Frage Hardwall Kabine mit Kühlschrank im Cabover - Modellsuche und Auswahl

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4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #1 von GerdZX10
Hallo zusammen!
Ich hatte mich bereits hier vorgestellt: www.wohnkabinenforum.de/forum/ford/14755...-6-8-shortbed#300463 .

Ich interessiere mich für amerikanische Kabinen mit einer Besonderheit. Alle Modelle, die ich bei meiner Recherche näher angeschaut habe, haben eine Außenlänge von ca. 4 Metern und bei einer Bodenlänge von nicht mehr als 213cm (oder 7 Fuß) und folgende Charakteristika:

1. eine U-Dinette auf der Beifahrerseite mit mindestens 185cm (oder 6 Fuß) Länge, auf der auch Erwachsener schlafen kann.
2. einen Langschläfer-Alkoven, der auf der Beifahrerseite einen 3 Kubikfuss (90 Liter) Kühlschrank hat und dafür auf die typischen Humps verzichtet (... das sind Sarg-artige kleine Staufächer rechts und links neben dem Langschläfer-Alkoven, die mit einem dran montierten Griff oder Knauf nach oben geöffnet werden können und an denen man sich nachts den Ellenbogen stößt. Sie sind maximal Unterhosentauglich und eine darin abgelegte Tablettenbox oder Uhr verschwindet auf der ersten Fahrt bereist auf Nimmerwiedersehen. ;-) )
3. ein Dusch- und Toilettenbad auf der Fahrerseite, dass auch tatsächlich genutzt werden kann und typischerweise auf ein extra Waschbecken verzichtet.

Allen gemeinsam ist, dass die Center of Gravity, also der Schwerpunkt der Kabine sehr günstig weit vorne platziert ist.. Damit besteht die Möglichkeit, eine solche Kabine, wenn es mit der Breite zwischen den Radkästen hinhaut, auch auf einem Doppelkabiner zu fahren.

In Betracht kommen:
a. Marathon Coach Modell Six-Pack D 650, der Urvater dieses Entwurfs, nur noch gebraucht zu bekommen (wenn überhaupt).
b. 2021 Lance 650, ein etwas vergrößertes Generika, sehr ansprechend designed und ab $ 27.000,00 zu bekommen.
c. Northstar 600 ATV, toller aber im Holzton etwas angestaubter Entwurf, der für Doppelkabiner Japan Pickups passt. (Ab EUR 27.600,00) CoG 48 cm!
d. Bundutec „Wild“, etwas übergewichtiger aber sehr moderner Entwurf mit zentraler ost-west Technikbank vor dem Alkoven, als Popup und Hardwall zu bekommen. CoG 62 cm.

Die vorgenannten Modelle sind in Ihren Abmaßen vergleichbar mit den bekannten Modellen Tischer 220, Nordstar Camp Compact und vielleicht auch Bimobil 230.

Vielleicht hat ja jemand Lust in das Thema einzusteigen oder kennt weitere Entwürfe von anderen Herstellern?!

Vielen Dank fürs Lesen!
Gerd
Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Monat her von GerdZX10.

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4 Jahre 1 Monat her #2 von Fangorn
Hallo Gerd

Es wäre vielleicht hilfreich wenn du, hier im Forum, die deutschen Maße anstatt der Amerikanischen verwenden würdest.
Ist nicht böse gemeint.

Gruß Ulf

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RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
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4 Jahre 1 Monat her #3 von GerdZX10

Fangorn schrieb: Hallo Gerd

Es wäre vielleicht hilfreich wenn du, hier im Forum, die deutschen Maße anstatt der Amerikanischen verwenden würdest.
Ist nicht böse gemeint.

Gruß Ulf


Ich habe es ergänzt. Jetzt verständlicher? Danke für den Hinweis.

Gruß zurück!
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4 Jahre 1 Monat her #4 von bb
Verstehe ich das richtig? Der 90l Kühlschrank soll im Alkoven über der Fahrerkabine sein?
Falls das so gemeint ist, verschiebt sich aber das "Center of Gravity" erheblich nach oben, denn zusätzlich zum Eigengewicht des Kühlschranks kommt ja auch noch dessen Inhalt und die Kiste drum herum. Zusammen geschätzt 100kg, zwischen 2m und 3m Höhe.
Das verstärkt das Schwanken um die Längsachse und die Neigung in Kurven erheblich.
Die schweren Komponenten in Wohnkabinen gehören so weit wie möglich nach vorne, möglichst vor die Hinterachse (was aber bei Doppelkabinern nicht geht) und nach unten.

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zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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4 Jahre 1 Monat her #5 von GerdZX10

bb schrieb: Verstehe ich das richtig? Der 90l Kühlschrank soll im Alkoven über der Fahrerkabine sein?
Falls das so gemeint ist, verschiebt sich aber das "Center of Gravity" erheblich nach oben, denn zusätzlich zum Eigengewicht des Kühlschranks kommt ja auch noch dessen Inhalt und die Kiste drum herum. Zusammen geschätzt 100kg, zwischen 2m und 3m Höhe.
Das verstärkt das Schwanken um die Längsachse und die Neigung in Kurven erheblich.
Die schweren Komponenten in Wohnkabinen gehören so weit wie möglich nach vorne, möglichst vor die Hinterachse (was aber bei Doppelkabinern nicht geht) und nach unten.


Der Kühlschrank ist ein Dometic RM 2351; er wiegt genau 36 Kilogramm. Da im Alkoven bei Verwendung dieses Kühlschranks keine weiteren schweren Holzaufbauten für „Humpers“ oder Fernsehschränke verwendet werden, und die Matratze schmaler und etwas kürzer ist, dürfte sich kein Mehrgewicht ergeben.
Aber danke für den Hinweis!

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4 Jahre 1 Monat her #6 von Pick-up Camper unterwegs
Kurz zur Position des Kühlschranks. Auch bei Nordstar ist der ganz oben montiert, dafür aber auch noch deutlich weiter hinten in der Kabine. Unter dem Kühlschrank ist das Gasfach.
Also die Einbauhöhe sehe ich nicht als das Problem an, zumindest nicht anders als auch bei anderen Kabinen.
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