Topic-icon Frage Bremsenproblem Chevy mit Sixpack Kabine

Mehr
11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her #1 von FloW_56
Bremsenproblem Chevy mit Sixpack Kabine wurde erstellt von FloW_56
Nach einigen Problemen in jedem Urlaub ist es nun mal wieder soweit .... übermorgen wollen wir los und ich habe noch vorsorglich neue Radlager und Bremsen an der VA verbauen lassen. Die ganze HA haben wir im Winter gemacht.
Als ich nun heute beladen los bin ist nach einer kurzen Bergabpassage der druckpunkt weg gewesen und ich konnte fast bis zum Blech durchtreten. Die Bremse / Felge hinten war kochend heiß und selbst nach einer Stunde noch warm. Bei der Rückfahrt ging es geradeaus und ich hab wenig gebremst... alle Bremsen kalt !
Letzte Woche ist mir schon einmal aufgefallen das die hintere Bremse nach einer langen Fahrt mit viel stau und Beladung gestunken hat.... unbeladen bIn ich einige tausend km ohne probleme gefahren..... jetzt hab ich den Verdacht das es an der Bremskraftverteilung bei Last liegen könnte .... oder hat sonst noch jemand eine Idee oder Tipp ?
Ich werd das Ventil morgen mal ausbauen und reinigen.
Achja der Pickup ist ein 97er C3500 Crewcab Longbed mit Sickpack Shortbed Kabine.


Langsam reichst mit den Schäden vor und während jedes Urlaubs !

Gretel FloW.
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von FloW_56.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her #2 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Bremsenproblem Chevy mit Sixpack Kabine
Was macht er denn unbeladen?

Wenn der Druckpunkt bis zum Blech geht, liegt es meiner Meinung nach eher am Hauptbremszylinder als am LAB. Denn der Druckpunkt muss immer erhalten sein. Ansonsten kann auch Luft in der Leitung sein, ist die BRemsflüssigkeit auch erneuert worden? Sollte alle 2-3 Jahre gemacht werden.

An der Bremse selbst herumwursteln solltest Du nur, wenn Du Ahnung davon hast :wink: Ansonsten: Werkstatt!
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Bobby268.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #3 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Bremsenproblem Chevy mit Sixpack Kabine
Wenn es auf der Rückfahrt alles kalt war sitzen die Bremsen auch nicht fest! Ist der Druckpunkt nach 2 oder 3maligen Pumpen wieder normal? Dann ist Luft im System! Bei einem weichen Pedal nach mehrmaligen Bremsen kann es sein das die Bremsflüssigkeit nicht mehr gut ist! UNBEDINGT beim Chevy Dot3 beim wechseln verwenden!!
Wie Daniela ja schon schrieb kann es auch am Hauptbremszylinder liegen!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #4 von zobelix
Du hast unter der Ladefläche den Regler (ist so ein Hebel) der bei Belastung die Bremswirkung der hinteren Bremse verstärkt.
Sollte der falsch eingestellt sein, kann es zu übertriebener oder mangelhafter Wirkung (an der HA) kommen.
Aber wenn der Druckpunkt verschwindet, kann es schon am HBZ liegen.
Der kostet nicht die Welt und ist eigentlich auch schnell gewechselt.
Natürlich ist es ganu das, was du direkt vor deinem Urlaub brauchst
Bremskraftverstärker??
Was sagen die Techniker dazu??

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her #5 von FloW_56
Unbeladen ist alles ok... hbzdürfte ja den Druck nicht halten und auch das die Bremse hinten links so heis wird Wäre unlogisch oder?
Ich Fahr jetzt mal schnell in die Werkstatt!
Flüssigkeit wurde letztes Jahr gemacht......
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von FloW_56.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #6 von zobelix

FloW_56 schrieb: Unbeladen ist alles ok... hbzdürfte ja den Druck nicht halten und auch das die Bremse hinten links so heis wird Wäre unlogisch oder?
Ich Fahr jetzt mal schnell in die Werkstatt!
Flüssigkeit wurde letztes Jahr gemacht......

das verstehe ich gerade gar nicht.

du hast weiterhin den "Verteiler" der Feststellbremse vor der Hinterachse links (Fahrerseite), die das Seil auf das rechte und linke Rad verteilt.
Diese verstellung arbeitet auch immer schlecht.
Da du meines wissens noch die einfache Hinterradbremse hast, kann es auch sein, das die Feststellbremse falsch eingestellt ist.
Oder hast du schon die "Scheiben/Trommeln" für hinten?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #7 von FloW_56
Nur Trommeln hinten !

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #8 von zobelix
Das vereinfacht es.
Einstellen bzw.kontrollieren solltest du beide Ssteme getrennt.
Aber alleine wg des Druckpunktes denke ich eher es ist der HBZ oder gar der Verstärker

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #9 von FloW_56
So wieder daheim.... wir haben in der Werkstatt die hinteren Trommeln geöffnet und festgestellt das links sehr viel Abrieb drin war. Auf der rechten Seite stellte sich noch heraus das die Bremse feucht ist. Die Achse ist also wieder undicht und dadurch bremst nur eine Seite. Nach dem austauschen der Bremsflüssigkeit bin ichdann wieder los.... erstmal alles ok bis ich einen kleineren Berg runter bin.... Bremspedal wieder am Blech und unten angekommen qualmten die vorderen Bremsen. Was mir noch aufgefallen ist, ist das das Pedal sehr langsam wieder rauskommt wenn man das Pedal länger durchtritt und dann loslässt!?!!?
Das könnte erklären warum ich beim Bergabhängen oder im Stau die Überhitzung hatte, also immer wenn ich öfter auf die Bremse Steige....

Für das Modell gibt es nun leider weder hier noch in den USA Ersatz Bremszylinder und auch keine überholsätze. Der vom Vorgänger passt nicht, den habe ich hier. Ich hab den HBZ nun schon zerlegt konnte aber keine defekten Dichtungen feststellen.

Zudem ist die Lastabhängige bremskraftverteilung bei diesem Modell zusammen mit dem bremskraftverstärker direkt am HBZ.

Ich hab nun wirklich keine Ahnung mehr wo ich anfangen soll oder wie ich weiter komme :schnief:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her #10 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Bremsenproblem Chevy mit Sixpack Kabine
Wie siehts aus mit den Füllbohrungen vom HBZ? Sind/werden die frei beim Bremsen/bewegen?

Wie sehen die Schläuche für die Bremsen vorne aus? Wie alt? Bei meinen alten Kisten (und auch in der Werkstatt) kam es immer wieder vor, dass die Schläuche innen gequollen waren. Da tut sich auch nicht mehr viel bzw. gar nichts an der Bremse.

Warst Du auf einem Bremsenprüfstand oder hat die Werkstatt damit überprüft, was die Bremse überhaupt macht?
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Bobby268.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #11 von FloW_56
Bohrungen sind ok, der HBZ sieht aus ausmäre er neu... Bremsprüfstand war ich nicht weil meiner da nicht draufpasst in der Werkstatt. Leitungen sind aber auch noch ein guter Tipp ! Das hatte ich beim Käfer auch schon mal.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #12 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Bremsenproblem Chevy mit Sixpack Kabine

FloW_56 schrieb: Auf der rechten Seite stellte sich noch heraus das die Bremse feucht ist. Die Achse ist also wieder undicht und dadurch bremst nur eine Seite.

Ich gehe mal davon aus, das ihr genau geprüft habt woher die feuchte Bremse kommt! Nicht das der Radbremszylinder undicht ist :idea:
Wenn zufällig Dot4 (in D. üblich) statt Dot3 beim letzten Wechsel eingefüllt wurde mögen das die Gummiteile bei den Amis gaaaarnicht! Hat der PU schon ABS :ka:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #13 von FloW_56
Ist 100% die Achse. ABS hat er, hab gerade noch mit einem andren Mechaniker gesprochen, es deutet alles auf den BKV / Proportioning Valve hin.... Bau ich jetzt aus ....

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #14 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Bremsenproblem Chevy mit Sixpack Kabine
Kann sein!! Das ABS Steuergerät könnte auch defekt sein! Wenn es nicht richtig öffnet wird die Bremse auch heiss :idea:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #15 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Bremsenproblem Chevy mit Sixpack Kabine

FloW_56 schrieb:
Für das Modell gibt es nun leider weder hier noch in den USA Ersatz Bremszylinder und auch keine überholsätze. Der vom Vorgänger passt nicht, den habe ich hier. Ich hab den HBZ nun schon zerlegt konnte aber keine defekten Dichtungen feststellen.

Zudem ist die Lastabhängige bremskraftverteilung bei diesem Modell zusammen mit dem bremskraftverstärker direkt am HBZ.

Ich hab nun wirklich keine Ahnung mehr wo ich anfangen soll oder wie ich weiter komme :schnief:


Hmm, weiss nicht ob ich den richtigen Motor gewählt habe, aber sieht so aus als gäbs da alles:


1997 CHEVROLET C3500 PICKUP Hauptzylinder

1997 CHEVROLET C3500 PICKUP Bremskraftverstärker

1997 CHEVROLET C3500 PICKUP Dosierventil

usw.

Wenn du dort bestellst, wähle Fedex economy als Versandart, und setze beim Checkout das Häkchen bei Zoll und Steuer im vorraus bezahlen. Dann sind die Sachen meist in drei bis vier Tagen direkt an der Haustüre.



Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her #16 von FloW_56
So alles zerlegt, gereinigt, eingebaut und neu befüllt und es läuft...... Warum keine Ahnung aber wir riskieren es und starten Morgen Abend nach Kroatien..... drückt uns die Daumen ! Vielen Dank für die vielen Tipps....

Greetz FloW
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von FloW_56.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #17 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Bremsenproblem Chevy mit Sixpack Kabine
:top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #18 von Sven_Adv
Toi.toi.toi und einen schönen Urlaub. Grüsse aus Pula.

Sven

Sent from my HTC Incredible S using Tapatalk

Gruss Sven

ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #19 von FloW_56
Bisher bremst er :D
Druckpunkt ist etwas schwammig solange die Bremsen kalt sind aber selbst eine fiese Bergpassage war kein Problem.
Greetz aus Šibenik

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #20 von zobelix
ihr seid jetzt aber nicht über den wurzenpass gefahren?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden
Powered by Kunena Forum