Topic-icon Frage Pfeifen MD21

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #1 von Zaphod
Pfeifen MD21 wurde erstellt von Zaphod
Hi, mal sehen ob hier auch noch welche Ahnung von veralteter Technik haben :lol:
Ich hab nen Nissan MD 21 King Cab. Bis auf die Tatsache daß brüllende 80PS in einem 2,5Liter Saugdiesel bergab enorme Beschleunigungs- und Endgeschwindigkeitswerte zulassen, pfeifft der Motor manchmal. Es klingt irgendwie nach einem "Turbopfeifen". :twisted: Ist drehzahlabhängig und kommt und geht ohne irgend einen Parameter der Vergleichbar ist (Last, Temperatur, Bergauf, Bergab, gleiche Strecke etc)

Kennt einer von euch das Fenomän??

Zaphod, wenns zu doof pfeift mach ich die Musik lauter

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
16 Jahre 11 Monate her #2 von Reini
Reini antwortete auf Re: Pfeifen MD21
So 'n heulend-fauchendes Geräusch habe ich auch manchmal, aber das tritt eigentlich immer nur auf, wenn der Motor beim Start nicht wirklich kalt ist, und verschwindet dann nach ein paar Sekunden. Ich tippe da auf den Kühlerventilator und vermute, dass der bei Restwärme im Motor zunächst mit voller Leistung anläuft und dann runter geregelt wird, sobald die tatsächliche Kühlwassertemperatur ermittelt ist.

Wird Dein Kühlerventilator per E-Motor oder per Kupplung über irgendeine Motorwelle angetrieben? Letzteres würde die drehzahlabhängige Geräuschentwicklung erklären.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #3 von Schuhkarton
Schuhkarton antwortete auf Re: Pfeifen MD21
Versuchs mal mit der Schraubenzieherhorchmethode an Wasserpumpe, Lima etc. bei laufendem Motor im Stand. Ansonsten können viele Dinge quietschen und/oder pfeifen: Bremsen, Lager im Getriebe, Mittellager,Radlager...
Oberflächlich checken: Bremse wird eine Seite heißer als die andere?
Radlager am Reifen wackeln.
Getriebe Geräusch im 2.ten Gang
Mittellager mal schauen ob die Gelenkwelle Spiel hat.

Viel Glück, wünsch dir, dass nur etwas Fett an der richtigen Stelle fehlt

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #4 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: Pfeifen MD21
Hi Zaphod!

Vielleicht pfeift der Beifahrer? :oops: ? :lol: ?

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #5 von Schuhkarton
Schuhkarton antwortete auf Re: Pfeifen MD21
Unter
www.autoschrauber.de/content/000172/moto...aeusche-abhoeren.php">www.autoschrauber.de/content/000 ... hoeren.php
findest du die Schraubenziehermethode.
Funktioniert bestimmt auch bei pfeifenden Beifahrern :)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #6 von Zaphod
Zaphod antwortete auf Re: Pfeifen MD21
Reini, Das mit dem Kühlerventilator werde ich mal checken, klingt irgendwie schlüssig, Danke. Was mich nur wundert, ist die Tatsache, daß es sowohl bei kaltem und auch warmen Motor auftritt. Is auch schon ausgegangen, als ich mit Kabine bergauf gefahren bin. Da sollte der Motor eigentlich wärmer werden anstatt kälter.... Trotzdem werd ich mal gucken obs der Ventilator is.

Schuhkarton, Bremse, Radlager etc. scheidet völlig aus. Wie gesagt das Geräusch ist drehzahl und nicht geschwindigkeitsabhängig. Funktioniert auch im Stand und / oder Lehrlauf. Und wenn meine Bremsen im Stand das Pfeifen anfangen.... dann hau ich den Kübel in die Tonne.

Tangente, pfeifen Mäuse, Flöhe, Zecken???

Zaphod, macht sich mit ner Ratschenverlängerung (als Ersatz für den Schraubendreher) auf die Suche nach der Pfeife

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #7 von Stewa
Stewa antwortete auf Re: Pfeifen MD21
Tach!

Das Lüfterrad ist mir auch als erstes eingefallen.
Scheint so als wenn die Lüfterradkupplung etwas willkürlich arbeitet.
Ist sie denn Dicht oder tritt Oel aus?
Normalerweise habe ich dieses Geräusch (wenn's das denn ist) nur auf den ersten hundert Metern nach Kaltstart, wenn das Küfterrad noch voll mitläuft.
Ist das bei Dir nicht so?

gruß Stephan

gruß, Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #8 von Klaus1
Klaus1 antwortete auf Re: Pfeifen MD21
Meistens ist es der Keilriehmen bzw. Riemen der Lichtmaschine. Besonders bei älteren Modellen. Überprüf mal wann wurde was gewechselt und die Spannung ( nach stellen ). Dies ist natürlich Wetter und Temperatur abhängig. Sollte wirklich dein Lüfterrad oder Wasserpumpe der Verursacher sein,dann nichts wie ab und auswechseln, wenn der Lüfter oder die Wasserpumpe nicht mehr richtig arbeitet ist es nicht mehr weiter zum Motorschaden.


Gruß Klaus1

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #9 von Zaphod
Zaphod antwortete auf Re: Pfeifen MD21
Klaus1, nee also Keilriemen is anders. Und an der Spannung desselben kanns auch nicht liegen, da LiMa erst 2 Monate alt. Es ist mehr ein heulen als ein pfeifen, klingt als ob ein Turbo Luft ansaugt... Nur dummerweise sporadisch, und nie dann, wenn ich mal anhalten könnte und einen Beifahrer dabei hab um mit dem Gas zu spielen...

Stewa, Also bei mir is alles dicht, naja a bissal was kommt schon am Motorblock raus, aber nicht so daß es tropft. Nur Rostschutz :wink: Vorne ist aber alles Paletti. Und wie gesagt, mal heult das Ding mal nicht, Motor kalt, Motor warm, mal beim losfahren mal nicht, hin und wieder während der Fahrt und dann mal wieder nicht, fängt mittendrin beim Fahren an, wird langsam lauter und nach einer Zeit (5 min. bis wasweißich ) wird es leiser und man hört nur noch das normale Brummen. Auch bei unterschiedlichen Temperaturen, von kalt bis gut warm.... Wie gesagt, es ist nicht reproduzierbar :Teufel:

Zaphod, mein Auto lebt...

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #10 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Pfeifen MD21
Zaphod, Überprüfe dein Ansaugschlauch vom Turbo genau! ob er er ggf. Fehlluft zieht! Schellen nachziehen, feine Risse im Schlauch ect.

Grüße vom Hügel

Stefan

Nachedem ne neue Lichtmaschine drin war der Turboschlauch auch Geräusche von sich gab! :Teufel:

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
16 Jahre 11 Monate her #11 von Reini
Reini antwortete auf Re: Pfeifen MD21

Huegelcamper schrieb: Überprüfe dein Ansaugschlauch vom Turbo genau!

Ich könnte mir vorstellen, dass er mangels Turbo auch keinen Ansaugschlauch für selbigen finden wird.... :lol:

@Zaphod:
Guck doch mal nach, ob Dein Lüfter per E-Motor angetrieben wird. Und falls er über 'ne Kupplung angetrieben wird, arbeitet die im Zweifelsfall ja auch irgendwie elektromagnetisch. In beiden Fällen gib einfach mal 12V Spannung drauf, dass das Lüfterrad läuft, und dann siehste bzw. hörste doch, ob das Heulen von da kommt.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #12 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Pfeifen MD21

mangels Turbo auch keinen Ansaugschlauch für selbigen finden wird....

:oops: :oops: :soops: peinich peinlich schande über mich ich versinke ...... Dann würde ich doch auch sagen es liegt an der Elektromagnetischen Kupplung des Lüfters...

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #13 von Stewa
Stewa antwortete auf Re: Pfeifen MD21
Hey Leute, richtig Lesen!!!


der MD21 hat keinen E-Lüfter, auch keine elektromagnetische Kupplung, sondern eine, wie ich schon schrieb, Oel-Kupplung!!!

Deshalb auch meine Frage ob diese dicht ist und richtig arbeitet. (und nicht ob der Motor dicht ist!)

Beim nächsten mal heulen, anhalten, Standgashebel ziehen, 2000-3000 U/min,(oder eben die beste "heuldrehzahl") und Motorhaube auf.

Wenn die Kupplung vom Lüfter jetzt geschlossen ist hast du jetzt ordentlich Wind unter der Haube und der Lüfter heult.

Wenn du das gleiche noch mal machst wenn er wieder nicht heult kannst du gut vergleichen!!

gruß Stephan (dessen MD21 demnächst aber auch einen Turboschlauch hat! :P )

gruß, Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
16 Jahre 11 Monate her #14 von Reini
Reini antwortete auf Re: Pfeifen MD21

Stewa schrieb: ....wie ich schon schrieb, Oel-Kupplung!!! Deshalb auch meine Frage ob diese dicht ist und richtig arbeitet. (und nicht ob der Motor dicht ist!)

Aaaaahhhh....jetzt.....JA!!!.....:idea: ....mit dieser Interpretationshilfe habe ich's jetzt auch kapiert. Wie arbeitet denn so 'ne "Öl-Kupplung" bzw. nach welchen Kriterien schließt sie? Ändert das Öl drehzahl- oder temperaturabhängig seine Viskosität?

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #15 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Pfeifen MD21
Da mein MD22 einen "Viscolüfter" hatte, wirds wohl bei Deinem genauso sein.

Über die Funktionsweise gibts div. Seiten im I-Net.

Einfach mal goggeln.

Hier mal 2 etwas interessantere:

www.rainer4x4.de/visco.htm">www.rainer4x4.de/visco.htm
www.senatorman.de/viscoluefter.htm">www.senatorman.de/viscoluefter.htm

Kann mir gut vorstellen, daß die Geräusche daher kommen.

Falls sich herausstellt, daß es der Viscolüfter ist, informier Dich mal, es gibt diverse Anbieter.
Evtl. muß man nicht bei Nissan den Apothekenpreis zahlen.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
16 Jahre 11 Monate her #16 von Reini
Reini antwortete auf Re: Pfeifen MD21
Und ich dachte bisher immer, dass die meisten Lüfter 'ne Magnetkupplung oder 'n E-Motor hätten....man lernt doch nie aus! :idea:

Aber eine Sache hätte ich da noch zu bemängeln....

senatorman schrieb: ....Motor im Leerlauf laufen lassen und vorsichtig (!!!) einen stabilen Schraubendreher in den Lüfterflügel halten....

Also....sind wir jetzt knallharte PU-Fahrer oder nicht!?

[size=150:l6311exx]Wir nehmen natürlich die FINGER!!![/size] :mrgreen:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #17 von Zaphod
Zaphod antwortete auf Re: Pfeifen MD21
Kannst ja mal vorbei kommen und mir deinen Finger leihen

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
16 Jahre 11 Monate her #18 von Reini
Reini antwortete auf Re: Pfeifen MD21
Im Prinzip kein Problem (bin ja schließlich knallhart und so! 8) ), aber Fürth is mir doch 'n büschen zu weit. Komm einfach nach Laubach, und dann machen wir das klar. :mrgreen:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #19 von Zaphod
Zaphod antwortete auf Re: Pfeifen MD21
jaja, dir ist wohl jeder Vorwand recht :oops: aber keine Kabine, kein Motorrad, kein Laubach.... Bin selber traurig drüber :(

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Alles könnte einfach sein......
Mehr
16 Jahre 11 Monate her #20 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Re: Pfeifen MD21
hba sa pfeiffen auch bei kaltem motor...das ist der lüfter des kühlers.wenn der motor warm ist, wird öl in die lüfterkupplung gedrückt und der lüfter springt an (pfeifen) wenn man nun den motor abstellt, bleibt das ölin der kupplung. beim kaltstart hat dir kupplung duch das verbiebene öl noch schluss und der lüfter läuft noch eine weile mit, bis das öl abgelaufen ist.....ist alles ganz normal

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Powered by Kunena Forum