Topic-icon Frage Schneeketten für Ranger mit 235/75 R 15 ??

  • Huckepack
  • Huckepacks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Jahre 7 Monate her #1 von Huckepack
Schneeketten für Ranger mit 235/75 R 15 ?? wurde erstellt von Huckepack
Laut Betriebsanleitung darf ich auf meine 235er keine Ketten montieren, nur auf 205/16. Ich habe heute nach dem Warum bei Ford nachgefragt und diese Antwort erhalten:

Nach Prüfung der Unterlagen können wir Ihnen mitteilen, dass die Benutzung von Schneeketten mit der genannten Reifengröße nicht möglich ist, da eine ausreichende Freigängigkeit der Ketten in den Radkästen nicht gewährleistet ist (Beladung, Anhängerbetrieb).

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen leider keinen anderen Sachverhalt mitteilen können.


Wie ernst ist das zu nehmen? Hat jemand Erfahrungen mit Ketten und dieser Reifengröße beim Ranger?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #2 von Tangente
Hi,
ich hab im Vorjahr die gleiche Antwort bekommen, aber trotzdem Ketten für die 235 genommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei langsamer Fahrt und uU hochgepumpter Luftfederung der Radkasten für die Ketten zu eng wird. Und - enger als bei meinem Alfa kann es gar nicht sein.
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #3 von Stewa
Tach,

die Radkästen sind aber nicht das Problem!!

Habe 265er drauf.

Hinten hab' ich jetzt zwischen Reifen und Rahmen kaum 2 Finger breit platz, da ändert auch Höherpumpen nichts,
Da klappert die Kette am Rahmen.

Spurverbreiterungen will ich nicht, auch weil bei einigen selbst schon die Serienradbolzen mit Kabine drauf gebrochen sind.

Den Lenkeinschlag vorne mußte ich stärker begrenzen da die Reifen nun bei Volleinschlag an der Aufhängung schliffen.

Wenn ich Kette fahren wollte (hab' gar keine!) muß ich halt die 205er Serienreifen dran machen.

-Und die würde ich dann VORNE aufziehen!! :shock:

gruß, Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Re: Schneeketten für Ranger mit 235/75 R 15 ??
Servus,

Ketten, wenn nur ein Paar, nur an der Hauptantriebsachse aufziehen, also bei unserem Zuschaltallrad an der HA.

Werner

Gruß
OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #5 von Stewa
Dachte mir schon , das das Diskussionsstoff birgt. :wink:

Werner, Einfach nur so'n Satz, ohne Begründung?

Ich habe im Schnee keine Hauptantriebsachse weil ich dann mit 4x4 fahre.
Und wenn man dann von Hauptantr.achse sprechen will dann ist das die Vordere weil da mehr Gewicht drauf ist und da zu min. 80% die Bremsleistung hingeht!!

Ketten vorne, schließlich sind Fronttriebler auf Glätte weit überlegen!

Denn wenn ich mit Ketten hinten vor oder in einer Kurve bremsen muß, bis genug Bremsdruck an der Hinterachse ankommt blockieren die kettenlosen Vorderräder schon lange, und dann geht's.... -> gradeaus!!

Denn Hinterräder mit Ketten hätten bessere Traktion, mangels Mitteldiff würde der Schlupf in Kurven an ein oder beide Vorderräder gehen, ein druchdrehendes Rad hat keine Seitenführungskräfte mehr... -> geradeaus!



gruß, Stephan

gruß, Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Huckepack
  • Huckepacks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Jahre 7 Monate her #6 von Huckepack
Der Radkasten dürfte wirklich nicht das Problem sein. Bei meinen 235er ist der Abstand zwischen Reifenflanke und Rahmen ca. 5cm. Ob das reicht weiß ich nicht. Wie weit gehen denn die Räder bei Kurvenfahrt oder Verschränkung aus der Senkrechten? Oder bleibt der Abstand zwischen Reifen und Rahmen immer gleich.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #7 von nugimoni
Also Huckepack
Mein Ranger hat 31/10,5/15 Reifen drauf und ich hatte auch schon Ketten montiert.
Ohne das die Ketten am Rahmen gescheuert hätten.
Jedoch habe ich bei der Felge eine andere Einpresstiefe, ich glaube -20 oder so.
Zu meinen selbstgebauten Ketten ``aus zwei LKW Ketten`` da sind die Kettenglieder doppelt so groß wie bei üblichen Ketten. Natürlich habe ich die Ketten auch im Gelände getestet mit ca. 800kg beladung und sie haben nie irgentwo angeschlagen.
:Meinung: Die Freigabe von Ford brauchst du nicht.
Die Sicherheit geht vor. Unter dem Link findest du sicher die richtige Kette.
search-desc.ebay.de/search/search.dll?so...trypage=search&fgtp=">search-desc.ebay.de/search/searc ... arch&fgtp=

[marq=left][size=100:i4qiwzzx]Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.[/size][/marq]
[url:i4qiwzzx]www.orc-kremstal.at[/url]

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.088 Sekunden
Powered by Kunena Forum