Frage Neuer Pickup für alte Husky 240
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Sehr interessant dein Umbau.
Ich hätte fast zu allen Punkten Fragen .
Wär es möglich deinen Umbau in einem eigenen Beitrag mit Bildern zu dokumentieren ?
Dann können andere Umbauwillige auch von deiner Erfahrung profitieren.
Danke
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hammerbruch
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 27
- Dank erhalten: 35
denkst du, dass eine Ablastung zufällig oder freiwillig erfolgt?
Freiwillig kann das steuerliche Gründe haben, das ist etwas kompliziert, trifft für meinen Fall nicht zu, weshalb ich darauf nicht näher eingehen möchte.
Zufällig habe ich das auch nicht gemacht.
Hat das nun doch einen Sinn?
Für eine Auflastung sind Schwerlastfelgen wie die von mir verwendete Delta-Felge mit entsprechendem Nachweis/Gutachten erforderlich. Für die Serienfelge gibt es den Nachweis nicht, dass diese die erhöhte Zuladung tragen kann,weshalb die Serienfelgen bei eingetragener Auflastung auch nicht mehr zulässig sind.
Um die Serienfelgen z.B. mit Winterreifen wieder verwenden zu können, muss eine Ablastung auf das Serien ZLG erfolgen. Diese Ablastung gilt (bei mir) nur in Verbindung mit den Serienfelgen, sind die Delta montiert, sind wieder die 3,5t zulässig. So einfach ist das, hat nicht mit den Spurplatten zu tun und verschenken tue ich zwecks Optik überhaupt nichts.
Das mit der Optik und den Spurplatten kann ich dir aber auch noch gerne erklären:
Die Delta- Felgen wurden mit einer ET von 40 gewählt, das Rad steht damit 15mm weiter raus, geht noch ohne Kotflügelverbreiterungen und sieht ganz nett aus, ohne protzig zu wirken. Optik und technische Anforderung war hier also ganz gut in Einklang zu bringen. Mit Spurplatten von 15mm würde das Serienrad bündig mit dem Delta-Rad sein, nur 15mm Spurplatten gibt es für dieses Auto nicht, da die Radbolzen damit in den Felgentaschen anstehen würden. Bei 18mm steht das Rad nur 3mm weiter raus als die Delta Felge. Ging auch ohne Kotflügelverbreiterungen und hat keinen Einfluss auf die Ablastung. Also auch hier gibt es keinerlei technische Einbußen zu Gunsten der Optik.
Das nächste mal bitte etwas dezenter kritisieren
Gruß
Hammerbruch
Ranger mit Bimobil Husky240
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hammerbruch
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 27
- Dank erhalten: 35
kann ich gerne machen, gib mir ein paar Tage Zeit. Wie und wo soll dieser Beitrag erstellt werden? Kenn mich da leider noch nicht aus. Bitte um kurze Info, sonst ist das doch am falschen Platz.
Gruß
Hammerbruch
Ranger mit Bimobil Husky240
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Zeit geb ich ich dir genug
Hier www.wohnkabinenforum.de/forum/neuesthema
kannst du ein neues Thema erstellen , ist fast alles selbsterklärend .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fangorn
- Offline
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Beiträge: 2013
- Dank erhalten: 723
Hammerbruch schrieb: Das nächste mal bitte etwas dezenter kritisieren
Hallo Hammerbruch
( Tut mir übrigens Leid das deine Eltern keinen anständigen Namen für dich gefunden haben. Aber gut. Ulf gefällt auch nicht jedem)
Das nächste mal in einem Wohnkabinen Forum, in dem die meisten um jedes Kilo zusätzliche Gesamtlast kämpfen, einfach direkt zusätzliche Informationen zu einer Ablastung geben.
Gruß Ulf
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Steku
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 167
- Dank erhalten: 45
Geschrieben ist ja alles schnell, das Machen dauert dann schon etwas länger. Klingt interessant. Vor allem wenn man mal die Kurse gehört hat, die Bi Mobil dafür aufruft...
Wer in Stahl gelernt hat und dann ggf. noch den Zugriff auf die Ein- oder Andere Maschine hat. Perfekt.
Da bin ich auch gespannt auf ein paar Bilder!
Gruß Steffen
PS: wegen einem nicht mal vollständigen Satz unter Punkt 20 der Auflistung solch Aufriss zu machen? Tut das immer Not?
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Na ja, wenn nicht das Hauptaugenmerk auf Optik gerichtet ist.
Der Vorbesitzer meines Defenders hatte das Auto ablasten lassen, wegen der schönen Optik.
Die Alufelgen vom Defender 110 haben nur 2800 kg zugelassen.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Steku
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 167
- Dank erhalten: 45
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Discher81
- Offline
- Gold Boarder
- "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
- Beiträge: 2310
- Dank erhalten: 492
Fangorn schrieb:
(Tut mir übrigens Leid das deine Eltern keinen anständigen Namen für dich gefunden haben.)
Mit solchem Mobbing kann Fangorn einen bleibenden Eindruck vermitteln.
1 Freund
Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- daVinci
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 558
- Dank erhalten: 191
BiMobil schrieb:
Sehr interessant dein Umbau.
Ich hätte fast zu allen Punkten Fragen .
Wär es möglich deinen Umbau in einem eigenen Beitrag mit Bildern zu dokumentieren ?
Oh ja , da bin ich heiss drauf wie Frittenfett...
Welchen Ranger hattest Du vorher ? Und wie alt ist die Husky ? Und wie hoch und wie schwer ist das jetzt ? Und Bilder .. ?
Oh ja , Bitte Bitte
Ford Ranger mit 240er Bimobil
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Discher81
- Offline
- Gold Boarder
- "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
- Beiträge: 2310
- Dank erhalten: 492
Es ist zu wünschen, dass Hammerbruch sich nicht wegen solch einem Ausraster davon abschrecken läßt.
1 Freund
Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Discher81 schrieb:
Es ist zu wünschen, dass Hammerbruch sich nicht wegen solch einem Ausraster davon abschrecken läßt.
Hallo Discher 81( fränkisch = Tischer) Es ist verwunderlich , daß die Fraktion der Namenlosen sich immer so aufregt ! Die Mehrheit der Menschen scheuen sich nicht ihren Gesprächspartner mit einem Namen anzusprechen! Wie macht ihr das wenn ihr mal auf ein Treffen geht , oder scheut ihr so etwas auch !
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huskytreiber
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 48
- Dank erhalten: 11
Statt Pritsche mit steckbaren Seitenteilen würden sie aber "klassisch" die abnehmbare Pritsche bauen, und für die Husky einen neuen Zwischenrahmen konstruieren. Bin auf das konkrete Angebot gespannt.
Thokie 24/20L auf Ford Ranger 3.2 Extrakabine Autom. (2018)
vorher: Bimobil Husky 240 auf Mitsubishi L200 (2002)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huskytreiber
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 48
- Dank erhalten: 11
Thokie 24/20L auf Ford Ranger 3.2 Extrakabine Autom. (2018)
vorher: Bimobil Husky 240 auf Mitsubishi L200 (2002)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Schaut gut aus
Geh ich richtig in der Annahme das der Zwischenrahmen bei jeden Wechsel zw. Kabine und Ladefläche ebenfalls abmontiert wird ?
Hast du den Zwischenrahmen abgedeckt ,kannst du auch ohne Kabine und ohne Ladefläche fahren ?
Wird der Tankstutzen und AdBlue auch immer umgebaut ?
Was sagt die Waage ?
Kannst du evtl. noch ein paar Bilder einstellen mit dem Zwischenrahmen
Danke
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huskytreiber
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 48
- Dank erhalten: 11
Korrekt. Das sind neben den 4 Bolzen an der Kabine noch etwa 12 Bolzen/Schrauben - mehr als beim Wechsel mit dem Original-Bimobil-System, aber da ich sehr sehr selten wechsele (ca. 2x im Jahr)...BiMobil schrieb: Geh ich richtig in der Annahme das der Zwischenrahmen bei jeden Wechsel zw. Kabine und Ladefläche ebenfalls abmontiert wird ?
Nein, ich habe auf eine Plattformlösung (bisher) verzichtet - die Ladefläche will ich nicht modifizieren à la Bimobile (dann rutscht sie 8cm nach hinten und sieht besch***en aus). Entweder Rahmen plus Kabine oder Ladefläche. Kann aber schnell nachrüsten - dann wäre die Kabine auch mit 4 Bolzen an den Original Bimobil Punkten abzunehmen...BiMobil schrieb: Hast du den Zwischenrahmen abgedeckt ,kannst du auch ohne Kabine und ohne Ladefläche fahren ?
Der jetzige Zustand wird vom TÜVer auch nicht als Wechselaufbau eingestuft, für den ist die Kabine trotz Verschraubung Ladung.
Ja. Original Halteblech für Sprit und Adblue hat ja genau zwei Schraublöcher, d.h. damit kann man leicht schwenken. Ist im ersten Anlauf nicht so gut realisiert worden, das müssen/werden sie nachbessern.BiMobil schrieb: Wird der Tankstutzen und AdBlue auch immer umgebaut ?
Ich hab kein Leergewicht bisher, da ich die Kabine seit Abholung noch nicht runter hatte. Vollgetankt, vollgeladen, mit Hund und Fahrrädern und komplettem Reisegepäck bringt er 3.260kg auf die Waage, bleibt genug für Gattin und mich.BiMobil schrieb: Was sagt die Waage ?
Wenn ich den Wagen pelle - gerne. Wird aber eher Herbst werden.BiMobil schrieb: Kannst du evtl. noch ein paar Bilder einstellen mit dem Zwischenrahmen
Gruß
Steffen
Thokie 24/20L auf Ford Ranger 3.2 Extrakabine Autom. (2018)
vorher: Bimobil Husky 240 auf Mitsubishi L200 (2002)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Ich vermute der gesamte Umbau dürfte dann ca. 1 Stunde dauern (wie bei mir , es sind halt viele Handgriffe notwendig )
Wie lautet denn deine Zulassung ??
Bleibts bei BE ?? wie ist die Kabine eingetragen ??
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huskytreiber
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 48
- Dank erhalten: 11
Es ist BE (und auch das bekam ich vor dem Umbau erst mit Gutachten...). Der örtliche TÜV Onkel sieht die Kabine als Ladung (wobei er sich nicht äußert, wie denn dann der Wagen ohne Ladung aussieht). Ich möchte noch mal zum Spezialisten, damit die entweder auf Wechselaufbau analog Bimobil was festschreiben (dann halt mit 2 Rüstzuständen) oder aber mir einen Schrieb geben, dass ich nichts eintragen lassen muss (unwahrscheinlich). Probleme gäb's im letzteren Fall z.B. mit der Schweiz...BiMobil schrieb: Wie lautet denn deine Zulassung ??
Bleibts bei BE ?? wie ist die Kabine eingetragen ??
Thokie 24/20L auf Ford Ranger 3.2 Extrakabine Autom. (2018)
vorher: Bimobil Husky 240 auf Mitsubishi L200 (2002)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Das mit den Rüstzuständen ist so eine Sache .
Die Rüstzustände sind lt. KBA Liste nur mit BA möglich .
Also wird BE wieder in LKW BA geändert .
Was wiederum den Zoll mit der Steuer nerven lässt .
Andererseits : Hammerbruch hats auch mit BE geschafft
Kommt vermutlich auf den TÜV Ing. an
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huskytreiber
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 48
- Dank erhalten: 11
OK... dann frag ich erst mal an, ob das überhaupt geht, bevor ich dann ein Gutachten habe, was mir nicht passt...BiMobil schrieb: Das mit den Rüstzuständen ist so eine Sache .
Die Rüstzustände sind lt. KBA Liste nur mit BA möglich .
Also wird BE wieder in LKW BA geändert .
Was wiederum den Zoll mit der Steuer nerven lässt .
Andererseits : Hammerbruch hats auch mit BE geschafft
Kommt vermutlich auf den TÜV Ing. an
Das "alte" Gutachten vom Ursprungsträgerfahrzeug als Vorlage hab ich jedenfalls gut verwahrt als Inspiration
Gruß
Steffen
Thokie 24/20L auf Ford Ranger 3.2 Extrakabine Autom. (2018)
vorher: Bimobil Husky 240 auf Mitsubishi L200 (2002)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Off-Topic
- Heute gesehen, Nr. 7