Frage Empfehlung Stoßdämpfer
- Boarzar
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- Stefan
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Dann entspann die vorderen Drehstabfedern doch einfach ein wenig, dann kommt der Vorderwagen vorn tiefer. Natürlich musst du die unteren Anschläge im Auge haben, nicht das diese anliegen und die Vorderachse zu stuckern anfängt.
Am besten schon mal die Schrauben orfendlich mit Rostlöser tränken...
Gruß Stefan
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- Lender
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Das hängt davon ab wie du es härter willst? Bei einem steiferen Torsionsstab brauchst du mehr Kraft für den gleichen Federweg. So wird es zwar härter, aber die Sensibilität bleibt erhalten. So kann man gut den Federweg reduzieren ohne dass das Fahrzeug bei der kleinsten Bodenwelle durchschlägt.
Bei einem härteren Stossdämpfer sollte es dir ebenfalls nicht gleich durchschlagen. Dann kann/wird aber der Fahrkomfort sehr leiden, da dann nur das Ansprechverhalten verschlechtert wird (ein Stossdämpfer trägt kein Gewicht, er dämpft nur die Schwingungen/Stösse).
Im Normalfall passt man die Feder-/Torsions-rate dem Gewicht und Federweg an und wenn nötig werden dann die Stossdämpfer anhand der Feder ausgewählt. Das wäre auch was ich dir empfehlen würde. Anders rum ist Murks sofern der Stossdämpfer keinen grossen Einstellbereich für Zug- und Druckstufe hat.
Wir haben hinten auch härtere Blattfedern mit den originalen Stossdämpfern und das macht keine Probleme.
Gruess Leon
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- Taucher-Chris
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Wie lang sind deine Federblätter schon drinnen und die Torsionsstange?
Kann man beides aufarteiden lassen - ein bekannter bei seinem 91. MD21 machen lassen, +neue Dämpfer.
-> wenn die Dämpfer für die Belastung nicht ausgelegt sind dann fährst du auf den Federn und das fühlt sich meist eher mieß an.
Bei alten MD22 war es egal wie ich vorne gederht habe war immer schwammig, mit neueren Dämpfern war es besser.
Ich kann bei einem "neuen" Fahrzeug auch ohne nennenswerte Abstriche im Alltag ohne Luft in den Goldschmittteilen fahren. -> Dämpfer haben bei mir mehr ausgemacht,
VW T6 4motion 150PS 2017 mit Bimobil VD280 2002
Hobby: Tauchen, OCR, unser Fuchsbau (siehe oben)
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- Stefan
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Gruß Stefan
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- nixtuer
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ich weiss nicht obs hilfreich ist, aber wir haben bei unserem NP300 D22 mit Husky240 andere dämpfer eingebaut, seit dem fährt es sich deutlich besser.
unsere beweggründe und erfahrungen habe ich damals ganz kurz unter 'umbauten' 'verbesserung der fahreigenschaften nissan np300' beschrieben.
...tu was du willst, aber tu was!
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- Boarzar
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Also hinten sind die Luftbälge (Goldschmitt) verstärkte Blattfedern (letztes Jahr um eine Lage verstärkt nun sind's 6 Lagen!) Torsionsfederung (Drehstäbe) wurden noch nie aufgearbeitet oder getauscht, sind also noch original... Die Verstellschrauben vom Hebel zur Drehstabfeder habe ich noch nie entrostet, was bringt das?
Klar kann ich die Torsionsfederung vorne ablassen, damit es stabiler fährt (so habe ich das im Moment auch), sieht nur seltsam aus und auf ebenem Boden schläft man schief...
Dämpfer vorne und hinten sind meines Wissens ca. 4-5 Jahre alt aber, wie ich meine, nicht verstellbar. Die Dämpfer wurden vor der Luftfederung eingebaut, also sind diese nicht an die Liftfederung angepasst. Sollte ich das machen?
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- Stefan
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Du wolltest dein Auto flacher vorn haben, so musst die die Feder entspannen. Dazu die Verstellschrauben ordentlich mit Rostlöser tränken - das war mein Tipp - damit du diese dann auch gedreht bekommst.
Stoßdämpfer sollte man eh mal alle 100.000km erneuern. Keine Ahnung, wie alt die Deinigen sind. Wäre auch eine Option, dies mal zu tun.
Gruß Stefan
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- Boarzar
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Ich würde jetzt, wie hier empfohlen, gerne mal die Stoßdämpfer meines Gespanns erneuern.
Habt Ihr hierzu Empfehlungen? OME, Koni, Sachs, Monroe,...?
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- qwe
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Von meinem Vorvorbesitzer zusammen mit 4+1 Federn und Luftfederung verbaut.
Zitat Vorvorbesitzer: "ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Seriendämpfern"
Fährt sich super - mit und ohne Kabine.
Bisher hier auch nur gutes drüber gelesen.
LG
Uwe
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
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- Boarzar
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Und leider auch nicht erhältlich für meinen Nissan MD21 BJ:1988
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- tiki53
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Nissan Navara KC 2008, 3,5t GG
Goldschmitt Luftfederung, Rahmenverstärkung, Zusatztank,
Bimobil Husky 240 auf Wechselrahmen
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- Boarzar
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- Boarzar
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www.aze-tuning.de/Koni-Heavy-Track-Stoss...A-30-1342-HA-30-1343
sind keine Raid, aber wären die auch gut?
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- BiMobil
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Hast du nur auf der Profender Seite nichts gefunden ?Und leider auch nicht erhältlich für meinen Nissan MD21 BJ:1988
Evtl. direkt Kontakt aufnehmen , steht ja auch geschrieben :
"" Auf Anfrage sind auch Stoßdämpfer für andere Nissan Modelle verfügbar. ""
Im schlimmsten Fall einen Dämpfer ausbauen und die Länge eingedrückt und ausgezogen messen .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- Gmog
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Marqurart ist bei mir nicht um die Ecke . Aber Marquart hat mir angeboten das ich die Stoßdämpfer in meinem Unimog Probefahren kann , wenn ich nicht zufrieden bin kann ich sie zurücksenden .Bin nicht Verwand oder Verschwägert , aber das ist Service für mich . Günstig sind sie allerdings nicht .Die Länge musst du bei Profender sowieso messen eingedrückt und ausgezogen , das wollen die wissen .Mfg Jürgen
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