Frage Norwegen 2016
- Ex-Forist
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 338
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Ponis
- Expert Boarder
Jetzt habe ich die Datei wieder rausgenommen und scheinbar geht der Beitrag durch.
die Datei hat 11,7 MB vielleicht ist das zuviel
Im Moment möchte ich da jetzt nicht weitermachen, ich schau mich mal bei Tripline um, oder lade die Bilder in Flickr hoch.
Nissan Navara D 40, KC und Tischer Trail 260S
hp2-ontour.blogspot.com/p/skandinavien-2018
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Na wenn die Wasserfälle nur dröppeln, ist das doch auch langweilig Also genießt euren Urlaub!Rosi schrieb: So wie wir gehört haben soll der Monat August in Norwegen zum ''Monat der Wasserfälle'' erklärt werden.
Sagt Jupp.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Ponis
- Expert Boarder
Hallo Norwegenfans,
ich starte mal wieder einen Versuch unsere Tour zu beshreiben. Der Anfang steht in Thread #45
Heute sind wir von Bergen über Stanghelle und Dalen wiederum nach Voss gefahren, unsere Freunde brauchen Gas und wir tanken vorsichtshalber gleich mit. Das Wetter soll bis Dienstag regnerisch bleiben, aber dann geht's angeblich mit Sonnenschein los.
Dienstag wollen wir weiter nördlich in Richtung Sognefjord oder Lærdal, je nach Wetter.
Hier geht's weiter mit Kopie und Paste:
20.5. Freitag Odda die 550 nach Utne – Fähre (Utne – Kvanndal 131 NOK) – die 7 und E13 nach Voss – die 7 zurück nach Nordheimsund – über die 7 und dann am Samnangerfjorden entlang nach Osøyro.
Osoyro
21.5. Samstag Osøyro – die E39 nach Bergen
Am Samstag sind wir zur Bergenshalle (offizieller Stellplatz in Bergen) gefahren und von hier aus konnten wir Bergen bei Sonnenschein besichtigen. Die Trambahn Linie 3 fuhr direkt neben dem Stellplatz (Sletten) ab. Am späten Nachmittag als wir auf dem Rückweg zur waren, hat es dann leicht zu nieseln begonnen - und es regnete die ganze Nacht.
22.5. Sonntag Bergen – die E16 entlang am Sørfjorden – Dale – Vangsvatnet - Voss
Heute sind wir von Bergen über Stanghelle und Dale wiederum nach Voss gefahren, Butzis brauchen Gas und wir tanken vorsichtshalber gleich mit. Das Wetter soll bis Dienstag regnerisch bleiben, aber dann geht's angeblich mit Sonnenschein los.
Dienstag wollen wir weiter nördlich in Richtung Sognefjord oder Lærdal, je nach Wetter.
In Voss gehen wir auf den Campingplatz – 290 NOK plus 10 NOK für die Dusche, 25 NOK für eine Maschine Wäsche, 25 NOK für den Trockner. Das ist happig, aber bei schlechtem Wetter ist halt ein CP doch ganz angenehm.
Bild des Tages am Vangsvatnet - was außer Wäschewaschen soll man da machen ?
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Ponis
- Expert Boarder
23.5. Montag Voss E16 - Tvinno – Oppheim - übers Vikafjellet nach Viksøyri – Vangsnes – Fähre Vangsnes – Hella - die 55 nach Sogndalsfjøra und Gaupne
Das Wetter wird besser und wir beschließen über die 13 nach Viksøyri zu fahren. Kurz hinter Tvinno kommen wir zum Tvinnefoss. Einem tollen Wasserfall, der leider nach kurzer Zeit vor lauter fotografierenden Japanern nicht mehr zu sehen war.
Wir fahren weiter und unser Kabinchen klettert ohne murren die zahlreichen Kehren ins Vikarfjellet hinauf. Am Rande des Jotunheim Gebirges schleichen wir durch den Nebel und sehen fast nur 5 m vor uns. Als wir wieder am Abstieg sind kommt ein herrlicher Ausblick auf Viksøyri und Balestrand. Wir fahren noch ein kurzes Stück am Høyangerfjord bis Vangsnes um dann über den Sognefjord nach Hella überzusetzen. Von Hella fahren wir erst den Sognefjord und ab Nornes den Sogndalsfjøra entlang nach Gaupne am Lustrafjorden.
24. und 25.5. am Nidalsbreen bei bestem Wetter
- Ponis
- Expert Boarder
Wir verabschieden uns wieder von Butzis, diesmal endgültig. Wir fahren nach Stryn. Wir lassen uns gehörig Zeit und zuckeln ganz langsam, schauen uns viele schöne Picknickplätze an. Nach Grotli geht’s wieder ins Gebirge mit Schnee und zugefrorenen Seen und nach der Abzweigung zum Dalsnibba kommen die langen Tunnels. Nach Skara geht’s wieder abwärts zum Strynsvatnet. Jostedal NP. Hier finden wir bei den Stryns Hallen einen guten Parkplatz für die Nacht. Es ist eine warme helle Nacht. Daneben gibt es das Rema 1000 Kaufhaus und wir versorgen uns mit dem nötigen Abendessen.
28.5. Samstag Stryn – E15 Nordfjordeid – Eidsfjorden – Nordfjorden – Brunsvik - Mâløy – Oppedal und Kannestein - Mâløy
um 10:00 machen wir noch schnell die Ent- und Versorgung und holen uns für mittag einen Lachs zum grillen. Wir fahren am Hornindalsvatn entlang. Am 1. Tunnel geht die alte Straße außen vorbei, das wäre ein guter Schlafplatz gewesen. Haben wir aber erst hinterher gemerkt. Nach Nordfjordeid kommt der Eidsfjord und kurz hinter Starheim haben wir dann unseren Lachs gegrillt. Leider war es etwas windig und wir hatten unseren Kampf mit dem Wind. Aber der Fisch hat Super geschmeckt. Weiter gings bis Mâløy und über die lange Brücke auf die Halbinsel Vagsoya. Hier fuhren wir bis zum Kannestein. Dort haben wir einen Finnen getroffen, der in Stavanger arbeitet. Er war mit den Skates unterwegs. Die 18 Km bergauf und bergab über schmalste Straßen ist er mit allem Respekt geskatet. Wir haben ihn dann an unserem Stellplatz am Hafen wieder getroffen. 200 NOK aber alles inklusive: Strom, 3 Waschmaschinen, 3 Trockner, Duschen, Toiletten und die ganze Ent- und Versorgung. Die Aussicht auf die Brücke ist auch sehr gut. Was will man mehr. Ich geh gleich mal und fülle 2 Waschmaschinen und bis abends um 22:00 ist alles gewaschen und getrocknet. Dann kann's morgen weitergehen.
noch ein paar Bilder, übers Sognefjell und das alte Touristenhotel Turtagro :
- Ponis
- Expert Boarder
wir fahren erstmal in Richtung Raudeberg zum Sandstrand (wie am Mittelmeer) wäre eigentlich ganz gut, nur zu viele Norweger, die ihren Badetag hier genießen. Wir spazieren einmal am Strand entlang und fahren dann wieder zurück nach Raudeberg und fahren Richtung Selje. Irgendwo an einem schönen Picknickplatz bei Flatraket haben wir unsere Würstl gegrillt und einen Salat dazu. Dann gings weiter über Leikanger – Refsnes zum Vestkap.
- Ponis
- Expert Boarder
morgens strahlender Sonnenschein und wir gehen wie geraten zum Hovden hoch. Es stimmt, die Aussicht ist herrlich und das Wetter auch, kein Wind. Danach machen wir uns auf den Weg in Richtung Leikanger – Āheim – Herøya – Fosnavåg ( wo es eine LPG gibt ) (den Stellplatz haben wir nicht gefunden) und auf die Vogelinsel Runde. Fähre Koparnes nach Arvika 103 NOK Das Wetter wird leider immer schlechter. Wir fahren bis zum Campingplatz Goksøyr und es regnet nicht viel, aber beständig. 180 NOK + Strom 35 NOK.
31.5. Dienstag Runde Campingplatz Goksøyr
dichter Nebel kriecht um den Fuglberg herum und wir beschließen den Tag noch hier zu bleiben, vielleicht wird’s ja nachmittag oder Abends noch besser. Wir machen einfach einen Erholungstag. Nachmittag gehen wir mal den steilen Asphaltweg hoch. Es ist immer noch neblig, aber wir wollen nichts unversucht lassen. Wir gehen noch etwas weiter als der Asphaltweg ist und steigen über Bretter und Schafzäune immer aufwärts in der Nebelwand. Nach einem weiteren Km geben wir auf, Vogel haben wir keinen einzigen gesehen, nur Nebel und wir sind völlig durchnäßt. Also gehen wir wieder heim den steilen Weg (ich im zickzack, damit ich mein Knie nicht belaste) hinunter.
Die Bilder : Blick vom Vestcap, Hafen von Fosnavåg, Brücke nach Herøya,
Blick vom Hovden (etwas westl. Vom Vestkap
Blick vom Vestkap
Insel Vagsoy, sandbucht Refsviksand
Die Bilder von Runde sind nicht schwer zu identifizieren :
Das war der Mai in Norwegen - Juni und Juli kommen später, falls ihr interessiert seid, nicht daß ich euch langweile.
Schönes Wochenende und reichlich Sonne - auch an Alle, die noch unterwegs sind.
Herwiga und Hans
- Ponis
- Expert Boarder
1.06. Mittwoch
Runde – Fosnavåg – über Hareid nach Sulesund 61 – dann E36 nach Alesund – 60 und 656 nach Skodje – E39 nach Vestnes - Fähre über den Moldefjorden - 143 km
wir brechen nach dem Frühstück auf und schauen uns erst nochmal den Schotterplatz vom WoMo Buch an. Aber der ist auch nicht zu empfehlen, auf alle Fälle der Schotterweg voller Löcher.
Weiter geht’s über die Einbahnbrücke nach Fosnavåg. An der Statoil Tankstelle holen wir für Hans eine Norwegische Simcard von Mycall. Die Simcard 49 NOK und jede Aufladung kostet 1 GB für 59 NOK. Beim Gastanken berät uns ein Litauischer Angestellter, daß wir eigentlich kein Gas nachtanken müssen, es fehlen höchstens 900g und so fahren wir halt weiter, denn für 900g lohnt sich das Tanken nicht.
weiter geht’s nach Hareid zur Fähre (die legt in 5 min. ab und wir bezahlen 146 NOK).
Wir gleiten lautlos innert 15 min. hinüber nach Sulesund. Drüben schaut es gar nicht so schlecht aus und so beschließen wir uns den Aussichtsplatz von Alesund anzusehen. Wir quälen den Nissi bis zur Fjellstua hoch und was sehen wir oben, leider nicht viel, wegen Nebel. Als wir ein Stück zu Fuß gehen, fängt es auch noch zu regnen an und wir schauen daß wir schnell zu unserem Heim kommen. Runter nach Alesund und auf die E36 nach Skodje. Im Rema1000 gehe ich einkaufen, Hans sieht einen Tesla Laden und geht hinein. Er ist begeistert und sieht eine Radlhose und Jacke, das sei ihm vergönnt. Wir schlagen in dem elitären Laden zu 1950 NOK für beides.
Dann geht’s weiter ( noch einen Fotostopp an der alten Brücke von Skudje) und dann wieder auf die E 39 über eine landschaftlich schöne Strecke ( Pass ) mit tollem Parkplatz für die Kaffeepause nach Vestnes. Hier sind 9 Min. Wartezeit für die Fähre von Furneset nach Molde. 182 NOK.
Wieder gleitet die Fähre fast geräuschlos durch den Romsdalfjord und wir erreichen Molde um 19:20. Im Navi hab ich den Aussichtsplatz Varden eingegeben. Wir kommen auch problemlos dorthin, nur leider ist die Aussicht nicht viel besser als in Alesund,die Fjellstua hat zwar offen, aber es sieht sehr nach geschlossener Gesellschaft aus, da wollen wir nicht stören und verkrümeln uns runter zum 24 h Parkplatz am Yachthafen. Hier stehen wir auch ungestört. Jetzt regnets mal wieder kurz, aber wir sind im trockenen Heim und hören die Nachrichten von den Überschwemmungen in Ndb.
irgendwo zwischen Alesund und Skodje
2.06. Donnerstag
Molde 64 – Eide – Atlanterhavsveien – Bremsnes (BremsnesfjordenTunnel) nach Kristiansund 70/E39 – Storbakken – Bergsøya - am Bergsøyfjorden 70/E39 entlang nach Tingvoll 185 km
Erst noch ein kleiner Stadtbummel durch Molde (bei Sonnenschein), den Jazzmusiker und das Rosenmädchen besucht. Noch die Capellens Karten 3, 4 und 5 von Norge gekauft und dann fahren wir auf der 64 nach Eide. Und am Kornstadfjorden entlang zum Atlanterhavsveien. Über die Brücken ist so grausliches Wetter und neblig, daß wir gar keine Lust haben auszusteigen. Es hat sich einiges geändert, in Touristischer Hinsicht, seit 2008. Dann fahren wir über den Bremsnes Tunnel 7 Km unter dem Bremsnesfjorden nach Kristiansund. Unser einziges Ziel hier war die LPG Tanke. Mittlerweile ist auch wieder schönes Wetter. Also die Tanke haben wir gleich gefunden – aber einen Anschluß, den wir noch nie zuvor gesehen haben. Natürlich kein Mensch weit und breit. Ich bin ins Kontor und traf dort einen jungen Türken, der gab mir ein Anschlußteil und sagte aber gleich, er hat mit der Gastanke nichts zu tun. Lediglich dieses Teil nehmen alle anderen zum tanken. Naja, wir wurden daraus nicht schlau und haben somit Kristiansund für Gastanken gestrichen. Über zahlreiche weitere Tunnels und Brücken und Inseln ging es wieder südwärts nach Tingvoll. Der Freifjordtunnel mit 5100 m Länge war auch nicht gerade angenehm. Als letztes noch über die neue Bergsøyabrua. Für den Tag hat es uns an Brücken und Tunnel gereicht . Gjemnessund Brua und die Bergsøysund Brua waren hier die markantesten Brücken. Auf der 70 fahren wir am Bergsøyfjorden entlang nach Tingvoll. Hier soll es am Tingvoll Museum gut zum stehen sein über Nacht. Wir kommen um 18:00 an und stellen uns erstmal so auf den Parkplatz. Wir wollen noch den Wanderweg am Museum vorbei ganz hoch gehen. Als wir zurückkommen, stehen immer noch Autos auf dem Parkplatz und in einem Haus sieht es aus, als jemand drin wohnt. Kurz und gut, wir fühlen uns nicht ganz wohl und fahren ins Dorf hinunter. Es ist nichts dabei, wo wir bleiben möchten. Der Campingplatz war nur voll, aber nix für uns. So sind wir noch ein paar Kilometer weiter gefahren und haben uns dann bei einer geschlossenen Statoil Tanke auf den Hinterhof gestellt. Mittlerweile war es Mitternacht, wir haben uns ganz schnell ins Bett verzogen und bis um 6:30 geschlafen.
am Bergsøyfjorden entlang
ich hab schon wieder Sitzungs - Zeitprobleme,
deshalb
Schönes Wochenende bis später wieder
- Maddoc
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Dank erhalten: 910
Hirtshals- Kristiansand (Color line ist sehr sauber) -Preikestolen -Latefoss (hier war ein L200 mit Tischer unterwegs)
Odda-Hopperstad-Jostedalsbreen-Sognefjell-Lom-Geiranger-Trollstiegen-Trondheim-Åre-Storuman-Arvidsjaur-Jokkmokk -Östersund -Mora-Falun-Berg (Jönköpping) (AA Kennzeichen Pickup mit Tischer an der Schleuse) Vimmerby-Vestervik-Öland-Trelleborg-Travemünde
(TT-line kann ich nicht empfehlen, dreckiges Schiff).
Drei Wochen, 7000km und eine absolut phantastische Landschaft.
Bilder sind ja schon genug hier.....
Gruß
Marc
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Aber 7000 km in drei Wochen , und das in Norwegen, sieht etwas nach Verfolgung aus !
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- Maddoc
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Dank erhalten: 910
Gruß
Marc
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Dank erhalten: 1296
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
- Hendrik
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 3059
Amarok und Tischer 220
- Ponis
- Expert Boarder
Ich versuch mal wieder Text einzufügen (wobei ich feststellen mußte, daß ich in den Beiträgen vorher die Bildbeschriftung nicht mehr ändern kann). Etwas steh ich immer noch auf Kriegsfuß mit Text und Bild einfügen.
3.06. Freitag
Tingvoll – Melingset - Sandnes am Ålvundfjorden entlang – die 670 nach Rykkjem Fähre nach Kvanne – Surnadal - Torknaholt – weiter auf der 670 -Rindal - Storås – dann die 65 bis Orkanger und die E39 bis Trondheim 150 km
Wir stehen um 6:00 auf, natürlich ist es hell und Sonnenschein und machen uns auf den Weg zu einem Frühstücksplätzchen. Am Alvundfjorden entlang, bei sonnenschein. Um 7:15 sind wir an der Fähre von Rykkjem nach Kvanne. Der Kassier ist ein freundlicher Typ und erzählt uns, er war schon öfter mit dem Motorrad in Garmisch. Die Fahrt kostet 88 NOK. An der Schule von Stangvik finden wir unser Plätzchen für's Frühstück (wäre sogar Übernachtungs geeignet. N 62°54'09,4“ E 8°35'51,6“). Auf der weiteren Fahrt 670 bis Surnadal und dann bei ( Torknaholt Camping und Picknickplatz) ganz lange Mittagspause mit Lachs grillen.
Bei Sonnenschein fahren wir durch ein wunderschönes Tal ( ein bißchen wie zuhause ) über Rindal Røv und Lokken, immer der 65 entlang nach Orkanger auf die E 39 und dann schließlich nach Trondheim Lade, wo der ersehnte LPG Stand ist. Beim Autogas sehen wir erst wieder das alte verscherbelte Pistolending wie in Kristiansund. Aber dann schau ich mich um und entdecke in der hinteren Ecke bei der Shell Tanke eine LPG Station. Wir können mit Kreditkarte selbst laden und es klappt wunderbar.
04.06. Samstag Trondheim
wir leeren unsere Toi aus und holen etwas Wasser und dann bekommen wir mit, daß der Parkplatz stundenweise bezahlt werden muß. 20 NOK pro Stunde. Das wollen wir doch nicht, also packen wir nach dem Frühstück unsere Sachen und ziehen zum Platz am Stadion. Wir kommen dort um 14:00 an und es sind noch 2 Plätze frei. Da stellen wir uns auf den letzten beim Stadion und ich versuch rauszukriegen, ob und wieviel wir bezahlen müssen. Die ersten 4 Reihen müssen bezahlt werden und alle anderen Reihen dürfen max. 24 Std. stehen. Also bezahlen wir nix und das war auch in Ordnung.
Nachher gehen wir noch ins Bryggen Viertel (der Standplatz ist sehr günstig um zu Fuß ins Zentrum zu laufen). In der Touristen Info holen wir uns einen Stadtplan und dann schauen wir uns die alten Kaufhäuser an der Nidelva an. Leider ist grade Ebbe und die Häuser sind dadurch nicht gerade das Beste Fotomotiv. Jedenfalls nicht so wie 2008. In einem kleinen Cafe in der Innenstadt gibt’s guten Cappuccino (hat zwar lange gedauert, bis er fertig war, aber er hat geschmeckt).
5.06. Sonntag Trondheim
Wir gehen mittags auf die Kristiansfeste, weil so schöner Sonnenschein war und wir die gute Aussicht genießen wollten, haben wir uns ins Cafe auf der Burg gesetzt. Cappuccino gab's nicht, nur fresh coffee. Na dann nehmen wir halt fresh Koffee. Und was war's – ein am Morgen aufgebrühter und aus der Thermoskanne eingeschenkter Brühkaffee. Die Tasse für 4,--€ oder 74,00 NOK für 2 Tassen. Die Bedienung wollte uns zwar noch einen Refill bringen, aber darauf haben wir dann gerne verzichtet. Da wissen wir doch wieder was unser Nespresso zuhause wert ist.
6.06. Montag
Trondheim E6 – Stjørdal – Skogn – Steinkjer – RV 17 nach Namsos - 769 nach Lund – Fähre Lund-Hofles – 770 nach Rørvik 441 km
Wir fahren noch bei der Shell Tanke vorbei, heute kostet Diesel 11,70/Ltr. Und dann weiter über die E6 nach Steinkjer. In Stikklestad sehe ich eine LPG Tankstelle – wir fahren hin und es gäbe tatsächlich Gas dort. Also gleich notiert und ins Navi eingetragen. Die nächste LPG ist in Steinkjer (da haben wir getankt ). Dann haben wir die LPG in Namsos noch gesucht und die ging ebenfalls tadellos. Weiter ging es zur Fähre nach Lund und bis Hofles rüber 164 NOK. Tolle Landschaft und Schärenküste. Wir fuhren bis Rørvik und waren um ca. 18:00 am Norveg Museum (war natürlich schon zu 10:00 – 16:00). Danach zum Campingplatz Kleiva. Einfach aber ganz ok. 200 NOK für Strom, Wasser, Ent- und Versorgung und der Platz war auch nicht überfüllt und schön am Meer gelegen.
7.06. Dienstag
Rørvik – Kolvereid (770) bis zur RV 17 Holm Fähre nach Vennesund – Bronnøysund 165 km
8.06. Mittwoch Torghatten
Früh um 6:00 ist die Welt wieder in Ordnung und die Sonne scheint partiell. Aber es ist auch ein sehr böiger Wind. Wir wollen trotzdem zum Torghatten hoch. Wir fahren zum P und lesen 1 Km aufwärts, das machen wir doch und siehe da, als wir unterwegs sind ist das Wetter ganz gut und wir können sogar ein paar schöne Fotos machen. Danach stellen wir uns auf den Campingplatz und machen unser Häusl wieder klar und Mittagessen. Danach nochmal einen Spaziergang über die Schären und Heide Landschaft. Das Moos ist so dick, daß man bei jedem Schritt 20 cm einsinkt, wie auf einer Schaumgummimatte. Zwischendurch gibt’s immer wieder kräftige Schauer und Windboen, daß die Kiste wackelt. Später wollen wir dann nochmal zum Strand runterlaufen, das Hochwasser soll nämlich so gegen 22:00 wieder da sein und dann ist das Licht sowieso besser. Sunset um 23.58 und Aufgang um 2:23 !!! Campingplatz Torghatten 250 NOK mit Strom.
Bilder einfügen versuche ich später
- Ponis
- Expert Boarder
Bronnøysund - Fähre Holm-Andalsvag – Lauknes 20 km
Wir verabschieden uns von Walter und Dawn und fahren etwas später. Wir gehen erst noch zum Torghatten hoch und durchqueren den Tunnel und gehen auf der anderen Seite runter. Torghatten 258m, der Durchbruch ist 18m breit und 30m lang und 40m hoch. In Bronnoysund kaufen wir noch ein und treffen Walter und Dawn kurze Zeit später wieder. In null komma nix, waren wir dann an der Fähre Holm - Andalsvag und sind auf den Campingplatz in Lauknes. Wieder Super 100 Nok gute Ent- und Versorgung und Superwetter.
10.06. Freitag
Lauknes – Leirfjord - Helgelandsbrua 175 km
Walter und Dawn fahren wieder voraus und schauen sich die Kirche von Vevelstad an. Wir fahren gemütlich bis zum Peter Dass Museum in Alstahaug. Dort treffen wir die Beiden wieder. Im Peter Dass Museum gab es leider nix, das uns nach der Nase gewesen wäre, so beschlossen wir uns ein Plätzchen fürs Mittagessen zu suchen. Ein Wanderparkplatz zu den 7 Schwestern war dafür sehr geeignet. Wäre auch als Übernachtungsplatz ganz gut. Wir sind dann getrennt gefahren und haben uns an der Helgelandsbrua wiedergetroffen. Gemeinsam haben wir dann ein Plätzchen gesucht und nach längerer Zeit in Leirfjord einen geeigneten Parkplatz bei einer Schule gefunden. Hier sah es sehr nach großer Festivität am Samstag aus. Jedenfalls hatten wir eine ungestörte Nacht und sind morgens bald losgefahren.
Stellplatz Lauknes
11.06. Samstag
Leirfjord – Mo I Rana – Stokkvagen – Jektvik 178 km
W und D haben die erste Fähre Levang - Sandnes erwischt, wir die Zweite. Im Coop in Sandnes haben wir uns wieder getroffen und sind gemeinsam wieder eine ganz tolle Strecke gefahren. In Sjoneidet sind wir nach Mo I Rana abgebogen ( zum LPG tanken ) und die Beiden sind die 17 nach Stokkvagen weitergefahren. Wir wollten nach der Tankaktion in Mo I Rana nachkommen. In Mo I Rana unschöner Zwischenfall beim Gas tanken. Die Markise ist an der blöden Tanke hängen geblieben und die hintere Abdeckung der Markise ist abgerissen.
Nach der Tankaktion haben wir W und D in Stokkvagen getroffen und sind dann kurzentschlossen zur Fähre (Abfahrt 19:00) über den Polarzirkel Kilboghamn – Jektvik gefahren. Da es mittlerweile 22:30 war und das Wetter sehr bedeckt, haben wir uns irgendwo bei Tjong am Tjongfjord auf einen Parkplatz gestellt. Leider wurde das Wetter schlechter und mit der Mitternachtssonne konnte man nicht mehr rechnen.
12.06. Sonntag Jektvik – Svartisen – Grimstad – Godoystraumen - Bodø 198 km
Walter und Dawn verabschieden sich wieder mal und wir werden heute (leider ist das Wetter nicht gut) über den Svartisen nach Grimstad fahren. Es war leider so schlechtes Wetter, daß der Svartisen fast nur im Nebel war und Saukalt obendrein. In Grimstad haben wir Mittagspause gemacht. War aber auch nicht wirklich verlockend, hier die Nacht zu verbringen. Am späten Nachmittag, als wir schon beim Saltstraumen waren, genauer gesagt Godoystraumen bekamen wir von W und D eine SMS, sie sind in Bodø, hinter einer Esso Tanke am Hafen. Für 100 Nok + 35 Strom. Wir fahren wieder mal nach und sind froh, bei dem relativ schlechten Wetter einen sicheren Platz zu haben.
- Ponis
- Expert Boarder
Heute 3.9.2016 kommt im TV in 3 SAT. Um 14:30 ein Report über Norwegens schönste Straßen.
Falls ihr die Sendung verpaßt, bei 3SAT kann man verpasste Sendungen noch 5 Tage lang ansehen.
Viele Grüße aus dem sonnigen Süden
Herwiga und Hans
- lio
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 686
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
- lihö
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 261
ich bin auf der Suche nach einer Karte mit allen norwegischen Inlandsfähren für den nördlichen Küstenbereich (so ab Trondheim). Gibt es eigentlich so etwas? Wenn ja, wo kann ich so etwas finden?
Gruß Theo
2011 - 2014 Nissan Navara D40 KC 3,5t mit Goldschmitt Luftfederung und Nordstar 8L
2014 - 2020 Nissan Navara D401 3,5t mit Roadmaster Federsystem u.Nordstar 8L
ab 2020 mit Bimobil Husky 240
- Famulus
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 27
Immer gut drauf!
Amarok (Hvit Ulv) + Nordstar 6L
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Nordstar
- Transport Nordstar Camp Compact