Frage Motorschaden, und nun? :-(
- olof
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 209
- Dank erhalten: 21
sorry, habe mich etwas rar gemacht, was aber auch daran lag, dass es nicht viel zu berichten gab. In den letzten drei Jahren oder so haben wir wohl fünfmal in der Kabine übernachtet... daher rührt auch mein Dilemma.
Mein 2003er Mitsubishi L200 steht in der Werkstatt, wohl Motorschaden, einer der Zylinder (habe noch keine Details). Jetzt könnte ich nach einem Austauschmotor schauen, ein Ersatzfahrzeug suchen, oder die Kabine so verkaufen.
Am wahrscheinlichsten ist die Option Austauschmotor, es sei denn jemand macht mir ein gutes Angebot für die Kabine. Einen neuen oder jüngeren gebrauchten Pickup zu kaufen (und ggf. umzurüsten) ist recht witzlos, der Import nach Dänemark ist gelinde gesagt "anstrengend" und auch mit weiteren hohen Kosten verbunden. Aber wenn einer einen kennt...
Eine Zeitlang waren Kabinen bei ebay Kleinanzeigen sehr rar, und die Wartezeiten auf eine neue wohl "ewig". Im Moment werden aber schon ein paar angeboten. Keine Ahnung wie die Nachfrage wirklich ist.
Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17005
- Dank erhalten: 1672
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Wieviel km hat dein Pickup denn runter?
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- olof
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 209
- Dank erhalten: 21
Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Das ist natürlich Mist .
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bei den Fahrzeugpreisen in Dänemark ist wohl eine Reparatur das günstigste .
Bei Ebay Kleinanzeigen sind einige Motore drin , vor allem aus Berlin mit gerade mal 70 - 90 ts km
(Ob das stimmt ?? die sind alle Bj. 2002 bis Bj. 2006 )
Mußt du bei einem Motorimport auch noch die Steuer bzw. Zoll bezahlen ?
Ersatzfahrzeug . Selbst wenn du ein brauchbaren bekommst kommen noch die Umbaukosten für die Husky dazu .
Die Nachfrage nach Kabinen ist bestimmt sehr groß .
Eine Husky trocken ( !!!) und in guten Zustand bringt auch noch gutes Geld .
Wenn du die verkaufst dann komplett mit Zwischenrahmen .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- olof
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 209
- Dank erhalten: 21
jo, vielen Dank. Reparaturen bzw. der Import von Ersatzteilen unterliegen gluecklicherweise keiner gesonderten Besteuerung, es sei denn ein Auto wird z.B. als "Ruine" importiert und eine Restaurierung fuehrt dann zu einer sehr deutlichen Wertsteigerung.
Ich kalkuliere im Moment dass ein Austauschmotor bzw. eine Ueberholung inkl. Aus- und Einbau ca 4 bis 5000 EUR kosten (3,5K wenn ich Glueck habe). Du hast recht, einen Motor wuerde man schon finden. Mein Mechaniker meint dann aber dass sie auch vor Einbau gleich den Zahnriemen tauschen wurden usw usf...
Ich schreibe mal ein paar Anbieter an, auch so einen, der einen "Festpreis" inkl. Abholung bis 300km anbietet. Mal sehen...
Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- travelix
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 411
- Dank erhalten: 55
Verkloppen was sonst
.
Ein sehr teures Hobby bei der Nutzung
Lg uwe
D-Max DoKa Automatik.2016......200 er Tischer Trail 2002
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- olof
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 209
- Dank erhalten: 21
Aber die Kabine altert ja auch... nun schauen wir mal. Morgen nehmen wir die Ölwanne runter, das geht ja alles ohne den Motor auszubauen, evtl. hilft das bei der Diagnose und weiteren Kostenabschätzung. Einen niedrigen vierstelligen Betrag würde ich nochmal investieren, einen höheren sicherlich nicht.
Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Phil
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 118
- Dank erhalten: 31
ob du verkaufst oder reparieren lässt musst du letztendlich selbst entscheiden.
Das Thema Austauschmotor ist leider nicht so einfach. Von den überholten Motoren aus der „Bucht“ würde ich lieber die Finger lassen. Da ist leider viel Müll dabei.
Ein gebrauchter Motor ist leider auch meistens die Katze im Sack.
Wenn an deinem Motor nicht all zu viel defekt ist, wäre Überholen lassen meine erste Wahl. Immer vorausgesetzt, der Motorenbauer / Werkstatt versteht sein Handwerk.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
viele Grüße
Philipp
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- olof
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 209
- Dank erhalten: 21
Mein Mechaniker hat es Freitag doch noch nicht geschafft, die Ölwanne abzunehmen, aber die Kurbelwelle sehen wir uns noch an. Leider meinte der "Altmeister", dass dieser Motortyp bei Pleuellagerschäden gerne die Kurbelwelle beschädigt, so dass eine einfache Reparatur von unten durch Austausch von Lagerschalen eher unrealistisch erscheint. Eine Kurbelwelle allein bekommt man auch nicht so einfach, geht ja alles in den Nahen Osten bzw. nach Afrika...
Ist schon ärgerlich, ich habe nun kurz vorher meine "Holzladefläche" mit Eichenholz renoviert, das sieht wirklich schick aus und hält jetzt garantiert länger als die Karosserie. Habe sogar "Airlineschienen" zur Ladungssicherung montiert.
Hier noch vor der Renovierung:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
*schnief*
Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- lio
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3071
- Dank erhalten: 686
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- olof
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 209
- Dank erhalten: 21
Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Discher81
- Offline
- Gold Boarder
- "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
- Beiträge: 2310
- Dank erhalten: 492
Ich habe jetzt bei Tornau Motoren einen Motor bestellt, . . . .
Bei der Firma gibt es gute Erfahrungen, wenn auch länger zurück liegend.
1 Freund
Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- olof
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 209
- Dank erhalten: 21
hab die Schnauze voll vom L200. Der neue Motor läuft zwar, aber von Anbeginn schüttelte er sich. Das geht zwar über 1000 Umdrehungen weg, aber irgendwie fühlt es sich nicht so gut an. Im Antriebsstrang auch wieder komische Geräusche (ist bisher immer das Gummilager der Kardanwelle gewesen, kostet nicht ewig viel), und Motorsteuerlampe ging gerad auch wieder an. Bremslicht macht Ärger, was zu einem ABS Ausfall führt. Und der Klimatauscher ist wieder Leck. Und. Und. Und...
Nochmal umrüsten und einen neuen Pickup hier nach Dänemark einführen will ich nicht. Was man hier an Steuern für so eine Fuhre zahlt, ist wirklich abenteuerlich, das ist eigentlich der Hauptgrund.
Falls Ihr jemanden in Schleswig-Holstein kennt, der an einer leidlich gut erhaltenen Husky 230 Interesse haben könnte (trocken, alles funktioniert), könnt ihr gerne an mich verweisen. Ist echt schade, ich fahre das Fahrzeug so gerne.
Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Dennis1509
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 337
- Dank erhalten: 226
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- olof
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 209
- Dank erhalten: 21
Der beste Spezi für Dieseleinspritzzeuchs ist wohl ein Bosch Dienst in Süderbrarup, der wird zumindest immer angepriesen.
Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- olof
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 209
- Dank erhalten: 21
Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Hallo OlofP.S. Ein für bimobil eingerichteter gebr. Pickup wäre ggf. auch noch eine Option,
Bedenke aber das die PU von Jahr zu Jahr immer breiter wurden .
Entsprechend wurden auch die Kabinen breiter und auch die vorderen und hinteren Schienen bei der Husky .
Ob der Abstand in der Länge zu deiner Kabine passt ??? Ich glaub es nicht .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4629
- Dank erhalten: 1296
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- spiess01
- Offline
- Senior Boarder
- Isuzu D-Max mit Husky 230, Amarok XXL mit Eigenbau
- Beiträge: 384
- Dank erhalten: 95
das ist richtig ärgerlich! Ich habe vor ein paar Jahren unsere Husky 230 vom L200 Doppelkabine auf den Isuzu D-Max 1 1/2 Kabine umgebaut. Es war zum Teil etwas fummelig aber am Ende vom Tag hat alles gepasst und der TÜV hat sogar seinen Segen dazu gegeben.
Ich habe einen neuen Zwischenrahmen gebaut und die Vertiefungen im Boden der Kabine etwas versetzt.
Viele Grüße
Stefan
L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- olof
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 209
- Dank erhalten: 21
Mal sehen. Dieses Wochenende ist die Frau mit einem gemieteten Ford Nugget in Frankfurt, und hat festgestellt dass die Kabine 100 mal mehr praktisch ist... aber nutzt ja nix, wenn der Hobel nicht ordentlich läuft.
Leider habe ich beruflich bedingt nur wenig Zeit, aber ich muss unbedingt mal zu einem Spezialisten, mein Schrauber wird mir da nicht weiterhelfen können.
Pickup ist ansonsten einfach nur praktisch. Vorhin habe ich mal schnell 400kg Betonestrich geholt. Neulich ne Tonne Holzpellets (ok, mit Hänger).
Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Reiseraten 5