Topic-icon Frage Lieferant der Bimobil Hubstützen

Mehr
3 Jahre 11 Monate her #21 von Azze_Peng
Azze_Peng antwortete auf Lieferant der Bimobil Hubstützen
Hallo Norbert,

Sonst sieht alles identisch aus - sollte der gleiche Hersteller sein. Ich kann von der anderen Seite ein paar mm drücken aber dann hackt es. Hast du die Zahnstange komplett entnommen? Müsste doch aber auch im installierten Zustand gehen - Last ist ha keine mehr drauf.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 11 Monate her #22 von Nobbi
Nobbi antwortete auf Lieferant der Bimobil Hubstützen
ja, bei mir war es so dass in diesem Zustand die Zahnstange ganz leicht hoch und runter geschoben werden konnte.
Kannst du sie denn raus ziehen? Nach unten? Vielleicht ist dass auch dein Problem?
Hast du es mal an einer anderen Stütze probiert?

Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 11 Monate her - 3 Jahre 11 Monate her #23 von Azze_Peng
Azze_Peng antwortete auf Lieferant der Bimobil Hubstützen
Nach unten raus ziehen geht leider nicht, da ich nicht hoch genug bin. Von hand bewegen geht auch nicht wirklich. Konntest du das große Zahnrad von der mitnahmeverzahnung einfach abziehen oder hast du irgendein abziehwerkzeug benutzt?


Bei einer anderen stütze müsste ich die ecke ja auch erst aufbocken. Mal sehen ob ich soviele steine und bohlen habe:grin:

Ich werde morgen noch mal etwas mit nachdruck versuchen, das Zahnrad rauszubekommen.
Danke soweit
Letzte Änderung: 3 Jahre 11 Monate her von Azze_Peng.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 11 Monate her #24 von mark2000
mark2000 antwortete auf Lieferant der Bimobil Hubstützen
Also meine sind die Stützen jetzt vier Jahre und 82TKM alt. Ich wollte der Mechanik for zwei Jahren auch mal was gutes tuen und hab die Fettpresse angesetzt. Das war eine Fehler, die Geräuschkulisse und ein komisches Hakeln unter Last kam erst danach auf. Hört und fühlt sich ganz schlecht an. Und schwerer geht es seitdem auch. Werde bei Zeiten mal ein Gehäuse aufschrauben. Eventuell hilft der Tick mit dem rumdrehen. Gruß Markus

Gruß Markus


D-Max mit Bimobil Husky240L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 11 Monate her #25 von Nobbi
Nobbi antwortete auf Lieferant der Bimobil Hubstützen
Hallo Eik (Azze_Peng),

Konntest du das große Zahnrad von der mitnahmeverzahnung einfach abziehen oder hast du irgendein abziehwerkzeug benutzt?

ging bei mir problemlos raus. Wenn ich den Deckel abschraube, kann ich alles entnehmen und muss aufpassen dass mein Fuß nicht von der Zahnstange erschlagen wird.:grin: Die fällt dann sofort nach unten. Ich würde mit einem runden passenden Holzrohr und Hammer mal vorsichtig gegen klopfen. Nur schade dass du nicht so einfach eine andere Stütze bei dir demontieren kannst um zu vergleichen. Sattel die Kabine doch aufs Fahrzeug, dann kommst du problemlos an allen ran.

Hallo Markus,

das ist ja doof :( Wenn du alles zerlegst, kannst das das Zahnrad umdrehen. Sieht man auf meinem Foto wie verschlissen es einseitg gewesen ist. Ich habe dann Wasserpumpenfett genommen und schmier so alle 2 Jahre die Zahnräder im runtergekurbelten Zustand voll, kurbel hoch und wisch das überschüssige Fett weg. Ich achte immer sehr darauf dass ich wenig Dreck ins Getriebe bekomme, d.h. wenn die Kabine hochgekurbelt in der Halle abgestellt wird schütze ich die Zahnstange immer mit einem Heizungsisolierrohr drum herum.

gruß Norbert

Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 11 Monate her #26 von Azze_Peng
Azze_Peng antwortete auf Lieferant der Bimobil Hubstützen
Das Zahnrad ist jetzt draußen :hurra:

Die Zahnstange muss bis ganz unten gekurbelt werden. Der Zwischenraum zwischen dem letzten Zahn und dem Abschluss der Zahnstage ist etwas größer und nur hier kann das Wellenende was als Gleitlager fungiert durch geschoben werden. Weiterhin ist bei meinem Baujahr (1994) das große Zahnrad nicht gesteckt sondern verschweißt... was das Abziehen schwierig macht. :haumichweg:

Naja Zähne sahen alle wirklich gut aus. Habe alles gesäubert und neu gefettet. Die eingangs beschriebenen Hackler sind weg.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil, NissanHusky, MuD

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.074 Sekunden
Powered by Kunena Forum