Topic-icon Info Gas-Durchlauferhitzer

  • QuestMan
  • QuestMans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
13 Jahre 3 Monate her #1 von QuestMan
Gas-Durchlauferhitzer wurde erstellt von QuestMan
Warmes Wasser ist ja immer mal wieder ein Thema.

Elektrische Durchlauferhitzer sind ja bestenfalls auf dem CP benutzbar oder nur mit entsprechendem Generator
oder Wechselrichter und schweren Batteriebänken.

Hier mal ein Hersteller von Gasdurchlauferhitzern, die man m.E. beim "Eccotemp L5" durchaus in unsere Kabinen mitführen
oder je nach Kabine und Fahrzeuggröße auch einen Cointra Advance fest einbauen kann.

www.kiip.de

Einmal ein Modell nur für die Anwendung im Außenbereich und dann gibts noch ein Modell für den Festeinbau mit Kamin .

Für mich hätte das den Vorteil, warmes Wasser nur zu erzeugen, wenn man es auch braucht.
Und gegenüber den einschlägien Anbietern haben die Modelle einen nicht unerheblichen Preisvorteil.

Zulassung für das Festeinbaumodell in Fahrzeuge in "D" ist wahrscheinlich nicht vorhanden.
Muß man im Zweifelsfall eh mit dem Anbieter und dem Gasprüfer seines Vertrauens abklären, oder man fährt es als Ladung.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 3 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Gas-Durchlauferhitzer

Einfach ansschliessen auf eine Gasflasche und Gartenhose und Sie haben sofort warmes Wasser

Aha, da darf man nur mit Gartenhose duschen :haumichweg:

Spaß beiseite, im prinzip ja nicht schlecht die Dinger, obwohl das Einbaugerät auch schon gut groß ist, aber ohne Zulassung für den Fahrzeugbetrieb würde ich da lieber die Finger von lassen. Und den tragbaren kannst du ja wirklich nur draußen im eigenen Duschzelt verwenden.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her #3 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Gas-Durchlauferhitzer
Die Einbauvariante scheint aber fürs Womo zugelassen. Zumindest zeigen sie das auf den Bildern und beschreiben das.

ich find die teile total interessant. danke für diesen link. :sensation: ich denke wir werden so ein mobilteil anschaffen. hey cordula das wäre auch was für euch

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Monate her von 111Dark.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Monate her #4 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Aw: Gas-Durchlauferhitzer

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Monate her #5 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Aw: Gas-Durchlauferhitzer
Hallo,

habe den Außendurchlauferhitzer schon bei Ebay gesehen. Insgesamt ne gute Idee. Allerdings sollte man dazu gleich an der Außenseite der Kabine eine Halterung bauen sowie 12V und Gas-Steckdose legen.

Ansonsten ist der Aufbau doch eine ganz schöne Aktion. Baum suchen, Boiler anbringen, 12V Batterie hinstellen und verkabeln, Gaspulle hintragen und anschließen. Je nach Wetter ist man nach dem Abbau wieder so verschwitzt das gleich ne Dusche ansteht.

Die Nummer finde ich super für Fest-Camper.

Gut sind Durchlauferhitzer ohne Tank, weil die einfach kompakter sind. Bei mir Zuhause der Gasboiler hat auch keinen Tank, braucht aber immer einige Sekunden bis das fließende Wasser wirklich warm ist. Ob das bei unseren begrenzten Wasservorräten Sinn macht? Hat jemand schon Erfahrung mit so einem Gerät in der Woka sammeln können?

Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her #6 von bb
bb antwortete auf Aw: Gas-Durchlauferhitzer
Hier sind zwei australisch/amerikanische Systeme, die anscheinend einen recht geringen Installationsaufwand haben:
www.kangarootentcity.com.au/welcome/page48.php

Und als Alternative finde ich immer noch das Glind hot water system genial und ärgere mich, dass ich mir 203/04 nicht einfach eins mitgebracht habe.
www.glind.com.au/


Showerliche Grüße, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • QuestMan
  • QuestMans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
13 Jahre 3 Monate her #7 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Gas-Durchlauferhitzer
Hallo Jens,

bei Leuten mit ner Druckwasserpumpe in der Kabine hält sich der Aufwand doch in Grenzen.

Und selbst mit ner Tauchpumpe gibts entsprechende Außenwandsteckdosen mit Kippschalter.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Man braucht außerhalb der Kabine also nur einen kurzen Schlauch für Wasser und die Gasaußensteckdose

und schon kann es losgehen. Eine 12V Verkabelung oder Batterie kann man sich sparen.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #8 von bb
Diesen kleinen portablen Gas-Durchlauferhitzer habe ich gerade gefunden:
www.kiip.de/Eccotemp-Durchlauferhitzern/...-L5/flypage.tpl.html
Die Sache hört sich ganz praktisch an für kleinere Wohnkabinen zum Betreiben einer Außendusche. 4 bis 5l Warmwasser pro Minute sollte reichen.
Immerhin kann man damit die deutlich aufwändigere Warmwasserinstallation im Fahrzeug einsparen. Der Anschluss an die innen stehende Gasflasche und den Wassertank sollte über einen Gas- und Wasser-Außenanschluß kein Problem sein.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas130, water-jack

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #9 von Thomas130
ja, das ist gerade bei kleinen Kabinen eine schöne Sache,
da man die Dusche je nach Reiseland/Zeit mitnehmen kann
oder eben zuhause läßt

Danke für den Link

vg
thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her #10 von flaxi
flaxi antwortete auf Gas-Durchlauferhitzer
und so sah unsere australische Outback-Dusche aus (1981 bei den Goldsuchern): :twisted:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von flaxi.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her #11 von Mickel

bb schrieb: Diesen kleinen portablen Gas-Durchlauferhitzer habe ich gerade gefunden:
www.kiip.de/Eccotemp-Durchlauferhitzern/...-L5/flypage.tpl.html
Die Sache hört sich ganz praktisch an für kleinere Wohnkabinen zum Betreiben einer Außendusche. 4 bis 5l Warmwasser pro Minute sollte reichen.
Immerhin kann man damit die deutlich aufwändigere Warmwasserinstallation im Fahrzeug einsparen. Der Anschluss an die innen stehende Gasflasche und den Wassertank sollte über einen Gas- und Wasser-Außenanschluß kein Problem sein.

Gruß, Bernhard



Bernhard, findste das als Camper nicht ein wenig überzogen...grins...Zitat aus der Anzeige: "Klein aber fein, für ein Zeltcamp mit 150 Teilnehmern..."

Für zwei Personen reicht nach meinem Dafürhalten immer noch mein Offroad-System:

Falteimer halbvoll Kaltwasser und einem Kochtopf Heisswasser füllen:



Und dann hast du Duschwasser ausreichend für 2 Personen....Die elektrische Pumpe in den Eimer legen, Stecker in die 12V-Steckdose und den Duschkopf mit Saugnapf an das Womo...



Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von Mickel.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #12 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Gas-Durchlauferhitzer
Reicht das von der Menge her problemlos?

Ansonsten finde ich eine Warmwasserbereitung (wir haben keinen Boiler in der Kabine) extern gar nicht so schlecht!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #13 von bb

Mickel schrieb: Bernhard, findste das als Camper nicht ein wenig überzogen...grins...Zitat aus der Anzeige: "Klein aber fein, für ein Zeltcamp mit 150 Teilnehmern..."
.....


Warte mal ab, wie die Leute auf dem Forumstreffen Schlange stehen :mrgreen:

Ich werde mir so ein Teil für den Camper auch nicht kaufen, wir müssen unterwegs auch nicht 2 mal täglich warm duschen, kommen gut mit einer Solardusche hin und für unsere Hunde reicht kaltes Wasser, wenn sie sich das Fell versaut haben.
Mit Kindern wäre das zum Beispiel was ganz anderes. Dann muss ich mir aber auch Gedanken machen um ausreichend große Wasservorräte.

Nach dem Verschieben sehe ich gerade, QM hat das Teil 2011 schon mal verlinkt. So weit zurück hatte ich nicht gesucht :twisted:

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
11 Jahre 1 Monat her #14 von Mickel
Mickel antwortete auf Gas-Durchlauferhitzer

Bobby268 schrieb: Reicht das von der Menge her problemlos?

Ansonsten finde ich eine Warmwasserbereitung (wir haben keinen Boiler in der Kabine) extern gar nicht so schlecht!


Also...die Menge warmen Duschwassers kannst du ja über die Menge bereiteten Wassers regeln...sprich einen größeren Eimer nehmen.

Ich habe diese Dusche schon viele Jahre und mag sie immer noch. Im Sommer habe ich sie auch ohne Warmwasser im Einsatz,wenn man zB vom Radeln oder aus dem Salzwasser kommt.

Die Pumpe kann man auch direkt in ein Gewässer hängen. Dann natürlich nur ohne Seife.

Einen Wassersack habe ich aber auch noch irgendwo rumliegen....

Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
11 Jahre 1 Monat her #15 von Lasyx

Mickel schrieb:



:top: Klasse Mickel,hat mir den Abend unterhaltsam gemacht! :mrgreen:



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
11 Jahre 1 Monat her #16 von manfred65
manfred65 antwortete auf Gas-Durchlauferhitzer
Hallo Gemeinde,

ich habe mal, weil ich kein Gewicht finden konnte, beim Hersteller der Durchlauferhitzer angefragt wegen des kleinsten Modelles
des "Cointra Optima COB-5p"

und folgende Antwort erhalten:
:guckhier:
Danke für ihre interesse in unsere Produkte.


Die Cointra Optima COB-5p wiegt ca. 5 kg.

Für das Gerat gebit es ein CE Zertifizierung für die ganze EU. Bei Verwendung in Fahrzeugen sind die Bestimmungen des jeweiligen Landes zu beachten. KIIP übernimmt hierfür keine Haftung.

Das Gerat soll immer mit ein Abgasrohr ausgestattet sein.

Es gab noch nimmer Probleme. :builder:

Dem Namen nach ist der Sachbearbeiter vermutlich Ungar, daher das etwas holprige Deutsch. Aber wichtig ist ja die Info!

Ich versuche mal das Zertifikat mit anzuhängen.

Gruss
Manfred

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.359 Sekunden
Powered by Kunena Forum