Frage Ist eine Fahrzeug Höherlegung Kabinentauglich ??
- AndreasM
- Autor
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 5
da ich weiterhin auf der Suche nach einem geeigneten Wohnkabinenträger bin, bin ich bei meiner Recherche auf einen 5" höhergelegten RAM 2500 gestoßen. Mir persönlich ist eine Höherlegung und dicke Reifen nicht ganz so wichtig da mein Hauptaugenmerk eben halt auf die Nutzung als Kabinenträger liegt.
Meine Frage ist nun ist eine 5" also fast 13 cm höher gelegter Wagen dafür geeignet, die Nachteile liegen ja irgendwie auf der Hand, höherer Schwerpunkt, schwammiges Fahrverhalten, ist dann Stützenlänge der Kabine noch ausreichend etc.
Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht, vielleicht noch zur Erläuterung, ich möchte eine normale Campingkabine und keine kleine Offroadkabine nutzen.
Mit besten Grüßen
Andreas
Dodge RAM 2500 mit Palomino Maverick 8801
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 243
klingt ja auch nicht dramatisch.normale Campingkabine und keine kleine Offroadkabine
Luftfedern und Swaybar wären aber eine sinnvolle Ergänzung !
- AndreasM
- Autor
- Junior Boarder
der Begriff und die Verwendung von Luftfedern sind mir klar, aber was ist eine Swaybar und wofür brauche ich oder man so etwas.
Gruß Andreas
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- AndreasM
- Autor
- Junior Boarder
na es geht nicht um eine Höherlegung durch mich, sondern das Fahrzeug für das ich mich evtl. interessiere ist bereits so hoch gelegt und ich möchte nur wissen ob das wohnkabienentauglich ist oder nicht. Ich habe keine Lust einen Rückbau der Höherlegung durchzuführen oder dergleichen.
Gruß Andreas
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Die ganze Führe mit Kabine wird dann richtig hoch Da kommst Du, je nachdem welche Kabine drauf soll schon auf bis zu 3,5m Höhe Da gibts schon einige Brücken wo Du nicht mehr durch passt.
Meine Kombi ist 3,25m hoch und das geht noch ganz gut, wenn man mal davon absieht, das einen der ADAC ab 3,20m nicht mehr Heim bringt !!
Wenn das Auto sonst topp ist, würde sich ja vielleicht der Aufwand rechnen, das Auto wieder auf die Serienhöhe zu bringen
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- ltu900
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 21
die Swaybar stabilisiert bei Kurvenfahrt. Deutsch auch gern Stabilisator gerufen, ist das Teil an Querlenkern und Rahmen geschraubt. Die mögliche Verwindung des Fahrwerks wird reduziert, also kontraproduktiv für offroad Verwendung. In vb mit hoeherpegung reine Optik.
Ich würde davon absehen.
VG
Dietmar
11´ Navara D40 KC
- Tommy Walker
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1225
„Gebt mir einen festen Punkt im All, und ich werde die Welt aus den Angeln heben"
Was vor ca. 2000 Jahren Archimedes schon wusste hat auch heute noch seine Gültigkeit.
Wir konnten in vielen Jahren an unseren Kundenfahrzeugen einen rapiden Anstieg des Verschleißes der Spurstangenköpfe, Tragarmgelenke, Querlenkerbüchsen, Stoßdämpfer, Radlager, Lenkung usw . feststellen wenn diese Hebelgesetz zu wenig Beachtung fand. Für unseren Anwedungsbedarf ist es sinnvoller die Hebel so kurz als möglichst zu halten.
Soll heißen, große Räder, Höherlegung Spurverbreiterung usw bergen immer die Gefahr des erhöhten Verschleißes der genannten Teile. Was sich bei neuen Fahrzeugen kaum bemerkbar macht, kann je nach Einsatz (z.B. Gelände) schon nach 3 Jahren die ersten Reparaturen zur Folge haben.
Lieben Gruß Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
- HP
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 4
mein 2500'er RAM war beim Kauf vorne auch höhergelegt. Das Fahrverhalten hat sich nach Ausbau der entsprechenden Teile deutlich verbessert, so dass ich diese Maßnahme nur empfehlen kann.
Zu beachten ist, dass Du zwei kürzere Stoßdämpfer und die vemutlich fehlenden Standardbefestigungen zum Federdom benötigst. Zusätzlich habe auch ich die schon erwähnten Luftfedern eingebaut, die eine weitere große Verbesserung brachten.
Im Übrigen steht das Fahrzeug nun auch gerade und hängt nicht nach hinten herunter.
Gruß
Peter
- bergaufbremser
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 305
Ist sicher alles machbar - empfehlenswert ist es nicht.die Nachteile liegen ja irgendwie auf der Hand, höherer Schwerpunkt, schwammiges Fahrverhalten, ist dann Stützenlänge der Kabine noch ausreichend etc.
Bei grösseren Rädern und Automatikgetriebe verschieben sich zudem die Schaltpunkte,
was den ohnehin schon höheren Verbrauch steigert.
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Ich hab aber nicht gesagt, dass das nicht geht, wenn du auf so einen Monster-PU stehst Dann muss man halt bei Kurvengeschwindigkeit und Gewicht der Kabine etwas reduzieren.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Tinker
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 268
Sieht aber gail aus
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- bergaufbremser
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 305
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
- Nordcruiser
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 139
Dann aber nur,wenn wirklich längere Federwege geboten werden.Diese Fahrwerksveränderungen sind im Zweifel einzutragen,denn bei Unfällen könnte es sonst Ärger geben.Frage: wurde ein bodylift gemacht-,oder wurde das Fahrwerk komplett höher gehoben?
Höher bedeutet dazu auch immer : breiter,sonst kippt alles leichter.Und Breitspur belastet die Radaufhängung ,wie oben gesagt.Große Räder mögen im Schlamm gut sein-aber das Diff,das Verteiler-und das Lenkgetriebe z.B. machen früher schlapp-gar nicht zu reden von der Automatik.Man kann gegensteuern mit einer kürzeren 4.10er Übersetzung-die kostet reichlich,weil beide Diffs geändert werden müssten.Ich habe meinen 2500er brav so gelassen,wie er ab Werk kam-und keinnen Ärger.Wohl habe ich auf Originalfelgen die 315er Reifen eintragen lassen-zusammen mit einer famosen Lenkkopflagerverstärkung.Das reicht.Dafür wechsele ich das Automatiköl einfach häufiger.Allerdings läuft unser RAM als "Schnell-Laster" und wird nicht mit tonnenschweren Kabinen malträtiert.Insofern kann ich eigentlich gar nicht mitreden.Wichtig ist auch ein guter Lenkungsdämpfer.Den sollte man im Auge behalten,er trägt wesentlich zum sauberen Geradeauslauf bei.
Fazit: solche Höherlegungen sind in den Staaten bei US-Pickups durchaus normal.aber ich würde mir genau ansehen,wie "vergurkt"das Fahrwerk eventuell ist.Eine Auffrischung kann dann schön viel Geld kosten.Den TÜV würde ich einbeziehen-nicht am TÜV vorbei werkeln-die Versicherung zahlt sonst sehr gerne nicht ....
So long
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
- AndreasM
- Autor
- Junior Boarder
als Fazit könnte man also zusammenfassend sagen:
1. ein höhergelegter Kabinenträger ist generell nutzbar, einen Vorteil bietet die Höherlegung aber nicht, sofern keine Offroadnutzung geplant ist.
2. Nachteil, der höhere Schwerpunkt bedingt höhere Wankneigung und damit schlechteres Fahrverhalten
3. höherer Verschleiß im Fahrwerk
4. hoher Einstieg bei aufgeladener Kabine - vielleicht das kleinste Übel
Also sehe ich mal von einem höhergelegtem Fahrzeug ab, danke nochmal an alle beratenden Forumsmitglieder.
Ein vernünftiges Auto zu finden ist aber echt nicht leicht.
Beste Grüße
Andreas
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
was suchst Du denn genau, und was soll für eine Kabine oben drauf?AndreasM schrieb: Ein vernünftiges Auto zu finden ist aber echt nicht leicht.
Beste Grüße
Andreas
Verlink doch mal das höhere Auto als Anhaltspunkt
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- flaxi
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 243
AndreasM schrieb: Danke an alle Antworter,
als Fazit könnte man also zusammenfassend sagen:
1. ein höhergelegter Kabinenträger ist generell nutzbar, einen Vorteil bietet die Höherlegung aber nicht, sofern keine Offroadnutzung geplant ist.
2. Nachteil, der höhere Schwerpunkt bedingt höhere Wankneigung und damit schlechteres Fahrverhalten
3. höherer Verschleiß im Fahrwerk
4. hoher Einstieg bei aufgeladener Kabine - vielleicht das kleinste Übel
Also sehe ich mal von einem höhergelegtem Fahrzeug ab, danke nochmal an alle beratenden Forumsmitglieder.
Ein vernünftiges Auto zu finden ist aber echt nicht leicht.
Beste Grüße
Andreas
nett zusammengefaßt. Aber nun ist der Pickup ja inkl. Höherlegung schon real existent, man braucht also garnicht diskutieren, ob es sinnvoll ist oder nicht, sondern nur, ob es irgendwie geht. Und da meine ich: eine Höherlegung wäre für mich ganz klar kein KO-Kriterium für den Kauf eines PU. Eine Höherlegung kann man sogar wieder rausnehmen. Als Ausgleich für die größere Höhe (Wankbewegung) habe ich deswegen explizit - qasi als Gegenmittel - die für Kabinenbetrieb sowieso sinnvolle Swaybar empfohlen. Man schaue nur ei Hellwig: www.hellwigproducts.com/products/sway-co...truck-suv-sway-bars/
Also: ran an den Ram.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Nordstar
- Transport Nordstar Camp Compact