Frage Reise und Verkehrsbestimmungen in Europa
- Kotu
- Autor
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 22
ich bin etwas überrascht über die Schilderbestimmungen in Spanien und Italien
diskutiert in diesem Fred hier
Anscheinend bin ich die letzten Jahre etwas unbedarft in Europa unterwegs gewesen und würde gern das Thema noch mal aufgreifen, auch weil sich diese Bestimmungen in den einzelnen Ländern von Jahr zu Jahr ändern.
Aktuelle Erfahrungen, wie streng diese in den einzelnen Ländern gehandhabt werden, wären genauso interessant (kurz und knapp natürlich).
ich denke da an Hundebstimmungen in DK, Alk-Test in F, Schilder in ESP und I, ...und und und
(mit der Suchhilfe hier nur zufällig oder verstreut gefunden).
Durch einige Länder eilt man auch nur durch, um zum Urlaubsland zu kommen und ist sich der Bestimmungen zwischendrin gar nicht recht bewusst.
Danke schon mal für Eure Beiträge.
beste Grüße
Stefan
Gruß Stefan
Geckomobiles auf VW Amarok
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 137
Sonntagsfahrverbot mit Hänger für LKW, Ausnahme zu Freizeitzwecken bis 3,5 ZGG Zugfahrzeug. Dies aber nicht in allen Bundesländern (RP, Hessen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, soweit ich weiß). Da ist es nach wie vor nicht erlaubt!
- Mr_Proper
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 99
Wir haben es trotzdem gemacht und super Plätze gefunden. Verscheucht worden sind wir noch nicht.
Ich denke mal, wenn man sich nicht gleich auf den Präsentierteller stellt, dann wird das geduldet.
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Nordcruiser
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 139
Das ist zwar heute auch noch vorhanden,aber inzwischen eingeschränkt,weil oft stark ausgenutzt.
Es besagt: jeder kann grundsätzlich die Natur in bestimmtem Umfang nutzen.ABER es gibt immer mehr strikte Naturschutzgesetze,die das einschränken.Motorfahrzeuge müssen auf den Wegen bleiben,sofern diese nicht ohnehin gesperrt sind.
Schäden und Verschmutzungen darf man nicht hinterlassen und muss private Wohnbereiche aussenvor lassen(150-200m Abstand).
Feuer darf zB auf Felsen nicht angezündet werden und auch nicht in betimmten Waldbrand-Schutzzeiten.
Müll oder Fäkalien dürfen nur an speziellen Sammelstellen entsorgt werden.Bäume und sonstige Pflanzen dürfen nicht beschädigt werden.Wegen Artenschutz ist es verboten seltene Pflanzen einfach mitzunehmen.
Fischereibestimmungen wurden auch strenger: wegen Fischkrankheiten ist Angelgerät zu desinfizieren.
Und: Haustiere müssen Tollwut-Impfnachweise vorweisen und entwurmt sein.Speziell sollte man sich da noch genauer erkundigen.
EVTL ist ein Microchip nötig.
In Norwegen gibt es PKW-Maut (!)-elektronisch erfasst: über >> autopass.Man kann zuhause vorher via Internet ein mehrwöchiges Gastkonto eröffnen.Dann spart man sich die Verwaltungsgebühren,die sonst nämlich wie ein Bußgeldbescheid nach Hause flattern!Das System ist nicht besonders teuer-,wenn alles richtig klappt.
Die Tempogrenzen sind ganz strikt einzuhalten !!! Die Polizei hat in Norwegen "Jagdstaffeln" mit Radarmessgeräten.Wer da zur Beute wird,wird arm gemacht.Es ist wirklich so: immer wieder gefährden irgendwelche bekifften Hinterwäldler durch Raserei die Sicherheit und landen in irgendwelchen Schluchten,wo man sie unter Lebensgefahr bergen muß...Die Polizei hat es in Norwegen einfach satt,die Eingeweide von Verkehrsopfern von der Straße zu wischen...Daher kann man ganz schnell Auto und Führerschein verlieren.Ja,man landet schnell auch im Knast.Alkohol oder Drogen daher nie,in Norwegen Rauchen am Steuer: nie und Überladung des Fahrzeugs auch: nie .AB 3,5 to ist der Besuch der Wiegeplätze vorgeschrieben in Norwegen.
Alles ist immer so streng,wie es dann gehandhabt wird.Uns haben im Tunnel schon Laster mit 100 km/h überholt usw.Idioten sterben scheinbar nie aus. Man kann aber davon ausgehen,dass man in Norwegen bei j e d e m Wetter mit einer Kontrolle rechnen muß.Wir haben in 40 Jahren noch nie zahlen müssen.Vielleicht war es Glück.
Wer in Norwegen hinterm Busch eine Nacht im Auto pennt,wird das sicher tun können.W e n n niemand gestört wird.Morgens entpuppt sich manch stilles Plätzchen als Container-Zwischenlager oder Holzlagerplatz,der ab 6 Uhr vollgefahren wird...
Ein neues Portal für Norwegen z.B. : www.din-no.com
Grüße
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
- panam414
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 66
.. musst Du nicht mehr an Bord haben. Dieser Schwachsinn hat sich inzwischen erledigt.
- Bobby268
- Gold Boarder
Nordcruiser schrieb: Und: Haustiere müssen Tollwut-Impfnachweise vorweisen [....].Speziell sollte man sich da noch genauer erkundigen.
Ist grundsätzlich Pflicht, wenn es über die Grenze aus D raus geht (übergangsweise ist noch die Täto erlaubt).
- JP
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 10
verstehe ich ganz:
Ich muß in Norwegen bei über 3,5 Tonnen auf eine Waage fahren ???? Wo?? Direkt bei der Einreise ?? Hab ich noch nie was von gehört !! Und wenn man dann überladen ist, muß man wieder nach Hause ??
Kann das jemand nochmal genauer erklären ?? Irgendwie ist doch fast jeder überladen ??!!!
Und der Fahrer darf auch nicht rauchen, während er fährt ??? Was ist das für ein Quatsch ??!!!
Wir wollen nächstes Jahr auch nach Scandinavien, aber es wird ja wohl immer verrückter
Maut gilt nur auf Autobahnen ???
JP
Nordcruiser schrieb: In Skandinavien galt früher,als der Campingbetrieb noch nicht so intensiv war,das "Jedermannsrecht".
Das ist zwar heute auch noch vorhanden,aber inzwischen eingeschränkt,weil oft stark ausgenutzt.
Es besagt: jeder kann grundsätzlich die Natur in bestimmtem Umfang nutzen.ABER es gibt immer mehr strikte Naturschutzgesetze,die das einschränken.Motorfahrzeuge müssen auf den Wegen bleiben,sofern diese nicht ohnehin gesperrt sind.
Schäden und Verschmutzungen darf man nicht hinterlassen und muss private Wohnbereiche aussenvor lassen(150-200m Abstand).
Feuer darf zB auf Felsen nicht angezündet werden und auch nicht in betimmten Waldbrand-Schutzzeiten.
Müll oder Fäkalien dürfen nur an speziellen Sammelstellen entsorgt werden.Bäume und sonstige Pflanzen dürfen nicht beschädigt werden.Wegen Artenschutz ist es verboten seltene Pflanzen einfach mitzunehmen.
Fischereibestimmungen wurden auch strenger: wegen Fischkrankheiten ist Angelgerät zu desinfizieren.
Und: Haustiere müssen Tollwut-Impfnachweise vorweisen und entwurmt sein.Speziell sollte man sich da noch genauer erkundigen.
In Norwegen gibt es PKW-Maut (!)-elektronisch erfasst: über >> autopass.Man kann zuhause vorher via Internet ein mehrwöchiges Gastkonto eröffnen.Dann spart man sich die Verwaltungsgebühren,die sonst nämlich wie ein Bußgeldbescheid nach Hause flattern!Das System ist nicht besonders teuer-,wenn alles richtig klappt.
Die Tempogrenzen sind ganz strikt einzuhalten !!! Die Polizei hat in Norwegen "Jagdstaffeln" mit Radarmessgeräten.Wer da zur Beute wird,wird arm gemacht.Es ist wirklich so: immer wieder gefährden irgendwelche bekifften Hinterwäldler durch Raserei die Sicherheit und landen in irgendwelchen Schluchten,wo man sie unter Lebensgefahr bergen muß...Die Polizei hat es in Norwegen einfach satt,die Eingeweide von Verkehrsopfern von der Straße zu wischen...Daher kann man ganz schnell Auto und Führerschein verlieren.Ja,man landet schnell auch im Knast.Alkohol oder Drogen daher nie,in Norwegen Rauchen am Steuer: nie und Überladung des Fahrzeugs auch: nie .AB 3,5 to ist der Besuch der Wiegeplätze vorgeschrieben in Norwegen.
Alles ist immer so streng,wie es dann gehandhabt wird.Uns haben im Tunnel schon Laster mit 100 km/h überholt usw.Idioten sterben scheinbar nie aus. Man kann aber davon ausgehen,dass man in Norwegen bei j e d e m Wetter mit einer Kontrolle rechnen muß.Wir haben in 40 Jahren noch nie zahlen müssen.Vielleicht war es Glück.
Wer in Norwegen hinterm Busch eine Nacht im Auto pennt,wird das sicher tun können.W e n n niemand gestört wird.Morgens entpuppt sich manch stilles Plätzchen als Container-Zwischenlager oder Holzlagerplatz,der ab 6 Uhr vollgefahren wird...
Ein neues Portal für Norwegen z.B. : www.din-no.com
Grüße
Joachim
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Mit den Tempokontrollen wirds zwar teuer aber alle Konntrollen werden vorher angekündigt.
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- Nordcruiser
- Expert Boarder
Immerhin gibts tatsächlich Mautgebühren an zahlreichen Stellen-auch Landstraßen.Meist aber zeitlich befristet,um die teils immensen Kosten zu decken.Die 4,8 Mio Einwohner unterhalten Straßen in einem Land,so groß wie Deutschland.Rauchen am Steuer ist tatsächlich schon lange verboten.(in geschlossenen Ortschaften)Und m i t Abblendlicht hat man ständig zu fahren!
Übrigens werden nicht alle Kontrollen angekündigt! Wir hatten auf 240km Landstraße drei davon-und jedesmal blieben wir im Limit.Es gibt inzwischen auch Langtreckenmessungen: auf 5km zB darf man nicht zu schnell am Kontrollpunkt sein,sonst kommt die Kelle! Jeder(!) wird vorher geblitzt und nach 5km wieder!Das aber wird vorher angekündigt.
Wiegestellen kündigen sich rechtzeitig an.Meist reicht einmal.Ansonsten wird man auch gern mal von Statens Vegvesen von der Straße geholt: Dieselkontrolle,Gewichts-,Lärm-,Reifen,-und Stoßdämpferkontrolle...Alles sehr freundlich,aber umständlich...in jedem Fall ein Erlebnis.Man lernt Menschen kennen.
Ein gut eingestellter Tempomat hilft sehr beim Aufpassen.Meist aber gehen die erst ab über 50 km/h.Irgendwie wird man bei solchem Schleichtempo von 70km/h immer schneller...und bums,kommt der Blitzer.Die rot/grüne Regierung des Landes ist sehr umweltfreundlich.Manchmal macht man auch gerne Lärmmessungen ,hält evtl.Autos an und vergleicht die Einträge...
Ich habe in Norwegen nur äusserst freundliche Polizisten erlebt! Mit ausgesuchter Liebenswürdigkeit wird man "betreut"und merkt dann mal gar nicht,dass auf einmal Führerschein und Fahrzeugschein eingezogen sind,nach dem Motto "kann ich d e n mal haben..?"
Das aber ist mir noch nie passiert-und wer konsequent aufpasst-kommt immer heil durch.Unsere Urlaubsfreude hat das nie getrübt.Wir wissen : die Leute geben sich echt Mühe !! Mich wundert immer ,dass die Leute dort immer noch heizen,was der Ofen hergibt! Holz-Gigaliner mit 60 Tonnen Nutzlast(!) brettern mit 90 über 60er Straßen und schnibbeln die Kurven,dass einem schwarz wird vor Augen!Der Fahrer träumt dann meist von seiner nächsten Slalom-Meisterschaft!
Andererseits kann man fast nirgendwo in Europa solche extremen Umgebungsbedingungen vorfinden! Hinfahren,dann kann man mitreden.
Grüße
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
- JP
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 10
Entschuldigung, wenn das so rüber kam, als wenn ich dir nicht geglaubt habe.
Ich bin nur ziemlich sprachlos über das restriktive vorgehen. Manches habe ich wirklich noch nie gehört. Unser Problem ist, dass wir schon ausgelastet sind auf 4,2 t, aber meistens immer noch zu schwer unterwegs sind. Wir versuchen zwar gerade, noch weiter aufzulasten. Aber das ist noch nicht sicher, ob das klappt. Wenn die uns anhalten und wiegen, können wir wohl gleich wieder nach Hause fahren.
Jp
- 815er
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 198
Seit wann ist rauchen allgemein nicht mehr erlaubt, es war doch nur innerhalb geschlossener Ortschaft verboten?
Es kann sein, daß mein Wissen veraltet ist, dann klärt mich bitte auf.
- Nordcruiser
- Expert Boarder
Das mit den geschlossenen Ortschaften ist ein Problem:wo fangen die an,wo hören die auf..In Norwegen ist das alles eher fließend.Ich würde mal davon ausgehen,dass es nur in Ortschaften gilt.Gefährliche Bergstraßen sind nach dieser Lesart aber mindestens genauso riskant,wie Fußgängerüberwege innerorts...Zur Zeit läuft die Diskussion im Land ,Rauchen am Steuer generell zu verbieten.Ist aber wohl noch nicht Gesetz.
Früher schaute man in Norwegen nicht so genau hin-heute hat man erkannt,dass mit Kontrollen Geld zu verdienen ist-und dass Autofahrer auch was falsch machen können: je mehr man prüft,umso mehr Fehler findet man-ein Teufelskreis.Andererseits gibt es scheinbar immer noch zuviele tapsige Idioten,die mit den letzten Schrottkarren rumfahren.Durch die starke Umweltschutz-Stimmung der letzten Zeit im Lande hat sich das Auto auch als ein wichtiger Umweltfeind herausgestellt.Jeder brauchts aber will es nicht haben....Norwegen hat eine weiße Weste: man hat das Auto nicht erfunden.Dadran sind andere schuld.Und das CO2 läßt die Gletscher schmelzen und führt zu Starkregen mit Flut...Ganz einfach.Dass sich mit Öl viel verdienen läßt,steht auf einem anderen Blatt.
Nur soviel zu all diesen Themen.Politik will ich hier nicht machen.ABer Überladung ist bei Versicherungen immer schnell ein Thema.Wer überladen steile Pässe runterfährt,verbrennt schnell die Bremsen.Das wars dann manchmal.In Norwegen findet man weniger Flachland,als Berge..
- muk
- Senior Boarder
- veien er målet
- Dank erhalten: 16
bevor ich nach Norge auswanderte war ich viele Jahre,einmal im Sommer mit Kajak oder Fahrrad und einmal im Winter mit dem Womo(7,5to) hier unterwegs,ich wohne nun schon einige Jahre hier,habe Haus und Hof.In den letzten 6 Monaten bin mit meinem neuen Ranger ueber 15tkm gefahren.Spontane Kontrollen der Polizei oder Statensvegvesen sind selten wenn man das mal mit Deutschland vergleicht und wenn ich einmal angehalten wurde hatte ich immer den Bonus eines Deutschen.Im Moment werden gerade die Kontrollen dahin veraendert das Statensvegvesen spezelle Fahrzeuge bekommen hat,die nur noch am Fahrbahnrand plaziert werden und mit zwei Kameras die vorbeifahrenden Fahrzeuge filmen und Datentechnisch kontrollieren.So versucht man den fliessenden Verkehr nicht zu behindern und nur die herrauszufiltern bei dennen etwas nicht passt.Ebenfalls wird es eine Umstellung der Geschwindigkeitsmessung Ausserorts von Punkt auf Streckenmessung geben,neue Schilder die dieses Ankuendigen sind gerade neu herrausgekommen.Hier wird dann auch angezeigt ueber welche Streckenlaenge gemessen wird(von 5 bis 22km bestehen schon).Ausserdem wird keinem Auslaender der Fuehrerschein hier im Lande entzogen,es gibt die maximale Geldstraffe von 10t Nkr und eine Aufforderung zum sofortigen Verlassen des Landes und eine zeitliche Begrenzung fuer ein Fahrverbot in Norge.Zum Vergleich,mich duerfen sie als Fastboenden eine Geldstraffen vom dem 1,5fachen meines Monatslohnes berechnen,denn Lappen befristet bis 5 Jahre oder auf lebenszeit wegnehemen.
Was die Geschwindigkeitsgrenzen angeht sind alle ausgeschildert,man muss wissen das das nicht immer mit der Bebauung einhergeht.In den meisten Teilen des Landes ausserorts 80,bei "Vinterfartsgrense" 70,ab einer Fahrtsgrenze von unter 40 haben wir die bekannten Feuerwehrhuegel.
Fahrzeuge ueber 3.5to haben Schneeketten mitzufuehren,bei nichtbefolgen droht eine Stilllegung bis der Winter vorbei ist und ein Bud.
Das Rauchen ist nun auf allen oeffentlichen Plaetzen verboten,am Arbeitsplatz schon lang und schliesst das Auto als Arbeitsplatz mit ein.Privat kann jeder in seinem Auto rauchen wenn keine Kleinkinder mit drin sind.Oft sieht man auch bei stroemendem Regen wild geparkte Autos und den Raucher daneben schnell seine Kippe durchziehen.
Ach so,mal am Rande vor der Wahl am 9.Sebtember,wird ueber ein generelles Wiegen aller Womos diskutiert.
Mvh. muk
- mingelopa
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1026
Nordcruiser schrieb: Lärmkontrolle...Manchmal macht man auch gerne Lärmmessungen...
Grüße
Joachim
Lärmkontrolle finde ich Klasse. Sollte bei uns auch konsequent durchgeführt werden. Lärm macht krank.
Knatteropas sollten sofort von der Strasse geholt werden. Bullernde Amis brauchen auch nicht sein. Und dass Autohersteller besonders laute Versionen ihrer Autos anbieten können, um die "Sportlichkeit" zu unterstreichen, sollte sofort abgestellt werden. Auch im einschlägigen Zubehörmarkt. Das ist alles für Erwachsene, die im Teenageralter steckengeblieben sind. Für die käme ein leises Elektro-Autos nie in Frage, oder nur mit Außenbeschallung (Wroomm, wroom!).
Es ist lachhaft, wenn sich Politiker rühmen, Strassen mit Flüsterasphalt ausstatten zu lassen. Die konsequenete Umsetzung der Lärmminderung an den verursachenden Fahrzeugen wäre wesentlich billiger und effizienter.
Gruß Michael
Sent from irgendsowas Altmodischen
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- Mr_Proper
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 99
Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt, aber in meinem Umfeld sind die angesprochenen Fahrzeuge so wenige, dass man da nicht von Lärmbelästigung sprechen kann.
- Bobby268
- Gold Boarder
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
mingelopa schrieb:
Nordcruiser schrieb: Lärmkontrolle...Manchmal macht man auch gerne Lärmmessungen...
Grüße
Joachim
Das ist alles für Erwachsene, die im Teenageralter steckengeblieben sind.
Ich finde es sehr gut das es noch ein paar von solchen Leuten gibt!
Diese Leute machen die Welt nur interessanter!
Sonst hätten wir hier einen ganz schönen langweiligen Einheitsbrei
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Nordcruiser
- Expert Boarder
Wer einen Hörschaden hat-freut sich vielleicht,wenn er überhaupt was hört-und wenn es der Cut-out eines pubertären V8-Users ist.In einem bestimmten Alter müssen scheinbar manche einfach lautstark balzen-und wenns mit 65 ist...
Vielfalt ist besser als Einfalt...Nur : wer braucht Radaubrüder und "Prollos".Der tiefe Sinn erschließt sich manchem nicht.
Also gibts demokratische Regeln-die sich auch manchmal ändern.Zu Glück gibts noch verschiedene Automarken....Manche wollen das ja auch ändern: eine Bank,eine Automarke,eine WOKA-Marke,eine Zahnpastasorte,eine Sargsorte,eine Frisur...was könnte man daaa spaaaren! Gender Mainstreaming -bin ich auch gegen...ich lass mich einfach nicht umoperieren
Aber zurück zum Thema
- Discher81
- Gold Boarder
- "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
- Dank erhalten: 493
Volker1959 schrieb: Ich finde es sehr gut das es noch ein paar von solchen Leuten gibt!
Diese Leute machen die Welt nur interessanter!
Sonst hätten wir hier einen ganz schönen langweiligen Einheitsbrei
Anarchie nicht mit Vielfalt und Freiheit verwechseln.
1 Freund
Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Sonstiges
- Gruß aus Korsika