Topic-icon Frage Neu hier und Frage - Amarok mit Aufbau

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #1 von 5Camper
Neu hier und Frage - Amarok mit Aufbau wurde erstellt von 5Camper
Hallo Zusammen,

wir (d.h. mein Mann, ich und unsere 3 Kinder (3,5 und 7 Jahre)) überlegen einen Amarok und eine entsprechende Aufsetzkabine zu kaufen (jetzt noch nicht, aber vielleicht Anfang des nächsten Jahres).
Kann mir jemand schreiben, welche großen Unterschiede es bei einem Tischer Trail 220 und einem Nordstar Camp Flex gibt?
Ohne den Amarok zu verlängern sind das doch die größten Aufbauten die es gibt, oder?
Die Kinder sollen/können demnächst im Zelt schlafen - das kennen sie schon.
Vielen Dank für die Antworten.
Silke

Amarok DC mit Nordstar 6S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #2 von BiMobil
Hallo Silke

Erstmal Willkommen im Forum. :welcome:

5Camper und Amarok, Hm :hmm:
Es gibt schon viele Beitrage wo 2-3 Kinder und Kabine gefragt ist.

Such einfach mal nach Amarok, 2 Kinder ,3 Kinder , Auflastung,Hinterachslast usw.

Schreib mal auf .... das Gewicht des Fahrzeugs, der Kabine, Gewicht von Euch 5 , 5 Stühle, Tisch,
Zelt inkl.Ausrüstung für 3 Kinder, Proviant,Spielzeug für 3 Kinder,
Kleidung für 5,Wasser ,Fahrraäder :help: ,Sportsachen usw.

dann wirst du schnell merken das die Hinterachse vermutlich überladen ist .

Ich will Euch das nicht ausreden,aber gewichtsmäßig wird das sehr sehr grenzwertig.

Zum Unterschied Tischer -Nordstar gibts andere Spezialisten

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #3 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Neu hier und Frage - Amarok mit Aufbau
Ich hab meinen Chevy mit einer Nordstar Camp 8L an eine Familie mit 3 Kindern verkauft!
Hab versucht ihnen das auszureden :oops: Aber sie sind wohl sehr gut drauf mit dieser Situation!
Aber ich denke auch, der Amarok ist zu klein für eine ausreichend große Kabine!
Der Unterschied zwischen Nordstar und Tischer ist hauptsächlich die Optik und der Möbelbau!
Ist einfach Geschmacksache :top:
Ich glaub die Camp Flex hat die Warmwasserheizung serienmäßig und bei Tischer kostet sie Aufpreis, soviel ich weiss!
Bei Neukabinen ist Tischer flexibeler bei Sonderwünschen beim Ausbau!

Ich an eurer Stelle würde über einen Fullsize Ami Pickup nachdenken! Da hat man dann auch weniger Probleme mit dem Gewicht, und das Platzangebot im Auto ist deutlich größer :Meinung:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #4 von 5Camper
Hallo,

ja, ich habe die Beiträge schon fast alle gelesen. Ich weiß auch, dass es etwas knapp wird oder zu viel ist mit dem Gewicht, aber es soll ja nicht immer ein Urlaub mit Kindern sein. Zudem kommt, dass ich mein geliebtes Auto für einen Pickup aufgeben und dann damit täglich fahren muss. Ich weiß nicht, ob ich mit einem großen US-Pickup klar komme!? Für positive Erfahrung bin ich dankbar. Es ist ja noch nichts entschieden, wir sind noch komplett in der Anfangsplanung. Ich bwz. sind offen für Tipps.
Auf jeden Fall danke schonmal für eure Ideen.

Amarok DC mit Nordstar 6S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
10 Jahre 10 Monate her #5 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Neu hier und Frage - Amarok mit Aufbau

5Camper schrieb: Für positive Erfahrung bin ich dankbar. Es ist ja noch nichts entschieden, wir sind noch komplett in der Anfangsplanung. Ich bwz. sind offen für Tipps.
Auf jeden Fall danke schonmal für eure Ideen.


Wendet Euch mal an einen guten Kabinendealer, der wird Eure Bedenken schnell zerstreuen und Euch glücklich machen :mrgreen:

Gruss
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #6 von Narf

5Camper schrieb: Auf jeden Fall danke schonmal für eure Ideen.


Fahrzeug inkl Kabine mieten würde ich mal sagen kommt recht nahe ran an eine gute Idee :D
Dann wirst du sehen ob es passt für euch 5 ...

Bei dem Thema Gewicht und Kinder ist es glob egal wie oft Urlaub ist !
Einmal zuviel und es passiert was haste ganz lange keine Lust mehr auf Urlaub :wink:

Mfg Tommes

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #7 von Sven_Adv
Sven_Adv antwortete auf Neu hier und Frage - Amarok mit Aufbau
Hallo Silke,
erst einmal :welcome: hier im Forum.

Wir sind die besagte Familie, die Volkers Kombi erworben hat. US-PickUp mit Nordstar 8L.
Volker hat uns seine Bedenken hinsichtlich der Platzsituation mitgeteilt, aber letztlich konnten wir ihn zum Verkauf überreden. :mrgreen:

Klar, es ist eng in der Kabine, aber wir kommen gut damit klar. Die Kinder (zZ 4, 6, 8 Jahre) schlafen im Alkoven und wir auf den umgebauten Sitzgelegenheiten. Das Maß der Sitzgelegenheit in der CampFlex als auch in der 220 finde ich ganz schön kuschelig.
Sobald unsere Kinder ins Zelt möchten, dürfen sie das! :wink:
Allerdings sind wir auch häufiger „unterwegs“ und nicht ausschließlich auf Campingplätzen, so wird auch dann immer wieder mit allen in der Kabine genächtigt werden.
Wir hantieren außerdem mit Taschen, die von Kabine in PU und zurück geräumt werden. Hier bieten sich die Ikeataschen als Schuh- oder auch Regenzeugtasche an. Jedoch ziehen wir es vor bei gutem Wetter unterwegs zu sein.
Klar ist es kniffelig alles unter zu bekommen, was man gerne mit dabei hätte.
Als Option haben wir uns offen gelassen, einen kleinen Anhänger dran zu hängen, aber noch geht es. Sogar mit Fahrrädern für 5.

Mit solchen Kompromissen müssen wir Leben und tun dies auch gerne. Ich bin mir sicher, dass euch dies auch bewusst ist. Was es aber wirklich bedeutet, um das zu erfahren kann man sich gut eine Kombi mal mieten.

Wo seid ihr denn beheimatet?

Zum Fahren mit dem Ami-PU (es ist ein kleiner), man gewöhnt sich sehr schnell daran, an die Abmessungen, den Wendekreis, was geht und was nicht. Tiefgarage kann klappen, Parkhäuser eher nicht. In unserem Alltag kommen wir gut damit klar, haben aber auch noch einen Kleinwagen zur Verfügung.
Die Amis gibt es ja auch in verschieden Größen, und ob ein Kleiner sooo anders ist als der Amarok?? :ka:
Ausprobieren…

Gewichtsmäßig wird es bei uns wohl auch knapp sein, nicht so sehr an der HA, die darf 2,3t, aber mit den 3,5t GG wird es wohl eng. Ich werde mal wiegen fahren….

Viel Spaß bei der Suche nach der richtigen Lösung und wenn noch Fragen sind, raus damit.

Gruss Sven

ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
10 Jahre 10 Monate her #8 von Lasyx
Moin,Moin und :welcome: aus dem hohen Norden!

Das Kabinenfahren ist meistens eine Art von Kompromiss.
Ihr solltet euch auf jeden Fall ordentlich schlaulesen und verschiedene Händler aufsuchen.Auch auf Kabinentreffen kann man eine Menge schauen und die Eigentümer große Löcher in den Bauch fragen. :top: :mrgreen:



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #9 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Neu hier und Frage - Amarok mit Aufbau
Willkommen im Forum!

Mit gutem Willen geht viel, keine Frage. Aber ihr solltet gewichtsmäßig trotzdem im legalen Bereich bleiben, da wird es mit einem kleinen PU (Amarok, Navara, Ranger) echt eng.

Mögliche Zuladung in der Regel max. 1000kg (die Erfahrung zeigt, dass die Fzg. in der Realität schwerer sind als auf dem Papier, daher meist deutlich drunter). Kabine in der Größe einer Camp Flex: rund 630-640kg. Passagiere: 2 Erwachsene, drei Kinder: sicherlich rund 200kg (je nach Zulassungart kann man einen Fahrer mit 75kg abziehen, da im Leergewicht evtl. enthalten).
Sind also rund 800kg.
Es fehlen: Wasser, Gepäck, Spielzeug, Lebensmittel, Gas, Zelt.

Und die Kinder wachsen und werden zusehends schwerer :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #10 von VW_Fan72
VW_Fan72 antwortete auf Neu hier und Frage - Amarok mit Aufbau
Hallo und :welcome: hier im Forum. Mein Thema :grin: (ich war der erste hier, der mit 4 Personen eine Kabine für den Amarok suchte). Sucht mal nach "Amarok und Kabine, geht das?" und "Es geht wieder weiter"

Also, mal Punkt für Punkt: 1. der Amarok als Alltagsfahrzeug :gutidee: , wirst Du nicht mehr missen wollen. Auch die Größe ist
gerade noch ok für die meisten Parkplätze.

2. wir reisen zu 4. + Hund, das Platzangebot der Wohnkabine ist gerade noch ausreichend, aber nur weil ich
unsere Kabine selbst gebaut habe und viele Kompromisse eingegangen bin. In einer Kabine, die der Amarok
DC gerade noch verträgt, mit 3 Kindern reicht der Platz definitiv nicht aus.

3. Selbst wenn die Kinder wirklich im Zelt schlafen, bekommt Ihr Probleme mit dem Gewicht, da das Gepäck
für 5 Personen zu viel wird. Außerdem würde ich mir überlegen ob ich so eine Riesen Stange Geld für Amarok und 220er Kabine ausgebe und die Kinder hinterher im Zelt schlafen.


Mein Tipp: Es geht nur mit der Sauteuren Langversion und 260er Kabine ODER Leerkabine mit nur 5 Schlafplätzen ohne Küche, Toilette
und sonstige Annehmlichkeiten.

VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #11 von VWBusman
VWBusman antwortete auf Neu hier und Frage - Amarok mit Aufbau
Hallo,

habt ihr schonmal drüber nachgedacht einen T5 mit Kabine zu nehmen?
In der Doka hat man mit 5Personen genügend Platz und eine Kabine für fünf passt auch drauf.
Was natürlich immer ein Thema sein wird ist das Gewicht bzw. die schnell verbraucht Zuladung.

Gruß Christopher

VW T5 Doka mit Tischer 230 Sonderanfertigung und Selbstausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #12 von 5Camper
Wow, ich komme gar nicht dazu allen einzeln zu antworten. Ihr seit sehr schnell mit dem Antworten.
Uns ist klar, dass wir zunächst mit Kindern im Urlaub in einem Aufbau Kompromisse eingehen müssen. Aber da sind wir recht einfach gestrickt. Die 1000 kg Zuladung muss ich mal genau ausrechnen: Wasser, Diesel, Kleidung, Essen, etc.
Unser Problem ist, dass wir uns jetzt nicht ein übergroßes Fahrzeug mit großer Kabine kaufen wollen, wenn die Kinder in zwei Jahren schon alleine mit irgendwelchen Vereinen losfahren. Dann haben wir nachher zu dritt oder sogar nur zu zweit so ein großes Teil auf dem Hof.
Tischer haben wir schon angeschrieben um eine Probefahrt zu machen. Ich hoffe, sie haben noch einen Termin frei. Eine große Fahrzeugwaage haben wir auch, so dass wir sicher gehen können nicht zu überladen.
Viele sonnige Grüße an alle!
Silke

Amarok DC mit Nordstar 6S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #13 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Neu hier und Frage - Amarok mit Aufbau
Vergiss mal die 1000Kg. Ist kein realistischer Wert.

Um noch ein Alternative ins Spiel zu bringen.

Da Du sagtest, die Kinder werden nicht immer mitfahren,
denkt evtl. mal über ein "rollendes Kinderzimmer" in Form eines kleinen Anhängers nach.

Geschickt gemacht, muß es kein großer Wohnwagen sein.

Ein Anhänger zum Lastentransport und aufgesetztem Dachzelt, kann eine sinnvollere Lösung sein,
statt für wenige Urlaubstage eine große Amikiste oder einen sauteuren verlängerten Amarok zu nehmen.
:Meinung:

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #14 von 5Camper
Habe ich dann noch das Gefühl von einem Wohnkabinen-Urlaub wenn ich einen Wohnanhänger anhänge?
Wir zerbrechen uns schon seit Monaten die Köpfe darüber, was für uns das Beste ist:

1. Ein Wohnwagen alleine kommt für uns nicht in Frage.

2. Ein (großes) Wohnmobil würde zu viel herumstehen und Kosten verursachen.

3. Einen Pickup kann ich täglich nutzen und der Kabine passiert nichts in der Scheune.
Ob sich diese Art von Urlaub natürlich mit 3 Kindern realisieren lässt, lässt sich wahrscheinlich wirklich nur durch Mieten einer solchen Kabine klären.
Ich halte euch mit unserem Überlegungen und evtl. Fragen auf dem Laufenden! :wink:
Silke

Amarok DC mit Nordstar 6S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #15 von Narf
QM meinte ja kleinen Anhänger für Gepäck und Dachzelt drauf für die Kinder ... den kann man auch im Alltag benutzen ohne Zelt
z.B.
www.3dogcamping.eu/de/


www.campwerk.de

Mfg Tommes

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #16 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Neu hier und Frage - Amarok mit Aufbau
Bin gerade von Norwegen zurück und schau mal wieder hier rein...
Willkommen zunächst! Danke für das Vertrauen!...Wir geben uns Mühe.

Man kann viele Wege einschlagen-das richtet sich nach den Grundbedingungen:
1.Bei Euch wird das Budget sicher ein Thema sein.Also kommt nur ein Fahrzeug in Frage.
Dieses wird dann ein kompakter Pickup sein-mit 5 Sitzen.Das bedingt eine kompakte Kabine.
Die Zuladung ist bei 5 Pers begrenzt(die Carrerabahn bleibt zuhause!)...
Also muß fallweise ein evtl gemieteter"Gerätewagen"her(für Fahrräder,Boot,Liegestuhl usw).Wenn der Pickup gut ist,zieht der das alles "mit links" und kann alle Alltagsfahrten mitmachen...Von Amis braucht man folglich nicht mehr reden...
2.Eine andere Marschrichtung wäre ein US-Pickup(Dodge Ram 1500 oder vergleichbares von Ford oder GM/GMC)Dazu eine ausreichende WOKA-die aber wegen der 3,5 to Grenze auch nicht groß sein darf.Damit sind wir wieder bei Punkt 1 ,hätten dann nur ein knackiges bequemes Reiseauto,welches uns evtl.den Anhänger auch nicht erspart und evtl einen kleinen Zweitwagen fordert.Ob das soviel mehr kostet-sehe ich noch nicht.Durch den neuen Binnenmarkt gibts da vielleicht ne Überraschung.
3.Man schmeisst alle Vorurteile über Bord und steigt im US-Segment gleich bei 5-6 Tonnen ein.Dann sind die Platzprobleme weg,das Budget ist evtl dann deutlich kleiner und der Zweitwagen vorprogrammiert.
4.Man verlegt sich auf ganz andere gute Grundsätze und fährt VW-Pritsche oder Crafter usw.!
5.(Man kann auch die Bahn und das Zelt nehmen...usw usw...)

Ich selbst kann nur sagen: der kleine Zweitwagen hat sich bewährt,denn man hat im Zweifel immer ein Auto!
Mal sehen,wie Euch das jetzt schmeckt...
Beste Grüße
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #17 von multivan
multivan antwortete auf Neu hier und Frage - Amarok mit Aufbau
Îst schon recht sportlich mit 3 Kindern.Im Husky 240 war es mit 2 Kindern prima.Mit dreien war es zu eng.
Etwas besser wurde es durch nachgerüsteten Durchgang,wobei 2 Tage Regen am Stück jegliche Erholung wieder vernichten.
Als sich der Vierte ankündigte hat sich meine Frau geweigert weitere Urlaube damit zu verbringen.
Ich würde von der Kombination abraten.Sorry.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #18 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Neu hier und Frage - Amarok mit Aufbau
Noch etwas hinterher:

Wer mit 3 Kindern Langstrecke fährt,braucht Platz bzw Innenraum beim Fahren.
Ich denke da an die verschiedenen VAN-Angebote(T5,Viano usw).Bis zu gewisser Größe lassen die sich noch recht gut im Alltag einsetzen.Es sind genug Sitze vorhanden und man kann reichlich draufpacken-Fahrräder für Spritztouren können hinten auf die AHK.
Wenns dann die große Expedition sein soll,wird entweder ein dicker Caravan gemietet(über die Dinger stolpert man an jeder Ecke-wenn der Gewittersturm sie zerlegt-zahlt die Versicherung)oder man hängt nach Bedarf was Kompaktes dran.
Alles so wie es momentan sein muß.Große Vans mit guter Ausstattung sind nicht zu verachten!
(Ganz vergessen habe ich unsere eigentlichen Helden: die Selbstbauer-wer Zeit hat und das kann...immer ran!)
Nach Skandinavien z.B.würde ich heute eher mit dem Van reisen und Ferienhäuser mieten,als auf Campingplätzen stehen,die zu 50% absaufen oder wegfliegen können...
Wie gesagt: stellen wir uns doch eine putzmuntere,gebildete,Handy-ipod-Smartphone-5er-crew vor,die sich im Cockpit z.B.eines
Amarok oder Navara versammelt und dann plötzlich im Stau Hunger und Durst kriegt,bei 30 Grad im Schatten etc...
--und putzmunter ist Eure Truppe..das nehme ich mal stark an.
Grüße
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von Nordcruiser.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #19 von bb
Ich komme noch mal auf das Fahrzeug. Die VW T5 Doppelkabine hat richtig viel Platz im Führerhaus. Als Kurzhauber bleibt hinten trotzdem eine im Vergleich zum Doka Pickup längere und breitere Pritsche. Das hängt mit dem Fahrzeugkonzept zusammen. Pickups haben in der Regel Längsmotoren, die komplett vor dem Fahrerhaus sitzen und dadurch eine lange Motorhaube. Das Fahrzeug selbst ist dann zwar länger, aber niedriger.
Auf dem T5 kann die Kabine daher mindestens eine Nummer länger und breiter sein. Noch mehr Platz hat man, wenn man die Version als Fahrgestell nimmt und die Kabine direkt auf einen Zwischenrahmen baut. Das ist auch sehr günstig für den Schwerpunkt.
Wenn man es braucht, gibt es den T5 auch als Synchron. Der hat dann zwar keine Untersetzung aber kommt ziemlich weit mit der richtigen Bereifung.

Wenn Pickup Doka, dann mit kleinem Anhänger und zusätzlichem Dachzelt oder Schnellaufbauzelt.
Um die Gewichtsgrenzen einzuhalten, solltet ihr dann noch über eine Leichtbaukabine nachdenken. Die Idee mit der Leerkabine und einem sehr reduzierten Innenausbau ist auch sehr sinnvoll.

Aber zu allererst mal rate ich dringend zu einem Wochenende mit Leihkabine.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #20 von 815er
Hallo Silke,

erstmal :welcome: im Forum!

Camp Flex von Nordstar oder die 220er von Tischer werden beide nicht funktionieren, außer Ihr esst bei schlechtem Wetter in Etappen. Wenn Ihr Euch Kabinen anschaut, solltet Ihr das auf jeden Fall zu fünft machen und einfach mal versuchen Euch an den Tisch zu setzen, dann stellt Ihr Euch noch Teller vor und jeder versucht mal sein Stück Fleisch zu schneiden.

Irgendwo war doch letztes WE eine T4 Doka mit Bimobil-Kabine im Netz, ich weiß auf die schnelle nur nicht wo. Wenn ich sie finde schreibe ich den Link hier rein.



Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden
Powered by Kunena Forum