Frage Foxwing an Four Wheel Popup Camper?
- bb
- Autor
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Die Foxwing könnte eigentlich meine Vorstellungen abdecken, die Frage ist allerdings, wie sie sinnvoll am Popup Camper befestigt wird.
www.rhinorack.de/AccSubCategory_Foxwing-Awning_56.aspx
Hat jemand an einer Four Wheel oder einer anderen US Popup Kabine eine Foxwing montiert?
Vorgesehen ist sie vom Hersteller eigentlich zur Montage an einem Dachträger. Bei Montage mit Haltewinkeln an der Seitenwand deckt sie den seitlichen Verschluss des Pop Up Daches gerade eben ab. (Der ist bei meiner Ranger 240cm vom Heck entfernt, die Foxwing Tüte ist 250cm lang) Aber vielleicht passt das doch noch gerade eben, weil das Scharnier der Foxwing etwas überstehen muss, damit man sie überhaupt aufklappen kann. Vielleicht kann ich das Scharnier auch ein paar Zentimeter weiter nach vorne verlegen.
Die Verpackungsgröße ist 250 x 18 x 6 cm, also mit 18 cm ziemlich hoch. Damit sie während der Fahrt nicht über das Dach hinaus steht (Luftwiderstand), müsste ich sie relativ niedrig anbringen. Dann kollidiert sie allerdings mit der Hecktür. Oder ich muss mir eine Halterung ausdenken, mit der die Markise bei Benutzung um 20cm angehoben wird.
Oder baue ich doch besser eine separate Heckmarkise mit 1,40m und eine Seitenmarkise mit 2m Breite an die Kabine?
www.truckcampermagazine.com/-hallmark-rv...tive-foxwing-awning/
Hallmark hat es wohl probiert und da passt es. Aber die Kabine ist auch größer, länger, höher.
Über Berichte, Ideen und Bilder der Foxwing an einer Four Wheel Kabine würde ich mich freuen
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Mir ist eine Kurbelmarkise an der Seite lieber. Die macht man schnell wieder rein wenn man sie nicht braucht. Z.B. Nachts! Ich hasse es wie die Pest, wenn der Wind über die Markise so an der Kabine rüttelt, das Tuch schlägt,usw. Das wird bei dem großen Rhino Segel sicher auch nicht besser sein.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Das einklappen der Rhino so ja angeblich sehr schnell gehen! Dacon hatten wir mal ein Video hier im Forum.....Holger4x4 schrieb: Ich hasse es wie die Pest, wenn der Wind über die Markise so an der Kabine rüttelt, das Tuch schlägt,usw.
Aber sonst gebe ich Holger Recht! Wenn das Tuch im Wind schlägt und die ganze Kiste wackelt ist das richtig nervig!!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Charly S
- Expert Boarder
- info@schirra.de
- Dank erhalten: 30
Geplant war ein Rhinorack, aber aufgrund dieses Vorkommnisses habe ich von der Montage abgesehen.
Gruß Charly
NS: richtig gelesen: "war". Meine Four Wheel hat einen neuen Besitzer gefunden, der schon glücklich damit unterwegs ist. Die neue ist bestellt - wieder eine Four Wheel Grizzly, diesmal eine Silver Spur mit Seitenmarkise. Über der Hecktür habe ich ein kleines Sonnensegel, das mit ein paar Handgriffen in die Kederleiste eingeschoben und mit einem zusammengesteckten Rohrramen gespannt wird. Gibt's bei Obelink für kleines Geld.
Kaum macht man's richtig, schon geht's!
- zobelix
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 44
Haben die goldene Ösen??
Dann lieber 3 dreieckplanen aus dem Dänischen Bettenlager für 15 Euro das Stück, beim Schneider zusammen nähen lassen und ne Kederleiste an die Kabine.
Der Preis ist für mich absolut nicht nachvollziehbar
- Volker1959
- Platinum Boarder
Wenn man eine Kurbelmakise von Omnistor oder Fiamma kauft kostet die auch schon richtig Asche......
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- bb
- Autor
- Gold Boarder
Eine 2,40m Caravanstore kostet auch schon 250€ und mit der Foxwing hat man praktisch 2 Markisen plus ein Dreieckstarp dazwischen. Die Materialien sind auch nicht mit denen aus dem Bettenlager vergleichbar.
Ich hatte eine Caravanstore am Toyota, die war sehr zart gebaut und hob einfach ab, wenn es windig wurde, trotz Verspannung. Die Stützen verrutschten und alles stürzte zusammen. Bei Regen bildeten sich schnell Wassersäcke, trotz zusätzlicher Mittelstrebe.
Die Foxwing hält deutlich mehr aus, wenn man sich die Verspannungen und den gesamten Aufbau anschaut. Bei starken Böen und Sturm wird keine Markise lange stehen bleiben.
Der Toyota hatte eine große Heckklappe, da saß man auch bei Regen ganz bequem und geschützt und konnte die Beine baumeln lassen. Die Four Wheel Kabine hat eine Tür, da muss was drüber als Regen- und Sonnenschutz. Etwas stabiler als ein Sonnensegel sollte das dann schon sein. Und wenn wir nach einer Wanderung im Regen mit den Hunden zurück kommen, wollen wir die auch außerhalb des Fahrzeugs abtrocknen können, um nicht allen Dreck und alle Feuchtigkeit mit in die Kabine zu bringen. Auch dazu brauchen wir eine Abdeckung.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
- timetrail
- Junior Boarder
Ich möchte mich kurz vorstellen und gleich mal ein paar Worte zur Foxwing sagen.
Wir fahren einen NAVARA D40; aufgelastet auf 3,5t; Goldschmitt 2-Kreis; Wohnkabine FourWheel Eagle.
Wir haben unsere Foxwing mitlerweile schon fast 2 Jahre und kann diese nur empfehlen.
Das auf- und abbauen dauert schon ein bisschen länger als bei einer Kurbelmarkisse. Zu zweit bauen wir die Markisse in 5Minuten auf und wieder ab.
Vorteil ist auf alle Fälle, das zwei Seiten zu sind und das du beim aus- und einsteigen trocken bleibst.
Wind ist auch kein Thema! Wenns Windigig wird, 3x abspannen und dann wackelt nix mehr!
Grüße aus Bayern!
FourWheel Eagle auf Navara D40 KC
- nani_Og
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 286
Hallo Timetrail,timetrail schrieb: Hallo zusammen!
Ich möchte mich kurz vorstellen und gleich mal ein paar Worte zur Foxwing sagen.
Wir fahren einen NAVARA D40; aufgelastet auf 3,5t; Goldschmitt 2-Kreis; Wohnkabine FourWheel Eagle.
Wir haben unsere Foxwing mitlerweile schon fast 2 Jahre und kann diese nur empfehlen.
Das auf- und abbauen dauert schon ein bisschen länger als bei einer Kurbelmarkisse. Zu zweit bauen wir die Markisse in 5Minuten auf und wieder ab.
Vorteil ist auf alle Fälle, das zwei Seiten zu sind und das du beim aus- und einsteigen trocken bleibst.
Wind ist auch kein Thema! Wenns Windigig wird, 3x abspannen und dann wackelt nix mehr!
Grüße aus Bayern!
herzlich hier im Forum!!!
Ich glaube gerade für die Kabinen mit Heckeinstieg ist ist die Foxwing eine feine Sache.
Weil man sitzt ja meistens neben dem Gespann, so ist der Eingang und der Sitzplatz in einem überdacht.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
- bb
- Autor
- Gold Boarder
ich war gerade dabei, mich vom Traum der Foxwing zu verabschieden und jetzt kommt dein Beitrag und ich muss wieder neu nachdenken
Daher habe ich ganz viele Fragen:
Montage links oder rechts?
Wie habt ihr die Markise befestigt? Bei der Eagle ist der Dachbereich ja etwas höher als bei der Ranger/Wolf.
Welche Stehhöhe habt ihr unter der Markise an der niedrigsten Stelle?
Wie weit steht die Foxwing übers Dach, wenn das heruntergeklappt ist?
Wie weit steht sie seitlich über? Stört das nicht, wenn es eng wird? Es ist immerhin ein Klotz der an der Seite hängt.
Nach meiner Schätzung würde die Foxwing seitlich rund 8cm und ein Stück in der Höhe überstehen. Da weiß ich noch nicht, ob mir das gefällt.
Schick doch bitte einfach noch ein paar Bilder mit Details, gerne auch per Mail
Viele Grüße, Bernhard
- timetrail
- Junior Boarder
ich habe Dir gerade ein paar Bilder von der Montage geschickt.
Die Foxwing ist auf der rechten Seite montiert und steht bei meiner Kabine nicht über.
Welche Stehhöhe wir haben kann ich Dir nicht genau sagen, habs noch nie gemessen. Aber ich denke, es sind so knapp 2m.
Gruß
Jürgen
FourWheel Eagle auf Navara D40 KC
- bb
- Autor
- Gold Boarder
vielen Dank für die vielen Bilder, jetzt kann ich es mir besser vorstellen. Die Montage ist auf jeden Fall aufwändiger als das Einziehen einer Caravanstore in eine Kederschiene.
Ich werde die Entscheidung einfach noch ein wenig herausschieben, wir starten ja erst in der zweiten Juliwoche in die Karpaten
Viele Grüße, Bernhard
- Erisch
- Gold Boarder
bb schrieb: . . .
Die Montage ist auf jeden Fall aufwändiger als das Einziehen einer Caravanstore in eine Kederschiene.
. . .
. . . das glaube ich nicht, ich habe meine FOXWING jetzt zwei Jahre (die erste hier im Forum) und hab sie locker in zwei Minuten fertig:
1. Reißverschluß auf
2. Gummispanner los
3. Obere Stange nehmen und 270° ums Auto rum und Spannriemen fest
4. Stützen unterstellen
fertig (Abspannen mit drei Leinen ist wirklich nur bei Wind nötig)
Verpacken geht auch unter 5 min.
Die Stehhöhe ist unter der Foxwing unterschiedlich hoch, weil die vier Stangen auf einem Gelenkbolzen übereinander aufgereiht sind. Bei meiner EXPLORER Kabine ist die Höhe von 2m bis 2,15m
Falls Du doch Interesse hast, kann ich dir noch eine günstigere Bezugsquelle nennen.
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
- bb
- Autor
- Gold Boarder
ich meine nicht das Öffnen und Aufstellen der montierten Markise, sondern die Erstmontage am Fahrzeug.
Vom Konzept her hat mich die Foxwing absolut überzeugt. Aber in der Realität und auf meine Four Wheel Kabine bezogen bin ich skeptisch.
Die Kederschiene kann ich mit Sika ankleben und mit ein paar Schrauben sichern. Da schiebe ich dann die Caravanstore einfach rein und kann auch mit wenig Aufwand von rechts nach links wechseln.
Die Foxwing benötigt an der Four Wheel Kabine zusätzlich montierte Halter, die ich erst basteln muss und ist auf eine Seite plus Heck fixiert.
Die Foxwing ist ein Sack von rund 20cm x 6cm plus rund 3cm Montageabstand an der Seite der Kabine. Sie wird über das Dach meiner Popup Kabine überstehen, wenn ich unter der Markise noch stehen will, sie also möglichst hoch montiere.
Die Caravanstore ist deutlich kleiner, hängt daher etwas höher, trägt weniger auf und ist auch ein Stück leichter.
Die Foxwing überdeckt auch das Heck, da müsste ich mit der Caravanstore eine separate Lösung finden.
Die Foxwing scheint mir stabiler, robuster, dauerhafter. Eine Caravanstore hatte ich am Toyota, die musste schon bei wenig Wind aufgerollt werden, damit sie nicht die Abspannung ignoriert, die Beine hebt, ihre Gelenke zerstört.
Eine 2,25m Caravanstore läßt sich im Notfall alleine auf- und abbauen, aber das macht keinen Spass. Dafür ist sie zu unhandlich und man muss sehr aufpassen, dass die empfindlichen Gelenke nicht ausreißen. Die Foxwing ist einfacher einzufalten.
Ich will die Markise ganzjährig am Fahrzeug montiert lassen mit möglichst wenig seitlichem und oberen Überstand.
Ich bin absolut unschlüssig!
Schicke mir doch einfach mal den Anbieter, per PN oder Mail. Wenn der Preis so überzeugend ist, dass ich die Foxwing mit akzeptablem Verlust nach dem Sommer wieder verkaufen kann, wenn sie uns gar nicht passt, wäre das ja auch eine Methode, sich per Trial and Error bei kontrolliertem Budget der optimalen Lösung zu nähern
Viele Grüße, Bernhard
- Jens Heidrich
- Hersteller
ich habe heute eine weitere Foxwing an einen Four-Wheel Fahrer Fahrer verkaufen dürfen, daher komme ich wieder auf diesen Fred hier.
Hier mal die Bilderserie der Montage von timetrail´s Foxwing. Er war so freundlich mir zu erlauben diese Bilder hier einzustellen. Die Montage finde ich echt super!
picasaweb.google.com/PickupCamper/Four_W...ntage_Foxwing_Awning
Die heute ausgelieferte Foxwing hat übrigens einen Sack aus Planenstoff. Die vorher gelieferten Modelle hatten noch ein dickes Stoffgewebe als Sack.
Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Da kann man abends das Auto nicht alleine lassen, ein Regenschauer oder Gewitter und du hast einen Dachpool an der Kabine hängen!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Thomas130
- Expert Boarder
Holger4x4 schrieb: Was mir da nicht gefällt,ist dass die Foxwing waagerecht steht.
Da kann man abends das Auto nicht alleine lassen, ein Regenschauer oder Gewitter und du hast einen Dachpool an der Kabine hängen!
Hi,
ich denke durch ein beherztes, aber dennoch kontrolliertes, zusammenschieben der Abstützstangen läßt sich eine
Schräge erzielen, die ein ausgehen ohne Fahrzeug ermöglicht
vg
thomas
- Jens Heidrich
- Hersteller
www.cracksandracks.com/download_file.php...ng-Camping-Shade.pdf
Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
- Volker1959
- Platinum Boarder
- bb
- Autor
- Gold Boarder
Die Foxwing ist vorgesehen für die Montage an einem Dachgepäckträger, ich hätte mir selbst Halter basteln müssen. Aber ich muss eh noch unendlich viel Basteln um mit der Kabine fristgerecht in den Sommerurlaub zu kommen. Auf den Bau der Halter (ähnlich wie auf den Bildern von Jens gezeigt) hatte ich keine Lust. Schwerwiegender war die Überlegung, dass da ein Sack mit einer Höhe von 20cm herumhängt und die Kabine noch 10cm breiter macht. Damit ich auch bei abgesetzter und ein Stück heruntergekurbelter Kabine (wegen der Statik) unter die Markise passe, muss diese auch eigentlich so montiert sein, dass sie über das Dachniveau (bei abgesenktem Popup Dach) hinausgeht.
Das alles erschien mir zu kritisch, so dass ich mich doch für die Caravanstore entschieden habe.
Die wurde übrigens gegenüber dem Modell von 2002, das ich am Toyota hatte, erheblich verbessert. Die Rohre sind dicker, die Scharniere sind erheblich robuster.
Gekauft habe ich die Markise bei Obelink, NL, dort war sie sehr viel günstiger als in D. Und Obelink bietet auch preisgünstige (Eigenmarke-) Seitenteile dafür an. Das ist überhaupt ein riesiger Campingladen, eine Menge Tinnef, aber auch viele günstige und sinnvolle Angebote.
Fürs Heck habe ich dort für 14,95€ eine einfache Heckmarkise mit U-Bügel gekauft, die muss für den ersten Urlaub reichen.
Nach dem Urlaub werde ich dann sehen, was sich wie bewährt hat und eventuell entsprechend umbauen.
Gruß, Bernhard
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Sonstiges
- Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt