Frage Husky 230 L200 K60T BJ2002: Auflastung, Rahmenverstärkung
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1 Jahr 9 Monate her #1
von MaxK60T
Husky 230 L200 K60T BJ2002: Auflastung, Rahmenverstärkung wurde erstellt von MaxK60T
Hallo Community,
seit gestern bin ich Besitzer der Kombination Husky 230 auf einem L200 K60T Baujahr 2002 geworden.
Hinten mit Goldschmitt Luftfederung.
Bei der Hauptuntersuchung hat sich herausgestellt, dass das Fahrzeug leer (, kein Wasser, kein Fahrer etc.) auf der Hinterachse 1743KG hat. Zulässig sind
Das Gesamtgewicht des Fahrzeugs beträgt 2647kg bei einer zulässigen Gesamtmasse von
Fahrer, Beifahrer, 2 Pullover, 1 Paar Socken und eine Flasche
Anrufe bei Goldschmitt und diversen Fahrwerkskomponenten-Herstellern brachten überall als Antwort, dass keine Auflastung für dieses Fahrzeug möglich sei. Gutachten gäbe es keine.
1. Hat jemand von euch einen Tipp, wie bei dem Modell eine Auflastung zu schaffen ist? Hat ggf. noch jemand ein altes Auflastungs-Gutachten, welches er zur Verfügung stellen kann?
2. Es erscheint sinnvoll, um einem Rahmenbruch vorzubeugen:
a) Die Gewichtsverteilung optimieren: Batterien auf die Achse, Reserverad raus oder nach vorne in die Doka packen, kein Fahrradträger etc.
b) Den Rahmen zu verstärken. Ist hier jemand im Forum oder kennt jemand jemanden, der mir am oben genannten Fahrzeug eine Rahmenverstärkung für einen fairen Kurs anbieten kann?
Für jegliche Anregung und Tipps sage ich bereits jetzt Danke!
Viele Grüße
Max
seit gestern bin ich Besitzer der Kombination Husky 230 auf einem L200 K60T Baujahr 2002 geworden.
Hinten mit Goldschmitt Luftfederung.
Bei der Hauptuntersuchung hat sich herausgestellt, dass das Fahrzeug leer (, kein Wasser, kein Fahrer etc.) auf der Hinterachse 1743KG hat. Zulässig sind
Das Gesamtgewicht des Fahrzeugs beträgt 2647kg bei einer zulässigen Gesamtmasse von
Fahrer, Beifahrer, 2 Pullover, 1 Paar Socken und eine Flasche
Anrufe bei Goldschmitt und diversen Fahrwerkskomponenten-Herstellern brachten überall als Antwort, dass keine Auflastung für dieses Fahrzeug möglich sei. Gutachten gäbe es keine.
1. Hat jemand von euch einen Tipp, wie bei dem Modell eine Auflastung zu schaffen ist? Hat ggf. noch jemand ein altes Auflastungs-Gutachten, welches er zur Verfügung stellen kann?
2. Es erscheint sinnvoll, um einem Rahmenbruch vorzubeugen:
a) Die Gewichtsverteilung optimieren: Batterien auf die Achse, Reserverad raus oder nach vorne in die Doka packen, kein Fahrradträger etc.
b) Den Rahmen zu verstärken. Ist hier jemand im Forum oder kennt jemand jemanden, der mir am oben genannten Fahrzeug eine Rahmenverstärkung für einen fairen Kurs anbieten kann?
Für jegliche Anregung und Tipps sage ich bereits jetzt Danke!
Viele Grüße
Max
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1 Jahr 9 Monate her #2
von BiMobil
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
BiMobil antwortete auf Husky 230 L200 K60T BJ2002: Auflastung, Rahmenverstärkung
Hallo Max
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im Forum
kannst du noch mal zul. HA Last und zul. Gesamtgewicht ergänzen
das wurde irgendwie verschluckt
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kannst du noch mal zul. HA Last und zul. Gesamtgewicht ergänzen
das wurde irgendwie verschluckt
Gruß Rudi
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- MaxK60T
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1 Jahr 9 Monate her #3
von MaxK60T
MaxK60T antwortete auf Husky 230 L200 K60T BJ2002: Auflastung, Rahmenverstärkung
Ja merkwü
Also nochmal:
Zulässige Achslast hinten: 1750kg vorne: 1200kg
Zulässige Gesamtmasse: 2820kg
Also nochmal:
Zulässige Achslast hinten: 1750kg vorne: 1200kg
Zulässige Gesamtmasse: 2820kg
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1 Jahr 9 Monate her #4
von BiMobil
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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BiMobil antwortete auf Husky 230 L200 K60T BJ2002: Auflastung, Rahmenverstärkung
Also die Serienwerte
Ich schau mal in den Tiefen meiner Festplatte ob da noch was zu finden ist .
Hab den L 200 seit 11 Jahren nicht mehr , vielleicht hast du Glück und ich find noch was.
Ich schau mal in den Tiefen meiner Festplatte ob da noch was zu finden ist .
Hab den L 200 seit 11 Jahren nicht mehr , vielleicht hast du Glück und ich find noch was.
Gruß Rudi
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- MaxK60T
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1 Jahr 9 Monate her #5
von MaxK60T
MaxK60T antwortete auf Husky 230 L200 K60T BJ2002: Auflastung, Rahmenverstärkung
Rudi, vielen Dank für deine Bemühungen!
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1 Jahr 9 Monate her #6
von BiMobil
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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BiMobil antwortete auf Husky 230 L200 K60T BJ2002: Auflastung, Rahmenverstärkung
Hab dir eine Mail geschickt
Gewichtsverteilung optimieren ist immer gut .
Bimobil ist bis heute dazu nicht in der Lage
Rahmenverstärkung sind halt wieder ca. 10 kg mehr an der HA
Ich kenne jetzt keinen der das noch anbietet .
Eigentlich sollte das jede LKW Werkstätte machen .
Gewichtsverteilung optimieren ist immer gut .
Bimobil ist bis heute dazu nicht in der Lage
Rahmenverstärkung sind halt wieder ca. 10 kg mehr an der HA
Ich kenne jetzt keinen der das noch anbietet .
Eigentlich sollte das jede LKW Werkstätte machen .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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1 Jahr 9 Monate her - 1 Jahr 9 Monate her #7
von qwe
Hallo Max,
wegen der Auflastung könntest du da mal fragen:
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bimo.../2377737503-220-6450
"Zulässiges Gesamtgewicht: 3.500 kg aufgrund zusätzlicher Goldschmitt Luftfederung an der hinteren Achse"
Oder wurdest du von Rudi schon geholfen?
lg
Uwe
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
qwe antwortete auf Husky 230 L200 K60T BJ2002: Auflastung, Rahmenverstärkung
Anrufe bei Goldschmitt und diversen Fahrwerkskomponenten-Herstellern brachten überall als Antwort, dass keine Auflastung für dieses Fahrzeug möglich sei. Gutachten gäbe es keine.
1. Hat jemand von euch einen Tipp, wie bei dem Modell eine Auflastung zu schaffen ist? Hat ggf. noch jemand ein altes Auflastungs-Gutachten, welches er zur Verfügung stellen kann?
2. Es erscheint sinnvoll, um einem Rahmenbruch vorzubeugen:
a) Die Gewichtsverteilung optimieren: Batterien auf die Achse, Reserverad raus oder nach vorne in die Doka packen, kein Fahrradträger etc.
b) Den Rahmen zu verstärken. Ist hier jemand im Forum oder kennt jemand jemanden, der mir am oben genannten Fahrzeug eine Rahmenverstärkung für einen fairen Kurs anbieten kann?
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Viele Grüße
Max
Hallo Max,
wegen der Auflastung könntest du da mal fragen:
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bimo.../2377737503-220-6450
"Zulässiges Gesamtgewicht: 3.500 kg aufgrund zusätzlicher Goldschmitt Luftfederung an der hinteren Achse"
Oder wurdest du von Rudi schon geholfen?
lg
Uwe
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
Letzte Änderung: 1 Jahr 9 Monate her von qwe.
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- davlin
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1 Jahr 9 Monate her #8
von davlin
Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
davlin antwortete auf Husky 230 L200 K60T BJ2002: Auflastung, Rahmenverstärkung
Hallo Max, Du hast mir ja eine PN geschickt bzgl. der Auflastung. Du hast ja vermutlich eine Doka.
Leider finde ich keine Papiere mehr die die Auflastung dokumentieren. Hab nur was zur LKW Zulassung gefunden, für meine damalige Doka.
Ich hatte damals auch die Goldschmitt Lufi eingebaut. Da ich den Prüfer vom TÜV gut gekannt habe (Ttreuer Kunde) hat er nach freundlichem nachfragen, ob man nach dem einbau der Lufi nicht die HA Last etwas erhöhen könnte, meinte er 100kg könnte er nach eingenem ermessen machen.
Dies wurde dann auch in die Papiere so eingetragen HA 1850 kg.
Vieleicht finde ich ja noch eine Kopie des Fahrzeugscheins.
Ich such mal
Leider finde ich keine Papiere mehr die die Auflastung dokumentieren. Hab nur was zur LKW Zulassung gefunden, für meine damalige Doka.
Ich hatte damals auch die Goldschmitt Lufi eingebaut. Da ich den Prüfer vom TÜV gut gekannt habe (Ttreuer Kunde) hat er nach freundlichem nachfragen, ob man nach dem einbau der Lufi nicht die HA Last etwas erhöhen könnte, meinte er 100kg könnte er nach eingenem ermessen machen.
Dies wurde dann auch in die Papiere so eingetragen HA 1850 kg.
Vieleicht finde ich ja noch eine Kopie des Fahrzeugscheins.
Ich such mal
Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
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- BiMobil
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1 Jahr 9 Monate her #9
von BiMobil
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@uwe
Die 3500 kg bei deinem Link glaub ich erst wenn ich die Papiere seh.
Beim L200 war bei 3,1 t / HA 2 t Schluß
Ich hab noch 3 Gutachten gefunden und ihm geschickt
Die 3500 kg bei deinem Link glaub ich erst wenn ich die Papiere seh.
Beim L200 war bei 3,1 t / HA 2 t Schluß
Ich hab noch 3 Gutachten gefunden und ihm geschickt
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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1 Jahr 8 Monate her #10
von qwe
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Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
qwe antwortete auf Husky 230 L200 K60T BJ2002: Auflastung, Rahmenverstärkung
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Ich glaub es gibt 2 von der Sorte ,einer ist hier im Forum
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Ich glaub es gibt 2 von der Sorte ,einer ist hier im Forum
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