Topic-icon Frage Nickbewegungen beim Ford Ranger extracab mit Wagner-Wohnkabine

  • hksprinter
  • hksprinters Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
13 Jahre 4 Monate her #1 von hksprinter
Hallo miteinander,
könnte mir eventuell jemand beschreiben, wie das mit den Gummistreifen geht, oder erklären, wo ich das alte Forum finde.
Fahre einen Ford Ranger extracab, mit Wohnkabine der Fa. Wagner Kunststofftechnik mit ca 35 cm Überhang.
Bevor ich auf Verdacht eine Luftfeder einbaue, hätte ich gerne die günstigen Möglichkeiten vorher ausprobiert.

Danke schön und Grüße

Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Monate her #2 von Nordcruiser
Ich habe mir bei der Firma Büsching einmal zeigen lassen,wo an einem US-Pickup Rahmenverstärkungen(!)angebracht werden für die Tischerkabine! Also sogar da wird es
zum Thema.Rahmenveränderungen müssen vom TÜV abgenommen werden.Vorsicht also und Fachwerkstatt
einschalten,wenn.Ich würde nicht einfach was anschweissen.Dass es etwas bringt ,glaube ich schon.
Aber: Kostenvoranschlag...Bimobil müßte doch da Auskunft geben können.
Grüße Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 4 Monate her #3 von holger4x4
Hallo Harald,

die Gummistreifen können keine Federverstärkung ersetzen, das ist höchstens ein zusätzlicher Dämpfer. Ich würde aber generell davon abraten, weil dadurch große Kräfte in den Alkoven eingeleitet werden,und dafür ist der nicht gemacht.
Wenn dir Luftfedern zu teuer sind und du auch mit etwas weniger Komfort auskommst, dann geht auch ein zusätzliches Federblatt hinten,oder mechanische Zusatzfedern wie z.B. Loadplus.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • hksprinter
  • hksprinters Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
13 Jahre 4 Monate her #4 von hksprinter
Hallo Holger,
vielen Dank für Deine Antwort. Loadplus habe ich drin. das hat den Fahrkomfort (Seitenneigung, kommt hinten etwas höher) schon verbessert, aber halt nicht das Nicken. Daher hätte ich das mit dem Gummistreifen gerne probiert. Wenn weitere Federverstärkung nötig ist, um das Problem zu lösen, wird das selbstverständlich gemacht. Ich möchte nur nicht auf Verdacht was einbauen.
Weißt Du, wie ich an das alte Forum komme?
Grüße Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Monate her #5 von otel

habe schrieb: Luftdruck an der Vorderachse etwas verringern (auf knapp 1,8), was wohl gut hilft, aber auch kein gutes gewissen hinterlässt.

Heiko


Hallo Heiko,

wir fahren einen KC, früher mit einer Nordstar 8L, die ungefähr die Größe deiner Husky haben dürfte. Unser Reifenluftdruck war immer vorne bei 3,0 und hinten bei 3,5 bar. Allerdings hatten wir von Anfang an Luftfedern drin. Wir haben kein Nicken der Kabine beobachtet.

Wie ist denn deine Kabine befestigt? Die vorderen Befestigungen sollten nach vorne zeigen (der Fixpunkt an der Kabine sollte in Fahrtrichtung gesehen hinter dem am Auto sein) und die hinteren Befestigungen sollten nach hinten zeigen (Fixpunkt Kabine vor Fixpunkt Auto). Also wie ein X. Das fängt die Bewegungen besser auf.
Kompliziert erklärt. Hoffe Du kannst was mit anfangen.

Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert


Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Friedrich
  • Friedrichs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • bimobil Husky 270 auf Amarok SC
Mehr
13 Jahre 4 Monate her #6 von Friedrich
Bei meinem Nissan (Bj. 1999 ) mit Bimobil Husky 240 wurden die Nickbewegungen bei der Fahrt in den Süden immer schlimmer. Als dann noch
Geräusche dazukamen, wurde das Auto mal genau inspiziert. Ergebnis: Rahmenbruch auf beiden Seiten.
Die Kabine fing auch schon leicht an, nach hinten wegzukippen. :(
Das Auto hat eine Luftfeder. Es sah sehr danach aus, dass die zusätzlichen Kräfte, die durch die Luftfeder an einer Stelle in den Rahmen geleitet wurden,
die dafür nicht vorgesehen ist, dem betagten und angerosteten Rahmen den Rest gegeben haben.

Jetzt ist der Rahmen repariert und die Nickbewegungen dadurch fast weg und die Kabine wieder gerade.:mrgreen:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 4 Monate her #7 von holger4x4
Dasmit dem alten Forum geht bei mir auch nich,da muss Mark mal bei gucken.
Schick ihm doch eine PN, falls er das hier nicht liest.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Monate her #8 von BiMobil
Hallo Harald

Ich nehm an du meinst die Gummistreifen zw. Kabine und Hilfsrahmen.
Als erstes : Das Nicken kannst du so nur etwas verbessern, ganz weg ist nicht.
zweitens: Das mit dem Gummi wird nur bei der Bimobil-Konstruktion funktionieren,
da der stabile Alubodenrahmen dazu notwendig ist.
Genau den hat , meines Wissens, die Wagnerkabine nicht.

Funktionsweise: ich hoff ich brings noch zusammen.

Auf Höhe der Hinteachse wird zw. Hilfsrahmen und Alubodenrahmen ein Hartgummistreifen ,ca. 25 cm lang,ca. 6 cm breit und ca. 5-6 mm dick druntergelgt.
An der vorderen Befestigung ensteht somit ein Spalt von ca.5-8 mm.
Mit den Schrauben wird der Spalt auf null gezogen.
Somit entsteht am Rahmen eine festere Verbindung was den Rahmen im kritischen Bereich der Achse bzw kurz davor etwas stabiler macht.
Wie geschrieben ,eine kleine Verbesserung,aber Wunder darfst du nicht erwarten.

Zum besseren Verständnis ein Bild



Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • hksprinter
  • hksprinters Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
13 Jahre 4 Monate her #9 von hksprinter
Danke Rudi, hab ich verstanden.
Das Schiffchen der Wagnerkabine ist aus Siebdruckplatten, die dick mit GFK laminiert sind. Die Gummistreifenmethode wird da sicher nicht gehen.
Ich hab noch mehrere Möglichkeiten anzugreifen. Zum einen hab ich die Laderaumwanne noch drin, die ich aber auch gerne drinlassen würde (Baumaterialtransport). Darauf liegt eine Lage von Waschmaschinenunterlagsmatten(ca 1cm) . Vielleicht federn die zu stark.
Dritte Möglichkeit: Richtung Fahrerhaus habe ich keinen Anschlag. Ich dachte, der wäre nicht nötig, da die Kabine hinten mit der Ladefläche verschraubt ist. Vielleicht täusche ich mich da.
4. meine vordere Kabinenbefestigung geht auf die Laststütze zw. Ladefläche und Fahrerraum. Die möchte ich wenns wieder wärmer wird auf den Fahrzeugrahmen legen.
Und wenn gar nichts hilft muß halt doch eine Luftfeder her.
viele Grüße Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Monate her #10 von BerndS

hksprinter schrieb: Danke Rudi, hab ich verstanden.
... da die Kabine hinten mit der Ladefläche verschraubt ist. /quote]

Das Nicken der Kabine wird sicher besser, wenn die Ladeflächenwanne raus ist. Die Wanne federt zu sehr.

Zusätzlich solltest du versuchen, die Kabine nicht an der Pritsche zu befestigen. Da die meisten PU eine AHK haben, ist es recht einfach hinten eine stabile Befestigung zu bekommen. Ich bin mit zwei massiven "Schwertern" von der Rahmenbefestigung der AHK nach hinten gegangen und zurre dort nun die Kabine fest.

Vorn auch am Rahmen befestigen und die Pritsche ist raus aus dem Geschaukel.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Monate her #11 von Volker1959
Ich hatte einen Nissan King Cab. mit der Nordstar Camp 8L!
Die Kombi hat in manchen Situation auch ordentlich genickt!
Das hab ich nie wegbekommen.....
Jetzt mit dem Dicken ist das alles Vergangenheit

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Monate her #12 von BiMobil

hksprinter schrieb: 4. meine vordere Kabinenbefestigung geht auf die Laststütze zw. Ladefläche und Fahrerraum. Die möchte ich wenns wieder wärmer wird auf den Fahrzeugrahmen legen.
Und wenn gar nichts hilft muß halt doch eine Luftfeder her.


Hallo Harald

Punkt 4 wird am meisten bringen,ist auch sinnvoll,da die Kabinenbefestigung am Rahmen
stabiler ist als an der LF.

Luftfeder ist Ansichtssache , einige sagen nie mehr ohne.
Für mich kommt so ein Teil nicht rein.
Load Plus tuts auch.

Das Nicken bringst du aber weder mit Load Plus noch mit Luftfeder weg.

Das Nicken kommt vom mehr oder weniger stabilen Fahrzeugrahmen.

Eigentlich gibts nur eine brauchbare Lösung.
Den Rahmen im Bereich Hinterachse bis runter unter die Fahrerkabine zu verstärken.

Mich wundert eh das das Nicken bei einem ExtraCab und nur 35 cm Kabinen-Überhang so gravierend ist.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Monate her #13 von Volker1959
Könnte sein das Du das Nicken wegbekommst, in dem Du eine feste Verbindung zwischen Kabine und Führerhaus (oder Pritsche/Führerhaus) schaffst, was aber nicht ratsam ist weil der Rahmen dann nicht mehr genügend arbeiten kann!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Monate her #14 von QuestMan
Das Führerhaus ist auch nicht starr. Ich würde die Kabine zumindest vorn richtung Rahmen befestigen.
Und vor allem das Zeugs unter der Kabine raus und die Kabine press an die vordere Pritschenwand stellen.

Mal ein Versuch.
Fahre mal mit einem zweiten Auto neben dem Gespann auf der AB her.
Dann kannst Du relativ leicht sehen, wo es am meisten federt.
Zwischen Kabine und Wanne darf es schon mal garnicht federn.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Monate her #15 von Volker1959

QuestMan schrieb: Das Führerhaus ist auch nicht starr.

Schon klar Ralf das das Führerhaus nicht starr befestigt ist, aber die genannte Verbindung würde den Rahmen deutlich verwindungssteifer machen! Diese Maßnahme würde aber die Gefahr des Rahmenbruchs deutlich erhöhen!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Monate her #16 von Georg
@ Friedrich

Hallo Friedrich,

mich würde mal interresieren ob du der Erstbesitzer deiner Kombination bist und ob du mit deiner Kabine öfters im Gelände warst?
Bei deiner Kombination(King Cap & Husky240) hätte ich mir das nicht erwartet.
Ist dir das beim normalen Fahren auf der Autobahn passiert? Schlagloch oder so??
Bergstraßen??

Grüße Georg

Ford Ranger - Nordstar 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • hksprinter
  • hksprinters Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
13 Jahre 4 Monate her #17 von hksprinter
Danke erstmal für alle Ratschläge.
Ich werde die ganzen Vorschläge in der Reihenfolge der einfachen Realisierbarkeit ausprobieren und über Erfolg oder Mißerfolg berichten. Kann aber etwas dauern, da ich im Winter ungern unters Auto liege.
Viele Grüße Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Monate her #18 von bb
Hallo Harald,
was sagt denn die Firma Wagner zu dem Problem? Haben die keine Lösungsvorschläge?
Irgendwie hat Wagner als Hersteller der Kabine doch auch eine Mitverantwortung, wenn ihr Produkt auf dem dafür vorgesehenen Pickup durch Aufschaukeln den Straßenverkehr gefährdet oder auch nur das sichere Fahren beeinträchtigt.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Monate her #19 von Hartmut Michel
Bimobil har recht - es ist der zu weiche Rahmen. Bei meinem Ford Ranger mit Husky 240 hab ich das Nicken mit besseren Stoßdämpfern (Emu) und einer Rahmenverstärkung weg bekommen, bei meinem Hilux + Ormocar-Kabine versuche ich es jetzt erst einmal mit einer Abstützung zwischen Alkoven und Pickup. Wenn das zu wenig bringt, lasse ich wieder mal Blech um den Rahmen schweißen (im Bereich der vorderen Federblattaufhängung).
Hartmut

Hilux + Kabine von Ormocar

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Monate her #20 von he
Hallo,

fahre auch eine Wagnerkabine mit 60cm Überhang. Habe eine 2-Kreis Luftfederanlage von Goldschmidt.

Kein Nicken.

Servus Horst

Servus Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden
Powered by Kunena Forum