Topic-icon Frage Dachbox auf Camper befestigen ???

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #1 von PIRATE
Dachbox auf Camper befestigen ??? wurde erstellt von PIRATE
Hallo zusammen,

ich möchte eine Dachbox auf meinem Camperdach befestigen. Wie und wo habt Ihr Eure befestigt?

Irgendwo müßten ja am Camperdach irgendwelche Riegel im Dach verlaufen, die man als Befestigungspunkte nutzen kann. Aber wie finden? Und wie befestigen.

Eine Leiter und eine Reling hab ich ja .. werd noch schnell in die Halle gehen und ein Bild machen ... komm gleich wieder

Grüße
PIRATE

Dodge Ram 2500, 5.9 Cummins, Long Bed, mit Lance Truck Camper 810

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #2 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: Dachbox auf Camper befestigen ???
hast du ein blechdach oder die gummihaut??
nimm hohlwanddübel und dichte die gut ab.
bei blech/alu kannst du sika nehmen.
bei dieser gummihaut mußt du spezielle dichmasse nehmen, die die amihändler im vertrieb haben.
sika etc ist lösungsmittelhaltig und geht keine verbindung mit der gummihaut ein.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #3 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Dachbox auf Camper befestigen ???

die man als Befestigungspunkte nutzen kann. Aber wie finden? Und wie befestigen.

Ich würde da nichts bohren und schrauben!
Kleben mit Sicaflex! Das hält, und Du hast keine Löcher im Dach! :Meinung: :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #4 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Dachbox auf Camper befestigen ???
Hallo Manfred.... mit ner Dachbox ist das immer so ne Sache............. es wirken auf die Befestigungspunkte doch relativ hohe Kräfte ( kommt drauf an was du reinpackst ) Meine Schwägerin hatte auf ihrem alten WOMO auch Träger an die Reling geschraubt für ihr Kajak... auf Dauer hat die Reling sich gelöst, sprich die Schrauben hat es rausgehebelt und siehe da................. feuchte Wände.....

Du bist ja Handwerker, schau mal wie groß die Schrauben deiner Reling sind, dann kannst du ja abschätzen ob die halten. Bzw. nimm doch die Reling nur als Begrenzung.... und stell die Box direkt aufs Dach

Grüße vom Hügel

Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #5 von hudsonbay
hudsonbay antwortete auf Re: Dachbox auf Camper befestigen ???
hab meine mit schrauben und sikaflex (oder wie das zeugs heisst) besfestigt.

hebt bombenfest und ist dicht

Dodge Ram 3500 Dually, 6,7 cummins diesel + Lance 835

<a class="postlink" href="www.Boarische-Amifahra.de">www.Boarische-Amifahra.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mein Treffen in Südbayern vom 30.4.-2.5.2010

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #6 von Huegelcamper
18:46 Uhr

werd noch schnell in die Halle gehen und ein Bild machen ... komm gleich wieder

Hat er sich verlaufen??

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #7 von zobelix
jep
chris
wie ich gesagt habe bei blech sika
bei gummi was anderes

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #8 von PIRATE
bin ja schon wieder da, waren ein paar miezn aufm weg :mrgreen: .. danke schon mal .. hier mal das bild wo die box rauf soll ... und nu muß ich eure beiträge erst mal schnell durchlesen

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #9 von zobelix
is das blech??
schaut mir arg nach gummi aus??

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #10 von PIRATE
das dach ist aus alu!

die reling würde ich als äußere begrenzung nehmen. befestigen auf den relings geht nicht, da die dachluken im weg sind. wär mir auch etwas zu instabil.

mein wunsch wäre am liebsten eben aufs dach schrauben. (in verbindung mit sikaflex) nur kleben, weiß nicht, da hätt ich angst das sich das irgendwann löst und die box auf der autobahn absegelt!!!

d.h. am besten verschrauben und verkleben!

aber wo? im dach sind ja irgendwo die holzriegel, oder ist es egal wo rein geschraubt wird? und was befestigt man am besten zwischen dachbox und camperdach? oder einfach die dachbox auf den camper schrauben?

ich hab mir überlegt evtl. die dachbox auf ein alublech zu verschrauben, dann das ganze auf das dach zu befestigen. (eben auch verschraubt und verklebt) somit wäre der druck der box nochmal verteilt und vielleicht auch noch stabiler, da die boxen ja meisten etwas instabil sind.

viele grüße
mani

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #11 von zobelix
von innen kannst du sehen wo sie den himmel angetackert haben.
das kannst du dann nach außen übertragen
hatte bei meiner fleetwood blchschrauben genommen mit silikon
war dicht und hat gehalten
aber viel platz hast du nicht
von daher wird die kiste auch nicht groß ausfallen

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #12 von PIRATE
ahja, bis jetzt sind mir innen noch nie tackerstellen aufgefallen, aber die verstecken sich bestimmt unter der abdeckleiste .. GUTE idee (soweit war ich mit meinem denken noch gar nicht) .. ja, ich weiß, viel platz nicht, aber ich will ja auch nur das nötigste mal (stühle, tisch etc.) raufpacken bzw. LEICHTE sachen!!! .. bekomm hier ca. ne box mit 130 x 85 rauf .. das wär schon in ordnung!

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #13 von zobelix
doch so groß
das sah auf dem foto gar nicht so breit/lang aus.
klar die box langt
bei atu für 99 euro.
unter der leiste sind die klammer. die leiste selber ist ins holz gebäl geklammert. die kannst du natürlich auch nehmen

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #14 von Huegelcamper
Jörg, der Manne hat fast die selbe Kabine wie ich, nur etwas kürzer.... Ich würde nicht verschrauben....... Eine Aluplatte mit Senkkopfschrauben nach "aussen" aufkleben ( Sikaflex das hält!!! Damit habe ich an meinem VW Bus damals das Hochdach aufgeklebt ) die "Kunststoffbox" innen nochmals an den Aufnahmepunkten verstärken.

Grüße vom Hügel

Stefan

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #15 von PIRATE
@zobelix
jup, ich denk das reicht .. schau ich mir morgen gleich mal genauer an (hab eh kein bock auf büro ...;-)

@stefan
wolltest du nicht ins bett ;-)
Du würdest nicht schrauben??? ich weiß nicht, ich hab eher angst die fliegt ab!?!?!?!? ohne schrauben wärs mir lieber .. aber?!?!??!

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #16 von Huegelcamper

wolltest du nicht ins bett Wink
Du hast würdest nicht schrauben??? ich weiß nicht, ich hab eher angst die fliegt ab!

Musste doch noch schauen was du reingesetzt hast.... Sikafex hält!!! Sicher!! Ich würde nur die Box anschrauben, damit diese austauschbar bleibt, sollte sie mal kaputt gehen.

Gute Nacht! ;-)

Grüße Stefan

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #17 von PIRATE
also ist sikaflex ein sog. turboalleskleber mit dichtfunktion ??? werd mir mal das datenblatt durchlesen. nicht das ich dir nicht trau .. aber bei 140 fliegt mir am ende die box weg :mrgreen:

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
16 Jahre 7 Monate her #18 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Dachbox auf Camper befestigen ???
..was sind denn eure großen Kabinen so unpraktisch eingerichtet, dass man für jede Kaffepause die Stühle vom Dach holen muss :P

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #19 von Huegelcamper

PIRATE schrieb: also ist sikaflex ein sog. turboalleskleber mit dichtfunktion ??? werd mir mal das datenblatt durchlesen. nicht das ich dir nicht trau .. aber bei 140 fliegt mir am ende die box weg :mrgreen:

Manne du hälts mich von meinem Schlaf ab :twisted: Lese auch das richtige Datenblatt! Es gibt verschiedene Sikaflexprodukte!!!!!!! :!:
Kleben, Dichten ect. kein Scheiß!!
So jetzt aber!!!

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #20 von PIRATE
ach weißt du holger, an der stelle wo du deine klappstühle hast, hab ich meine wohzimmercouch mit meerblick 8) tststststs ... wer will denn schon klappstühle in seinem wohnzimmer in der ecke stehen haben :mrgreen:

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden