Topic-icon Frage OME Fahrwerk für 2,5 l Navara Doppelkabiner D 40 mit Tischer Trail 200

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #1 von klingen
Hallo an alle nicht Standart-Fahrwerk-Fahrer,

Derzeit haben wir das org. Nissanfahrwerk mit Goldschmitt Luftfeder an der HA verbaut, Doppelkabiner mit Tischer Trail 200, Gewicht reisefertig auf der HA ca. 1980 kg verwogen.

Da ich mit dem Fahrverhalten nicht einverstanden bin, möchte ich ein OME Fahrwerk verbauen lassen.

Ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion lostreten, welches Fahrwerk das bessere ist, sondern wenn möglichst nur die unten stehenden Fragen diskutieren.

Welche Stoßdämpfer habt ihr verbaut OME oder Koni? Und warum?
Wieviel Federlagen habt ihr an der HA verbaut?
Habt ihr auch die längeren Traggelenke an der VA verbaut?

Ich weiß dass das Fahrverhalten ohne Kabine natürlich etwas härter wird, jedoch ist für meine Verhältnisse das Fahrverhalten jetzt untragbar.

Ich habe auch die diversen Beiträge im Forum bereits gelesen, jedoch werden dort leider diese Fragen nicht beantwortet.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße aus Ludwigsburg

Thomas

Ab 09.11.2013 mit Pick UP Navara Doppelkabiner Platinum Evo
Und seit April 2014 mit Tischer Trail 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #2 von Buddy
Denk mal über eine Rahmenverstärkung nach. Mein D40 Doka muß so ne Riesenkabine schleppen vor der dich hier immer ein paar Schreiberlinge warnen. Fahrverhalten war furchtbar. du hast gespührt wie die ganze Fuhre bei jeder Bodenwelle sich verbogen hat. mehr wie 90-100 kmh waren eher Selbstmord den entspanntes fahren. Jetzt mit einer lage Blattfedern mehr und ner Rahmenverstärkung muß ich die Luftfeder noch mit 1,5 bar aufpumpen ( vorher 3,8 bar also höchstwert) Die Fuhre geht wie auf Schienen, 120 als Reisegeschwindigkeit ist kein Problem, höhere währe möglich aber der Durst (nicht meiner, der vom Nav) steigt. Wen du möchtest komm hlt mal vorbei, kannst meinen mal testen. Allerdings nur ohne Kabine, die steht grade in Österreich.
Gruß aus Waiblingen, Norbert :cab:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #3 von klingen
Hallo Norbert,

das hatte ich vergessen zu schreiben, eine Rahmenverstärkung wird im gleichen Zuge mit eingebaut.

Die Option mit einer Federlagen mehr wurde mir auch genannt, jedoch war ich bis jetzt nicht davon überzeugt, dass das die Lösung des Problems sein soll.

Steht dein Fahrzeug jetzt im unbeladenen Zustand nicht extrem am Heck hoch?

Grüße aus Ludwigsburg

Thomas

Ab 09.11.2013 mit Pick UP Navara Doppelkabiner Platinum Evo
Und seit April 2014 mit Tischer Trail 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #4 von Lasyx
Moin Thomas,
ich habe auch andere Blattfedern und der Pu steht ohne Gewicht auf der Ladefläche schon was hoher. Bei unserem sind es gut 12'cm und er ist schon sehr hart . Das Fahrverhalten mit Woka ist dafür genial und ich bin damit mehr als zufrieden.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #5 von Buddy
Bisschen höher, bisschen härter, alles gut. Hoffe das mit dem Bild klappt.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #6 von OAL-DB
Servus, Thomas,

ich hatte das komplette Old Emu Fahrwerk (Stoßdämpfer, Drehstäbe, plus Blattfeder (zwei Lagen mehr)) an unserem L 200 verbaut(plus Goldschmitt Luftfeder),
es war damit um vieles besser, da er aber hinten dann doch um einiges höher war hatten wir ein paar mal nach dem Absetzten der Kabine das problem das fast, die max.Höhe der Stützen nicht mehr zum hinein fahren ausreichte,

VG

Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #7 von Bearded-Colliefan
Bei deinen Fragen kann ich dir nicht wirklich weiter helfen. Aber ich wundere mich über deine Gewichtsangabe bei einer 200er Kabine hinten!? Bist du dir da bei den Gewicht sicher?
Ich habe auch einen Doppelkabiner mit einer 240iger Box und bin für meine Verhältnisse vollgepackt für drei Wochen mal nach Kroatien.
Da hatte ich auf der Hinterachse 1950kg gewogen und fand das schon viel!? Ich habe auch die Goldschmitt und Rahmenverstärkung eingebaut und finde bis auf einigen Autobahnabschnitten das typische Nicken die Kombi so recht gut fahrbar.
Vielleicht reicht ja schon die Rahmenverstärkung? Wo willst du die überhaupt machen lassen? Bei Storkan?
Würde mich interessiern wie die dann aussieht? So als ganzer Schuh oder zwei gelaserte Bleche etc.?
Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #8 von flaxi
tut jetzt nix zur Sache, aber manchmal wunder ich mich wie verschieden die Auswirkungen bei einer aufgesattelten Kabine sind. Ich hatte ja auch starke Befürchtungen bei meiner TrendUp (über 700kg mi Gepäck) auf dem Navara, aber das Fahrverhalten ist so wunderbar, daß ich nicht einmal die original Stoßdämpfer austauschen muß. Nur die Luftfedern sind ein bißchen auf Druck (um die 2 bar).
Rahmenverstärkung lasse ich erstmal. Habe Kontakt mit einem anderen TrendUp-Besitzer, der seit Jahren mit der Kombo rumfährt auf einem MD22....ohne Probleme !

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #9 von BiMobil
Hallo Thomas

klingen schrieb: Da ich mit dem Fahrverhalten nicht einverstanden bin, möchte ich ein OME Fahrwerk verbauen lassen.


Könntest du mal erklären was du darunter verstehst ??

Meist du das typische Pickup-Nicken ??
oder die Seitenneigung mit Kabine. ??
oder ??

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #10 von Volker1959

klingen schrieb: Doppelkabiner mit Tischer Trail 200, Gewicht reisefertig auf der HA ca. 1980 kg verwogen.

das kann doch nicht sein Thomas :shock:
Wenn dein Auto leer ohne Heckklappe vielleicht 1000 Kilo auf die Hinterachse bringt, dann müsste die Kabine mit Urlaubsgepäck nochmal 950 Kilo wiegen :hmm:
Verkauft wird die Kabine mit Serienausstattung mit 535 Kilo! Da passt doch was nicht :idea:

@Flaxi
Das mit dem Fahrverhalten empfindet jeder anders. Du bist schon L200 mit einer Knaus gefahren, dann fährt sich der neue Nissan natürlich besser :wink: Wenn jemand vorher noch nie Pickup mit Kabine gefahren ist denkt man doch, was für ein Geschaukel :to:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #11 von flaxi
@VOlker, ok, magst Recht haben, "natürlich" fährt mit WoKa-Kombo anders als mit nem PKW bzw. darf die Sachen nicht gegeneinander vergleichen. Im Vergleich zu meiner 4,7Ges.Gew-Kombi Ram+Amu-Kabine fährt sich die Navara+TrendUp-Kombo jedoch wie ein PKW.... :mrgreen:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #12 von davlin
Hallo Thomas,
vielleicht kann ich Dir helfen!
Ich hab mir vor kurzem einen gebrauchten Nissan Navara Bj, 2012 gekauft mit OME Fahrwerk.
Es gibt ja von OME verschieden Fahrwerke mit verschiedenen Härtegraden.
Bei mir wurde ein Fahrwerk verbaut das den PU ca. 30-40 mm höher legt.
In der Vorderachse wurde der Typ OME NI D40, Bezeichnung : OME 607 verbaut, Federn : Außendurchmesser 116mm, Drahtdurchmesser 17mm, Ungespannte länge: 370 mm. zul. Achslast 1530 kg vorne.
In der Hinterachse : OME NI D40, Bezeichnung : CS 150 R . mit 6 Blattfedern, Stoßdämpfer Gasdruck zul. Achslast 2033kg hinten.

Ich hab mir trotzdem eine 2-Kreis Luftfederung eingebaut da ich hier nochmal für verschieden Straßenzustände das Fahrverhalten einstellen kann. (Seitliche Schwankungen )
Ich habe eine Tischer 260S und fahre meistens mit 1.5-2,0 bar.
Auch ohne LF steht der PU gerade und lässt sich wunderbar fahren.
Vorher war die Kabine auf einem Ford Ranger, Original Fahrwerk nur mit LF, doch hier kann man keinen vergleich heranziehen da der Ranger einen 20cm kürzeren Radstand hatte. :Meinung:


Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #13 von klingen
@ all,

Bin leider erst jetzt wieder nach Hause gekommen, und kann daher erst jetzt antworten.

Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung.

Ich werde versuche der Reihe nach zu antworten

Die Rahmenverstärkung soll Storkan in Haßfurt durchführen. Der macht das wohl regelmäßig.

Der Pickup hat auf der HA ein Leergewicht von ca. 1050 kg verwogen mit Heckklappe und backflip.

Unsere Tischer 200 ist kein Standart Modell, sie wurde mit allem was wir uns gewünscht haben ausgestattet.

ZB:

Alde Heizung mit Fußbodenheizung mit den entsprechenden Hinterlüftungen der Schränke.
80 l Frischwassertank
Tankgasflasche
3 Flammen-Herd
Schwenktisch
Großes Porta Portie ( ich möchte schließlich wenn ich sitze nicht die Ohren zwischen den Knien haben.)

Und mit vollem Kühlschrank, Klamotten, Verpflegung USW.
Kommen wir eben auf ca. 1.950 kg an der HA reisefertig.

Das Fahrverhalten ist schwammig, nickend und bei Spurrillen mit einer langgezogenen Kurve mit Seitenwind ist das Sau gefährlich.

Wir haben diverse Luftdrücke in den Reifen versucht, diverse Drücke der Luftfederung ausprobiert ich bin einfach nicht zufrieden.

Ich bin ein knackiges Fahrwerk von diversen umgebauten G-Klassen gewohnt und möchte auch bei diesem Fahrzeug ein knackiges Fahrwerk haben.

So, jetzt gehts ins Bett um 8.00 ist die Nacht vorbei........

Weitere Fragen beantworte ich gern morgen.....

Grüße aus Ludwigsburg

Thomas

Ab 09.11.2013 mit Pick UP Navara Doppelkabiner Platinum Evo
Und seit April 2014 mit Tischer Trail 200
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von klingen. Grund: Fehlende Angabe HA

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #14 von Pantin
Hallo Thomas,

also "knackiges" Fahrwerk wird schwierig :Meinung:

Ich habe eine X-Vision Light Box die wiegt 450kg und reisefertig ca. 600kg. Wir haben jetzt den neuen Ranger als Extracab ohne irgendwelche Fahrwerksveraenderugen.
Es faehrt sich nicht schlecht, aber trotz allem werde ich mir aus dem alten B2500 die Luftfederung einbauen lassen. Auch weil, wenn's in den Kaukasus geht, wir 2x20l Dieselkanister an das Heck der Kabine befestigen werden. Da kommen dann noch mal circa 50kg, die noch sehr unguenstig befestigt sind.

950kg reisefertig fuer eine doch recht kleine Kabine find ich schon relativ viel... :shock:

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #15 von stein1101

Pantin schrieb: .... wenn's in den Kaukasus geht,...:


wann ist es denn so weit? klingt ja richtig spannend:-)

Wir mit unseren "kleinen" Kabinen haben eben ein anderes Einsatzgebiet.

Meine (mit OME+Luftfeder) fährt sich durchaus "stramm".


Martin @ Martin: gute Reise

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #16 von BiMobil

klingen schrieb: Das Fahrverhalten ist schwammig,
nickend und bei Spurrillen mit einer langgezogenen Kurve mit Seitenwind ist das Sau gefährlich....


Rahmenverstärkung ? was versprichst du dir davon ?
außer 8 - 10 kg mehr auf der HA

Gegen das Nicken wird ein Fahrwerk nicht viel ausrichten.
Da hilft nur eine Abstützung des Alkovens am Dach ,
das war schon öfter Thema.
Mich nervt das auch , trau mich aber "noch" nicht ran.

Du hast also hinten 900 kg Kabine drauf.
Da wird ein Fahrwerk (OME schwer) mit 600 kg nur bedingt helfen.
Die Fahrwerke werden für Fahrzeuge mit normalen Schwerpunkt gebaut ,
nicht für Wohnkabinen die 1 m höher wie das Fahrzeug sind.
Die Fahrwerke sollen auch besser verschränken wie das Orginal
was wiederum eine gewisse Flexibilität also Weichheit voraussetzt.
Wenn du dann ohne Kabine unterwegs bist , ist die Fuhre bockhart.

Ich will jetzt nicht sagen das es gar nicht hilft ,ob du aber zufrieden bist ???

Die Seitenneigung hab ich eigentlich mit der Luftfeder mit rel. wenig Druck im Griff.
Trotzdem schwankt es noch etwas , was mich auch stört.

Bin am überlegen die Sache mit anderen Stoßdämpfern in den Griff zu bekommen.
Ich suche Dämpfer mit regelbarer Zugstufe .
Gegen Druck hilft ja die Luftfeder in der Kurve .
Die andere Seite müßte aber gegen das Ausfedern gehindert werden .
Deshalb mit veränderbarer Zugstufe.

Die wenigen die ich gefunden habe ,zB die Rancho RS 9000 sollen nicht der Hit sein.
In Bad Kissingen hatte ich bei einem DMax die King Dämpfer gefunden,
verstellbar, sep. Ölreservoir, zu einem Preis von 3 ts
je Stück
ähnliche gibts von Fox für die Hälfte

das sind jetzt meine Überlegungen zu dem Thema.

was evtl. noch eine Lösung wäre:
ein zus. Federblatt einbauen das progressiv wirkt das also erst bei Last ( so ab 200 kg ) zu arbeiten beginnt.
Da wirst du aber zum Federschmied deines Vertrauens gehen müßen.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #17 von Christian77
Hallo!

Wir haben auch den D40 mit einer eigenbau Kabine, vergleichbar der Tischer 200. Dazu Rahmenverstärkung und zweikreis Luftanlage, die meistens um die 2 Bar gefahren wird. Und wir sind mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Ich sehe keine Notwendigkeit am Konzept etwas zu ändern. Von daher kann ich mir vorstellen, das die Rahmenverstärkung etwas bringt. Frag doch auch deswegen direkt bei Storkan an, vielleicht gibt es da noch einen Tipp. Zumindest würde ich zuerst den Rahmen verstärken, dann wieder testen und dann erst an OME denken.

LG

Christian

Afrika im Dachzelt(Landcruiser) , sonst mit Kabine(NavaraD40)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #18 von ltu900
Hi,

Deine Frage

"Habt ihr auch die längeren Traggelenke an der VA verbaut?"


kann ich mit JA beantworten. Die Teile taugen nicht in der Wurzel, Korrosionsschutz null, Staubmanschette undicht und nach Ausbau festegestellt, dass der Konus zwar den richtigen Winkel hat, aber leider zu viel Durchmesser. Das ganze zum völlig überhöhten Preis.

Ein Kollege fährt die gleichen Gelenke und hat die gleichen Erfahrungen gemacht. Gekauft bei Michaelis, nimmt man sich dort nichts von wegen Reklamation an. Ich rate von diesem Anbieter und Produkt ab.

Für den Transport eines Quads mit Zubehör (ca. 450kg auf der Pritsche) habe ich mir in einer Federschmiede Blattfedern bauen lassen. Erheblich günstiger als OME/Bilstein, dafür besserer Korrosionsschutz und das Fahrverhalten wird das gleiche sein. Verbaut mit Goldschmitt Luft 2k. Druck bis max 2 bar und alles ist schön.

Die hintere Stosstange ist bei einer 200er Kabine auf dem Doka über. Wenn es derart knallt, dass mit Kabine obenauf die Stosstange betroffen ist, hast Du ganz andere Probleme...
Ich habe das Chromteil weggelassen und durch ein leichtes GFK Teil ersetzt. Ca. -8kg.

Viele Grüße
Dietmar

11´ Navara D40 KC

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
Powered by Kunena Forum