Topic-icon Frage Chevy 2500 HD und 3500 Schaltgetriebe-Fahrer könnt ihr ....

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17 Jahre 3 Monate her #1 von bigfoot canada
... mir als Neuling in diesem Forum eine Auskunft zu dem Schaltgetriebe geben? Ich fahre über 20 Jahren US Fahrzeuge vom Motorhome, über Sportwagen bis zu 4x4, immer mit Automatikgetriebe, aber hier würden mir Erfahrungsberichte sehr weiterhelfen.

Ich beabsichtige einen 1996 Chevy K3500 mit Schaltgetriebe zu kaufen.
Bei der Besichtigung stellte ich ein unregelmäßiges Schlagen/Klopfen aus dem Schaltgetriebe mit entsprechenden Vibrationen fest (Fahrzeug steht, Motor läuft). Das Geräusch ist nur unter dem Fahrzeug bzw. seitlich neben dem Fahrzeug knieend wahrzunehmen.

Eine sehr renomierte Werkstatt hat nach Probefahrt und 'Anhörung' des Problems festgestellt: das Getriebe ist nicht reparaturbedürftig!

Erklärung: Es handelt sich um ein Getriebe mit Zweimassenschwungrad (sehr schwer), daß im Laufe der 100 000 Km den Verschleiß durch Klopfen den Zahnräder gegeneinander bei kleinen Lastwechseln, die durch geringfügige Drehzahlschwankungen des Dieselmotors , äußert.
Ein neues Getriebe macht diese Geräusche nicht, ein gebrauchtes mit zunehmendem Alter immer mehr. Würde schon bei 20000 oder 30000 Km anfangen. Aber bei diesem Getriebe sei es nicht besorgniserregend. Diese Werkstatt ist übrigens nicht der Verkäufer des Fahrzeugs, sondern die Stammwerkstatt des Fahrzeughalters.

Wenn das so stimmt, müßte eigentlich jeder Fahrer des HD Schaltgetriebes, beim 3500 sowieso, beim 2500 HD eventuell eingebaut, dies bestätigen können.

Wenn man die Hand bei laufendem Motor auf das Getriebegehäuse legt, im Stand (Leerlauf) natürlich, merkt man sehr deutlich das unregelmäßig metalisches Klopfen und hört es natürlich auch ziemlich laut.

Ich würde damit eigentlich keinen Meter mehr fahren wollen, zumindest nich auf geplante Fernreisen. Ich neige dazu auf jeden Fall das Getriebe auszutauschen. (Preis € 5300,- inkl. MwSt. und Einbau)

Wer wäre bereit bei seinem Truck mal die Hand auf's Getriebe zu legen?

Ich freue mich auf eure Unterstützung.

Viele Grüße

Euer Bigfoot Canada

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17 Jahre 3 Monate her #2 von romo1980
Hi Bigfoot und :welcome:
Der Zobelix hier aus dem Forum fährt auch nen Handgeschalteten, vielleicht kann er Dir mehr sagen. Hilfreich wäre auch wenn Du uns sagst wo das Auto steht, viellleicht wohnt ja jemand der sich auskennt in der Nähe. :idea:

Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!

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17 Jahre 3 Monate her #3 von zobelix
ja moin da bin ich
in der tat fahre ich nen handschalter.
wollte ich eigendlich nie haben, aber letztlich fährt er sich fast wie ein automatik.
einmal im 3ten angekommen, brauchst du nix mehr zu machen.
die kiste schüttelt sich und fährt auch im 3ten mal an.
aber zu deiner frage...
meiner ist bj 90, da wurde die "alte " technik verbaut, die sie schon seit mindestens 20 jahren sonst überall verbauen. die dürfte sich etwas von deiner etwas unterscheiden.
mein getriebe macht auch geräusche, von anfang an. habe aber ca 300 tkm drauf.
warte eigendlich auch das was passiert, aber es wird nicht mehr an geräuschen.
so ne ferndiagnose ist schon schwer...
wo steht das auto denn?
5300 is aber auch hefftich für ein neues getriebe.
überleg doch ob du gleich auf automatik gehst, die sind deutlich billiger

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17 Jahre 3 Monate her #4 von bigfoot canada
bigfoot canada antwortete auf Schneller Service
Besten Dank für die superschnellen Antworten.

Zobelix, Umrüstung auf Automatik, kennst Du Preise?
Kardanwelle dürfte nicht mehr passen, Lenradschaltung nachträglich (?) oder Zubehör Floorshifter. Ich glaube das macht 'ne Menge Arbeit.

Spürst Du neben den Geräuschen auch so 'ne Art Klopfen, wenn du die Hand drauflegst , so als würde jemand von der anderen seite des Getriebes mit zwei 17 Ringschlüssel, in jeder Hand einen, gleichzeitig auf das Gehäuse klopfen?

Das fühlt sich bei diesem hier nämlich so an.

So wie Du es schreibst, ist die Geräuschkulisse, die eigentlich Schlimmes ahnen läßt, Standardausstattung bei diesem Getriebe.

Irgendwie auch wieder beruhigend.

Bist Du vom KFZ-Fach? Der Wagen steht ca. 250 KM von Bad Nauheim weg.

Der Getriebepreis ist für ein neues also nicht ein überholtes Original GM Getriebe.

Kennst Du eine gute Werkstatt in Deiner Gegend?

Grüße
Bigfoot Canada

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17 Jahre 3 Monate her #5 von Reini
Moin Bigfoot,

und.... :welcome:

Mit dem Schalter habe ich zwar leider auch keine Erfahrung, aber folgende grundsätzliche Überlegung fällt mir dazu ein:
  • Erwartest Du ernsthaft, dass der Schrauber des Verkäufers seinem Stammkunden in den Rücken fällt?
  • In der von Dir beschriebenen Situation "Fahrzeug steht, Motor läuft" müsste das Getriebe sich ja zwangsläufig im Leerlauf befunden haben. Im Leerlauf dreht sich üblicherweise nur die Getriebeeingangswelle ohne Kontakt mit anderen Zahnrädern. Deswegen ist mir vollkommen schleierhaft, welche Zahnräder da aufeinander "geklopft" haben sollten. Tut mir leid, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass die Dir einen vom Pferd erzählt haben.
Ruf doch mal hier an:
Autohaus Hetzer
Sophie-Charlotten Strasse 34 A
14059 Berlin
030 / 32 09 06 92
Ansprechpartner und Werkstattleiter: Bernd Friebe

Die werden von Cadillac Europe als die Spezialisten empfohlen und sollen die größte Erfahrung mit Chevy-PUs haben. Zumindest müssten sie Dir sagen können, ob an der Theorie mit den im Leerlauf klopfenden Zahnrädern was dran ist oder nicht bzw. was sonst noch dahinter stecken könnte.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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17 Jahre 3 Monate her #6 von zobelix

etriebeeingangswelle ohne Kontakt mit anderen Zahnrädern. Deswegen ist mir vollkommen schleierhaft, welche Zahnräder da aufeinander "geklopft" haben

eben reini
nicht gegeneinander klopfen
es langt einfach ein ausgeschlagenes lager

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17 Jahre 3 Monate her #7 von bigfoot canada
Der Händler kennt den Verkäufer erst seit einem Jahr, und es gab nur wenig Kontakt bzw. Werkstattbesuche. Stammwerkstatt war vielleicht etwas ungenau definiert. Zudem macht der KFZ-Meister einen sehr kompetenten und auch seriösen Eindruck. Er sagt zu recht: Was sollte er davon haben mich mit dem kaputten Getriebe loszuschicken und anschließend geht es doch kaputt. Er hat seinen Ruf zu verlieren, verzichtet auf Umsatz und die Leute sind sauer auf ihn. Er ist seit zwanzig Jahren in Sachen US Cars tätig (GM Händler) und genießt auch über die Grenzen Deutschlands hinweg einen sehr guten Ruf vor allem auch in der Corvette Rennszene.

Was ihr über das Getriebe im Leerlauf sagt stimmt zwar, trifft durch das Zweimassenschwungrad jedoch wohl nicht auf das HD Getriebe des K3500 zu. Das ist ein Riesenteil eben LKW und hat rein gar nichts mit den Schaltgetrieben der kleineren Baureihen zu tun.

Man kann es auch als klackern bezeichnen, aber ein ausgelaufenes Kugellager klingt anders.

Während der Fahrt bzw. im Innenraum ist nichts davon zu hören.
Es läßt sich auch gut schalten.

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17 Jahre 3 Monate her #8 von bigfoot canada
bigfoot canada antwortete auf 3 Gang?
Zobelix, ist Dein Getriebe ein §-Gang Schalter ???

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17 Jahre 3 Monate her #9 von bigfoot canada
bigfoot canada antwortete auf vertippt
es sollte 3 Gang heißen.

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17 Jahre 3 Monate her #10 von zobelix
yep
3gang handschalter

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17 Jahre 3 Monate her #11 von flaxi
diverse Spezis gibts ja im www.ami-forum.ch">www.ami-forum.ch .
Das solltest Du z.B. dem ndo62 mal ne PN schicken oder eben Dein Problem dort offiziell schildern ! :wink:

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17 Jahre 3 Monate her #12 von Patchwork
Hallo
Ferndiagnosen sind immer Kaffeesatzleserei,aber wenn ich deine Schilderung
richtig interpretiere und dieses Zweimassen-Schwungrad so ähnlich funktioniert wie die bei Volvo,könnte es eher ein defektes Schwungrad als ein Getriebeschaden sein.Zu viel Spiel und zu wenig Dämpfung.
Sollte mal einem unabhängigen Fachmann vorgeführt werden.

gruss Detlef

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17 Jahre 3 Monate her #13 von chevythomas
chevythomas antwortete auf Getriebe klappern
Servus zusammen!
Habe das selbe Problem bei meinem Freund gehabt.Er fährt einen Ford F250,BJ 89.Zweimassen Schwungrad waren die Federn gebrochen.Haben es dann ausgebaut und nach Rücksprache mit einer Werkstatt gegen ein Einmassen Schwungrad getauscht,selben Geräusche wieder.Haben dann ein neues Zweimassen Schwungrad eingebaut und siehe da er schnuurt wieder wie ein Kätzchen.Ich tippe auf ein defektes Schwungrad.
Gruss aus Bayern
chevythomas

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17 Jahre 3 Monate her #14 von bigfoot canada
Könnte möglicherweise, wie bei Dir chevythomas, wirklich das Schwungrad sein. Die Schläge die aufs Getriebe übertragen werden sind wirklich heftig, und das vom Schwungrad....hm.

Bei welchem Kilometerstand hattest Du das Problem chevythomas?
Was kostet der Spaß so ungefähr?

Grüße
bigfoot canada

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17 Jahre 3 Monate her #15 von bigfoot
Hallo bigfoot canada,
hatte in meinem `95 PU 2500 HD einen 5-gang Schalter.
Lausiges Getriebe, 1 x Wellenbruch mit Gehäusebruch, 1 x großen Reparatursatz und 2 Monate nach Verkauf wieder kapitaler Getriebeschaden.
Mein Getriebe machte zwar auch permanent Geräusche, aber an die von dir beschriebenen kann ich mich so nicht erinnern. Mein 5-gang benötigte aber ein spezielles GM Getriebeoel, war ansonsten im kalten Zustand nicht schaltbar und der Schalthebel schwang fröhlich hin und her.

GMC Sierra K3500 mit Bigfoot 2500 / 9.6

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17 Jahre 3 Monate her #16 von bigfoot canada
Hallo Bigfoot,

bei welchem Kilometerstand ist das passiert?
Bei 200 000 KM könnte ich es noch verstehen, aber so lange sollte es schon halten.
Laut US Forum ist das 5-Gang Getriebe ein ZF Getriebe (Zahnradfabrik Friedrichshafen), kannst Du das bestätigen, selbst bei GM war man sich nicht sicher?

2 Monate nach dem Verkauf wieder kapitaler Getriebeschaden, wie viel Kilometer lagen zwischen diesem Schaden und der Reparatur?

Das spricht dafür, dass dieses Getriebe zu exakt wieder zusammengebaut werden muss, dass es wohl kaum eine Werkstatt hinbekommt. Die, mit denen ich bisher gesprochen habe lehnten es alle ab: zu heikel.
Wenn dann nur Austausch gegen Neuteil.
Eigenartigerweise gibt es scheinbar diesen Typ auch nicht als überholtes Tauschgetriebe.

Umrüstung auf Automatikgetriebe, da auch als Neuteil viel günstiger, scheint da naheliegend.

Grüße
bigfoot canada

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17 Jahre 3 Monate her #17 von Reini

bigfoot canada schrieb: Bei 200 000 KM könnte ich es noch verstehen, aber so lange sollte es schon halten.

Möglicherweise hat es ja sogar 200.000 km oder sogar mehr gehalten, und der Meilenstand wurde beim Import einfach nur 'n büschen "hübsch" gemacht? Wäre nicht der erste US-Import, der die USA mit über 300.000 km verlassen hat und hier 3 Monate später mit 80.000 km oder weniger auf der Uhr auf den Markt geworfen wurde.

Gerade bei 3500ern und HD-Ausführungen, die schon mal in den USA gelaufen sind, sollte man niedrige Laufleistungen immer mit besonderer Vorsicht genießen. Ausnahmen mag es zwar durchaus mal geben, aber diese Fahrzeuge werden i.d.R. als Arbeitsvieh und Meilenfresser verschlissen, d.h. nach 5 - 6 Jahren US-Betrieb haben die i.d.R. 200.000 Meilen und mehr auf dem Buckel.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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17 Jahre 3 Monate her #18 von bigfoot canada
Kann bei dem hier nicht der Fall sein, er wurde als Neuwagen in Deutschland zugelassen, hatte also kein US-Vorleben.
Rückdrehen geht in Deutschland natürlich auch, aber davon gehe ich eher nicht aus.

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17 Jahre 3 Monate her #19 von zobelix
naja
wir können jetzt noch 4 wochen reden was es sein könnte.
bei meinem alhambra war das zwei massen schwungrad nach 2,5 jahren und 50.000 km ausgelaufen.
die kiste hat überall vibriert.
warum soll es bei nem chevy nicht nach 200.000 km defekt sein?
entweder kauf dir gleich ein automatik getriebe oder gib das in revision...
selbst wenn du dir ein anderes kaufst, bekommst du für dein schalter immer noch geld wenn du es verkaufst

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17 Jahre 3 Monate her #20 von chevythomas
chevythomas antwortete auf getriebe
hallo bigfoot
probiere doch mal folgendes aus: betätige bei laufendem motor die kupplung( keinen gang einlegen ). ist das geräusch dann noch zu hören? oder ist es dann weg? wenn das geräusch weg ist oder leiser geworden ist, sind sicher einige federn im zweimassenschwungrad gebrochen. um sicher zugehen einfach das getriebe lösen und ein stück ablassen. dann siehst du schon das schwungrad mit den federn. bei dem f250 von meinem freund wa es nach ca 220000 km defekt. wenn du es austauscht wechsle auch gleich die kupplung komplett. mein freund hat für das schwungrad mit kupplung ca 1800 euronen bezahlt ohne einbau.
bis dann
chevythomas

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