Topic-icon Frage Welche Wohnkabine Nissan Navara DC, geht eine Tischer Box 230

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #1 von jurbau
Moin,

ich bin neu hier und seit neustem Besitzer eines Nissan Navara DC 2014, 140 KW, Long bed (ca. 160cm),
Achslast zul. vorne 1.470 kg, hinten 1.960 kg , zGG 3.210 kg, Leergewicht gem. Schein ca. 2.100 Kg.

Hierfür suche ich jetzt eine passende Wohnkabine, gebraucht, diese solllte über eine Dusche und ein WC
mit Wasserspülung verfügen, wir sind da verwöhnt da wir jahrelang einen Autarkwohnwagen hatten, was eigendlich
sehr praktisch und billig war. Die Stellplatzprobleme haben uns jedoch bewogen zu wechseln.

Die Frage ist nur welche Kabine kommt da in Frage, ohne Auflastung, wir sind nur zu zweit unterwegs, und
müssen nicht den halben Supermarkt mitführen, auch eine Markise brauchen wir nicht, ein Tarp reicht.

Eine zusätzliche Luftfederung an der HA würde ich nachrüsten, aber eine Auflastung aufgrund der Kosten (Felgen etc.)
kommt nicht in Frage. Geht hier eine Tischer Box 230/220, die wird öfter angeboten und gefällt uns gut.

Vielen Dank im Voraus für Tips,

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #2 von BiMobil
Servus Oliver

:welcome: im Forum

Wird eng ,sehr eng , die meisten haben reisefertig an die 2,0 bis 2,2 t an der HA.

Letztendlich ist die Kabine Ladung für die du verantwortlich bist , auch was die Gewichte betrifft.

Es wird keiner sagen das es passt ,
Kaufen ,wiegen und dann evtl. doch Gutachten und Felgen kaufen.
hier kannst du nur das Gutachten kaufen und die Felgen im Zubehör (wenn notwendig)
www.motorfit.de/luftfederungen-professio...i-air/nissan-navara/

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
7 Jahre 5 Monate her - 7 Jahre 5 Monate her #3 von Fangorn
Hallo Oliver
Erst mal :welcome: im Forum.
Ich fürchte du wirst mit einer 220/230er Tischer an einer Auflastung nicht vorbei kommen.
Mit meiner 200 hatte ich folgende Werte: Gesammtgewicht mit 3/4 vollem Tank in 1 1/2 vollen 5Kg Gasfleschen, sonst alles leer 2900 Kg.
Auf der Hinterachse 1660 Kg.

Mein Problem war also weniger die Achslast die bei mir mit 2030 Kg etwas höher ist als bei dir, sondern das Gesammtgewicht.
Ich habs zwar bis jetzt noch nicht geschaft reisefertig auf die Waage zu fahren, könnte mir aber vorstellen das ich über das originale Ggw. Mit Fahrrädern (im Auto) vollen Wasserkanistern, Tisch, Stühlen usw. komme.

Der Überhang bei den von dir genannten Kabinen ist länger und damit wird auch die Belastung der Hinterachse größer.

Grundsätzlich finde ich aber die Kombi DoKa mit 220/230 völlig OK. :Meinung:

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Letzte Änderung: 7 Jahre 5 Monate her von Fangorn.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #4 von Hendrik
Willkommen im Forum. Eine Luftfeder ist das Eine, das Andere ist eine Auflastung - die Dir garantiert, nicht "illegal" auf der Straße unterwegs zu sein.
Wir haben unseren Amarok auf 2,4 t auflasten lassen und nur die Felgen wechseln müssen. Da die Reifen des Amarok den Lastindex 111 hatten, war das kein Problem, die zu nutzen. Wir sind jetzt ca. 60.000 km mit Kabine unterwegs gewesen und können nicht klagen. Wir haben die 220-iger Tischer im Gebrauch ohne es irgendwann einmal bereuht zu haben.
Wenn Du große Zweifel hast, würde ich mir an Deiner Stelle Rat bei einem Kabinenhersteller einholen.
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #5 von schmille
Wie war denn das bei Longbed (160 cm)? Kann da die 230er bis ganz nach vorne an die Stirnwand?

Gruß Thomas


Ex VW Amarok und Tischer Trail

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • SwissNavara
  • SwissNavaras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Das ZIEL ist das Ziel.
Mehr
7 Jahre 5 Monate her - 7 Jahre 5 Monate her #6 von SwissNavara
Ohne Auflastung gehts ja schon beim KC nicht. Der hat ab Werk 1960 kg Hinterachslast, die alten haben teilwiese nur 1750 kg! Mit Tischer Box 230 kommen wir (geladen) an der Hinterachse locker über 2100 kg (2 Bikes, Wasser, Tourenausrüstung....). Wir hatten gedacht, dass die 1960 kg reichen würden und mussten dann halt doch auflasten. Zu guter Letzt haben wir dann auch noch die Rahmenverstärkung machen lassen.

Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
Letzte Änderung: 7 Jahre 5 Monate her von SwissNavara.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #7 von mingelopa
Grundsätzlich geht auch 2 Felgen mit höherem Lastindex. Betrifft ja nur die Hinterachse.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #8 von jurbau
Moin,

vielen Dank für die Tips, wir haben uns jetzt entschieden und werden das große Programm fahren,
d.h. VB-Zusatz-Luftfederung Comfort-Camping-Kit + neue Füße RC Design RC31 8 x 18 ET30 mit passenden Reifen.
Dann sollte man legal 2,3 to HA und 3,5 to Gesamt bekommen, fährt sich dann doch ruhiger, es soll ja noch für 5 Jahre reichen.
Der Spaß kostet dann allerdings auch ca. 2.500,- , damit hatte ich nicht gerechnet, zum Glück war der Navara wirklich günstig,,,

Gruß Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.074 Sekunden
Powered by Kunena Forum