Topic-icon Frage Wallas Petroleumherd/heizung

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #1 von BiMobil
Wallas Petroleumherd/heizung wurde erstellt von BiMobil
Hallo

Hatten wir den schon , hab jetzt nicht gesucht :oops:
www.svb.de/index.php?sid=b3acae564e6adc7...&cnid=12622&anid=479

Was haltet Ihr davon.
Es kommt ja immer wieder die Alternative zum Gas auf.

Spiritus stinkt
Wallas Dieselkocher nicht so zuverlässig spez.in höheren Lagen.
und Petroleum ?? bekomm ich das überall ??

kostet allerdings einiges dafür Kocher und Heizung in einem.
den sauteuren Heizdeckel könnte man evtl. selbst bauen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #2 von PB Camper
PB Camper antwortete auf Aw: Wallas Petroleumherd/heizung

BiMobil schrieb: Spiritus stinkt


Na ja, ob jetzt Spiritus, Diesel, Petroleum...

Für meinen Geruchssinn ist ersteres da noch das kleinste Übel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #3 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Wallas Petroleumherd/heizung
[quote="PB Camper" post=109371Für meinen Geruchssinn ist ersteres da noch das kleinste Übel[/quote]

Stefan hast schon Recht, aber die Spiritus Kocher verbrennen im Innenraum.
Diesel und Petroleum haben einen Kamin nach außen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #4 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: Wallas Petroleumherd/heizung
Ist doch im Grunde der gleiche Kocher, wie der Wallas/Webasto Dieselkocher.

Die Kochleistung ist nicht exorbitant, und die Heizung ist auch mit Gebläse nur mitten im Raum :shock:


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her - 12 Jahre 6 Monate her #5 von MiWe
MiWe antwortete auf Aw: Wallas Petroleumherd/heizung
Hallo,

ich hatte den Wallas 800 mit Heizdeckel - und habe ihn dann ziemlich bald "entsorgt":

- Heizleistung sehr schwach und langsam
- ab >1000m Höhe (Alpen) lief er praktisch gar nicht mehr (Ich glaube, der Webasto hat eine Höhenregulierung)
- sehr wählerisch beim Petroleum (nach Nutzung von ISL-Petroleum musste erst die Düse und der ganze Brennraum gereinigt werden)
- sehr empfindliche Glühwendel (nach etwas ISL-Offroad zerbrach die, Reparatur zieml. aufwändig)
- "schnell" mal etwas kochen geht nicht, da lange Vorlaufzwit (bis zu 10 min.)
- nach dem Ausschalten nochmals etwas Warmmachen ging erst nach ca. 20 min Abkühlzeit
- Heizung bläst nur in Herdhöhe - die Füße bleiben kalt...
- "Anlaufstrom" ist sehr hoch, im Winter (-15°C) war meine Zweitbatterie gelegentlich zu schwach => nix mit Kochen oder Heizung...

Entsprach jedenfalls überhaupt nicht meinen Erwartungen. Ich kenne aber auch Leute, die sind zufrieden damit...
bb machte auch so seine Erfahrungen, wenn ich mich erinnere...

Im Buschtaxi-Forum könnt ihr viele Erfahrungen dazu nachlesen.

MiWe
Letzte Änderung: 12 Jahre 6 Monate her von MiWe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #6 von bb
Da Michael mich direkt angesprochen hat:
Ich hatte den Wallas in der Diesel Version mit Ceranfeld (eine Kochzone, eine Warmhaltezone) zunächst in meinem Toyota HZJ79 Expeditionsmobil eingebaut, auch weil die Kritiken im Buschtaxi-Forum damals sehr positiv waren. Die bestechende Idee ist, dass man sowieso Diesel dabei hat und daher nicht noch zusätzliche Brennstoffe und Tanks mit schleppen muss.
Auf unserer Australien Tour hat der Dieselkocher leider nur ein paar Wochen lang funktioniert, weil zum einen der australische Diesel ziemlich gerußt hat, zum anderen zu viel Feinstaub durch den Abgaskamin in die Brennkammer gekommen ist, wo der Ruß sich an diesen Partikeln niederschlagen konnte. Zum dritten war die Brennstoffleitung zu lang für die kleine Pumpe des Wallas. Am Ende war die Brennkammer verrusst und nichts ging mehr.
Die Reparatur war in Australien nicht möglich, sie wurde erst nach unserer Rückkehr in Deutschland durchgeführt. Probleme mit dem Anlaufstrom des Wallas hatten wir nicht, da unsere Solaranlage ausreichend gross dimensioniert war.
Die Spezifikation von Wallas sagt allerdings auch, dass es ein Bootskocher ist, der maximal auf Höhen bis 1500m genutzt werden sollte. Und Staub gibt es auf dem Meer eher selten.

Beim Kochen ist er nicht der schnellste, aber nach der Anheizphase funktioniert er gut. Also top zum Essen kochen (zwei Kochstellen mit 1600Watt plus 800Watt), nicht geeignet zum Anbraten großer Fleischmengen und zu langsam für die schnelle heisse Tasse Tee oder Kaffee zwischendurch. Auch als Heizung reicht er vollkommen aus, um ein kleines, isoliertes Wohnmobil in der Übergangszeit warm zu halten. Bei Temperaturen unter 0 Grad ist aber imo eine echte Standheizung angesagt, dann reichen die rund 1000 Watt als Heizung nicht aus, auch weil die Wärme nicht ausreichend verteilt wird.

Die Abgase werden nach draussen geführt, sind daher kein Problem (außer vielleicht für Nachbarn auf dem Campingplatz).

Der Dieselkocher kann übrigens auch mit Petroleum genutzt werden und brennt dann sehr viel sauberer. Die Petroleumversion kann nur Petroleum.

Für meine neue Kabine überlege ich, doch wieder den Wallas einzubauen. Als Heizung für die Übergangszeit und als Kocher fürs Essen. Für den Frühstückskaffee werde ich jedoch einen mobilen Camping Gaz Bistro benutzen. Damit habe ich die Vorteile beider Systeme, denn für ein paar Gaskartuschen findet sich immer ein Platz und wenn ich Fleisch braten will, stelle ich den 2200W Gaskocher nach draussen, statt mir die Kabine mit Fettspritzern zu versauen. Der Gaskocher kann auch toasten und backen oder an einem lauen Sommerabend draussen fürs BBQ genutzt werden. Und ich will keine feste Gasanlage installieren.
Die Brennstoffversorgung des Wallas soll aus einem 2l Kanister erfolgen, nicht aus dem Dieseltank. Er muss auch dann funktionieren, wenn die Kabine abgesetzt ist.

Einen Spiritus Kocher im Innenraum mag ich nicht, der stinkt, wenn er abgeschaltet wird bis er kalt ist.

Gruß, Bernhard

PS:
@ MiWe
Fährst du deinen 78er noch oder bist du dem HZJ untreu geworden :) ?

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #7 von MiWe
MiWe antwortete auf Aw: Wallas Petroleumherd/heizung

bb schrieb: Da Michael mich direkt angesprochen hat
PS:
@ MiWe
Fährst du deinen 78er noch oder bist du dem HZJ untreu geworden :) ?


Danke für die Antwort, Bernhard!

Was meinen 78er angeht: Der steht bei mobile.de bei den Wohnmobilen bei der Eingabe von "hzj" direkt unter Deinem 79er...

Drum warte ich ja auf den neuen Ranger - s. Pickup-Forum...

Sorry an alle, war ein bisschen "off-topic" - aber wenn ich so freundlich direkt angesprochen werde, antworte ich auch gerne freundlich! :sauf:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #8 von bb
Hi Michael,
da werde ich gleich mal nachsehen :)
Und ich drücke uns die Daumen für den Verkauf!
Im PU Forum muss ich dann gleich mal nachlesen, da hatte ich dich noch nicht wieder erkannt. Hast du schon Vorstellungen, welche neue Kabine es sein soll? Wer einmal infiziert ist, kann doch gar nicht anders :)
Die anderen hier werden Verständnis für unsere Wiedersehensfreude haben, die sind ganz tolerant! :engel:

Viele Grüsse, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #9 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Wallas Petroleumherd/heizung

bb schrieb: Die anderen hier werden Verständnis für unsere Wiedersehensfreude haben, die sind ganz tolerant! :engel: Viele Grüsse, Bernhard


Null Problemo , so lange noch Antworten und Erfahrungswerte auf meine Frage kommen :)

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #10 von bb
Ach Rudi, du bist aber streng :twisted:

Ob Petroleum oder Diesel ist der Diesel Variante eigentlich wurscht nach Aussage des deutschen Wallas Vertreibers. Er gab mir die Empfehlung, bei schlechtem Diesel, im Gebirge, bei starker Verrußung zum Freibrennen besser Petroleum zu nehmen. Wie die Kocher mit Biodiesel klar kommen, habe ich noch nicht nachgefragt.
Der Wallas ist ein Stück Hightech, nicht einfach zu reparieren, wenn was kaputt geht.
Der 800 von MiWe hatte nur 1200W Heizleistung und eine Platte, die neueren Versionen haben ein Ceranfeld mit einer Flamme unter der 1800 bis 1900W Kochstelle und einer Fortkochstelle mit vielleicht 900W. (In der letzten Antwort hatte ich fälschlich 1600W geschrieben) Geregelt wird nur die Hauptkochstelle.

Was den Brennstoff angeht, git es eine ziemliche Namensverwirrung:
"Die korrekte Bezeichnung für Petroleum im Englischen (amerik.) ist Kerosene und wird oft irrtümlich ins Deutsche mit Kerosin übersetzt, obwohl der deutsche Begriff Kerosin ausschließlich auf leichtes Petroleum beschränkt ist. Das britische Wort für Petroleum ist dagegen Paraffine Oil. Petroleum war der historische Ausdruck für Erdöl, das englische Wort Petroleum bedeutet Erdöl oder Rohöl. Die Bezeichnung nach dem Europäischen Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße (ADR) lautet „KEROSIN“. " Wikipedia

Das Petroleum für den Wallas Kocher gibt es im Camping/Bootshandel in 5l Kanistern.

Im Womo sieht das gute Stück edel aus; neu würde ich es nicht noch mal kaufen. Die Webasto Variante hat meines Wissens keinen Heizdeckel.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #11 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Wallas Petroleumherd/heizung
Danke

Die Probleme mit dem Diesel Teil hab ich gelesen.
Ich dachte halt das Petroleum weniger Probleme macht.

Hab ich wohl falsch gedacht

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.074 Sekunden
Powered by Kunena Forum