Topic-icon Frage ORTEC MINICAMP statt AEROPLAST EXPLORER

Mehr
13 Jahre 3 Monate her #21 von nani_Og
was ich noch dazu sagen kann ist:

Wir sind vor unserer Exkab mit 400kg Sandsäcken auf der Pritsche gefahren, das war genau das richtige Gewicht mit dem wir im Gelände richtig zufrieden waren. Jetzt haben wir das Gewicht als Kabine auf der Pritsche und sind damit zufrieden. Ich weiß allerdings nicht wie sich das Gespann im Sand verhalten würde, denn da haben wir keinerlei Erfahrung.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Monate her #22 von bb

Erisch schrieb: Jau Bernhard!
Da wär ich selbst nicht draufgekommen
In den 40 Jahren, wo ich in die Sahara fahre hab ich da wohl etwas falsch gemacht :help: :gutidee:


Hallo Erisch,
entschuldige bitte, das hast du irgendwie falsch verstanden.
ich zweifle deine Sahara Kompetenz überhaupt nicht an, wieso sollte ich. Ich glaube nur nicht, dass die Ortec Kabine wirklich entscheidende Vorteile bietet, denn die Aeroplast gehört doch auch schon zu den leichteren Konstruktionen, die ordentlich was aushält an Verschränkung und Hüpfen. Die echte Alternative ist dann doch der Vorschlag von Stefan: 'Back to the roots'

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her #23 von Erisch
@ Stefan
ich war mit dem 'lux noch nicht in Afrika, ich bin es nur von meinen vielen Motorradreisen gewöhnt, immer wieder von Neuem mit dem Gewicht zu geizen. Ich weiss sicher noch nicht genug, aber im Moment sieht es so aus, als könnte ich satte 100 Kg einsparen. Wenn ich mir hakims Ausrüstung (im BTF) ansehe, dann erkenne ich, dass er das genauso konsequent macht. Damit will ich auch Gewichtssteigerungen ausgleichen, die vielleicht nötig sind (ich bin mir da noch nicht überall sicher), wie 16" Räder mit Stahlfelgen, Unterbodenschutz, ev. Bumper mit Winch.

@ Sabine
Das mit den 400 Kg halte ich für realistisch (inkl. Gepäck und normalem Wasservorrat, aber ohne zusätzlichen Dieselvorrat), wenn möglich möchte ich es noch unterschreiten.

@ Bernhard
Die Explorer hat Holzplatten zwischen GFK Schichten, außer im Dach. Das ist beileibe kein Leichtbau. Wenn ich nur Straße und gelegentlich Schotterpisten fahren wollte, wäre mir das gut genug.
Im Oktober war ich in den Westalpen auf den alten Militärstraßen unterwegs - meine erste 4x4 Er-Fahrung abseits der Teerstraßen.

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Monate her von Erisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 3 Wochen her #24 von stein1101

Erisch schrieb: meine Explorer .... mit satten 250 Kg (leer) auch nicht ganz leicht.


Hallo Erich,
was meinst du mir "leer"? ist das ohne Einrichtung oder wiegt deine Explorer insgesamt tatsächlich nur 250kg (was ich mir kaum vorstellen kann).

Ich habe ähnliche Überlegungen und reflektiere auch, die Original-Pritsche abzunehmen und unsere Geocar auf einem (abhnehmbaren) Hilfsrahmen zu montieren: Da sind insgesamt mehr als 100kg einzusparen:
Die Pritsche wiegt 150 kg, der Hilfsrahmen vielleicht mal 30 kg.
Wenn wir mit der Pritsche und Dachzelt unterwegs sind, haben wir auch den Deckel auf der Pritsche (siehe Reisebericht Libyen). Deckel wiegt 65kg, das Dachzelt 52 kg (beides wird durch die Kabine ersetzt. Unsere Geocar wiegt mit Einrichtung 450kg, sodass ich mit der Kabine das Fahrzeuggewicht um rund 220kg erhöhen würde.
Mir ist schon klar, dass das nicht zu vernachlässigen ist, zumal wir bei der geplanten Ägyptentour knapp 400l Diesel mitführen müssen. Dennoch bin ich am Überlegen ...

Welche (offenbar nicht so tollen) Erfahrungen hast du denn im Sand gemacht mit deiner Explorer?
Ich würde (als ebenfalls Endurofahrer gerne mit dir Erfahrungen austauschen

Wüstenhungrige Grüße aus Linz
Martin

PS: Gibt’s von deinen Erfahrungen im Sand mit der Explorer (lt Foto) andere Bilder?

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Wochen her von stein1101. Grund: Tipfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #25 von suzali

stein1101 schrieb:
Ich habe ähnliche Überlegungen und reflektiere auch, die Original-Pritsche abzunehmen und unsere Geocar auf einem (abhnehmbaren) Hilfsrahmen zu montieren: Da sind insgesamt mehr als 100kg einzusparen:
Die Pritsche wiegt 150 kg, der Hilfsrahmen vielleicht mal 30 kg.


Hallo Martin,
den gleichen Gedanken hatte ich auch schon. Wie "schlau" bist Du bzgl. Hilfsrahmen? Welche Abmessungen, Material etc.???? Würde eine 2,5 cm Siebdruckplatte nicht den gleichen Zweck erfüllen?

Gruß Ali

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #26 von Stefan
...vielleicht noch mal ´nen paar technische Daten vom Hersteller (wegen des Gewichts):


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Quelle: mein Archiv



Gruß Stefan




PS: meine Explorer hat kein Holz zwischen dem GFK (zumindest nicht im Boden und der linken Außenwand).

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her - 12 Jahre 5 Monate her #27 von stein1101

stein1101 schrieb: Ich habe ähnliche Überlegungen und reflektiere auch, die Original-Pritsche abzunehmen und unsere Geocar auf einem (abhnehmbaren) Hilfsrahmen zu montieren: Da sind insgesamt mehr als 100kg einzusparen:


Diesen Plan habe ich- zumindest vorerst- vor allem aus steuerlichen Gründen aufgegeben, da dann eine Typisierung als Wohnmobil erfolgt und dann womöglich eine safige NOVA-Nachzahlung droht. Das ist es mir nicht wert.

Aus unserer Ägyptenreise ist vorerst leider nichts geworden (Fähre eingestellt) und so werden wir in 5 Wochen unser Gefährt in Morokko testen; bin gespannt, wie sich unsere Kombi vor allem auch in den Dünen des Erg Chebbi bewährt; dass sie auf Schotterpisten super ist, weiß ich ja schon.

@ Erisch: wie steht´s mit Deinen Plänen?
Vorfreundige Grüße aus Linz
Martin

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
Letzte Änderung: 12 Jahre 5 Monate her von stein1101.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #28 von Erisch
Hi Leute und :top: Martin
endlich nochmal was Anderes als Hunde und Hamster, so hab ich auch nochmal Lust mitzumachen.
Ich konnte ja im September mal erste richtige Erfahrungen sammeln in ME, AL und GR.
Auf steinigen Gebirgspisten bekam ich erste Rückmeldungen über OME Fahrwerk und 265/75R16 Rädern. Es bestätigte sich aber auch, dass wenig Gewicht sich auch bei 4x4 bewährt. Fahrfertig hatten wir 2680 Kg inkl. Passagiere auf der Waage.
Ich bin nach wie vor wie Martin der Meinung, dass ich mit einer Voll- Kabine (ohne Pritsche -100Kg) ca 250 Kg insgesamt einsparen kann.
ca. 400 Kg (Explorer lt. Stefans Typenschild)
minus 100 (Pritsche)
minus 150 (Gewichtsersparnis durch modernere Werkstoffe gegenüber der 20 Jahre alten GFK Explorer)

Eilig werde ich es damit nicht haben, weil ich positiv überrascht war, dass mein 'Lux mit Explorer doch geländegängiger ist, als ich vor der Reise dachte.
Als nächstes ist im Oktober 2012 nochmal Marokko an der Reihe, und ich freue mich schon, aufgrund der gemachten Erfahrungen, Strecken fahren zu können, die ich eigentlich schon abgeschrieben hatte, nach meiner Motorradzeit.
Es wird übrigens eine Rundreise Atlas Sahara und endet beim Jahrestreffen des SAHARA CLUB in M'hamid, am letzten Oktoberwochenende 2012
Abenteuerlustige, erfahrene, mental starke Mitreisende werden noch gesucht . . .

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #29 von BiMobil

Erisch schrieb: Ich bin nach wie vor wie Martin der Meinung, dass ich mit einer Voll- Kabine (ohne Pritsche -100Kg) ca
250 Kg insgesamt einsparen kann.ca.400 Kg (Explorer lt. Stefans Typenschild)
minus 100 (Pritsche)minus 150 (Gewichtsersparnis durch modernere Werkstoffe gegenüber der 20 Jahre alten GFK Explorer)


Hallo Erich

Gewichtsersparnis ist immer ein Thema.
aber was meinst du unter Voll-Kabine ?? (ohne Hubdach,großer hoher Alkoven) :?:
100 kg Ersparnis für die Pritsche ist klar, aber 150kg weniger durch moderne Werkstoffe :?: an was hast dabei gedacht :?: 150 kg ist ne ganze Menge.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #30 von Erisch

BiMobil schrieb: . . .
aber was meinst du unter Voll-Kabine ?? . . .


Hallo Rudi, schön, Dir nochmal hier zu begegnen :top:
ich meine, eine Kabine, die obenrum ähnlich Ortec oder Explorer ist - also Hubdach - aber untenrum ohne Pritsche direkt auf den Original Rahmenpunkten steht (Zulassung als LKW mit Wechselaufbauten)
Ich halt mich da nicht für zuuu optimistisch, die leichteste Kanine auf der A&A wog leer 80 Kg. Da mir Kohlefaser zu teuer ist, denke ich aber mit dem 3-fachen Gewicht hinzukommen - ist doch nicht übertrieben. Die Orteck Minicamp (die auf den Bordwänden steht, soll unter 200 Kg sein, wenn man die also mit einem "Unterteil" gleicher Bauweise - ohne Pritsche - also mit viel mehr Stauraum im Schwerpunktgünstigen Bereich - angenommen bei gleichem Gewicht, wie eine Pritsche, ist doch wohl nicht unrealistisch.

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #31 von BiMobil
@ Erich

Alles klar, Hubdachkabine auf Fahrzeugrahmen. :top:

Das angegebene Gewicht von 200 kg wird aber ohne Isolierung und ohne Innenverkleidung sein.
Also wirst du leer auch auf die 300 kg kommen.

Ich habs mal grob durchgerechnet mit den Gewichten.

Alugerippe mit Alubeplankung plus Iso plus Innenverkleidung , wie oben 300 kg

Gfk Sandwich 30 mm, 1,5 mm je Seite Gfk ,je m/2 ca. 7,5kg, bei ca. 30 m/2 sinds 210 kg
dazu kommt noch Kleber und Kantenleisten , also bist du auch wieder bei 300 kg.

Die 80 kg Kohlefaser Kabine ist ,so weit ich weiß, auch ohne Iso / Innenverkleidung.
Also kommen noch ca. 80 kg dazu.
Immer noch superleicht ,aber auch Superteuer. :evil:

Ach ja , es gibt noch was leichtes.
Monopan
schau mal hier
www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=17&t=6165

Und die Bauweise direkt auf den Rahmen ist für mich eh das einzig WAHRE.
:genau: :Meinung:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her - 12 Jahre 5 Monate her #32 von bb
Hallo Erisch,
nimm mal Kontakt mit dem Wohnkabinencenter auf. Jens hat mir erzählt, dass Four Wheel auch Kabinen bauen will, die direkt aufsetzen, ohne Pritsche.
Meine sehr große Four Wheel Ranger/Wolf (2,45m Bodenlänge) hat als Leerkabine ein Gewicht von 250 kg. Fenster, Tür und eine einfache Isolierung sind inbegriffen. Es liegt beim Besitzer, wie viel noch zusätzlich draufkommt. Sie bietet viel mehr Platz als die Explorer bei niedrigerem Gewicht. Ich schätze mal unter 200kg.
Für Serienpickups und maximal 2 Personen ist auch die Cajita eine Option.
picasaweb.google.com/PickupCamper/FourWh...#5592029489036364002

Viele Grüße, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 12 Jahre 5 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #33 von Erisch
@ Rudi
das mit dem MonoPan ist ja interessant, das werde ich mal weiterverfolgen

@ Bernhard
noch ist die Explorer für mich Referenz - nur
- das Gewicht ist zu hoch
- mit 16" Rädern und OME bin ich nicht mehr Containertauglich - oder nur mit wenig Luft in den
Rädern, jetzt 2,35m - ich sollte etwas unter 2,30m sein :roll:
- die Breite ist OK die Übergänge von Fahrer- zu WoKa brauchen auch nicht so Schuhkartonmäßig
sein, der Alkoven hat auch cw-Wert Möbelwagenformat
Von da her Bernhard kommt eine Kabine, breiter als der 'Lux nicht in Frage
Aber wiegesagt - ich komm auf Reisen besser zurecht, als erwartet - von daher wenig Eile

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #34 von Outbackdreamer
Outbackdreamer antwortete auf Aw: ORTEC MINICAMP statt AEROPLAST EXPLORER

Erisch schrieb:

BiMobil schrieb: . . .
aber was meinst du unter Voll-Kabine ?? . . .


Hallo Rudi, schön, Dir nochmal hier zu begegnen :top:
ich meine, eine Kabine, die obenrum ähnlich Ortec oder Explorer ist - also Hubdach - aber untenrum ohne Pritsche direkt auf den Original Rahmenpunkten steht (Zulassung als LKW mit Wechselaufbauten)
Ich halt mich da nicht für zuuu optimistisch, die leichteste Kanine auf der A&A wog leer 80 Kg. Da mir Kohlefaser zu teuer ist, denke ich aber mit dem 3-fachen Gewicht hinzukommen - ist doch nicht übertrieben. Die Orteck Minicamp (die auf den Bordwänden steht, soll unter 200 Kg sein, wenn man die also mit einem "Unterteil" gleicher Bauweise - ohne Pritsche - also mit viel mehr Stauraum im Schwerpunktgünstigen Bereich - angenommen bei gleichem Gewicht, wie eine Pritsche, ist doch wohl nicht unrealistisch.


Moin Erisch
Schau dir mal meine Kabine ( Bilder ) in der Gruppe Aeroplast an.
Ist das Hardtop von Aeroplast.
cu
Ronny

Erinnere dich, daß alles nur Meinung ist und dass es in deiner Macht steht zu meinen, was du willst.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #35 von ron

Erisch schrieb: Eilig werde ich es damit nicht haben, weil ich positiv überrascht war, dass mein 'Lux mit Explorer doch geländegängiger ist, als ich vor der Reise dachte.
Als nächstes ist im Oktober 2012 nochmal Marokko an der Reihe, und ich freue mich schon, aufgrund der gemachten Erfahrungen, Strecken fahren zu können, die ich eigentlich schon abgeschrieben hatte, nach meiner Motorradzeit.
Es wird übrigens eine Rundreise Atlas Sahara und endet beim Jahrestreffen des SAHARA CLUB in M'hamid, am letzten Oktoberwochenende 2012
Abenteuerlustige, erfahrene, mental starke Mitreisende werden noch gesucht . . .


hab ich doch schon in einem anderen fred geschrieben, Hilux und Explorer = GUTE KOMBINATION :Meinung: :Meinung:

habe auch schon überlegt Pritsche ab und Hilfrahmen, aussen Staufächer... hab ich aber wieder verworfen.

Hilux mit Explorer beladen 2660Kg.

Sicher kein Leichtgewicht aber sehr beweglich.


Grüße
Ron

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #36 von bb
Hi Erisch,
unser Toyota war rund 233 hoch. Für den Containertransport haben wir den Wassertank und den Dieseltank gefüllt (gut 200kg auf der Hinterachse) und den Reifendruck reduziert. Die paar Zentimeter sind kein Problem. Wenn das Auto im Container steht, kann man die Reifen ja auch wieder ein wenig aufpumpen.
Und man kann die Federn der Hinterachse mit Spanngurten gegen den Rahmen zusammen ziehen, das bringt auch ein paar Zentimeter.
Das sind daher keine echten Argumente gegen die Explorer Cab :)

Die Breite ist ein wichtiger Pluspunkt der Explorer, gerade im Gelände und auf schmalen, zugewucherten Tracks.

Viele Grüße, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #37 von stein1101

BiMobil schrieb: Gfk Sandwich 30 mm, 1,5 mm je Seite Gfk ,je m/2 ca. 7,5kg, bei ca. 30 m/2 sinds 210 kg
dazu kommt noch Kleber und Kantenleisten , also bist du auch wieder bei 300 kg.


Also meine Geocar hatte leer m Iso 200kg

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden
Powered by Kunena Forum