Frage Die richtige Kabine für Afrika?
- tipetoda
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beste Grüße
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- tesa
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mir gefällt Deine Einstellung sehr gut!
Lass Dich nicht verrückt machen und geniesse Afrika.
Man(n) sollte es nicht für möglich halten, aber nach fast fünf Jahren Arbeit, Leben und Urlaub in Afrika
habe ich es doch tatsächlich geschafft die ganzen Jahre dort (Eritrea, Kenya, Mosambique, Zimbabwe, Südafrika) zu überleben!
Natürlich gab es manchmal brenzlige Situationen. Mir ist aber in der ganzen Zeit nichteinmal etwas gestohlen worden.
Und jetzt dürft ihr lachen...
Unser Freizeitfahrzeug:
Ein alter, ziemlich runter gerittener, total weicher Trooper...
Hat uns nie im Stich gelassen und ich bin damit jeder Menge hochgerüsteter Geländewägen davon gefahren weil die irgedwelche technischen Probleme- oder schlicht Angst um ihr Auto hatten...
Wie schon gesagt: Geniesst Afrika, ich beneide Euch
Grüße
Tesa
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- lio
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Das spricht aber nicht für dichRoss schrieb: W. Wenn ich darüber nachdenke wieviel Gewalttaten im letzten Jahr hier bei uns zu Hause passiert
Ich Stehe wild, das finden einige gefährlich weil man so oft überfallen wird, du fährst in südliche Länder und das Finden andere Gefährlich, ich glaube mit dieses Grundsatzdiskussion kommen wir hier nicht weiter.
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
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- flaxi
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Ja, ist wohl wahr. Es ging ja um die richtige Kabine..lio schrieb:
ich glaube mit dieses Grundsatzdiskussion kommen wir hier nicht weiter.Ross schrieb: W. Wenn ich darüber nachdenke wieviel Gewalttaten im letzten Jahr hier bei uns zu Hause passiert
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- Stefan
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Buraq4x4 schrieb:
Schraubenfedern gehen bereits nicht, da hast du ebenfalls recht. Wenn ich jetzt wirklich überzeugt wäre, das OME-Blattfedern in puncto Haltbarkeit viel besser sind, als die Originalen, würde ich sie nehmen, aber mir fehlt die Überzeugung. Wenn mir vor Ort sowieso Federn brechen, kann ich auch gleich die Originalen behalten.
Moin.
Im Falle OME geht es nicht um "besser" oder "länger haltbar", sondern nur um eine höhere Karosserie bei höherer Zuladung.
Denn selbst ein Toyota sinkt mit 5 Lagen Federn und 600kg auf der Pritsche hinten ordentlich ein.
Sieben Lagen Federn sie schon ein Unterschied gegenüber der Serie. Aber da könnte man sich auch zwei Zusatzlagen reinlegen, na klar.
Gruß Stefan
Edit: schönes Vidscho, da will ich auch hin -aber nicht mit so einem 3,0 Tonnen Trumm
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- mingelopa
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Buraq4x4 schrieb: Ein 40-er Seecontainer könnte evtl. auch gehen (Hilux und Box hintereinander), ist mir aber eigentlich zu umständlich.
Darüber habe ich auch schon gegrübelt. Hast Du Dir schon mal konkret überlegt, wie das Ein- und Ausladen gehen könnte? Mit dem Fahrzeug ist das klar. Bei der Kabine kann ich mir nur vorstellen, diese auf Paletten zu verzurren und dann mit einem Stapler mit langen Gabeln reinzuheben. Das Ding ist ja auch noch kopflastig. Da bist Du aber auch am Ankunfthafen auf entsprechendes Gerät angewiesen.
Oder gibt es auch schlauere Ideen?
Oder lohnt die Überlegung von den Kosten her gar nicht?
Grusse Michael
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- Stefan
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Die Überlegung hatte ich auch schon angestellt. Das wird Streß pur im Ankunftshafen!
Ggf. könnte man einen oben offenen Container nehmen.
Oder aber Seabridge... Auch das wäre meine Alternative!
Gruß Stefan
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- Schumacher
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Beim Container wäre eine Idee die Kabine auf ein "Einweg" Rollgestell zu packen, so ähnlich wie manche ihre Kiste auch in die Garage parken. Dann gib's auch noch high Cupe Container Innenhöhe ~2,70 m, leider nur in 40 Füße lang.
Grüße
Fred
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- Buraq4x4
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mingelopa schrieb:
Darüber habe ich auch schon gegrübelt. Hast Du Dir schon mal konkret überlegt, wie das Ein- und Ausladen gehen könnte? Mit dem Fahrzeug ist das klar. Bei der Kabine kann ich mir nur vorstellen, diese auf Paletten zu verzurren und dann mit einem Stapler mit langen Gabeln reinzuheben. Das Ding ist ja auch noch kopflastig. Da bist Du aber auch am Ankunfthafen auf entsprechendes Gerät angewiesen.Buraq4x4 schrieb: Ein 40-er Seecontainer könnte evtl. auch gehen (Hilux und Box hintereinander), ist mir aber eigentlich zu umständlich.
Hier ein Link zum Reiseblog einer coolen Familie aus Biessenhofen, die ihre Bimobil-Kombination in Kuala Lumpur in einen 40-er Highcube-Container verladen haben. Mustafa Öz und Frau Petra mit 5-jährigem Sohn Jonas verschiffen dort ihre Bimobil-Husky-240-Kombi am Ende einer tollen Reise durch die Türkei, Iran, China, Laos, Kambodscha, Thailand und Malaysia nach Hamburg. Viele Bilder von der Verladung dabei. Der Aufwand vor Ort ist in der Tat recht groß, aber Paletten und einen Gabelstapler wird man wohl in jedem Hafen auftreiben können:
dersonnenentgegen.blogspot.de/
Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
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- BiMobil
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Aber selbst an der Bimobil sehr grenzwertig .
Bei allen anderen Kabinen gar nicht machbar.
Da muß eine andere Lösung her.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- Schumacher
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Es braucht ja eigentlich nur 2 Quertraversen die das Gewicht der Kabine tragen können. Stapler mit 2,4 m Gabeln gibs überall,
im Hafen bestimmt auch länger, Gabelbreite ist ca. 1 m, bei Zwillingsstapler (heißen die so?) ca. 2m breit. die Dinger sollte! es auch an jedem Hafen geben.
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- Buraq4x4
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Schumacher schrieb: Eine weitere Variante wäre ein Stapleraufnahme an der Kabine. Hat das schon mal jemand gemacht?
Es braucht ja eigentlich nur 2 Quertraversen die das Gewicht der Kabine tragen können. Stapler mit 2,4 m Gabeln gibs überall,
im Hafen bestimmt auch länger, Gabelbreite ist ca. 1 m, bei Zwillingsstapler (heißen die so?) ca. 2m breit. die Dinger sollte! es auch an jedem Hafen geben.
Eine lange Staplergabel genügt jedenfalls dann nicht, wenn die Kabine zuerst rein soll, wie man auf den Bildern sieht. Man braucht dazu auch einen Stapler, der klein genug ist, um in den Container mit hinein zu fahren, z.B. einen kräftigen Palettenhubwagen. Es sei denn, der Pickup fährt zuerst in den Container, das sollte natürlich auch gehen.
Ich habe das noch nicht intensiv durchdacht, könnte mir jedoch auch vorstellen, einfach einen Satz Schwerlastrollen mit auf Reisen zu nehmen (oder vor Ort zu kaufen), z.B. diese
www.amazon.de/Wheels-Lenkrollen-200mm-40...rds=schwerlastrollen,
dann im Hafen eine große Palette zu kaufen und die Rollen darunter zu schrauben.
Ich weiß allerdings nicht, ob die Verladefreaks im Hafen sowas mitmachen. Ich könnte mir vorstellen, dass die wollen, dass die Kabine – ohne Rollen – am Ende ordentlich auf einer Palette steht, die fest auf dem Containerboden ruht, um Transportschäden zu vermeiden. Da gibt es sicher Regeln und auch Vorgaben von den Transportversicherungen. Andererseits hat der Pickup ja auch Räder, wenn auch deutlich stabilere …
Viele Grüße, Ralf
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- Buraq4x4
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BiMobil schrieb: Tolle Aktion mit den Rollen an den Stützen.
Aber selbst an der Bimobil sehr grenzwertig .
Bei allen anderen Kabinen gar nicht machbar.
Da muß eine andere Lösung her.
Da bin ich anderer Meinung, bin aber kein Techniker. Auch bei einem schmalen Kabinenboden von z.B. 1,10 m Breite sollte das funktionieren. Die Kabinen sind verwindungsfest genug und stehen schließlich die ganze Zeit mit dieser schmalen Auflagefläche auch auf der Pickup-Pritsche, ohne dass was passiert. Man kann die Kabine zum Hineinfahren in den Container ja an ihren Zurrpunkten mit der Palette verzurren. Sollte gehen, meine ich.
Viele Grüße, Ralf
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- flaxi
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Aber selbst an der Bimobil sehr grenzwertig .
Bei allen anderen Kabinen gar nicht machbar.
die Stützen mit ihrem langen Hebelarm sind von der Konstruktion her nicht für Rollbetrieb ausgelegt. Ich hätte da auch meine Bedenken. Und wie die Hafenarbeiter damit rumrangieren, stellt man sich lieber mal nicht vor.
Die Kiste auf einer rollenden Palette zu fixieren, wäre eine Alternative.
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- Jupp!
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Etwas schwierig wird es lediglich sie soweit abzusenken damit die Höhe in den Container passt!
Logo sind die Stützen nicht geeignet eine Kabine mit Rollen zu bewegen.
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guenther-becker.jimdo.com/
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Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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- stein1101
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flaxi schrieb: Aber da unten in Afrika wäre mir bei einer Popup wirklich nicht wohl.......
Wer sich wo wohlfühlt, ist natürlich nicht diskutabel.
Aber wir haben uns mit solchen Kabinen in N-Afrika (eigene) und in Namibia (Mietfahrzeug) immer sehr wohl gefühlt.
Für Pisten und Gelände sollte die Kabine jedenfalls klein und leicht sein.
Wie hoch ist denn Eure Kombi?
Wir haben auch schon öfter darüber nachgedacht (unsere ist 255cm hoch)
Da wäre noch die Altenative eines HighCubeContainers oder eben Notscheibenräder + Federn niederspannen für die Einfahrt in den Container, das sollte sich ausgehen. RoRo würde ich - wenn möglich - vermeiden.
Aber leider ist es ja noch nicht so weit, dass wir langfristig verreisen können
Ihr habt das ab 2016 vor? Klingt echt gut ! und welche Ziele?
Mit-vorfreudige Grüße
Martin
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
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- Buraq4x4
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stein1101 schrieb: Ihr habt das ab 2016 vor? Klingt echt gut ! und welche Ziele?
Danke für die vorfreudigen Grüße, Martin.
Die genaue Route steht noch nicht fest. Derzeitiger Stand der Planung:
Ab Südafrika (via Port Elisabeth), dort in vielleicht ein paar Nationalparks abklappern, danach Namibia (zum Eingewöhnen), dann Botswana, Mosambik, Sambia, Malawi, evtl. noch Simbabwe und Tansania, je nach Laune.
Das ganze aber sehr flexibel. Wenn es uns irgendwo super gut gefällt, gern auch mal 1 Monat an einem Ort bleiben und dafür ein anderes Land wegfallen lassen.
Viele Grüße
Ralf
Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
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- BiMobil
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in deinem Link bei der Bimobil wurden die Rollen an die vorhandenen Stützen angeschraubt.
Die Länge Stützen und Rollen liegt bei ca. 30 cm ---- immer noch rel. lang ---
der Alurahmen-Kabinenboden hält aber schon einiges aus ( leider selber schon getestet,Stütze verbogen, Boden ist o.k.)
Wenn du das Selbe an einer Tischer /Nordstar usw. machst dann ist der Hebel spez. vorne bei ca. 1 m
Und da ist kein Alurahmen der Kräfte aufnehmen kann , die paar Holzleisten halten bei seitl. Krafteinleitung kaum was aus.
Bestes Beispiel die Ormocar von Hartmut Michel da war die Kabine mit Ihrer Stabilität am Ende.
Ohne die Kabine auf eine mit Rollen versehene Pallete zu stellen wird das nichts.
Gruß Rudi
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- Schumacher
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In den Container passt so ziemlich jeder mittlerer Stapler rein, die Containers werden Üblicher Weise mit Stapler beladen, heutzutage hat doch niemand mehr Zeit für den K(r)ampf mit Hubwagen.
Fred
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