Topic-icon Frage Kurbelstützen aus USA importieren?!?!

  • cpt.basti
  • cpt.bastis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 10 Monate her #1 von cpt.basti
Kurbelstützen aus USA importieren?!?! wurde erstellt von cpt.basti
Moin liebe Gemeinde,

an meiner Kabine (Vario) befinden sich "Quick Lift" Stützen. Die sind von der Form her ca. 30x30 mm Vierkant in einem passenden Vierkantrohr. Das Innrohr hat eine feine Zahnung, auf die eine schräg gezahnte Rolle, die mittels Knarre gedreht wird, eingreift. An sich ein gut funktionierendes System...wenn nicht der Rost (Wintercaming) diese doch sehr feinen Zähnchen so langsam auflösen würde. Da rutscht dann die Chose plötzlich durch und die Kabine ist nicht mehr hoch zu bekommen. :cry:
Habe schon eine der gezahnten Stangen durchtrennt und wieder so zusammengeschweißt, das wieder Zähnchen im genutzen Bereich sind. Funktioniert also erst mal.
Auf lang oder kurz würde ich die Stützen aber gerne gegen, z.B. diese hier tauschen:

Hier

Der Preis, mit umgerechnet ca. 350,- EUR für 4 Stück, ist mehr als interessant.
Wie aber bekomme ich die Dinger, ohne das gleiche noch mal draufzulegen, nach Deutschland? :shock:
Es eilt nicht. Gibt es irgendwelche Agenturen, die einen Mittransport auf einem Container o.ä. organisieren?
Ich habe leider keine Ahnung, wie so was funtionieren kann.
Letzte Änderung: 13 Jahre 10 Monate her von cpt.basti.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #2 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Re:Kurbelstützen aus USA importieren?!?!
Hi,

hast Du mal beim Charly / wohnkabinencenter.de nachgefragt?

Ein direkter Versender ist mir nicht bekannt. "International" heisst meistens nur, dass sie auch nach Kanada liefern. Manchmal sogar nach Mexico... Aber auf ebay.com gibts manchmal Angebote, wo der Anbieter tatsächlich weltweit versendet. Englischkenntnisse sind aber mehr als nur vorteilhaft, wenn man das versucht.

Ansonsten gibts noch die Weiterleit-Dienste wie Bonvu.com. Hab ich selbst keine Erfahrung mit.

Merke dass zum Kaufpreis in USA der Versand dazu kommt und auf die Summe dann Zoll und Märchensteuer.

Viele Grüße
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 10 Monate her #3 von holger4x4
Charly Wohnkabinencenter verkauft die Rieco-Titan Stützen. Die sind aber ähnlich wie die Attwood. Die Stützen sind OK und haben bei mir nach 10 Jahren keine Rostprobleme gehabt. Nur die Schellen sind scheiße. Meine Neuen rosten schon nach 15 Monaten, deshalb hab ich mir welche aus VA schweißen lassen. (Gut, wenn man Freunde in der Chemieindustrie hat 8) )

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • cpt.basti
  • cpt.bastis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
13 Jahre 10 Monate her #4 von cpt.basti
Vielen Dank schon mal für die Infos.
Die Rieco Titan Stützen sehen denen schon sehr ähnlich. Sind aber leider auch doppelt so teuer. :(
Mir ist schon klar, dass ich das nicht einfach vergleichen darf. (Zoll, Transport, etc.)...aber trotzdem. :wink:
Werde mal einen Bekannten in Denver Col. anhauen. Mal sehen, was der so für Frachtpreise ausmachen kann.
Gibts denn noch andere, preiswerte Systeme? Schweißen, auch Edelstahl ist kein Problem. Im Zweifelsfalle müsste ich die Stützen ja eh an die Kabine und deren Aufnahmen anpassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #5 von joschka
Ich hatte vor gut einem Jahr das selbe Problem und hab mir nen Wolf gesucht - alles verglichen - in USA bei Herstellern und Versendern angefragt - in D gesucht - undundund...

Ergebnis - kauf Dir Riecos (oder vergleichbare), die Dinger sind richtig gut und machen Laune beim Kurbeln und nicht wahnsinnig - kauf sie am besten gleich bei Charly - ich hab sie auch letztlich bei ihm geordert. Ist ein feiner Typ, haut dich nicht übers Ohr, und er war günstiger als die Order in USA denn der Versand zu uns schlägt von dort wahrlich teuer zu buche und es wäre schon ohne die Steuern teurer gekommen als Charlys Preis.

Greetz, Joschka

Greetz - Joschka

....der niemals aufgibt....

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #6 von hunter
Hi cpt Basti,

in Laubach hab ich mit Burros auch darüber gesprochen und der hate da noch ein 2 Paar neue Stützen zuhause rumfliegen.

Frag einfach mal per PN.

Grüße aus dem Westerwald

Stefan

2019 RAM 2500 Power Wagon
6.4Liter Hemi mit Polar Absetzkabine

Fehler dienen der allgemeinen Belustigung

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #7 von flamingo
Moin,
ich würde sie auch lieber in Deutschland kaufen.
Hatte in Paraguay mir einen Ansaugschnorchel über einen Bekannten mit DHL schicken lassen.
DHL hatte die Verzollung usw. gemacht.
Es wurde bis an die Tür geliefert.
Hatte aber ein Versandschaden an dem Teil,den ich dann aber selber repariert habe.
Nur bei Reklamationen hast Du n problem.Ist nicht eben der Laden um die Ecke.
Gruß Torsten

Lebe Deine Träume.!!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • cpt.basti
  • cpt.bastis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 10 Monate her #8 von cpt.basti
Besten Dank schon mal für die vielen Tipps!

Na gut...bin überzeugt. :wink:

Ein Transfer von USA nach D verdoppelt den reizvollen Einkaufspreis von 350,- EUR wohl locker.
Mein letzter Gedanke ist, die Dinger selber zu bauen. Trapezgewindespindel ist noch da. Ich nehme an, das der Antrieb aus zwei Kegelrädern besteht.
Kegelräder kann man für ca. 16,- EUR / Stk. bekommen. Kommen meiner Meinung nach, noch 4 Axiallager (evtl. kombinierte Axial-/Radiallager) dazu. Das restliche Material bekäme ich so. Wären dann grob gepeilt: 200,- EUR für die Teile + eine Vielzahl an Arbeitsstunden, die ich hier natürlich nicht kalkuliere. :P

Hat evtl. mal jemand zufälligerweise ein Bild des Antriebes?

Hab mir schon mal so meine Gedanken gemacht und etwas skizziert. Wenn ich das gebacken bekomme, hänge ich mal die zwei Skizzen an.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.





Sieht das in Echt etwa so aus? :?:

Die farbige Skizze habe ich leider etwas hoch angesetzt, so dass der obere Teil nicht mehr aufs Blatt gepasst hat. Ist aber nicht so schlimm. Die Funktion erklärt sich ja auch so.
Sollte das Ganze zur Umsetzung kommen, gibts natürlich noch eine bemaßte Zeichnung.

Gruß Basti

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Jahre 10 Monate her von cpt.basti.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #9 von Globetrotter0_0
Globetrotter0_0 antwortete auf Aw: Kurbelstützen aus USA importieren?!?!
Es gibt einige Hubgetriebe und Spindel Hersteller !
Bei Fa. Grob Antriebstechnik in Sinsheim, da weiß ich's genau, die können Dir Spindeln von der Stange und Spindel nach Steigungswunsch wirbeln und das für einen Preis der auch für normal Bürger erschwinglich ist. Und so wie ich die Komumikation hier kurz überflogen habe, ist bei Dir nur das Zahnrad defekt, das können die Dir auch fertigen. Wenn Du die Stangen von USA holst, musst Du noch Steuern 19% und Zoll 10% + SonderTransport, da Übergröße der Stangen bezahlen.
Am besten hälst Du Dich gleich an den Fertigungsleiter Viktor Müller Tel.: +49 7261 9263-25, ein sehr angenehmer Typ und der macht auch für Sonderanfertigung die Preiskalkulation.

Wenn Du halt direkt vorbei gehst, lässt sich so etwas vieleicht noch vergünstigen.

Grüßle
Joe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • cpt.basti
  • cpt.bastis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 10 Monate her #10 von cpt.basti
@ Burros

Hier mal 4 Bilder meiner aktuellen Stützen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Jahre 10 Monate her von cpt.basti.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 10 Monate her #11 von holger4x4
Hmm, die sehen aber etwas zart aus :oops:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.090 Sekunden
Powered by Kunena Forum