Topic-icon Frage Short- oder Longbed - das ist hier die Frage

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #1 von AndreasM
Short- oder Longbed - das ist hier die Frage wurde erstellt von AndreasM
Moin Leuts,

ich habe da mal eine Frage zu den "Betten", bzw. dem Überstand.
Kennt einer eine Tischer 290, wenn ja, auf welcher Ladeflächenlänge sollte die stehen ? Hat diese Kabine eine Bodenlänge von 290 cm oder ist das eher nur eine ältere Bezeichnung von Tischer. Wenn eine solche Kabine auf einem Shortbed steht, wie lang ist der Überstand länger als bei einem Longbed ?

Frage über Fragen und dann auch noch so doofe, tut mir leid diese Kabinenanschaffung ist soviel komplizierter als ein Wohnwagen kauf :oops:, wer hätte das gedacht.

Für ein - zwei Antworten wäre ich dankbar.

Beste Grüße aus dem wolkenverhangenem Duisburg - Sonnenfinsternis ade

Andreas

Dodge RAM 2500 mit Palomino Maverick 8801

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #2 von Jupp!
Hallo Andreas
Die Tischer 290 hat eine Bodenlänge von 2,90m
Frank-Ela aus dem forum hatten nal eine aber auf welchem Auto????

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Folgende Benutzer bedankten sich: AndreasM

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #3 von Ex-Forist
Der hatte die doch auf einem Dodge Ram Daytona, glaub ich zumindest :hmm:
Folgende Benutzer bedankten sich: AndreasM

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #4 von Volker1959

Aluhaut schrieb: Der hatte die doch auf einem Dodge Ram Daytona, glaub ich zumindest :hmm:

Ja genau, und das war ein Shortbed!
Aber irgendwie glaub ich nicht so recht, das die einen Meter Überhang hatte :hmm:
@Frank
Los hol die Fotos raus :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: AndreasM

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #5 von xxl-location
xxl-location antwortete auf Short- oder Longbed - das ist hier die Frage
Ich hab eine Tischer 290.Diese war zuerst auf einem 2500er Ram ,dann auf einem 2500er GMC und jetzt wieder auf einem 2500er Ram
immer long bed.Allerdings auch immer völlig überladen.Der jetzige Ram hat ein Eigengewicht von 3350 Kg ,mit Kabine ca 4300Kg
also Überladung ca. 800 Kg.Aber auf short bed sieht die Kombi nicht schön aus.

Dodge 2500 Hemi 6,4 ltr limited /Tischer 290
Folgende Benutzer bedankten sich: AndreasM

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #6 von Sven_Adv

xxl-location schrieb: Ich hab eine Tischer 290.Diese war zuerst auf einem 2500er Ram ,dann auf einem 2500er GMC und jetzt wieder auf einem 2500er Ram
immer long bed.Allerdings auch immer völlig überladen.Der jetzige Ram hat ein Eigengewicht von 3350 Kg ,mit Kabine ca 4300Kg
also Überladung ca. 800 Kg.Aber auf short bed sieht die Kombi nicht schön aus.


Naja,
Eigengewicht 3350kg und zulässiges Gesamtgewicht von 3500kg geht ja auch kaum ohne Überladung.
Dafür ist der 2500er aber doch abgelastet worden. Von Haus aus darf der doch schon einiges mehr als 3500kg haben, oder nicht?

Gruss Sven

ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter
Folgende Benutzer bedankten sich: AndreasM

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #7 von manfred65
Die Diskussion hatten wir schon mal. Manche sind da schmerzfrei..... :shock:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Folgende Benutzer bedankten sich: AndreasM

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #8 von Volker1959

Sven_Adv schrieb:

xxl-location schrieb: Ich hab eine Tischer 290.Diese war zuerst auf einem 2500er Ram ,dann auf einem 2500er GMC und jetzt wieder auf einem 2500er Ram
immer long bed.Allerdings auch immer völlig überladen.Der jetzige Ram hat ein Eigengewicht von 3350 Kg ,mit Kabine ca 4300Kg
also Überladung ca. 800 Kg.Aber auf short bed sieht die Kombi nicht schön aus.


Naja,
Eigengewicht 3350kg und zulässiges Gesamtgewicht von 3500kg geht ja auch kaum ohne Überladung.
Dafür ist der 2500er aber doch abgelastet worden. Von Haus aus darf der doch schon einiges mehr als 3500kg haben, oder nicht?

Ja genau Sven! Ich möchte mal wissen welcher Tüvprüfer sowas überhaupt einträgt! Das ist jedenfalls alles andere als legal! Ich weiss sogar von Duallyfahrern die diese Eintragung haben, obwohl sie schon leer 3700 Kilo haben.

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65, AndreasM

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #9 von xxl-location
xxl-location antwortete auf Short- oder Longbed - das ist hier die Frage
über 3,5 t als Lkw bedeutet 80 kmh ,bei 475 Ps ist das ziemlich langweilig ,die Kiste geht schon mal 170 und im Notfall mal lieber ein paar Euro für Überladung zahlen

Dodge 2500 Hemi 6,4 ltr limited /Tischer 290
Folgende Benutzer bedankten sich: AndreasM

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #10 von manfred65
naja,

paar Euro ?
Mehr als 20 % überladen;
Als Fahrer 95,- € + 1 Punkt und als Halter nochmal 90, € + 1 Punkt oben drauf ! :top:
Mehr als 25 %:
als Fahrer und Halter jeweils 140,- € und 1 Punkt.
( Stand seit 1.05.2014 )

Und wenns dann knallt die Regressforderungen der Versicherung in 5-6 stelliger Höhe ??. Da fahr ich lieber etwas langsamer......

Solche TÜV´ler sollte man gleich wegsperren. Das Auto ist doch mit 2 Insassen und ´nem Sixpack schon überladen.
Tut mir leid wenn ich dafür kein Verständnis aufbringen kann. :Meinung:

Aber Sorry: Wir entfernen uns von der eigentlichen Fragestellung :offtopic:
:ontopic:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von manfred65.
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinRanger, AndreasM

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Dodge_Ram_Cummins_Woka
  • Dodge_Ram_Cummins_Wokas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #11 von Dodge_Ram_Cummins_Woka
Dodge_Ram_Cummins_Woka antwortete auf Short- oder Longbed - das ist hier die Frage
Wenn man bei 2500er mit long bed bis 3,5 Tonnen ablasten möchte, ist es ideal die originale Pritsche durch eine einfache Alu-Plattform zu ersetzen.
Natürlich zählt es auch, ob single oder crew cab.

Mein 2500er Ram hat als single cab mit Alu flat bed 2.132 Kg.
Kabine wiegt ca 750 Kg. Da bleibt noch bissen Luft für Treibstoff, Wasser und Gepäck,
Ohne Ablastung wäre erst bei 5 Tonnen Schluss. Lt. Typenschild ist die Vorderachse mit 2.200Kg und die Hinterachse mit 2.760Kg belastbar.
Muss eigentlich in Deutschland bei Ablastung auch ein großes, gelbes, hässliches Schild mit großem, schwarzen E am Fahrzeug angebracht sein??

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: AndreasM

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #12 von holger4x4
Nee, so häßliche Schilder haben wir hier nicht :roll:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Dodge_Ram_Cummins_Woka
  • Dodge_Ram_Cummins_Wokas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #13 von Dodge_Ram_Cummins_Woka
Dodge_Ram_Cummins_Woka antwortete auf Short- oder Longbed - das ist hier die Frage
Hinten, wie vorne sind diese in Österreich bei Ablastung vorgeschrieben. Das steht sogar im Typenschein/Fahrzeugbrief eingetragen.
Keine Ahnung, was das bringen soll?!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #14 von manfred65
Weis nicht was das früher sollte.....wenn es sich dabei um die 3,5 to Grenze drhet würde es ermöglichen bei der Mautüberwachung
die GO-Boxler von den Vignettenfahrern zu unterscheiden. Aber sonst ??? :ka:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #15 von AndreasM
Moin und schönen Dank für Eure Antworten.

@xxl-location
auch Dir danke für Deine Info,

bezüglich Überladung, ich weiß ja nicht wo Du Dich im Urlaub rumtreibst aber falls Du unser Nachbarland Österreich durchfährst, da wird schon, bzw. kann schon eine 2% Überladung empfindlich geahndet werden, bei einer 20% Überladung wirst Du wohl mit einer sofortigen Stilllegung Deines Fahrzeuges und einer - für unsere Verhältnisse sehr hohe Strafe - Geldstrafe rechnen müssen.

Also dieses Risiko würde ich nicht eingehen wollen :Meinung:

Beste Grüße
Andreas

Dodge RAM 2500 mit Palomino Maverick 8801

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #16 von Frank_Ela

Volker1959 schrieb:

Aluhaut schrieb: Der hatte die doch auf einem Dodge Ram Daytona, glaub ich zumindest :hmm:

Ja genau, und das war ein Shortbed!
Aber irgendwie glaub ich nicht so recht, das die einen Meter Überhang hatte :hmm:
@Frank
Los hol die Fotos raus :top:


Dein Wunsch ist mir Befehl :haumichweg:




Also ich würde sagen, das war ein gute Meter.

Gruß vom Niederrhein :-)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: AndreasM

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #17 von Volker1959
:soops: das ist ja doch ganz schön heftig :roll: Da gibt es echt Schickeres :wink:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #18 von AndreasM
Hallo,

könnte man prinzipiell davon ausgehen das diese Kabine theoretisch bis zu den hinteren Stützen - Long Bed vorausgesetzt - nach vorne geschoben werden könnte ? Also quasi für eine 2,5m Ladefläche wäre, oder so aussieht wie bei Frank.

@Frank, danke für Dein Bild.

Die 275 Tischer ist aber nur für eine 2m Ladefläche, bei einer größeren Ladefläche würde sich dann ein demensprechender Abstand ergeben ?! Oder?

Gruß
Andreas

Dodge RAM 2500 mit Palomino Maverick 8801

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #19 von Jupp!
Das Problem bei der Tischer ist der WC Raum mit der Kasette und der untergebaute Abwassertank!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Folgende Benutzer bedankten sich: AndreasM

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden
Powered by Kunena Forum