Frage GARMIN MapSource Ade, weiter mit BaseCamp
- Erisch
- Autor
- Gold Boarder
13 Jahre 2 Wochen her - 13 Jahre 2 Wochen her #1
von Erisch
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
GARMIN MapSource Ade, weiter mit BaseCamp wurde erstellt von Erisch
Viele wissen es sicher schon, Garmin stellt den Support für MapSource (MS) ab der letzten Updateversion 6.16.3 ein. Man kann es natürlich weiter verwenden.
Neu und kostenlos auf der GARMIN Seite downloadbar ist jetzt BaseCamp (BC)
www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435 ca. 100 MB
Für alle neueren Geräte, wie gpsmap62, Oregon, Montana usw. benötigt man wegen der Speicheransprechbarkeit u.a. sowieso BC. Auch wegen der Verwendbarkeit von allen anderen, als Vectorkarten für die neuen Geräte, braucht man BC
Hier:
www.tracks4africa.ch/filme-und-anleitung...ng-mit-basecamp.html
kann man ein echt toll gemachtes Video von Chrigu (der macht auch tolle Reiseberichte) ansehen, mit den ersten Schritten mit BC.
Chrigu hat versprochen, das fortzusetzen. Die Seite bietet auch weiteres Interessantes Material für Afrikanavigatoren.
Hier ist noch eine "Hammer" gute Seite über BC, sogar mit einem Buch zum downloaden und weiteren tollen Downloads:
www.zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm
(Umlaut im Link wird hier leider nicht erkannt, also copy & paste)
BC ist abwärtskompatibel, mein gpsmap 60csx lässt sich zuverlässig damit füttern. Wie weit abwärtskompatibel weiss ich allerdings nicht.
Die in MS installierten Karten erkennt BC bei der Installation automatisch. Natürlich kann es alle alten, mit MS erstellten Dateien lesen.
Daher kann man beide parallel verwenden - z.B. um erst etwas Sicherheit im Umgang zu gewinnen, bevor man ganz umsteigt.
Viel Spaß damit.
Neu und kostenlos auf der GARMIN Seite downloadbar ist jetzt BaseCamp (BC)
www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435 ca. 100 MB
Für alle neueren Geräte, wie gpsmap62, Oregon, Montana usw. benötigt man wegen der Speicheransprechbarkeit u.a. sowieso BC. Auch wegen der Verwendbarkeit von allen anderen, als Vectorkarten für die neuen Geräte, braucht man BC
Hier:
www.tracks4africa.ch/filme-und-anleitung...ng-mit-basecamp.html
kann man ein echt toll gemachtes Video von Chrigu (der macht auch tolle Reiseberichte) ansehen, mit den ersten Schritten mit BC.
Chrigu hat versprochen, das fortzusetzen. Die Seite bietet auch weiteres Interessantes Material für Afrikanavigatoren.
Hier ist noch eine "Hammer" gute Seite über BC, sogar mit einem Buch zum downloaden und weiteren tollen Downloads:
www.zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm
(Umlaut im Link wird hier leider nicht erkannt, also copy & paste)
BC ist abwärtskompatibel, mein gpsmap 60csx lässt sich zuverlässig damit füttern. Wie weit abwärtskompatibel weiss ich allerdings nicht.
Die in MS installierten Karten erkennt BC bei der Installation automatisch. Natürlich kann es alle alten, mit MS erstellten Dateien lesen.
Daher kann man beide parallel verwenden - z.B. um erst etwas Sicherheit im Umgang zu gewinnen, bevor man ganz umsteigt.
Viel Spaß damit.
Gruß aus der Eifel
Letzte Änderung: 13 Jahre 2 Wochen her von QuestMan. Grund: Link korrigiert
Folgende Benutzer bedankten sich: suzali
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- fwl
- Gold Boarder
- Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
13 Jahre 2 Wochen her #2
von fwl
Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de
fwl antwortete auf Aw: GARMIN MapSource Ade, weiter mit BaseCamp
Ich finde Mapsource besser weil sie auf älteren Rechnern und Netbooks flüssiger läuft.
Basecamp ist jetzt in der neuen Version etwas übersichtlicher, aber immer noch sehr speicherintensiv.
Basecamp ist jetzt in der neuen Version etwas übersichtlicher, aber immer noch sehr speicherintensiv.
Gruß Beate und Friedhelm
pelz-lang.de
- Erisch
- Autor
- Gold Boarder
13 Jahre 2 Wochen her #3
von Erisch
Gruß aus der Eifel
Erisch antwortete auf Aw: GARMIN MapSource Ade, weiter mit BaseCamp
Hallo Friedhelm,
mit dir fachsimpel ich ja am liebsten, in diesem Forum
Wenn Du noch ein Gerät der "nur Vectorkarten" Generation hast, hast du wirklich noch Zeit
Da GARMIN ja bekatnntlich immer beim Kunden Entwicklung betreibt,haben die das dann geregelt.
Ich zwinge mich dazu, parallel mit BC zu arbeiten.
Z.B. der Map Installer ist unschlagbar schnell gegenüber MS
Das RAM Speicherproblem hatte ich noch nicht habs aber auch gelesen.
mit dir fachsimpel ich ja am liebsten, in diesem Forum
Wenn Du noch ein Gerät der "nur Vectorkarten" Generation hast, hast du wirklich noch Zeit
Da GARMIN ja bekatnntlich immer beim Kunden Entwicklung betreibt,haben die das dann geregelt.
Ich zwinge mich dazu, parallel mit BC zu arbeiten.
Z.B. der Map Installer ist unschlagbar schnell gegenüber MS
Das RAM Speicherproblem hatte ich noch nicht habs aber auch gelesen.
Gruß aus der Eifel
- fwl
- Gold Boarder
13 Jahre 2 Wochen her #4
von fwl
Gruß Beate und Friedhelm
pelz-lang.de
Hallo Erisch,
du kannst den Mapinstaller auch ohne Basecamp aufrufen. Und ich kann die SD-Karten direkt im PC mit Karten und Bilder füttern.
du kannst den Mapinstaller auch ohne Basecamp aufrufen. Und ich kann die SD-Karten direkt im PC mit Karten und Bilder füttern.
Gruß Beate und Friedhelm
pelz-lang.de
- Christian77
- Junior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
13 Jahre 2 Wochen her - 13 Jahre 2 Wochen her #5
von Christian77
Afrika im Dachzelt(Landcruiser) , sonst mit Kabine(NavaraD40)
Christian77 antwortete auf Aw: GARMIN MapSource Ade, weiter mit BaseCamp
Hallo!
Dieses Thema interessiert mich auch sehr. Wir haben gestern unsere Wohnkabine ausgeführt, ich wollte insbesondere das neu fertiggestellte Toughbook cf-19 mit Gps testen. Diese Art Toughbook benutze ich seit mehreren Jahren in Afika und Europa. Jetzt habe ich aber zum erstenmal ein GPS direkt in den Computer eingebaut. Das ganze läuft mit Mapsource 6.13 und insbesondere dem dazugehörigen Programm Nroute. Ich war heute sehr zufrieden, denn der Empfang im Fahrzeug (und Kabine) ist tadellos.
Mit BC habe ich keine Erfahrung. Kann ich das ganze direkt auf dem Pc nutzen? Erfahrungen?
Am 30.12. gehen wir wieder nach Afrika, voher werde ich nicht mehr umstellen. Aber grundsätzlich bin ich neuer, zuverlässiger Software aufgeschlossen. Leider wird Nroute genau wie Mapsource ja nicht mehr weiter entwickelt.
Gruß Christian
Ps: "BaseCamp does not work with serial GPS devices." Funktioniert basecamp denn mit einem USB GPS Device?
Dieses Thema interessiert mich auch sehr. Wir haben gestern unsere Wohnkabine ausgeführt, ich wollte insbesondere das neu fertiggestellte Toughbook cf-19 mit Gps testen. Diese Art Toughbook benutze ich seit mehreren Jahren in Afika und Europa. Jetzt habe ich aber zum erstenmal ein GPS direkt in den Computer eingebaut. Das ganze läuft mit Mapsource 6.13 und insbesondere dem dazugehörigen Programm Nroute. Ich war heute sehr zufrieden, denn der Empfang im Fahrzeug (und Kabine) ist tadellos.
Mit BC habe ich keine Erfahrung. Kann ich das ganze direkt auf dem Pc nutzen? Erfahrungen?
Am 30.12. gehen wir wieder nach Afrika, voher werde ich nicht mehr umstellen. Aber grundsätzlich bin ich neuer, zuverlässiger Software aufgeschlossen. Leider wird Nroute genau wie Mapsource ja nicht mehr weiter entwickelt.
Gruß Christian
Ps: "BaseCamp does not work with serial GPS devices." Funktioniert basecamp denn mit einem USB GPS Device?
Letzte Änderung: 13 Jahre 2 Wochen her von Christian77.
- fwl
- Gold Boarder
13 Jahre 2 Wochen her - 13 Jahre 2 Wochen her #6
von fwl
Gruß Beate und Friedhelm
pelz-lang.de
Vor langer Zeit ca. 10 bis 11 Jahre benutzte ich Touratech als Navigationsprogramm auf einem Notebook im Cockpit meines VW-Buses. Auf dem Dach lag der GPS-Empfänger mit Kabel verbunden. Die Landkarten wurden mit einem Scanner erfasst und anschliessend mit 2 bzw 4 Geopunkte in die Koordinaten gebracht. Später habe ich durch Tauschen mir sämtliche europäische Mapsourcekarten besorgt. Mit einem Palm, dann mit einem Loox PDA habe ich mit der Medionsoftware navigiert. Zuletzt habe ich es nochmals mit einem Smartphon probiert, mit dem Ergebnis, daß es eigentlich nur sinnvoll ist mit einem guten Navigationsgerät zu arbeiten. Für die Navigation im Auto ein Nüvi mit einem Livetime-Abo und auf dem Fahrrad ein eTrex Legend mit der Deutschlandkarte. Zum editieren meiner Pois benutze ich Mapsource lege sie im GPX-Format ab und lade sie mit dem Poilader auf die SD-Karte meines Navis. KML-Daten, ASC-Daten konvertiere ich mit RouteConverter in GPX und editiere sie ebenfalls mit Mapsource. So kann ich Text, Bild und Ton an meine Pois anfügen.
Gruß Beate und Friedhelm
pelz-lang.de
Letzte Änderung: 13 Jahre 2 Wochen her von fwl.
- Christian77
- Junior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
13 Jahre 2 Wochen her - 13 Jahre 2 Wochen her #7
von Christian77
Christian77 antwortete auf Aw: GARMIN MapSource Ade, weiter mit BaseCamp
Hallo!
Eine außenliegende Gps-Maus habe ich immer noch dabei(GPS18 von Garmin). Jetzt habe ich, wie gesagt, auch ein internes GPS im Laptop. Ein externes Gerät von Garmin( 60Cx).benutze ich zum Fahrradfahren. Der Vorteil eines Laptops mit GPS gegenüber einem Navi im Fahrzeug ist riesig.
Der Laptop ist über eine Dockingstation gleichzeitig der Hauptcomputer zu Hause. Auf Reisen wird er einfach mitgenommen. Email und Internet sind damit fast weltweit möglich, auch während der Navigation. Der Bildschirm ist tagesablesbar und mit 10.4 Zoll ausreichend groß. Die Sprachausgabe ist sehr gut. Das sind nur die wichtigsten Vorteile. Ich suche also ein einfaches Programm, mit dem ich die Karten bearbeiten und direkt Navigieren kann, wobei Tracks für Africa unabdingbar ist und dieses funktioniert wohl nur mit Garmin(derzeit). Bei dem von Chrigu beschriebenen IMG2gps lassen sich die Links nicht öffnen, werde ich mir aber nochmal ansehen.
Gruß Christian
Eine außenliegende Gps-Maus habe ich immer noch dabei(GPS18 von Garmin). Jetzt habe ich, wie gesagt, auch ein internes GPS im Laptop. Ein externes Gerät von Garmin( 60Cx).benutze ich zum Fahrradfahren. Der Vorteil eines Laptops mit GPS gegenüber einem Navi im Fahrzeug ist riesig.
Der Laptop ist über eine Dockingstation gleichzeitig der Hauptcomputer zu Hause. Auf Reisen wird er einfach mitgenommen. Email und Internet sind damit fast weltweit möglich, auch während der Navigation. Der Bildschirm ist tagesablesbar und mit 10.4 Zoll ausreichend groß. Die Sprachausgabe ist sehr gut. Das sind nur die wichtigsten Vorteile. Ich suche also ein einfaches Programm, mit dem ich die Karten bearbeiten und direkt Navigieren kann, wobei Tracks für Africa unabdingbar ist und dieses funktioniert wohl nur mit Garmin(derzeit). Bei dem von Chrigu beschriebenen IMG2gps lassen sich die Links nicht öffnen, werde ich mir aber nochmal ansehen.
Gruß Christian
Letzte Änderung: 13 Jahre 2 Wochen her von Christian77.
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Treffen
- KAT 2022 ( KLOSTER ANDECHS TREFFEN 2022 )