Topic-icon Frage Vorsicht mit Pfefferspray!

Mehr
10 Jahre 4 Monate her - 10 Jahre 4 Monate her #1 von Tom1948
Vorsicht mit Pfefferspray! wurde erstellt von Tom1948
Hallo miteinander,

muss doch nach langer "nur lese Periode" mal wieder was beitragen.

Auf meiner letzten "Winterreise" (über Kroatien, Serbien, Montenegro, Kosovo, Bulgarien in die Türkei bis Mersin in der Nähe der Syrischen Grenze und über Griechenland, Albanien, Montenegro, Kroatien wieder zurück, insgesamt 3 Monate) hatte ich an der Grenze in den Kosovo einen so nicht geplanten längeren Aufenthalt.

Bei der peniblen Durchsuchung meines Fahrzeugs nach Waffen und Drogen (war ich von den anderen Grenzen schon gewohnt) störte sich der Beamte an den 2 Pfeffersprayfläschchen zu je 50 ml, die ich seit Jahren offen in der Schublade mitführe, zur Selbstverteidigung gegen Hunde (menschliche wie tierische).

OK, dachte ich, dann sollen sie die halt behalten.

Ich wurde aber belehrt, dass der Besitz dieser Dinge im Kosovo eine Straftat darstellt und ich erstmal nicht weiterfahren dürfe, weil sie erst mit dem zuständigen Staatsanwalt in Pristina telefonieren müssen, ob ich jetzt verhaftet werde oder nicht. Zum Glück war auch ein deutscher Polizeibeamter von der KFOR da, der bestätigen konnte, dass die Dinger in Deutschland frei verkäuflich sind.

Nach 2 1/2 Std. kam dann die Entwarnung und ich durfte weiterfahren.

Ich wurde allerdings zu jeder Zeit sehr freundlich behandelt, es gab Kaffee und nette Gespräche, auch über die Situation im Balkan (natürlich aus Kosovarischer Sicht) und am Schluss haben sie mir alle eine gute Reise gewünscht.

Die Quintessenz meines Beitrags: Wenn ihr in "Exotische" Länder fahrt (fängt schon in Italien an), checkt vorher eure Kabinen nach Allem was als Waffe ausgelegt werden Könnte, auch lange Küchenmesser usw. An der Serbisch-Bulgarischen Grenze haben sie sogar an meiner Maglite Stablampe rumgemeckert.

Tom

@Moderator: sehe gerade, dass mein Betrag unter "Ich bin ein Neuling" steht. Kriege ihn da auch nicht mehr weg. Bitte in eine passende Kategori verschieben! Danke.

Navara King Cab mit ORMO/Eigenbau Kabine
Letzte Änderung: 10 Jahre 4 Monate her von Tom1948.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 4 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Vorsicht mit Pfefferspray!
Ok,ich habs mal hierher verschoben

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #3 von Erisch
Erisch antwortete auf Vorsicht mit Pfefferspray!
. . . dann lass ich meine praktische Machete ja besser gleich zu Hause :|

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
10 Jahre 4 Monate her #4 von Mickel
Mickel antwortete auf Vorsicht mit Pfefferspray!
...gut zu wissen! Dann werde ich neben meine Baseballkeule einen Ball und einen Fängerhandschuh hängen....grins....

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

• Charly S
  • Charly Ss Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • info@schirra.de
Mehr
10 Jahre 4 Monate her #5 von Charly S
Charly S antwortete auf Vorsicht mit Pfefferspray!
...und neben Pfefferspray gehört ne Grillpfanne!

Kaum macht man's richtig, schon geht's!

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #6 von Tangente
Tangente antwortete auf Vorsicht mit Pfefferspray!

Erisch schrieb: . . . dann lass ich meine praktische Machete ja besser gleich zu Hause :|

In alten VW-Bus-Zeiten hatten wir alle eine Machete mit. Wir hatten damit nie ein Problem, auch bei Kontrollen.
Ein Freund wurde am Balkan im alten YU aufgehalten, kontrolliert und gefragt, warum er so ein Ding im Auto mitführt. Seine Antwort: "Ich bin Arzt (stimmt tatsächlich) - und das ist mein Instrument!"
Die Kontrollorgane habe nur gelacht und gesagt "OK".
Ich glaube, heute würden sie etwas "humorloser" reagieren :shock: :shock: :shock:
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Mehr
10 Jahre 4 Monate her - 10 Jahre 4 Monate her #7 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Vorsicht mit Pfefferspray!
Bei der Rückreise aus SCO 2009 stand ich als Erster am Hafen und wurde gründlich gecheckt.

Ich wurde gefragt ob ich Waffen oder Drogen dabei hätte. Meine Frau wurde sogar "abgetastet".

Das Fahrzeug wurde mit Spiegeln von unten untersucht.

Mein Hinweis auf ein sehr großes Küchenmesser wurde abgetan mit: "this is your kitchen-knife, that's ok". :mrgreen:

Im darauf folgenden Gespräch wurde erklärt, das evtl. gekaufte "historische Blankwaffen" für die Fähr-Überfahrt deklariert
und beim Schiffspersonal abgegeben werden müssen.

Zwar schon etwas älter, evtl.auch interessant, selbst wenn es "nur" um Messer geht:
www.messerkoenig.at/images/Kataloge/2011..._rechteu_2011_dt.pdf

Grüße
Letzte Änderung: 10 Jahre 4 Monate her von QuestMan. Grund: Link eingefügt

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden