Frage Umrüsten eines Pickup auf Bimobil
- Hawe
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bin neu hier und würde mich sehr freuen, wenn erfahrene Leute mir ein paar Fragen beantworten könnten. Wir haben noch keine Kabine, wollen aber eine kaufen. Von der Raumaufteilung gefällt uns am besten Bimobil mit Hecksitzgruppe, da scheint auch der meiste Stauraum vorhanden zu sein. Selbst herausgefunden habe ich, dass der dazugehörige Pickup viel mehr Umbauten erfordert als bei den meisten anderen Kabinen.
Das macht das offensichtlich schwierig, sich eine gebrauchte Kabine zu kaufen und auf einen neuen Pickup umzubauen, was eigentlich unser Plan war. Ich habe mal bei Bimobil nachgefragt, was das kosten würde und man hat mir 12-15.000 Euro gesagt. Das hat mich ehrlich gesagt umgehauen. Das würde ja bedeuten, dass man eine ältere Kabine eigentlich wegschmeißen kann, wenn der Pickup den Geist aufgibt. Was ich auch kapiert habe, das ist dass nicht jede ältere Kabine auf einen neuen Pickup passt, wegen Radstand, Breite, etc. Aber irgendwas Neues wird es ja wohl geben, wo eine ältere Kabine grundsätzlich passt.
Nun, die 12-15.000 Euro ist was Bimobil für einen Umbau haben möchte. Deshalb meine Frage: kann man so etwas auch in einer "freien" Werkstatt, z.B. Karosseriebauer, umbauen lassen? Selbst würde ich es nicht machen können und außerdem muss ja auch der TÜV seinen Segen geben.
Kann mir da einer weiterhelfen?
Viele Grüße
Hermann
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- Lasyx
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www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...l-husky-auf-neuen-pu
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- BiMobil
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Erstmal im Forum
Ich nehme an du hast meinen Beitrag schon gesehen .
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...uf-neuen-pu?start=20
leider sind nach dem letzten Serverwechsel die Bilder weg.
dort ist auch ein Link zu meinen und einem andern Umbau.
auf Probleme geh ich jetzt nicht ein , da jeder PU und jede Kabine anders ist .
Mittlerweile sind mir 6 Umbauten bekannt . Zwei wurden von Firmen gemacht , allerdings weiß ich nicht was der Preis war.
TÜV --- ist eigentlich kein Problem .
geh aber nicht zu einer kleinen TÜV Station sondern in eine große Stadt , in München hatte ich bei 3 Umbauten noch nie Probleme.
Allerdings würde ich vorher mit dem TÜV-Mann alles besprechen.
Wenn du den Zwischenrahmen an Orginal-Befestigungspunkten mit Orginalschrauben befestigst
bzw. die Orginalschienen von Bimobil verwendest hast du fast schon gewonnen.
Lies mal die Beiträge durch , wenn du dann noch Lust auf einen Umbau hast dann gerne weitere Infos über pn oder Mail.
Am schwierigsten und umfangreichsten ( unter Umständen fast unmöglich ) wird es
wenn du Ladefläche und Kabine wechselweise verwenden willst.
4 der oben genannten 6 Umbauten haben die LF in die Ecke gestellt und fahren eine angepasste Kommunalpritsche
oder ein Alukiste oder ähnliches hinten drauf.
Welcher Pick up ( Single,1,5er oder DoKa ) solls denn werden und welche Husky ??
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Nobbi
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Ich vermute du hast auch noch keinen PU ? Wenn du eine gebrauchte Bimobil Kabine suchst macht es meiner Meinung nur Sinn wenn du sie auf den gleichen PU wie dein Vorgänger fährst dann relativieren sich die Umbaukosten auf ca 1/3 deiner genannten Summe. Welcher PU soll es denn sein ?
Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270
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- tor
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Stehe momentan mitten in solch einem Projekt. Kaufte mir eine Husky 240 Jg. 91 auf einem ebenso alten VW Taro. Der VW ist weg und ein 2008er Nissan Navara ist gekommen.
Kabine und Fahrzeug stehen jetzt beim in einer Werkstatt zum anpassen. Musste einzig einen relativ grossen Kompromiss eingehen.
Die Kabine wird fix verschraubt, da die Spurweite ist einfach zu gross ist, eine Anpassung wäre unverhältnismässig teurer geworden. Für mich stimmts so, weil ein Trennen von Fahrzeug von der Kabine eh nicht gewünscht war.
Kosten bei einem Fahrzeugbauer in der Schweiz, ca. CHF 3500.- Bin gespannt wie es wird, Ende diese Woche sollte das Ganze fertig sein !
Gruss aus der Schweiz
Ruedi
Nissan Navara 2005 mit Bimobil Husky 240 Bj. 1991
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- fofoalex
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ich habe auch mal Überlegt eine Bimobil Solo zu kaufen. Auch ich habe bei Bimobil angefragt und bin vom Hocker gefallen.
Was jedoch denkbar wäre: Jede Bimobil hat eine Fahrgestellnummer. anhand dieser kann die Bimobil sagen für welchen Pickup die Kabine mal gebaut wurde. Das hat Bimobil mir auch sehr unkompliziert mitgeteilt. Einen Pickup könntest du dann ganz gezielt suchen.
Mein Eindruck in der Kommunikation mit Bimobil war das man hier immer eine 110% Lösung baut. Von daher denke ich kann man auch mit einer 80% Lösung Geld sparen (Wechselbarkeit, Optik).
Gruß Alex
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- BiMobil
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Doch, es gibt eine Wechselmoeglichkeit
ohne grossen
Stuetzenumbau vorne.
Wenns noch interessant ist dann schick mir per PN deine EMail dann gibts Infos und Bilder.
Sind nicht meine Bilder, hab keine Rechte,
deshalb stell ich sie nicht ins Netz
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Hawe
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vielen Dank für die ersten Infos!
Die originale Ladefläche würde ich eher nicht mehr nutzen. Ich denke, dass mir zum "Solo"-Fahren der Pickup mit der Plattfom reicht, auch wenn es etwas merkwürdig aussieht. Vielleicht würde ich im Alltag eine größere Alukiste als Stauraum draufmachen. Aber die Kabine möchte ich schon noch abnehmen können.
Bimobil hat mir gesagt, dass es möglich wäre, anhand der gebrauchten Kabine einen Vorschlag für einen anpassbaren neuen Pickup zu machen. Deshalb habe ich mich noch nicht festgelegt, welchen Pickup ich nehmen will. Vom Preis-Leistungsverhältnis kommt mir der Nissan Navara am besten vor. Amarok find ich schick aber er ist neu und gebraucht teurer als der Nissan
.
Vorhin habe ich mit Herrn Batari telefoniert, der von der Aufteilung sehr ähnliche Kabinen wie Bimobil baut. Er meinte, da ich mit 4 Leuten fahren möchte (2 Erwachsene, 2 Kinder 13+15) würde er mir von einem Pickup eher abraten, da er mit dem Hecküberhang überfordert wäre (außer bei einer Spurverlängerung), was sich auf Haltbarkeit und Fahrverhalten auswirken würde. Er riet mir eher zu einem VW T5 Doppelkab/Pritsche, die leicht umzubauen wären. Was mich wundert ist dass dann das gesamte Fahrzeug auch nicht länger ist als bei einem Pickup. Gut, die Nase des T5 ist nicht so lang wie der Motoraum eines Pickup.
Damit könnte ich mich auch anfreunden.
Viele Grüße
Hermann
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- BiMobil
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Nur, ist beim T5 nicht bei 3 oder 3,2 t Schluss.
Ausser kostenintensiver Umbau ?????
Und eine x beliebige Husky passt da auch nicht. Der Umbau ist aehnlich aufwändig und dürfte auch einiges an Geld verschlingen.
Eine 240er Husky mit Riesenstauraum im Zwischrnrahmen ,auch nicht schlecht.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Nobbi
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.
[/quote]
für den Amarok DC (4türig) baut bimobil meines Wissens nur den Grundriss mit der Mittelsitzgruppe mit einer Innenlänge von 210cm.
Sie heißt Husky 220.
Da diese auch erst seit ca 3 Jahren gebaut wird, wird es hier wohl sehr schwierig eine gebrauchte Solo-Kabine zu finden. Da wirst du mit dem Nissan wohl schneller etwas passendes finden.
Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270
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- Jupp!
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Wenn ich recht gelesen habe hast du weder Pickup noch Kabine und möchtet mit 4 Personen unterwegs sein!
Da würde ich mir erst mal Gedanken machen was da überhaupt möglich ist!
Überlege mal ob es nicht Sinn macht etwas fertiges auf T5 Basis zu kaufen!
Gruß Jupp
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- Volker1959
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Schön das ein Händler so ehrlich istHawe schrieb: .Vorhin habe ich mit Herrn Batari telefoniert, der von der Aufteilung sehr ähnliche Kabinen wie Bimobil baut. Er meinte, da ich mit 4 Leuten fahren möchte (2 Erwachsene, 2 Kinder 13+15) würde er mir von einem Pickup eher abraten,
Ich würde auch jedem mit 2 Halbwüchsigen von einem Pickup mit Kabine abraten. Da ist der Stress doch vorprogrammiert
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- Leo1
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habe eine Husky 240 Kabine von einem Nissan auf einen Isuzu bauen lassen bei vorhandenem Wechselrahmen auf dem Nissan. Der Umbau war in diesem Frühjahr. Kosten inklusive TÜV etc.ca 6500€ von einem professionellen Karrosseriebauer. Bin mit dem Umbau sehr zufrieden, bisher allerdings nur ca 3000 km gefahren, noch kein weseltliches Gelände. Bilder vom Umbau können vermittelt werden, falls erwünscht.
Weitere Angaben über den Karrosseriebauer ebenfalls (keine Reklame).
Viele Grüße von Leo1
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- tor
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Besten Dank für Dein Angebot. Für mich stimmts so.
Wenn alle Umbauten abgeschlossen sind, versuche ich mal ein paar Bilder zu posten
Grüsse Ruedi
Nissan Navara 2005 mit Bimobil Husky 240 Bj. 1991
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- malibu-jogi
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Mit Herrn Batari hatte ich dieses Frühjahr auch schon ein paar Mal Kontakt. Erst per E-Mail, dann persönlich auf der A&A in Bad Kissingen. Mein kurzer Eindruck ist recht positiv.Hawe schrieb: ... Vorhin habe ich mit Herrn Batari telefoniert, der von der Aufteilung sehr ähnliche Kabinen wie Bimobil baut. ...
Er hat zwar früher auch schon Doka-Pickup's mit Kabine versehen, aber ist davon völlig abgekommen und will das nicht mehr machen. Einfach aufgrund der seiner Meinung nach zu starken Belastungen einhergehend mit schlechteren Eigenschaften.
Wenn Pickup, dann komme für ihn maximal ein 1,5-Kabiner in Frage.
Überzeugt scheint er aber vom T5 zu sein, wie er ihn auch auf der A&A gezeigt hat. War eine Doka 4motion. Schade nur, dass - so seine Auskunft - hier an der Serienbereifung und am Fahrwerk in Sachen Höherlegung nicht viel gemacht werden kann. Klar, ein Offroader wird eh nicht draus, aber für schlechte Wege wäre mehr Bodenfreiheit sicher nicht schlecht.
Die Kabine fand ich als Laie übrigens klasse! Schöne Details, sehr ordentlich gemacht, 2x2-Meter-Bett im Alkoven. Das Komplettfahrzeug will er ja bald als Vorführwagen verkaufen, wenn's nicht schon reserviert ist.
Offen für Neues ...
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- soagined
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Der Vorbesitzer meiner Doka ( war bereits von Bimobil umgebaut )
hat fast 10 Jahre lang eine passende Solo-Kabine gesucht, bevor er dann leicht frustriert
den T4 verkauft hat. Da ich die passende Kabine vom T3 hatte
hab ich natürlich zugeschlagen, und einen Adapter bauen lassen um die Differenz zwischen
niedriger Ladefläche vom T4 und hoher vom T 3 auszugleichen.
War beim Schlosser meines Vertrauens natürlich wesentlich günstiger als von Bimobil umgebaut.
und bei einer Nutzung mit 4 Personen würd ich auch von einem Japan PU abraten, und lieber
zu einem größeren wie VW-Bus oder auch Ducato raten.
Ich drück Dir die Daumen das du was passendes findest.
Michael
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