Topic-icon Frage Rahmenbruch bei Pick up´s

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #41 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s

...werde jetzt noch schnell die Kabine umlackieren damit mich keiner auf den Treffen in Lengerich erkennt


Viel Glück! :mrgreen:

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #42 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Vergiss es, keine Chance auf Tarnung :D

Was Lasten hinter der Achse ausmachen, zeigt sich an vielen Beispielen. Ich nehm mal noch eins aus der Landwirtschaft:
Unser Deutz hat ein Leergewicht von 4,5t, dazu kommt ein weit nach vorne ausladender Frontlader (ca. 2,00m vor der Nase), der hat rund 800 kg ohne Geräte. Wir haben also vor der HA locker die 4,5t und eine gut ausgewogene Gewichtsverteilung. Mit 3-500 kg am Frontlader geht die HA nicht hoch, wird nicht mal leicht. Hänge ich nun unser nicht allzugroßes Mähwerk von 680kg hinten ran, wird die VA verflixt leicht bei Bodenwellen, von den Wippbewegungen will ich gar nicht reden. Die Kräfte, die bei überragenden Lasten auf Fahrwerke einwirken, sind enorm. Der Heckkraftheber darf und kann 1,5t heben, rein vom Hersteller ist also alles im grünen Bereich.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her #43 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Manche Kunden sind enttäuscht wenn ich sie zum Mitbewerber schicke, nur weil ich bestimmte eigene Grundsätze bei Bodenlängen einhalte. Man kann aber eben aus einem Pickup mit 150cm Ladefläche kein sieben Meter Womo machen. Lieber ich verkaufe eine Kabine nicht, als dass ich in meinen Augen unmögliche Gespanne zusammenstelle. Wir haben eine 230cm Kabine im Programm, die hätte ich mehrfach auf Navara Doka verkaufen können. Das mache ich aber nicht. Entweder die Kunden kaufen eine passende kompaktere Kabine bei mir oder sie versuchen es woanders. Ich möchte ein sicheres und vernünftiges Fahrverhalten haben, damit die Freude am Gespann nicht nach der Bodenwelle vor einer Autobahnkurve mit Stauende endet. Mich hat es mit meinem Navara D40 Kingcab und einer 260cm Kabine mal an einer Bodenwelle trotz verstärktem Fahrwerk so ausgehebelt, dass ich fast in der Planke gelandet wäre. Und ich bin nur 130 KmH gefahren.

Die Luftfederungsbilder weiter oben sind von Andreas von Roadmaster. Der Balg war mit lächerlichen 1,0 bar gefüllt, da die "Rahmenteile" alle recht dünn sind. Den Aufbau haben wir seinerzeit gemeinsam entworfen.

Gefährlich ist die dynamische Last. Statisch wirken z.b. 800kg Gewicht auf die Hinterachse. Wegen des Hebels sind die Zugkräfte im Rahmen an der voraussichtlichen Bruchstelle schon deutlich vergrößert. Nun kommt das Einfedern und Ausfedern auf schlechten Wegen dazu. Beim Ausfedern wird die Last von der Knickstelle genommen um dann beim Einfedern nicht mit 800kg zu wirken, sondern zum Beispiel mit 1.000kg oder mehr. Je nach Beschleunigung der Masse. Je Länger dabei der Hebel, desto höher die Kräfte.

Die Kombination von Pickup und Wohnkabine setzt folgendes voraus:

1. Einen gewissen Realismus beim Käufer. Japanischer Doppelkabiner mit fünf Sitzplätzen, 8 Liter Verbrauch, ZlGG 3.500kg in Kombination mit Wohnkabine für fünf Personen und Hund, Nasszelle mit Dusche und Warmwasser, Heckfahrradträger für fünf Fahrräder, Dachbox für Vatterns Schlauchboot mit Elektro-Außenborder, Biervorräte für sechs Wochen Nordschweden und als Reisziel Island mit Erkundung auch des allerletzten Winkels der Insel geht einfach nicht. Punkt, Ende, Aus. Wenn der Käufer Abstriche bei Ausstattung, Personenzahl, Verbrauch oder Gepäckumfang machen kann geht das, sonst bleibt nur ein 7 Meter Wohnmobil.

2. Einen fairen Verkäufer, der dem Kunden nicht das blaue vom Himmel holt, Hauptsache die Kabine ist vom Hof und die Provi in der Tasche. Manchmal muss man den Kunden eben ehrlich sagen: Diese Träumerei können wir nicht erfüllen. Der Antischwerkraft Generator ist leider kaputt.

3. Ein gutes Gedächtnis, damit man die aufgestellten Regeln als Besitzer nicht vergisst und sich denkt, ach das eine Mal geht das schon. Steter Tropfen höhlt den Stein, bzw. stetes Wippen bricht den Stahl. Man muss hart zu sich selber sein.

4. Etwas Gefühl und technisches Verständnis sind auch wichtig. Wenn ich voll beladen mal von der Straße runter muss, dann fahre ich eben auch mal mit "Unter-Schritt-Geschwindigkeit" durch ein Schlaglochfeld.

Oft werden auch falsche Vorstellungen durch andere Reisende und Ihre Geschichten geweckt. Leichtgläubiges Nachahmen kann ebenfalls zu Ärger führen.

Hier mal ein YouTube Video von GeHo70. Was dort gezeigt wird lässt mich erschaudern. Besonders bedauerlich ist es, dass dieses private Video jeder drehen darf. Jeder darf auch seinen Rolls-Royce mit dem Hammer kaputt hauen und das bei YouTube zeigen. Nur das die Hammer Nummer weniger zum unbedarften Nachahmen einlädt.



Auch dieses Werbe-Video über die Knaus Traveller, eingestellt von Shestaquan sendet meines Erachtens nach die falschen Signale an potentielle Käufer aus. Ab 3:30 wird gezeigt wie zügig man mit so einem Gespann Furten durchqueren kann. So ganz geheuer wäre mir das nicht.



Mein Fazit: Es sind viele Dinge möglich wenn man mit Sachverstand fährt. Manche Dinge gehen aber überhaupt nicht, und dass muss man so auch Käufern und Interessenten gegenüber kommunizieren. Die Physik lässt sich nicht überlisten. :wink:

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Jens Heidrich.
Folgende Benutzer bedankten sich: MuD

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #44 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s

JuppMacAntoni schrieb: @Bearded-Collifan ich glaub Doppelkabiner werden in Lengerich nicht zugelassen! :haumichweg: :haumichweg:


Hallo Jupp,

eigentlich wollte ich nach Lengerich kommen, damit Ihr mal eine richtig schöne Japanische Doppelkabine besichtigen könnt (mit ausgereizten 3,5t), wurden gestern aber leider zu einer Hochzeit eingeladen,auf Bayrisch "Scheißendreck" :haumichweg:


VG

Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
11 Jahre 3 Monate her #45 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
@ Jupp dann lackiere ich die hinteren Türen mit in Kabinenfarbe und hoffe das das keiner merkt :haumichweg:
@ Bobby ja klar in diesen genutzten Bereichen wirkt das schon ganz anders :top:
@ Hendrik Naja Glück habe ich doch schon seit über drei Jahren mit der Doppelkabine :wink:
@ Jens Vielen Dank ich konnte mich zwar nicht so schön ausdrücken aber passt :top:
@OAL-DB Schade deine Kombi sieht man ja nicht alle Tage... :peace:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her #46 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Heute ham wr was gelernt. :to:

Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Hendrik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her #47 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Ist ja interessant hier bei Euch! (bei Bedarf könnt Ihr mich als Klugescheisser bezeichnen).-
Ich möchte grundsätzlich werden: Es gibt bei allen Fahrzeugen einen Schwerpunkt! Und dieser "vagabundiert"ständig bei der Fahrt.Beim Gasgeben und beim Bremsen -auch beim Kurvenfahren.Fahrzeughersteller haben das einkalkuliert.Ich weise malnur auf unsere Pickups hin: da wirkt sich das teilweise extrem aus,wenn hohe Kabinen auf den Kleinlastern stehen!

Durch Wankbewegungen können einzelne Räder über ihren Lastindex hinaus belastet werden! Wenns bergauf geht,kann der Schwerpunkt bei Beschleunigung besonders deutlich nach hinten wandern.Gehts in die Linkskurve,kann bei Bergabbetrieb vorne rechts beim Bremsen enorme Belastung entstehen-verstärkt durch die bekannte Hebelwirkung der hohen Kabine.Usw. usw.Bei einer holperigen Bergstraße bergauf,in der Rechtskurve auf einen Grobstein gefahren könnte da der Vorderwagen sogar abheben.Ebenso bei besagter Bergab-Linkskurve:nur da hebt die Fuhre womöglich hinten links ab beim Bremsen..Bei starkem Wind kann ein Fahrzeug mit kurzem Radstand und langem Überhang zudem gut ins Schlingern kommen.
Böse wirkt sich die sogenannte Resonanzschwingung aus,bei welcher sich permanente Schwingungen gewissermaßen aufschaukeln-bis es zum Bruch kommt.Ein scheinbar stabiler Rahmen bricht dann genau am "Schwingungs"-Knoten.

Daher werdet Ihr immer sehr sensibel fahren-ich möchte nur auf dieses Naturgesetz hinweisen.Es ist lebenswichtig.Die Gewichtsmessung auf ebener Fläche geschieht in einem Idealzustand,der nicht praxisnah ist.Vom Elchtest möchte ich hier gar nicht anfangen.Ich hatte auf dem Trooper früher eine 600L Dachbox und habe mit der schon feuchte Finger bekommen!!
Grüße und Vielen Dank für die lebhafte Konferenz hier!!!
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Nordcruiser.
Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil, OAL-DB, Jens Heidrich

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #48 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s

Nordcruiser schrieb: Ist ja interessant hier bei Euch! (bei Bedarf könnt Ihr mich als Klugescheisser bezeichnen).-
Böse wirkt sich die sogenannte Resonanzschwingung aus,bei welcher sich permanente Schwingungen gewissermaßen aufschaukeln-bis es zum Bruch kommt.Ein scheinbar stabiler Rahmen bricht dann genau am "Schwingungs"-Knoten.

Daher werdet Ihr immer sehr sensibel fahren-ich möchte nur auf dieses Naturgesetz hinweisen.Es ist lebenswichtig.Die Gewichtsmessung auf ebener Fläche geschieht in einem Idealzustand,der nicht praxisnah ist.Vom Elchtest möchte ich hier gar nicht anfangen.Ich hatte auf dem Trooper früher eine 600L Dachbox und habe mit der schon feuchte Finger bekommen!!
Grüße und Vielen Dank für die lebhafte Konferenz hier!!!
Joachim


Hey Joachim,

danke Super erklärt,

wir berechnen ja vor jedem Flug (Hubschrauber)den sich ständig veränderten Schwerpunkt (z.b.wenn der Sprit weniger wird) ,
mein Sohn verfolgte heute dieses Thema mit, er wies mich im Zusammenhang mit der Resonanzschwingung auf folgendes Video hin, daß sie vor 3 Wochen bei einem Physikunterricht im Gymmi angeschaut hatten.
(da hat der Wind genau den Schwingungsknoten erwischt)



Viele Grüße

Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
11 Jahre 3 Monate her #49 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Ich verstehe die Aufregung gar nicht!? :ka:
Ist doch eigentlich alles ein alter Hut. :!:



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #50 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Für die alten Hasen ist das ein alter Hut. Für unerfahrene Neulinge sind das Horror Bilder, die bedürfen Erklärung, sonst denkt noch jemand wir sind alle verrückt unsere Autos so zu quälen. Es ist gut dieses Thema hiermmal wieder besprochen zu haben. Das nimmt dem Einen falsche Ilusionen und gibt dem Anderen Sicherheit zu wissen was wirklich geht.

Lieben Gruss,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #51 von tgueni
tgueni antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s

lio schrieb: @tgueni

Walter schreibt:
Die Tischerkabine 260 S war auf einen Nissan D22 1,5 Kabiner montiert.



ja das hab ich auch gesehen - mich würde die neue Kombination interessieren

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her #52 von tgueni
tgueni antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s

BiMobil schrieb:


Hi,
was mich daran interessieren würde, ist nun in dem Fall wirklich der Rahmen gebrochen? oder ist die Pritsche vom Rahmen abgerissen?
oft denke ich gerade, dass die Pritsche auch noch weniger aushält und zusätzliches Gewicht ist...
Weil auf dem Bild meine ich den normalen Bogen des Rahmens oberhalb des Rades zu erkennen - wobei die Pritsche hier ja nicht mehr an normaler Stelle sitzt...
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von tgueni.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her #53 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s

Für die alten Hasen ist das ein alter Hut. Für unerfahrene Neulinge sind das Horror Bilder, die bedürfen Erklärung, sonst denkt noch jemand wir sind alle verrückt unsere Autos so zu quälen. Es ist gut dieses Thema hiermmal wieder besprochen zu haben. Das nimmt dem Einen falsche Ilusionen und gibt dem Anderen Sicherheit zu wissen was wirklich geht.

Lieben Gruss,

Jens




:top:

Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Hendrik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #54 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Schaut. Euch mal bei dem beigen Toyota die lange AHK an, die hat der bestimmt nicht nur zum Spass. Das quält den Rahmen auch, wenn die Kupplung so lang ist.

Lieben Gruss,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #55 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Moin,

das ist einer der Nachteile an den Kaymar Reserveradhaltern, alleine die beiden Räder hinten sind schon suboptimal...

Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #56 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Wohl war. :wink:

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #57 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Wer weiss schon was in dem Fall passiert ist!
Ich kann mir nicht vorstellen das die 2 Räder (vielleicht 50-60 Kg) und die kleine Kiste hinten drauf den Rahmen nach unten gebogen haben! Selbst wenn da ganz hinten noch 70 Kg Stützlast am Haken waren :wink:
Der ist vielleicht mit 80 Sachen über eine Düne gebrettert oder sonstwas :gelbekarte:
Der Toyo ist doch normal ein stabiles Auto!
Vielleicht war der Rahmen auch schon vorher fast durchgerostet :ka:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #58 von panam414
panam414 antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Die beiden waren auf dieser Strecke



mit einem L 200 (älteres BJ) und einer Bimobil mit reichlich Überhang unterwegs.



Neben den großen Kisten auf dem Dach der Kabine hatten die vorne noch ein Moped angehängt und zwei Gleitschirmausrüstungen und Kajaks mitgenommen. Und bestimmt noch einiges mehr. Der Rahmen ist unterwegs gebrochen. Wen wundert das... Sie haben ihn in Südamerika zwei mal schweißen lassen müssen und die Fuhre allerdings auch wieder fahrtüchtig von Kolumbien nach D verschifft.



So würde ich einen PU (mit schweren Kabine) nicht auslutschen!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #59 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Hi

Da im Netz zwar Beispiele zu finden sind ,alle aber größtenteils ältere Fahrzeuge betreffen,
scheinen die Rahmen doch viel auszuhalten.
Die beiden Bimobile auf D 21/22 und L 200 mit Kanister und Kisten vorne,
seitlich und Motorrad vorne nehme ich mal nicht als Maßstab.
Den australischen Lux und HZJ lassen wir auch mal weg.
Bleibt eigentlich nur das Bimobil mit dem Rahmenbruch auf dem Weg in die Mongolei übrig.

Was aber immer mehr auffällt ist der V förmige Schlitz zwischen Fahrerkabine und Ladefläche .
Da muß jetzt nicht gleich der Rahmen nachgeben sondern der Unterbau der LF oder diese selbst.

Frage an die Händler hier im Forum: (leider ist von obiger Fa. Bi....bzw. Ker... keiner vertreten,
die lesen aber sicher mit )

Angenommen : ich kaufe dieses Fahrzeug Navara DoKa,ich glaube der war sogar mit Rahmenverstärkung ,
3,5 /2,1 t mit LuFe und die Husky 230
Ich fahre die genannte Tour :
www.google.de/imgres?um=1&hl=de&client=f...=1t:429,r:0,s:0,i:79

dann passiert das mit dem Rahmenbruch.

Nicht nur das ich einen verdammt guten Schweißer vor Ort brauche um wieder nach Hause zukommen.
Wer übernimmt, zurück in D die Garantie-Kosten ??? neuer Rahmen und viele Stunden Arbeitsind viele tausend €
Nissan wär eigentlich fällig ,aber nicht bei 3,5 /2,1 t Gewicht.
Kabinenhersteller wird sagen, ich bin innerhalb der 3,5 /2,1 t
bleibt wohl nur der Auflaster ???

Anderes Beispiel:
Muß nicht gleich der Rahmen brechen ,der oben genannte V förmige Schlitz.
Der Unterbau der LF gibt nach die LF selbst gibt nach -- kostet etwas weniger wie ein neuer Rahmen --
wer übernimmt die Garantie - Kosten .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #60 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Wetten, dass die sich ganz aalglatt aus der Affäre ziehen? Hauptargument: Eine nicht übliche Nutzung eines Fahrzeuges. Habe gerade nicht die Garantiebestimmungen gefunden, könnte mir aber gut vorstellen, dass Geländefahren (oder vielleicht schon Fahren abseits von befestigen Strassen)kurzerhand als nichtübliche Nutzung dargestellt wird :roll:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden
Powered by Kunena Forum