- Forum
- Absetzkabinen
- Amerikanische- / kanadische Kabinen
- Jayco-Popup-Renovierung + F-250 - hier gehts weiter
Frage Jayco-Popup-Renovierung + F-250 - hier gehts weiter
- manfred65
- Autor
- Platinum Boarder
- Händler
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...co-popup-renovierung
zu langweilen, bzw. für Holzfachwerkbau zu interessieren ( oder wenigstens zeitweise in Atem zu halten) möchte ich darum bitten auf diesen Teil den Deckel drauf zu machen. Wie wir alle gelesen haben bremsen überbordende Threads unser schönes Forum ganz schön aus. Insbesondere wenn viele Fotos , wie auch hier, mit eingestellt sind.
Wir machen hier auf "kleiner Flamme" weiter, weil ja doch noch ein paar Kleinigkeiten zu tun sind bis alles ganz fertig ist. Ausserdem hat es sich gezeigt dass auch immer wieder mal eine Frage von anderen Foristen kommt die sich an ähnliche Aufgaben wagen.
In diesem Sinne auf ein erfolgreiches basteln und renovieren ! Traut Euch einfach ran!
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Autor
- Platinum Boarder
- Händler
Absetzen unterwegs war nie vorgesehen. Wozu auch? Die Kabine ist kompakt und steht hinten nicht und seitlich wenig über.Der Ford spürt sie nicht wirklich. Die Original Jayco´s waren auch nicht zum Bewohnen abseits des Pickup geeignet.
Zurück zum Thema:
In unserer Garage ( Innenhöhe 298 cm ) habe ich ca. 4,5m von der Rückwand 2 Handseilwinden mit Umlenkung an der Decke montiert.
Um keine Schäden durch Drahtseile zu verursachen wird die Kabine an 2 Hebegurten angehoben, die dann nur um die vorderen Ösen gelegt werden.
Der Palettenwagen wird mittig ganz nach hinten geschoben und der Pickup rückwärts rangefahren, dieZurrgurte der Kabine abgenommen. Jetzt kommen hinten noch 2 unserer wackligen HiLift-Stützen drunter.
Jetzt wird die Kabine an den 4 Ecken einige Zentimeter angehoben, die Stecker der Rückfahrkameras und der Stromversorgung abgesteckt und der Pickup vorsichtig herausgefahren.
Da ich beim Erstversuch alleine war ging das in 3 Etappen bei denen ich jeweils den Palettenwagen etwas weiter unter die Kabine geschoben habe. So wäre im schlimmsten Fall die Kabine auf die Paletten gefallen.
Aber es hat alles Problemlos geklappt.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- mingelopa
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1026
Das ist ja eine rustikale Garage.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- manfred65
- Autor
- Platinum Boarder
- Händler
Wenn der Bauer seinen Traktor drin stehen hat ist das legal. Wenn unsere Autos drin stehen......
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
manfred65 schrieb: Wenn der Bauer seinen Traktor drin stehen hat ist das legal. Wenn unsere Autos drin stehen......
dann kauf dir halt einen alten Eicher, Fendt oder Schlüter und stell den rein, wegen der Legalität .
Und wenn dir langweilig wird dann kannst da weiterschrauben
Deine Absetzmechanik ist jetzt etwas besser , aber das "Wahre" mit den HiLift mit Holzklotz ist das immer noch nicht.
Ich glaub da müßen wir in Andechs was planen
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- manfred65
- Autor
- Platinum Boarder
- Händler
Was Ihr immer habt. Der High-tech-Holzklotz ist mit dem HiLiift verschraubt. Ohne das Teil fehlen mir 10cm Höhe....
Wenn ich mit 4 Umlenkrollen und einer Winde arbeiten sollte müsste das Teil entsprechend dimensioniert, bzw. elektrisch ausgeführt sein. Ich habe nichts dazu gekauft.
Es müssten 4 Seile gespannt, exakt bemessen, geführt und die Umlenkrollen entsprechend tragfähig befestigt werden. Ich traue in der alten Hütte auch nicht mehr jedem Balken alles zu!
Jetzt wird über den beiden Winden 1x umgelenkt und zwar ganz aussen am Auflagepunkt des Balkens. Das bedeutet 10-15 cm "Hebelwirkung" an der Auflage oben = Belastung nahe NULL, Zero, garnix!
Ich könnte die HiLift noch seitlich an der Wand befestigen, aber wozu eigentlich? Wenn alles so fixiert ist muss nur noch genauer gefahren werden und der Aufbau dauert....
Es geht auch so alleine! Wenn ich, wie jetzt, weis dass es passt, laufe ich 2-3 x rundum zum Anheben und fahre dann in einem Zug raus.
Hebt Euch die Energie in Andechs für und Pickerldiskussionen auf!
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
- MuD
- Gold Boarder
- Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
- Dank erhalten: 595
... wäre dann für die Garage passend
Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- mingelopa
- Platinum Boarder
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- manfred65
- Autor
- Platinum Boarder
- Händler
Vielleicht mit Super-Single Bereifung im Niederquerschnitt?
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
- der Henning
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 41
1970 Chevrolet C20 mit 350er V8, irgendwann auch mit Kabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- enpee
- Expert Boarder
- D22 mit Ormocar
- Dank erhalten: 181
Könnt Ihr nicht am Heck statt der HiLifts auch auch einfach 2 Winden benutzen? Dann kann nichts umfallen und die Kabine zentriert sich auch leichter...
Jupps Anregung mit dem Palettenstapel an der Anhängerkupplung ist ja (wenn man alleine ist) gar nicht so ohne Charme!
Grüße von Claudia und Chris
Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
- manfred65
- Autor
- Platinum Boarder
- Händler
an den Winden solls nicht liegen. Die gibts günstig in der Bucht. Ist nur die Umlenkung oben.
Bei den beiden vorhandenen Winden ist das Seil nur über ein Rohr das auf einem doppelten Balken liegt gezogen. Weiter hinten sind die Balken nur einfach, was bedeutet das ich mir für die Aufnahme der Last was anderes ausdenken müsste:
Z.B. ein U aus Flacheisen um den Balken legen, verschrauben und unten die Umlenkrolle montieren....
oder noch einen Balken zusätzlich einsetzen und danach, wie vorne, einfach die Umlenkung dazwischenlegen.
Jupps Lösung hat was, aber ich habe vier Lenkrollen unter den Paletten. Das wäre gefährlich
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
- Lasyx
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Dank erhalten: 1296
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
- mingelopa
- Platinum Boarder
Hartschaumplatten-Stapel kann ich empfehlen. Aber das kostet halt.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
- manfred65
- Autor
- Platinum Boarder
- Händler
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
- BaG
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 93
gestern Abend in "Auf der Jagd" auf RTL2 war im Hintergrund kurz ne Jayco zu sehen.
Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998
- manfred65
- Autor
- Platinum Boarder
- Händler
Wenn das so ist sollten wir unsere Jayco jetzt vergolden lassen....
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
- manfred65
- Autor
- Platinum Boarder
- Händler
Das Dach haben wir jetzt scheinbar dicht bekommen. Mit der "Deko-Innenverkleidung" warte ich aber noch ein paar Regentage lang.
In den nächsten Tagen muss die Kombi ein paar Tage draussen stehen. Da läuft dann evtl. der (hoffentlich) letzte Dichtigkeitstest nebenbei mit.
Zur Haustechnik:
- Engel-Kühlschrank. Läuft sehr leise und ( gem. Einbauanleitung ) auch an 2,5mm² Kabeln einwandfrei. Lt. Batteriecomputer zieht er ca. 2,5A / also etwa 30 W. Das einzige was ich ihm ankreiden kann ist die fehlende Innenbeleuchtung. Aber ich soll ja nachts nicht anden Kühlschrank gehen...
- die Truma 2400, kleine Stufe, Gebläse auf Stufe 3 hielt die Kabine auch in Mendig und an den kaum wärmeren Nächten danach (teilweise nur 3-5°C) locker kuschelig warm.
- die 200W Eco-Worthy-Solaranlage hat den 120 AH-Akku wieder voll bevor wir so richtig wach sind! Und das ohne echte Sonneneinstrahlung!
genutzte Verbraucher: Kühli, Heizung, LED-Innenbeleuchtung, Ladegerät für Handy, bzw. Foto-Akkus)
- das NDS-Ladegerät (Power Service Gold) hat mich bisher nicht enttäuscht. Funzt als Trennrelaisersatz, händelt die Ladung vom / zum Basisfahrzeug, Solar bis 240 W und lädt auch mit 230V-Landstrom mit bis zu 30A (wurde bisher nur zu Hause im Stadel genutzt). Man muss nur wissen dass immer eine Batterie am Ausgang für die Fahrzeugbatterie hängen muss, da das Gerät den Strom für die eigenen Elektronik von diesem Anschluss nimmt. Bei abgesetzter Kabine setze ich eine Brücke zwischen die Anschlüsse + Bordbatterie und + Fahrzeugbatterie und gaukle so dem Gerät vor es würden 2 Batterien dran hängen. (Tip vom NDS-Italy-Support der übrigens sehr schnell und kompetent hilft)
- das US-Kochfeld ist, abgesehen von der fehlenden Zündsicherung, der absolute Hit! Viola ist begeistert davon.
Alles in allem sieht es aus als hätten wir bei der Konzeption der "Haustechnik" alles richtig gemacht.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
- Tangente
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 703
Glückwunsch zum erfolgreichen Weiterbauen
Grüße Gerhard
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
- Forum
- Absetzkabinen
- Jayco-Popup-Renovierung + F-250 - hier gehts weiter
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen