Topic-icon Frage Die Hutschachtel - noch ein Aluprojekt

Mehr
3 Jahre 11 Monate her #101 von Edsta
Danke Werner!
Denke, Bürsten beim Kasten außen und beim Deckel innen, oder?
Das innere Segment hat ja die Form eines U und ist dann auch durch Bürstendichtungen abgedichtet, auch auf den beiden (vertikal)„stehenden“ Seiten des“U“?
Und ist das Absenken des mittleren Segments dann problemlos?

Lg Ed

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 11 Monate her #102 von Rhodos
Hi Ed,

anbei eine q&d Zeichnung, rot sind die Bürsten, Absenken geht problemlos.

VG Werner


UNIMOG U100L Turbo - neues Projekt
Ford Ranger mit Eigenbau Hutschachtel - Europa
Dodge RAM 2500 mit FWC Kestrel - USA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 11 Monate her #103 von Edsta
Alles klar, einfacher als erwartet, auch die Überstände der Segmente! Wie hoch ist der Alkoven eigentlich im ausgefahrenen und im eingefahrenen Zustand?
Lg aus dem verregneten Ö....
Ed

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Wochen her #104 von Patzebaut
Patzebaut antwortete auf Die Hutschachtel - noch ein Aluprojekt

Merci für die Blumen:) , wiegt unter 10kg das Ganze.

@Holger - ganz im Gegenteil, es liegt durch den langen Alkoven eh viel mehr Last auf den vorderen Spindeln. Jeder der 4 Spindelantriebe kann kurzfristig über 800kg stemmen und alle 4 sind synchronisiert (Umdrehungen werden mit Hallsensoren überwacht und ein Arduino sorgt für Gleichlauf auf maximale Differenz von 2 mm zwischen Schnellster und Langsamster.)

@??? im praktischen Betrieb sieht man mehr als genug (genauso wie bei den Four Wheel Camper Kabinen die auch keinen Christbaum hinten dran haben). Sollte mich mal ein Ordnungshüter drauf ansprechen werd ich dann mal die Lichtleiste hinten dran tüdeln.

bye Werner


Hast du einen Schaltplan für die synchronisation über Arduino ? ich bin am Verzweifeln.. meine Motoren fahren nicht gleich :( und ich finde keine Fertige Steuerung die das macht. Wenn du keinen Schaltplan hast aber mir vielleicht sagen kannst was für teile du verbaut hast und vielleicht den Code für den Arduino hättest wäre mir meeeggaaa geholfen :)

Gruß Patrick
 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Wochen her - 3 Jahre 2 Wochen her #105 von Rhodos
Servus Patrick,

einen Schaltplan habe ich nicht gemacht, an jede Spindelmotorwelle einen Magneten und darüber einen kleinen Hallgeber wie es sie bei jedem Arduinohöcker gibt (zB  Hallgeber ), die Signale auf 3-6 gelegt, Schlüsselschalter für auf und ab, auf und ab auf 7 und 8, und die Freigabe für die Lastrelays auf 9-12 (getrennte Relais für Auf und Ab)

hier der Sketch:
//Spindelsynchronisierung für Hubdachsteuerung
//(c) Werner Roden 


//Begin Definition


int Zaehler_I = 0;                // Umdrehungszähler
int Zaehler_II = 0;
int Zaehler_III = 0;
int Zaehler_IV = 0;
int Richtung = 1;                 
int Schnellste_Spindel = 0;       // Wert für Digitalausgang
int Langsamste_Spindel = 0;
int Umax = 0;                     // Höchster Wert
int Umin = 0;                     // Niedrigster Wert
int Stopspindel_Umdrehungen = 0;  // Maxwert bis Umdrehungsgleichstand

int Delta_max = 5;              // Maximale Umdrehungsdifferenz

boolean Auf_Ab = false;              // Fahrschalter an/aus

boolean Stop_flag = false;        // Wird eine Spindel angehalten?

boolean Status_I = false;         // Statusänderung HAL Geber
boolean Status_II = false;
boolean Status_III = false;
boolean Status_IV = false;

boolean Status_alt_I = false;
boolean Status_alt_II = false;
boolean Status_alt_III = false;
boolean Status_alt_IV = false;





void setup()
{
  delay(1000);                  // warte bis alles hochgefahren ist
  
  pinMode(3, INPUT_PULLUP);    // Hallgeber I
  pinMode(4, INPUT_PULLUP);    // Hallgeber II
  pinMode(5, INPUT_PULLUP);    // Hallgeber III
  pinMode(6, INPUT_PULLUP);    // Hallgeber IV
  pinMode(7, INPUT);           // Auf
  pinMode(8, INPUT);           // Ab

  pinMode(9, OUTPUT);          // I
  pinMode(10, OUTPUT);         // II
  pinMode(11, OUTPUT);         // III
  pinMode(12, OUTPUT);         // IV

  pinMode(13, OUTPUT);         // Blink Led

  digitalWrite(9, HIGH);       // I aus
  digitalWrite(10, HIGH);      // II aus
  digitalWrite(11, HIGH);      // III aus
  digitalWrite(12, HIGH);      // IV aus

  if (digitalRead(3)==HIGH){Status_I=true;} else {Status_I=false;}        // Sensorstatus ermitteln
  if (digitalRead(4)==HIGH){Status_II=true;} else {Status_II=false;}
  if (digitalRead(5)==HIGH){Status_III=true;} else {Status_III=false;}
  if (digitalRead(6)==HIGH){Status_IV=true;} else {Status_IV=false;}

  Status_alt_I=Status_I;          // Vergleichsstatus zuweisen
  Status_alt_II=Status_II;
  Status_alt_III=Status_III;
  Status_alt_IV=Status_IV;
}

void loop()

{
// Abfrage Auf - Ab
   if (digitalRead(7)==HIGH){Auf_Ab=true;} else {Auf_Ab=false;}
   
   
    if (Stop_flag == false) {digitalWrite(13, LOW);}   //Kontrolle
    
   if (Auf_Ab == false) {  
     Zaehler_I = 0; Zaehler_II = 0; Zaehler_III = 0; Zaehler_IV = 0;
     Schnellste_Spindel = 0; Umax = 0; Umin = 0; Stopspindel_Umdrehungen = 0;      
     digitalWrite(9, HIGH); digitalWrite(10, HIGH); digitalWrite(11, HIGH); digitalWrite(12, HIGH); digitalWrite(13, LOW);}


   if (Auf_Ab == true) {                                             // Solange Auf oder Ab Signal anliegt - lese Hallsensoren aus,

   
   
   if (digitalRead(3)==HIGH){Status_I=true;} else {Status_I=false;}         // berechne Spindelumdrehungen und entscheide welche Spindeln angehalten werden
   if (digitalRead(4)==HIGH){Status_II=true;} else {Status_II=false;}
   if (digitalRead(5)==HIGH){Status_III=true;} else {Status_III=false;}
   if (digitalRead(6)==HIGH){Status_IV=true;} else {Status_IV=false;}

   if (Status_I != Status_alt_I){Status_alt_I=Status_I; Zaehler_I=Zaehler_I + Richtung;}           // Bei Statuswechsel inc/dec Spindelzähler
   if (Status_II != Status_alt_II){Status_alt_II=Status_II; Zaehler_II=Zaehler_II + Richtung;}     // und aktualisiere den Vergleichsstatus
   if (Status_III != Status_alt_III){Status_alt_III=Status_III; Zaehler_III=Zaehler_III + Richtung;}
   if (Status_IV != Status_alt_IV){Status_alt_IV=Status_IV; Zaehler_IV=Zaehler_IV + Richtung;}

                    // Min und Max Werte ermitteln und Digitalausgang für schnellste Spindel festlegen

  
   if (Zaehler_I > Zaehler_II) {Umax = Zaehler_I; Schnellste_Spindel=9;} else {Umax = Zaehler_II; Schnellste_Spindel=10;}
   if (Zaehler_III > Umax) {Umax = Zaehler_III; Schnellste_Spindel=11;}
   if (Zaehler_IV > Umax) {Umax = Zaehler_IV; Schnellste_Spindel=12;}

   if (Zaehler_I < Zaehler_II) {Umin = Zaehler_I; Langsamste_Spindel=9;} else {Umin = Zaehler_II; Langsamste_Spindel=10;}
   if (Zaehler_III < Umin) {Umin = Zaehler_III; Langsamste_Spindel=11;}
   if (Zaehler_IV < Umin) {Umin = Zaehler_IV; Langsamste_Spindel=12;}
   
                    // Schnellste Spindel bei max. Diff. anhalten und Stopflag setzen

   if ((Umax-Umin) > Delta_max)  {Stop_flag = true; Stopspindel_Umdrehungen = Umax; digitalWrite(Schnellste_Spindel, LOW);} 

                    // Solange Stopflag gesetzt, alle Spindeln anhalten die max. Wert erreichen
                    // Wenn langsamste aufgeholt hat Stopflag reseten und alle wieder einschalten

   if (Stop_flag == true) {                    {digitalWrite(13, HIGH);}
        if(Zaehler_I >= Stopspindel_Umdrehungen) {digitalWrite(9, LOW);}
        if(Zaehler_II >= Stopspindel_Umdrehungen) {digitalWrite(10, LOW);}
        if(Zaehler_III >= Stopspindel_Umdrehungen) {digitalWrite(11, LOW);}
        if(Zaehler_IV >= Stopspindel_Umdrehungen) {digitalWrite(12, LOW);}}
        
   if(Umin>=Stopspindel_Umdrehungen) {{Stop_flag = false;}
          {digitalWrite(9, HIGH);}
          {digitalWrite(10, HIGH);}
          {digitalWrite(11, HIGH);}
          {digitalWrite(12, HIGH);}}
    
   if (digitalRead(7)==HIGH){Auf_Ab=true;} else {Auf_Ab=false;}
     
    
    
  }
  }    

bye Werner

UNIMOG U100L Turbo - neues Projekt
Ford Ranger mit Eigenbau Hutschachtel - Europa
Dodge RAM 2500 mit FWC Kestrel - USA
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Wochen her von holger4x4. Grund: Code Tag eingebaut

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Wochen her #106 von Patzebaut
Patzebaut antwortete auf Die Hutschachtel - noch ein Aluprojekt
Ok klingt erstmal ziemlich einfach, aber trotzdem sehr Komplex. Gibt es Bilder von dem ganzen also die Magnete und der Hallsensor wie er verbaut ist. oder sieht man das dann nicht mehr? 

wäre es einfacher Motoren zu nehmen wo schon ein Hallsensor Integriert ist? dann spare ich mir doch das Magnet drauf kleben ect. und dann einfach den Sketch auf den arduino ziehen und alles so anschließen wie es sein muss. (und das scheint mir auch nicht grad einfach ^^ )  

Ohje was habe ich mir da nur eingebrockt.. Hab gedacht naja 700N Motoren in die Ecken und Zack alles gut.. aber das die nicht sychron laufen das habe ich nicht geglaubt ^^ haha

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Wochen her #107 von Rhodos
Hi Patrick,

Bilder sollten irgendwo in diesem thread sein, was hier nicht drin ist gibts auch nicht. Meinst Du mit 700N Motoren wirklich 700 Nm Drehmoment an der Motorwelle? Stell dein Projekt doch mal konkret vor - mit Bildern und Zeichnungen, dann kann man auch eher was dazu sagen, alles andere ist Glaskugel.

bye Werner

UNIMOG U100L Turbo - neues Projekt
Ford Ranger mit Eigenbau Hutschachtel - Europa
Dodge RAM 2500 mit FWC Kestrel - USA

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Wochen her #108 von Patzebaut
Patzebaut antwortete auf Die Hutschachtel - noch ein Aluprojekt
Hallo, 

Also ich habe keine Kabine auf einem Pickup sondern einen Hänger mit Hubdach. :) 
ICH Weiß da bin ich glaube hier falsch aber man findet nicht viel zur Sychronisation von so 4 Motoren. 
Durch Google bin ich aber auf deinen Beitrag hier gekommen. :)

Die Motoren schaffen das Dach. Laut Beschreibung der Motoren .. wenn man es lesen kann ^^ haben die 700N Pro Motor. Das ist aber nicht das Problem das die Kraft nicht reicht. Aber man merkt das beim Hochfahren es fast passt also alle fahren hoch und jaaa 1 oder 2 sind mal bissel schneller oder langsamer. Aber beim Runterfahren merkt man es dann doch das die Unterschiedlich fahren. 

Deswegen mein Ansatz ich verbaue neue Motoren mit hall sensor. (Habe eine Firma in China :) gefunden wo ich Super Motoren bekomme für ein guten Preis. 24 V. (die jetzt haben 12 V) Nur das Problem ist die haben keine Steuerung die 4 Motoren Sychron fahren lassen .. nur Steuerungen die 2 Motoren perfekt Synchron fahren. 

Ich würde ja ein Easy Motion Hubsystem verbauen aber ich glaube das Sprengt kosten mäßig den Rahmen :)

Wenn es eine Fertige Steuerung geben würde, hätte ich die schon bestellt :) 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Wochen her #109 von Rhodos
Hallo Patrick,

700Nm?? oder 700Ncm? also ohne konkrete Angaben - auch bezgl. der Führungen und des Aufbaus so wie der vorhandenen Elektrik kann man dir nicht wirklich helfen. Auf blauen Dunst irgendwelche Motoren beim Chinamann zu bestellen wird dich nicht weiter bringen.

bye Werner

PS: Anrede und Gruß wäre auch nicht schlecht

UNIMOG U100L Turbo - neues Projekt
Ford Ranger mit Eigenbau Hutschachtel - Europa
Dodge RAM 2500 mit FWC Kestrel - USA

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Wochen her #110 von Patzebaut
Patzebaut antwortete auf Die Hutschachtel - noch ein Aluprojekt
Hallo Werner :)
700Nm also die jetzigen mit 12 V. 

Die Führungen liegen Außen bzw. im Deckel selbst. Der Deckel kann 450mm hoch fahren also das ist auch der Hub der Linearmotoren. (OK das ist ja klar ^^)

Im Prinzip ist das genau so auf gebaut wie die Hubkabine bzw wie ein Schuhkarton. An sich sehr stabil gebaut. Gewicht hat es aber schwer zu sagen wieviel genau. ca. 100 bis 120 kG aktuell. Ohne die zwei Solar Panel. 

Ich habe eine 12 V Anlage (Ective Sinus Wechsler) und auch 230V. 2 Batterien a 120 Ah

hmm sonst fällt mir nix ein was noch Spezial ist.

Wenn 24 V Motoren stabiler laufen hätte ich auch kein Problem ein Netzteil zu verbauen. Aber Kraft mäßig packen die jetzigen Motoren es. 

Gruß Patrick

 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Wochen her #111 von Rhodos
Hallo Patrick,

hast Du mal einen link zum Datenblatt oder dem Motor selber? 700Nm (wenn mit Getriebe untersetzt) auf 60 U/min sind 4,4kW (ohne Verluste gerechnet) das sind bei 12V knapp 370A, bei 30 U/min immer noch die Hälfte - kommt mir irgendwie unstimmig vor.
Hast Du dich mal mit der Berechnung der notwendigen Kräfte, Wirkungsgrad der Spindeln (was hast Du verbaut?), Reibung der Führung (welche?) des benötigten Stroms etc. mal auseinander gesetzt?

bye Werner

UNIMOG U100L Turbo - neues Projekt
Ford Ranger mit Eigenbau Hutschachtel - Europa
Dodge RAM 2500 mit FWC Kestrel - USA

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Wochen her - 3 Jahre 2 Wochen her #112 von Lender
Hallo Zusammen

Das sind 700N in linearer Richtung. Kein Drehmoment.
Bei Linearantrieben  gibt man die Kraft in Verfahrensrichtung an. Mit einem 700N Linearantrieb kann man also 70Kg heben.

Wenn er mit 700N 1m Distanz fährt, sind das rund 700Ws Arbeit. Wenn er dafür eine Minute braucht, hat der Motor ca. 12W Leistung und gönnt sich 1A bei 12V. 

Ich würde den originalen Motor ausmessen. Dazu an eine Quelle anschliessen, belasten (bis zum Stillstand) und dabei den Strom beobachten. Kurz vor dem Stillstehen sieht man dann, was der Motor maximal leistet. Das sollte alles nur kurz gemacht werden, sonst grillt es den Motor.

Wenn der neue Motor die gleiche elektrische Leistung hat wie der alte bei etwa der gleichen Drehzahl, sollte auch das Drehmoment passen. 

Gruess Leon
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Wochen her von Lender.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Wochen her - 3 Jahre 2 Wochen her #113 von Rhodos
Moin Patrick,

aha - Linearantrieb (hast Du dazu einen link/Datenblatt?) - da nichts anderes erwähnt wurde bin ich von einem Konzept ausgegangen welches genauso aufgebaut ist wie meins, mein Antrieb bringt kurzfristig 8000 N pro Ecke. Ich hatte deshalb explizit nachgefragt ob es 700 N_m_  oder _cm_  sind und Du hast die 700N_m_ ja auch bestätigt.
Egal, 700N pro Seite sind natürlich nicht viel an Reserve, da machen sich die kleinsten Hemmnisse bemerkbar. Das gilt selbst für hydraulische Lösungen,( mein neues Projekt für den Unimog wird ein hydraulisches Hubdach bekommen daher habe ich mich schon damit auseinander gesetzt). Bau halt einen Hallgeber für 2-3 Euro an jede Welle, ein paar Kabel und einen Arduino (oder eine andere Steuerung) brauchst Du eh, achte auf ausreichende Kabelquerschnitte - auch da habe ich Unterschiede im Laufverhalten unter Last feststellen können.
Alternativ zu elektr(on)ischer Synchronisation gehts natürlich auch bei mechanischen oder hydraulischen zwangsgeführten Systemen .

bye Werner
 

UNIMOG U100L Turbo - neues Projekt
Ford Ranger mit Eigenbau Hutschachtel - Europa
Dodge RAM 2500 mit FWC Kestrel - USA
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Wochen her von Rhodos.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Wochen her - 3 Jahre 2 Wochen her #114 von Patzebaut
Patzebaut antwortete auf Die Hutschachtel - noch ein Aluprojekt
Hallo Werner, 

komisch hatte keine Nachricht mehr bekommen das hier ein Neuer Beitrag rein kam oder habe es übersehen :) 

Ja ich würde es gerne erstmal mit der Lösung Probieren einen Hallgeber zu verbauen und dann mit einem Arduino auszulesen. 

Das verstehe ich auch soweit . Nur kann ich mir nicht vorstellen das ich einfach irgendwas an den Motor klebe und schon erhalte ich ein Wert wie sich der Motor bewegt. 
Kannst du mir das nochmal genauer erklären? Denke ich da zu kompliziert? wo genau muss ich da was dran kleben das das klappt. Wo hast du deine Sensoren dran geklebt? 
Bei Motoren mit Hallsensor verbaut sitzt das ding ja im Motor bzw im Gehäuse.

Könnte man statt einem Hallsensor nicht auch ein Ultraschallsensor nehmen der dem Arduino sagt o sich die Ecke vom Dach befindet? ist im Prinzip wahrscheinlich dann nur eine Änderung im Sketch. Aber wäre vielleicht einfacher zu verbauen. So muss ich nicht irgendwas an den Motor kleben, sondern nur eine Box bauen jeweils in den Ecken mit dem Sensor. 


Vielen Dank schonmal. 

Gruß Patrick

 
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Wochen her von Patzebaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Wochen her #115 von Rhodos
Hi Patrick,

ein Bild vom Hallgeber und Magnet auf Motorwelle ist doch direkt oben auf Seite 4 dieses Fadens zu sehen, weitere Bilder des Hubspindelantriebs  aus denen auch das Prinzip ersichtlich ist auf Seite 1. Ist doch recht einfach 1 Umdrehung des Motors macht x mm Hub, Umdrehungen zählen und man weiss wo was steht, statt Hallgeber kann man auch einen Reedkontakt oder einen mechanischen Schalter nehmen - ist eigentlich egal - nur Hall ist ohne bewegliche Teile und mir deshalb lieber.

bye Werner

UNIMOG U100L Turbo - neues Projekt
Ford Ranger mit Eigenbau Hutschachtel - Europa
Dodge RAM 2500 mit FWC Kestrel - USA

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Wochen her #116 von Patzebaut
Patzebaut antwortete auf Die Hutschachtel - noch ein Aluprojekt
Hallo Werner, 

achso jaaa jetzt sehe ich das .. ok das geht natürlich sehr gut bei deiner Konstruktion. Du hast ja freie Motoren und bewegliche Teile. Ich habe geschlossene Linearmotoren. da ist es schwerer da an was drehendem so ein Magnet dran zu machen. 

Ich glaube bei meinen Motoren werde ich auf die Lösung mit einem Arduino gehen und einen Ultraschallsensor gehen. Ich brauch für die Arduino nur ein Wert den er mit den anderen Werten vergleicht und sollte ein Unterschied sein soll er dies oder das machen. 

Aber das hat mir sehr geholfen. 

So eine Lösung wie du mit diesen Motoren ist natürlich super aber ich komme nicht an so motoren ran. Sieht aber sehr Robust aus was du da gemacht hast. 

Vielen Dank nochmal 

Gruß Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Wochen her #117 von Rhodos
Moin Patrick,

aha - Linearmotor, das klärt einiges - nochmal, hast du einen link zu den Linearantrieben? Die von mir verwendeten Motoren sind von Bosch und für jedermann frei im Handel erhältlich, muss man noch nicht einmal Alibaba bemühen ;-)

bye Werner

UNIMOG U100L Turbo - neues Projekt
Ford Ranger mit Eigenbau Hutschachtel - Europa
Dodge RAM 2500 mit FWC Kestrel - USA

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Jahre 2 Wochen her #118 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Die Hutschachtel - noch ein Aluprojekt
Ich würde mich bei so einem Projekt nicht auf die Ultraschallsensoren verlassen. Die sind störanfällig. Wenn je nach Höhe andere Reflextionsflächen auftauchen hast du falsche Distanzwerte und dein Dach spielt verrückt.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Wochen her #119 von esberndl
esberndl antwortete auf Die Hutschachtel - noch ein Aluprojekt
Ist das vielleicht interessant für euch?

www.bansbach.com/index.php/de/produkte/easymotion

Grüße
Bernd

Mazda BT 50 mit Geocamper-Kabine
Bremach Extreme

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Wochen her - 3 Jahre 2 Wochen her #120 von Edsta
Ich habe für mein geplantes Hubdach die da gekauft: mit e-antrieb, weil ich einen Hub von 70cm wollte, den ich hydraulisch nirgends anders gesehen habe


mit elektroantrieb, alles zusammen € 1.160 incl Zustellung.
habs aber noch nicht montiert..
 
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Wochen her von Edsta.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden
Powered by Kunena Forum