Frage Bimobil Eckleisten abdichten
- Sino
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ich werde den nächst das Vergnügen haben an unsere BJ99 Bimobil Husky 230
die Alu eckleisten abzumachen und neu abzudichten!
haben mit jetzt schon mehrere Beiträge durchgelesen und habe nach wie vor paar Fragen!
das Thema Mit der Schrauben Größe,
ich denke ich werde Alu Cup Nieten benutzen
pro
a: habe ich ganz viele da
b: kontakt Korrosion vermeiden
Kontra
a: mann kann der Druck nicht regeln in sicher zustellen das genug Dicht Maße zwischen Profil und Kabine bleibt
b: wenn leisten wieder ab müssen ist es ne ziemlich Arbeit!
seht ihr da noch Gründe sie dagegen sprechen?
nun zum abdichten in einem Beitrag
( www.wohnkabinenforum.de/forum/bimobil/14...oven?start=20#254464 )
wird die Gummi dicht Lippe einfach gehen Genug Dauerelastische dichtmasse getauscht in Einem anderen
Beitrag ( www.wohnkabinenforum.de/forum/bimobil/14...uiser-bj75?start=120 )
würde eine Neue Gummilippe
(Otto Schinke Artikelnummer 54020002 // Preis: 3,49€/m)
gekauft
und weniger Dauerelastische dichtmasse verwendet!
Das ist meine Haupt frage was ist besser
70 €Gummilippe kaufe oder 70€ Dichtmasse mehr???
vorgehen würde ich wie folgt:
1 Alle Schrauben raus und vorsichtig die Alu Profile abbauen
2 alles sauber Maschen und alte Klebe Reste entfernen
3 die kompletten Spalte und Fugen mit
Würth klebt und Dichtet abdichten
sobald das trocken ist
4 Aluprofile Entweder mit Gummilippe oder mit genügend Dauerelastischer dichtmasse neu Eindichten
und Verschrauben oder Nieten!
Hoffe wie immer auf konstruktive Antworten!
grüsse,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
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- qwe
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Alu ist halt nu mal ziemlich weich und bei den dünnen Leisten bekommst du da glaub ich keinen gleichmäßig flächigen Druck hin.
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
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- qwe
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Weil ich mir genau dieses Vergnügen tunlichst ersparen möchte,
hab ich u.a. vor die Innenkanten der Aluleisten prophylaktisch fett nachzuziehen.
Spricht dabei was gegen Sicaflex 221i?
Bessere Alternativen?
Die Bimobilkanten sind schon ein echter Dauerbrenner hier....
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
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Die erste Hälft kann man überspringen, da gehts nur um die Fahrgestelle, danach gehts um den Kabinenbau.
Gruß, Holger
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- Sino
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danke für das Video habe ich mit gerade angeschaut!
weiß jemand ob die älteren Kabine auch so gebaut wurden?
letzten Endes ist es ja schon so das bissl Wasser an den Ecken reinkommt!
grüsse,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
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- holger4x4
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Die Eckverbindungen sind ja auf der Bimobil Homepage zu sehen .
Die eckigen Aluleisten sind die alte Bauweise wie bei meiner Husky und auch deiner .
So ab ca. 2006 ( vermute ich) gabs die dreieckigen Aluprofile .
Damals hats auch geheißen das da keine Feuchtigkeit rein kann .
Na ja , Theorie und Praxis sind zwei paar Schuh .
Das beweisen die nicht so wenig abgesoffenen Kabinen .
Gruß, Holger
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- BiMobil
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Ich hab auf deinen Beitrag statt auf Antworten auf Bearbeiten gedrückt und hab deinen Text ins Nirvana versenkt
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Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- BiMobil
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Was hat dich jetzt bewogen die Kantenleisten abzubauen und neu einzudichten ?
Hast du wirklich eine undichte Stelle gefunden ?
Wenn das wirklich undicht wäre dann würde das Hochmoor innen anders ausschauen .
Für mich ist die Ursache immer noch der Alurahmen der eine Kältebrücke ist und am inneren Holz anliegt
und das im Laufe der Jahre zum Faulen bringt .
Gruß Rudi
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- Taucher-Chris
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Wasserspuren in die Kabine konnte ich dabei keine entdecken.
Gerade sitze ich in meiner Wohnkabine fest, um die Stützenaufnahmen, und an den Rahmenteilen bildet sich Schwitzwasser - gerade unter der Toilette oder in der Schrankecke kann das nur schwer trocknen.
(Campen in der Auffahrt ist nicht toll - da findet man 1000 Projekte in und an der WoKa)
- den Toilettenbereich habe ich jetzt belüftet
- neben der Heizung (orginal) - bei mir Boiler werde ich einen kleinen Ventilator einbauen um die Feuchtigkeit zirkulieren zu lassen.
- für den Heckbereich habe ich noch keine Idee da die Heckklappe ja nur so das Schwitzwasser produziert - vielleicht bringt ein Heizschlauch etwas?
Demnach müsste die optimale Lösung sein, Möbel raus, Verkleidungen rausreisen, zusätzliche (100%) eng anliegende Isolierung auf die Stützen und Rahmenbereiche, danach alles verkleiden und wieder einbauen.
Off:
Sollte ich wiedererwarten in der Elternzeit ZEIT haben, dann werde ich das mal angehen - allerdings würde ich dann auch gleich alle Möbel neu bauen und die Aufteilung ändern. ...
VG
Christoph
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- qwe
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deine Beiträge übers Abdichten fand ich superhilfreich. Danke!
Bei mir leider zunehmende Verwirrung grad.
Sika 221 UV klingt gut, UV-Beständigkeit bei einer Außenfuge auf der Kabine ist natürlich von Vorteil.
Mir ist schon der Unterschied von Sikaflex 221 und 221i nicht klar.
221 UV find ich gar nicht. Es gibt ein 222 UV, meinst du das?
Und was ist daran jetzt wieder anders?
HILFE!?
maertin-freiburg.de/images/Maertin_Webse...bersicht_MAERTIN.pdf
P.S.
Ich persönlich glaube nicht, dass du in der Elternzeit für so ein Megaprojekt Zeit hast....
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
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- Taucher-Chris
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VG
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- Sino
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ja also ich bin mir nach wie vor nicht sicher ob es eine undichte Stelle gibt!
ich denke mir nur ob es nicht sinnvoll ist bei der 23 Jahre alten Kabine es einfach zu machen! Im schlimmsten Fall war es umsonst!
habe nur Angst das ich jetzt neues Holz einklebe und in paar Jahre alles wieder machen muss!
allerdings ist es nicht so das ich es kaum erwarten kann diese Arbeit zu machen!
Es sammelt sich immer viel Feuchtigkeit vor alles in der Vorderen rechten Ecke! Wo auch der meiste Gammel war!
allerdings ist es nicht so das bei Regen sich da eine Pfütze bilden würde!
wegen Belüftung der schränke habe ich schon alle Böden und Wände mit Lüftung Löchern versehen und habe Heizungsschläuche neu verlegt!
Allerdings habe ich für den Alkoven ein 35mm Rohr gekauft mit Löchern
es würde nach c.a 1,5 m von der Heizung von 65mm auf 35mm reduziert!
wie ich befürchtet habe kommt aber kaum noch was am Ende an!
Plan war das der Heizungsschlauch einmal unter dem Lattenrost verlädt und dann in der Schrank neben der Tür um dort auch bisschen warme Luft rein zu bringen!
hat ihr da einen tip?
Wie ist das bei euch gelöst die Belüftung im Alkoven?
Sorry Bilder sind ziemlich durcheinander!
Bimobil Husky 230 BJ 1999
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- Sino
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verbunden werde die mit „T“ Stücken!
Bimobil Husky 230 BJ 1999
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Ohne zus. Ventilator bringst du bei der Entfernung und der vielen Bögen nichts an Warmluft nach oben .
Was baust du im Alkoven ein ? Lattenrost , Froli oder was`?
Edit : noch was
deine Luftverteilung finde ich etwas zu viel an Rohren .
Die zur ggü- liegenden Sitzbank kannst du dir sparen .
Warmluft kommt da immer hin und der Druck nach oben wird etwas größer
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Sino
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nein soProfi bin ich nicht!
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die neue innen Verkleidung ist zwar schon zugeschnitten und lackiert,
ist aber nich nicht verklebt da ich davor noch die kannten machen wollte!
ich habe einen alten Lattenrost umgebaut der Ein aufstellfuktion im Fuß und Kopfbereich hatte!
Jetzt kann man vor dem Alkoven stehen und den Lattenrost anheben und hat unter dem bett nochmal eine fach mit 75x190x10cm
Welches auch einen doppelten Boden hat für die Lüftung!
habe leider keine Bilder davon!
Froli war mir gerade zu teuer und ich wollte unterm Bett nich stauraum um wenigen in den hinteren Schränken zu haben!
das wäre des Lüfter meiner Wahl:
www.fritz-berger.de/artikel/rohrluefter-...erid=46A&xtor=SEC-98[520_Smart_Shopping_CSS_PPF_B]-GOO---S-[272920]&gclid=Cj0KCQiA0eOPBhCGARIsAFIwTs4zziTcOEzeDa7aA3FFbjV_9N8AmO_x1kg2KEVasMglVz1Nx9U7o04aAki6EALw_wcB
so sieht die Verkleidung aus!
Bimobil Husky 230 BJ 1999
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ich wollte warme Luft im Kasten unter der Bank haben und!
direkt vor der Tür soll mal wenn ich dafür Zeit habe!
Eine Klappnasszelle hin wo man auch die Trockentrenntoilete reinstellen kann wenn anderenorts der Kabine sind!
Tür kommt an den Schrank neben der Eingangs Tür welche wir dafür um 20 cm verlängert haben wenn man die Tür aufklappt entsteht zwischen Bank und Schrank ein Bereich mit 65x60 cm
ich hoffe er versteht so jemand!
aber das ist alles noch nicht ganz ausgereift!
grüsse,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
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die Verrohrung finde ich trotzdem überflüssig .
Warme Luft in den Alkoven , da gibts garantiert verschiedene Meinungen .
Ich bin der Meinung das die feuchte Luft unter der Matratze raus muß .
Wenn du warme Luft reinpustest dann wird das Kondenswasserproblem zum kalten Alurahmen eher größer
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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du würde quasi nur eine Lüfter unter den Lattenrost packen??
wie hat du es bei dir gelöst?
froli oder Lattenrost Heizung oder Lüfter?
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( das hatte ich drin , habs aber wieder abgebaut da nur in der zweiten Stufe ein kleiner Luftstrom an kam )
Wir schlafen aber eher kalt als in der überheizten Kabine .
Ich hab unter der Matratze eine Kokosmatte 30 mm dick .
die geht an den Wänden auch 10-12 cm hoch
So kann die Feuchtigkeit bei jeder Bewegung seitlich raus
Gruß Rudi
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