Topic-icon Frage Winter in der Ardeche

• Freeclimber
  • Freeclimbers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
14 Jahre 1 Monat her #1 von Freeclimber
Winter in der Ardeche wurde erstellt von Freeclimber
Heya Freunde!

Wir wollen vermutlich nach Weihnachten über die Tage runter in die Ardeche und weiter Richtung St. Marie de la Mer etc.

War in der Richtung schon mal jemand um diese Jahreszeit unterwegs und hat vielleicht ein paar Ideen dazu ?

Viele Grüße

Bertram

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #2 von mindi
mindi antwortete auf Aw: Winter in der Ardeche
Hallo, du musst dich auf neblige Zeiten einstellen, es gibt recht feuchte Ecken dort. Einige Bereiche sind außerhalb der Ferienzeit recht leer (ich möchte nicht von entvölkert sprechen), die Schafe haben viel zu tun. Es gibt auch Frosttage. Das sind aber keine Gründe, dort nicht hin zufahren, ich würde auch hinfahren, wenn es ginge!

Viel Freude an der Ardeche
Mindi

LR130CC und Tischer 260 RS
TGX18.480, V4A, Inbus und Torx heißen meine Freunde.

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #3 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: Winter in der Ardeche
Ich war mal da, so knapp zwei Wochen vor Ostern, es war schön, nachts kalt (Frost),
ja und wie schon geschrieben steht, ne Schaufel ist wichtig........... :roll:

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #4 von Dodchi
Dodchi antwortete auf Aw: Winter in der Ardeche

so war es letzte Woche in Sisteron :grin:

Die Fight-or-flight Reaktion bewirkt die Ausschüttung von L-Dodgeamin was eine körpereigene Droge ist sie bewirkt zweierlei: erstens, es dämpft den Schmerz, zweitens, es bewirkt starke Glücksgefühle.

Dodge RAM 2500 Hemi 5,7 / Northstar 850sc

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #5 von Schnecke
Schnecke antwortete auf Aw: Winter in der Ardeche
Hallo! Nicht mehr weit davon sind die Calances,zwischen Marseille und Cassis.Cassis ist ein wunder schönes Fischerdorf mit Campingplatz (Winterbetrieb?).Die Calances ist ein Kleines Gebirge ca.20km lang und 3km breit im Sommer ab Juni bis September wegen brandgefahr gesperrt.in den Calances gibt es Sportklettermöglichkeiten und schöne Fischerbuchten schaus dir mal im Internet an Gruß Schnecke

• Freeclimber
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
14 Jahre 1 Monat her #6 von Freeclimber
Freeclimber antwortete auf Aw: Winter in der Ardeche
Danke für die Tipp's (Schaufel ??? zum Schneeschippen ? :))

Also soweit bin ich im Internet schon gekommen. Wetter 0 - 10 Grad, Regen möglich aber nicht muss. Ich kenn die Ecke recht gut vom Sommer, aber im Winter war ich noch nie dort. Wir wollen vielleicht ein paar wilde Höhlen machen. Zum klettern wird es vermutlich zu frisch sein, aber wer weiss. Dann so halblinks abwärts Richtung Nimes, Pont du Gard bis ans Meer und dann rechts haltend über Carmargue und Calanques wieder gen Norden. Auf dem Rückweg eventuell durch durchs Vercor nach Grenoble, aber das wird man sehen.

Also wenn ihr auf oder an dieser ungefähren Route Sehenwürdigkeiten kennt oder sonst do's and dont's wisst, dann macht ruhig weiter.

Die Campings sind in der Regel alle zu. Wasser gibt es im Supermarkt zur Not. Wir hoffen, dass das Wetter gute Laune hat :)

Viele Grüße

Bertram

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 1 Monat her #7 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Winter in der Ardeche
Hi,

Campingplätze im Winter wird wohl wirklich schwer werden. Es gibt ein paar die immer offen haben, mal in den ADAC Campingführer schauen.
St Marie de la Mère, von da aus kannst du dich in Richtung Osten an der Küste lang schleichen. Da kann man an den Lagunen auch gut frei stehen. Dort gibt's auch ein paar Aussteiger Siedlungen mit Wohnwagen.
Und, großer Vorteil im Winter, vermutlich nicht so viele Mücken!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #8 von Pantin
Pantin antwortete auf Aw: Winter in der Ardeche
Hi Freeclimber,

wir hatten auch vor in die Calanques zu fahren, haben das Projekt jedoch beiseite gelegt: das Risiko, dass der Mistral weht ist sehr gross :!: Dann ist Schluss mit lustig... ohne Mistral sind die Temperaturen ertraeglich...auch zum climben :grin:

Da wir im wirklich warmen klettern wollen, fahren wir an die Amalfikueste runter, da hast Du fast schon eine Schoenwettergarantie 8)

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #9 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: Winter in der Ardeche

Freeclimber schrieb: Danke für die Tipp's (Schaufel ??? zum Schneeschippen ? :))

...................

Nö, eher für den nicht mehr so agilen Hund.......... :roll:

Zur Amalfi Küste:
`92 war ich November und Dezember in Neapel.
Bis Mitte November war das sehr angenehm ,
dann wurd das genauso kalt wie hier, mit Schnee in den "Bergen"
und fast täglichem Eiskratzen an der Autoscheibe.
Ich weiss nicht ob das nur ein besonders kaltes Jahr war ?

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Mehr
14 Jahre 3 Wochen her #10 von mindi
mindi antwortete auf Aw: Winter in der Ardeche

Freeclimber schrieb: Danke für die Tipp's (Schaufel ??? zum Schneeschippen ? :))

Zum klettern wird es vermutlich zu frisch sein, aber wer weiss. Dann so halblinks abwärts Richtung Nimes, Pont du Gard bis ans Meer und dann rechts haltend über Carmargue und Calanques wieder gen Norden.

Vergessen hatt ich zuerwähnen: Am Pic St. Loup (7oom) kann man wild wandern, eher im Herbst als im Sommer; Die Gorges du Tarn bis Millaut sind sicher auch im Winter reizvoll. Achtung, dort hat(te) es Felsüberhänge, ich musste schon mal die Flusseite wechseln, weil mein LT damals ztu hoch war. Wie es heute ausschaut, weiß ich leider nicht genau.:?:

www.pic-saint-loup.com/
www.languedoc-online.de/viaduc-de-millau.htm
Mindi

LR130CC und Tischer 260 RS
TGX18.480, V4A, Inbus und Torx heißen meine Freunde.

• Freeclimber
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
14 Jahre 3 Wochen her #11 von Freeclimber
Freeclimber antwortete auf Aw: Winter in der Ardeche
Hey, danke für den Tip. Pic St. Loup war ich noch nicht. Mal sehen ob das reinpasst. In der Tarn und auf den umliegenden Causses waren wir schon ein paar mal. Herrliche Gegend, vor Allem die Causse mit ihren Steppen und seltsamen - wie bemerkenswerten Menschen, sind einfach immer wieder eine Reise Wert. Aber das ist schon noch eine ganze Ecke weit weg von der Ardeche, zumal es da direkt über die ganzen Cevennen geht. Ich bin die Strecke schon mal gefahren von Millau bis Vallon Pont D'Arc quer durch die Pampa. Landschaftlich fantastisch, aber zum fahren... eine der Höllen dieser Erde.

Ich denke, dieses Mal bleiben im Dreieck Ardeche - Nimes - Camargue. Sonst bleibt einfach zu wenig Zeit für die Schönheiten der Region. Hauptsache der Mistral bläst uns nicht die Lichter aus.

Natürlich sind wir weiterhin an Sehenswürdigen Objekten in diesem Dreieck interessiert. Kirchen ... Bauten ... Essen und Trinken ... haltet Euch nur nicht zurück.

Liebe Grüße

Bertram

Mehr
14 Jahre 3 Wochen her #12 von Tom1948
Tom1948 antwortete auf Aw: Winter in der Ardeche
Zum Klettern ist es schön in Orpierre, 30 Km nördlich von Sisteron, viele Routen süd-ausgerichtet. Ob der CP im Winter aufhat, weiß ich nicht. Alternativ gibt es noch einen in Laragne oder wildcampen.
Die Altastadt von Sisteron ist durchaus sehenswert und natürlich die Burg. Auch die Altstadt von Gap ist schön.

Navara King Cab mit ORMO/Eigenbau Kabine

Mehr
14 Jahre 3 Wochen her #13 von Dodchi
Dodchi antwortete auf Aw: Winter in der Ardeche
jetzt hat es in Siteron auch Schnee - also ab ans Meer

Die Fight-or-flight Reaktion bewirkt die Ausschüttung von L-Dodgeamin was eine körpereigene Droge ist sie bewirkt zweierlei: erstens, es dämpft den Schmerz, zweitens, es bewirkt starke Glücksgefühle.

Dodge RAM 2500 Hemi 5,7 / Northstar 850sc

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden