Topic-icon Frage Die Würfel sind gefallen..... Ortec Minicamp

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #21 von Stefan
Moin.

Meine Kabine kommt zwar nicht aus der Ortec Schmiede - mit einer zweiflügeligen horizontal geteilten Tür kann ich dennoch dienen.

Bleibt grundsätzlich bei dem Minicamp die orig. Heckklappe des Basisautos nicht montiert? Das fände ich extrem unpraktisch.
Allein schon der Einstieg...
Dann lieber eine einteilige oben angeschlagene Variante á la VW Bus. Die bietet echten Regenschutz. Meistens.

Die horizontal geteilte Tür hat den Nachteil, dass der obere Flügel meist so hoch geht, das eine Montage eines Tarps mittels Kederschiene schlecht möglich ist bzw. die Tür immer unterschlägt. Irgendwann ist das Tarp durch.
Ein großer Vorteil ist aber, das der untere Flügel ja als Einstiegsstufe dient.

Eine nicht mittige Tür bringt meistens den Grundriss durcheinander. Auch doof. Allerdings könnte man bestimmt bequem zwei Fahrräder nebeneinander montieren! Ein Seiteneinstieg wäre toll :!: :wink:



Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her - 12 Jahre 2 Monate her #22 von Mr_Proper

Stefan schrieb: Moin.

.

Bleibt grundsätzlich bei dem Minicamp die orig. Heckklappe des Basisautos nicht montiert? Das fände ich extrem unpraktisch.


Ja, die Heckklappe wird immer demontiert. Die Schraubenlöcher in der Karosserie dienen dann zur Montage der Kabine
Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Monate her von Mr_Proper.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #23 von Idealist
Hi,

ich hatte an meinem Minicamp zuerst eine seitlich angeschlagene Tür. Die habe ich nach sehr kurzer Zeit umbauen lassen und habe eine nach oben öffnende Tür anbauen lassen.

Die seitliche Variante war eigentlich immer im Weg. Wollte man mal schnell ums Auto, musste man um die Tür. Wollte ich an die hinteren Staukästen, war die Tür im Weg. Ging etwas Wind, war die Tür wieder zu.

Oben angeschlagen steht man nicht gleich im Regen.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #24 von Stefan
Danke Mr. Proper!

Also kann die horizontal-geteilte Tür als ideal angesehen werden. Regenschutz UND Einstieg.

...die Heckklappe liegt ja dann im Keller (zumindest bei mir) :wink:



Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #25 von lio
Sehe zu, daß die Tür auf jedenfall nicht zu schmal wird. Wie man hier im Forum oft lesen kann beklagen sich die meisten über zu schmale Türen. Ich stoße bei unserer Kabine auch öfter an den Türrahmen wenn ich etwas größeres rein trage. Als wir noch unseren VW Bus hatten ging die Klappe nach oben auf. Das ist wirklich ein guter Schutz bei Regen. Wie oft habe ich mir so einen Schutz bei der Kabine gewünscht. Aber ich denke der Schutz würde ausreichen wenn nur die hälfte der Tür nach oben geht und die andere Hälfte als Einsteigerhilfe nach unten. Dann braucht man auch nicht so viel Platz hinter dem PU zum öffnen der Klappe.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her - 12 Jahre 2 Monate her #26 von stein1101

BiMobil schrieb:

Explorer II schrieb: Wie lange benötigt man eigentlich realistisch um eine Kabine Ab-, bzw. Aufzusatteln?


Wenn LF leer ist,kein Hardtop drauf ist,keine Abdeckung drauf ist ohne Hektik 30 Min.
Ein eingespieltes Team (2 Pers.) kanns auch mal in 15-20 Min gehen.

Bei Abbau des Hardtops bzw. Abdeckung entsprechend länger.


Also herunten habe ich die Kabine (alleine) in weniger als 10 min - Aufsatteln zu zweit in der gleichen Zeit, alleine eher 15-20min.


Stefan schrieb: Eine nicht mittige Tür bringt meistens den Grundriss durcheinander. Auch doof.


Ganz und gar nicht: hat sich bei unserem Grundriss sehr bewährt und dafür ist sogar die asymetrische Türe erforderlich und bringt nebenbei auch diesen Vorteil:

Stefan schrieb: Allerdings könnte man bestimmt bequem zwei Fahrräder nebeneinander montieren!


haben wir auch so.

Unsere Türe ist etwas schmal - aber wir haben nicht vor, weiter in die Breite zu gehen :haumichweg:

Die zweigeteilte, hochklappende Eingangstüre hat zweifelsfrei den weiteteren Vorteil, etwas Regenschutz zu bieten und gleichzeitig den Einstieg abzugeben; dabei sollte man aber darauf achten, dass man zur Bedienung nicht "drei Hände" braucht. Wir haben daher seinerzeit die Konstruktion etwas verändert, sodass ich die Türe(n) mit einer Hand öffnen kann, wenn ich etwas in der Hand habe.

Martin







Martin

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Monate her von stein1101.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Oldie
  • Oldies Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Mit offenen Augen ist die Welt noch unentdeckt
Mehr
12 Jahre 2 Monate her #27 von Oldie
Da unser "Einrichtungskonzept" nahezu feststeht würde nur eine mittig eingebaute Tür in Frage kommnen. Wir haben an ca. 80cm gedacht, bleibt die Frage ob einteilig nach oben oder zur Seite. Eine Trittstufe brauchen wir durch die integrierte in der Stoßstage nicht
und vielen Dank schonmal für die vielen Antworten !!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #28 von Explorer II
OK, wenn die Stufe nicht gebraucht wird, finde ich einteilig nach oben sehr gut.
Denn wenn mal "Not" ist, kann ein Duschvorhang aufgehängt werden - ich finde die Lösung sehr gut, wenn auch nicht für jeden Tag.

schau mal hier, so meine ich:

www.campingshop-24.com/markisenzelte-pla...van-shower-vw-t5.php

Gruß,
Jürgen

Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
www.simplexcamper.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #29 von nani_Og
Hallo Oldie,

erst mal herzlich :welcome:

Unsere letzte Kabine war eine Exkab S1 und ich würde jederzeit wieder eine Klapptüre nehmen.

Weil: ich haben den Weg frei
die Türe bleibt immer offen (kein Wind oder unebenem Standort lässt die ständig zu fallen)
ich kann auch mal im Regen kurz unter der Türe verweilen (nicht zu lange, denn es ist eine kleine Lücke zwischen Kabine und Türanschlag)


Das wären für uns die Hauptgründe.

Was ich dir auch noch empfehlen kann ist die Schräge am Heck. Kein Kopf anschlagen beim ein oder aussteigen und du kannst auf der Stoßstange stehen (mit dreckigen Schuhen) und du selbst bist aber schon in der Kabine und kommst an alles Wichtige heran ohne einen Fuß in die Kabine gesetzt zu haben :-) eine ganz feine Sache.


Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her - 12 Jahre 2 Monate her #30 von stein1101

nani_Og schrieb: .... und du kannst auf der Stoßstange stehen (mit dreckigen Schuhen) und du selbst bist aber schon in der Kabine und kommst an alles Wichtige heran ohne einen Fuß in die Kabine gesetzt zu haben :-) eine ganz feine Sache.


Falls ein optimaler Böschungswinkel nicht erforderlich, ist diese Variante sehr komfortabel.

Mir ist eine solche Stoßstange (mit AHK) zu niedrig, habe auch deshalb unsere seinerzeit extra erworbene) massive Stoßstange mit AHK wieder entfernt. Ich brauche einfach hinten den max. Böschungswinkel, den die Karosserie erlaubt. (hat sich heuer in Marokko wieder zig-mal bewahrheitet). und dann ist aber ein Auftritt auf der Stoßstange nicht mehr möglich und eine separate Trittstufe erforderlich (bei der zweigeteilten Türe dann eben im unteren Teil integriert).

Martin

PS: wie macht Ihr das bei Eurer Neuen ??

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Monate her von stein1101.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #31 von nani_Og

stein1101 schrieb: Mir ist eine solche Stoßstange (mit AHK) zu niedrig,


Da hast du Recht Martin, die Anhängerkupplung ist wirklich störend an dieser Stelle. Die Stoßstange hat allerdings nie scheniert (lag wohl an der Höherlegung 8) )

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #32 von bb
Ich finde eine geteilte Heckklappe besser!
Eine Klappe in voller Länge benötigt viel Platz beim Hochschwenken. Gerade auf engen Parkplätzen ist das eine erhebliche Einschränkung. Auch Treppenstufen auf der unteren Klappe sind sehr praktisch.
Wenn man unterwegs irgendwo steht, kann die untere Klappe geschlossen bleiben, das kann ganz angenehm sein.
Wenn man mal ein paar Dachlatten, Profile, Balken, ..... zu transportieren hat, können die bei geöffneter oberer Klappe hinten heraushängen, ohne dass weiteres Transportgut sich selbstständig macht, denn das wird von der unteren Klappe aufgehalten; wenn die große Klappe während der Fahrt geöffnet bleiben soll, müssen sehr kräftige Dämpfer verbaut werden, damit sie oben bleibt. Und jedesmal, wenn man die Klappe von innen zuziehen will, kämpft man gegen die Dämpfer.
Die Klappe würde ich so breit wie möglich bauen lassen. Je breiter, desto besser ist der Hardtop auch zum Transportieren von Ladung aller Art geeignet.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #33 von Thomas130
Hi,
da ich derzeit etwas ähnliches wie die Minicamp (Nur als Absetzkabine) baue, habe ich mich
mit dem Thema Tür ebenfalls auseinander gesetzt

Bei mir wird es eine zweiteilige Tür oben/unten öffnend werden und die Kabine bekommt hinten
eine Schräge wie bei der von Nani-Og. Der untere Teil der Tür ist dann gleichzeitig die Einstiegs-
hilfe und der obere Teil dient als Regenschutz. Dabei kommt ein Stangenscharnier zum Einsatz, welches
ich auch beim Klappdach verwende. Es ist komplett aus Aluminium und konstruktionsbedingt Wasserdicht.

Den Öffnungswinkel kann man ja so wählen, dass es trotzdem möglich ist noch ein Tarp hinten anzuschlagen,
ohne das es an der Tür scheuert.

Als Türbreite habe ich mich für 70cm entschieden, so bleibt an den Seiten genug Platz für evtl. Reservekanister
oder ähnliches, was nur ab und an mit muß und nicht ins Fahrzeug soll.
Die meisten Küchengeräte, Waschmaschinen usw. sind 60cm breit und können somit auch mal eben transportiert
werden wenn die Kabine drauf ist.
Ich denke ich komme mit 70cm gut hin

zum Scharnier:
Stangenscharnier

das ist nur ein Beispiel, gekauft habe ich dort nicht. Aber diese Scharniere werden im LKW-Bereich für
große Klappen genutzt und ich habe dasselbe bei meinem Landy damals für das Klappdach verwendet.
Das hält seit mittlerweile 10 Jahren.

vg
thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #34 von stein1101

nani_Og schrieb: Die Stoßstange hat allerdings nie scheniert (lag wohl an der Höherlegung 8) )


Hallo Sabine,

auf unserer ist mit "höherem" Fahrwerk unterwegs.
Dennoch gab es in Marokko zahlreiche Stellen, wo eine Bodenberührung mit der Stoßstange unvermeidlich war.
Wir haben unsere neue Stoßstange daher so hoch wie möglich gesetzt, um den max. Böschungswinkel zu erreichen.
Wenn ich mich erinnere, wie oft ich allerdings mit der vorigen massiven Stoßstange (auch noch ohne Höherlegung) hinten aufgesessen bin, wird mir ganz :kotz:

Jetzt geht es für einen PU eigentlich sehr gut und ich hatte das Gefühl den anderen "echten Offroadern" um nichts nachzustehen, zumindest was das betrifft.

Aber es ist ja nicht jeder PU mit Kabine in solchen Gegenden unterwegs. (GottseiDank :peace: )

Martin

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her - 12 Jahre 2 Monate her #35 von Christian77
Hi Martin!

Wir sind jetzt auch schon öfters mit der Stoßstange mit AHK beim Navara aufgesetzt. Hast Du vielleicht ein Bild wie Du das gelöst hast?
Du kennst ja das Motto: :pics:

LG Christian

Afrika im Dachzelt(Landcruiser) , sonst mit Kabine(NavaraD40)
Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Monate her von Christian77.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #36 von Navara77
Hi Thomas,
die schräge gleichzeitig als tritt zu benutzen, kannst vergessen der LR 130 ist viel zu hoch.
Ist bei Sir Henry auch gescheitert ;-)
Gruß
Markus

Fa. X-Vision-X

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #37 von Stefan
Moin.

Wer ein geländegängiges Fahrzeug sein Eigen nennt, sprich ein bissle Höhe durch Reifen und Federn gewonnen hat, sich eine modifizierte hohe AHK gefertigt hat, kommt um "nicht serienmäßiges" nicht herum :wink:

Meine in die Hecktüre intergrierte Trittstufe war plötzlich unerreichbar hoch... Da half nur eine Klappstufe zu fertigen und so ein kleiner WoWa-Eingangstritt:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.






Gruß Stefan und viel Spaß noch beim Planen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #38 von Christian77
Hallo Stefan!

Wo gibt es diese Stoßstange mit der AHK?

Gruß Christian

Afrika im Dachzelt(Landcruiser) , sonst mit Kabine(NavaraD40)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her - 12 Jahre 2 Monate her #39 von Navara77
oder so ;-)


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Fa. X-Vision-X
Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Monate her von Navara77.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
12 Jahre 2 Monate her - 12 Jahre 2 Monate her #40 von Lasyx
@Navara77

ist auch gut gelöst.
Was hast du für ansprechende Reifen drauf? 17'Zoller?

Beule hinten rechts...

EDIT'
Sehe grade dein PU hat noch ein paar mehr Beulen/Dellen. :wink:



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Monate her von Lasyx.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden
Powered by Kunena Forum