Topic-icon Frage "Taucht" der Ford Ranger was?

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #1 von Sugar76
"Taucht" der Ford Ranger was? wurde erstellt von Sugar76
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen feinen Pickup mit gemütlicher Wohnkabine zuzulegen (entweder was Nordstar Eco200 oder dann was Exkab mässiges)... Wie gesagt, ich plane noch, will heissen ich bin mir am überlegen was ich überhaupt will sprich brauche...

Das wiederum outet mich jetzt als "absolut beginner" (vorallem hier im Forum)... :-)

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach dem geeigneten Basisfahrzeug. Bis jetzt habe ich ja eher zu Mitsubish L200 tendiert, doch heute ist mir der Ford Ranger ist Auge gestochen.

Vielleicht zur Info: Der PU wird als Alltagsgerät gebraucht (nicht täglich, ca. 1-3 mal die Woche) und als Untersatz für die Wohnkabine für die Ferien. Ferien vorallem (geplant) in Frankreich / Spanien / Skandinavische Länder / Österreich / "Naher" Osten... Unterwegs sind wir zu zweit (evt. in 1-2 Jahren auch zu Dritt, man weiss ja nie :-) )

Meine Frage nun:

1.) Fährt jemand von Euch einen Ford Ranger (Bj. ab 2002) und wie sind die Eindrücke?
a.) Vorallem im Bezug auf Verlässlichkeit / Robustheit
b.) Wartungskosten

2.) Kann jemand einen direkten Vergleich zwischen L200 und dem Ranger machen bzw. hat jemand die beiden schon länger mal im Einsatz gehabt?

3.) Hat jemand Erfahrung mit "Salatöl" als Treibstoff. Beim L200 habe ich mehrere Threads/Foren gefunden, die ihren Mitsubitschgi mit der Kraft der Sonnenblume betrieben haben. Gibt es für den Ford ähnliche "Erfahrungen"?

BTW: Das mit der Zuladung und "Ladefläche" ist mir bewusst, mir ginge es in erster Linie um die Verarbeitung / Fehleranfälligkeit des Modelles.

Danke schon mal im voraus....

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #2 von Rollixxxxx
Hallo Sugar76.
Frag mal "Tangente". Soviel mir bekannt fährt der einen Ranger und
könnte Dir vielleicht Tipps geben.
Gruß Rollixxxxx

Defender 130 CC schwarz mit Eriba Touring

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #3 von zobelix
war der ranger nich baugleich mit dem mazda??
hier findest du nen umbau bzw die erfahrungen bzgl salatöl

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #4 von jumie
Hallo Suger 76

Wir sind ja fast Nachbarn , wir wohnen auf dem Hirzel. Und fahren L-200 mit Tischer 230 , mit der Tischer :sensation: sind wir ausgezeichnet zufrieden und haben schon viele schöne Ferien erlebt.Wir reisen mit Tochter und Hund .

Wir sind am überlegen ob wir auf den neuen Nissan D-40 wechseln sollen,
der wird von Tischer in die Schweiz importiert mit 1500 Kg Nutzlast.
zudem hat er einen 24 cm längeren Radstand und auch 10 cm breiter als der L-200 wie das beim Ford ist weiss ich nicht.

Gruss Mani

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #5 von Tangente
Hi Sugar 76!

Wir fahren einen Ranger, aber erst seit Ende Jänner 2006 - ich kann also noch nicht viel sagen. Vorher hatten wir einen L200 und davor einen Hilux.

Zu Frage." L200 oder Ranger" findest Du auch was unter "Technische Daten - Hilfe L200 / Ford Ranger" und meine Frage unter "Sonstiges - Bitte um Erfahrungsberichte". Dort schreibe ich auch ausführlich, warum wir unseren L200 mit nicht einmal 170.000 km schnell verkauft haben - und ich fahre Autos meistens lange (unser Alfa 156 nähert sich jetzt den 270.000km). Wir hatten insgesamt (PU und PKW) 5 Mitsubishi - und fahren so schnell keinen mehr. Der Preis ist oben geblieben, die Qualität nicht immer.

Zu Deinen Fragen:
Eindrücke: bei jetzt (9500km) sicher OK. Die Verläßlichkeit kann ich noch nicht beurteilen, in den ersten 50.000 darf doch wirklich nichts sein!
Wartungskosten: weiß ich nicht, kommt erst. Aber: unser L200 hatte noch Ölwechsel/Service bei 7500/15000 km, der Ranger bei je 10000 - und das erspart auch Geld!

Eines war aber auch ein Entscheidungsgrund: nur im Ranger (bzw im baugleichen Mazda) kann man im 1 1/2-Kabiner hinten tatsächlich sitzen! Und einen DoppelkabinerPU mit Wohnkabine fahren wir nie wieder - wirklich Ok ist die Kabine nur auf einem 1 1/2-Kabiner!

Mehr kann ich noch nicht sagen - das Auto ist einfach noch zu neu!

Grüße
Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #6 von Huckepack
Ich fahre seit knapp einem Jahr einen Ranger Doka, BJ 8/2002, gekauft bei einem Ford-Vetragshändler. Die Kabine dazu bekomme ich erst im Juni. Da es mein erster PU ist, kann ich keine Vergleiche ziehen. Bisher kann ich aber nach 10000 Kilometern nichts Negatives sagen. Der Ranger läuft zuverlässig, mit im Schnitt 11 Litern Diesel. Keine Ahnung, ob das viel oder wenig für diese Karre ist. Von Biodiesel, Superdiesel oder Salatöl wurde mir von meinem freundlichen Fordhändler abgeraten. Eine Werkstatt musste ich in der Zeit noch nicht aufsuchen. Nur Ölwechsel ist jetzt fällig. Was mich allerdings ärgert ist die extrem falsch anzeigende Tankuhr. Laut Anzeige schon 5 vor zwölf und dann habe ich heute in den 70 Litertank knapp 55 Liter reingekriegt. Ich habe mich auch mehr darauf verlassen, dass der Hersteller Mazda ist. Habe schon 2 Mazda Transporter als Womo gefahren und zur Zeit meinen zweiten 121er mit BJ 92. Und der läuft auch noch.

Ungefähr so wird mein Gefährt mal aussehen
www.caravan-service-krogmann.de/">www.caravan-service-krogmann.de/

Gruß
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #7 von romo1980
Hi Ranger76.
Beim Ranger würde ich auf jede Fall drauf achten das im Herbst das Nachfolgemodell an den Start geht. Also entweder jetzt ein Schnäppchen machen. Oder warten und dann für Jahre das aktuelle Modell fahren.

Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #8 von Sugar76
Hmm... Ich habe das schon recht verstanden, Ford Ranger = Mazda B2500, oder?

Dachte mir gleich, die haben doch auffällig viele Gemeinsamkeiten :-) ...

Auf alle Fälle schon mal besten Dank für Eure Kommentare / Erfahrungsberichte... Hilft mir schon etwas weiter...

Habe jetzt mal eine "Probefahrt" beim Ford Händler um die Ecke geordert. Mal schauen wann sich der meldet bzw. wann ich mal zur einer Probefahrt aufbrechen kann...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #9 von hudsonbay
wie wärs mit einem kleinen dodge dakota, meine frau verkauft ihren??
gugst du www.dodge.de.vu">www.dodge.de.vu

Dodge Ram 3500 Dually, 6,7 cummins diesel + Lance 835

<a class="postlink" href="www.Boarische-Amifahra.de">www.Boarische-Amifahra.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Mein Treffen in Südbayern vom 30.4.-2.5.2010

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #10 von Sugar76
Hi hudsonbay....

Besten Dank für den Tipp... Aber wie gesagt ich bin zur Zeit noch in der "Evaluationsphase" was ich mir dann irgendwann besorgen will... Da zur Zeit noch meine Diplomarbeit "hängig" ist, muss diese zuerst fertig sein und erst dann (ab ca. September) gönne ich mir, sozusagen als Geschenk, ein Gefährt mit Wohnaufbau... ;-)

Trotzdem danke für den Tipp...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #11 von Tangente

Sugar76 schrieb: Hmm... Ich habe das schon recht verstanden, Ford Ranger = Mazda B2500, oder? Dachte mir gleich, die haben doch auffällig viele Gemeinsamkeiten :-) ....


Hi Sugar 76!
Ich weiß nicht, wie das in der Schweiz ist, aber bei uns in Österreich sind sie nur fast baugleich. Mazda bietet nur im Doppelkabiner ein ABS, Ford auch im 1 1/2-Kabiner. Das war für mich der Grund für Ford und nicht für Mazda. Sonst sind sie wirklich baugleich und im Typenschein des Ford steht bei Motor "Mazda".

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #12 von romo1980
Hi Sugar.
Gebaut werden Mazda und auch Ford im Mazda Werk in Thailand.
Bei uns in D sind die Unterschiede halt nicht nur in der Ausstattung sondern auch in einem wesentlich besseren Garantiepaket bei Mazda zu finden.

Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #13 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf L 200 und Ranger zu &quot;schlapp&quot;
Hallo
Gebraucht sind die Pickup's alle gleich zu teuer!
Nach meiner Auffassung sind beide Autos, die Du im Auge hast deutlich zu schlapp für eine Kabine (Ein gebrauchter L200 ist "Uralttechnik"!!
Ich bin mir sicher, dass Du mit einem Nissan Navara, selbst wenn Du das alte Modell mit 133 PS nimmst, besser bedient bist!

Die L 200 mit mehr als 102 PS sind alle Chip-getunt! Ich als KFZ-Mensch glaube nicht, dass diese Sache unter der Last einer Kabine gesund ist!

Wenn Herr Mitsubichi die Verantwortung übernommen hätte, dass der L 200 133 PS hat, dann hätte er Ihn nicht elektronisch gedrosselt!!!

Gruß Volker (Navara King Cab)

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #14 von Luki
Hallo,
ich fahre seit 4 Jahren Ford Ranger DK TD (altes modell, sehr ähnlich wie der neue) seit einem guten Jahr mit Eco 200 vorher mit einer anderen Kabine.

Ich bin eigentlich begeistert vom Ranger und finde ihn für die Kabine keinesfalls zu schwach. Schließlich fährt man mit der Kabine keine Rennen (das verbietet ja schon die Straßenlage...).
Für 130 km/h reichts allemal. Durchschnitt 100-110. Der Verbrauch mit Kabine ist mit 12-13 Ltr schon hoch. Weiß nicht ob das bei anderen PU besser ist?
Reperaturen hatte ich bisher:
-Bremsscheiben vorne nach 85000 km. Hatten bei Ford ohne Einbau glaub ich um die 200€ gekostet.
-Leitungen der Servolenkung durchgerostet. Die liegen sehr offen vor dem Unterfahrschutz. Ersatzleitung 55€

War grad in Griechenland, da kostet der neue Ranger als 1 1/2 Kabiner ab 20000€!

Viele Grüße
Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #15 von Volker1959
Hallo Luki
Ich will auch keine Rennen fahren :lol:
Erstens hast Du eine kleine Kabine drauf, und dann sprichst Du bestimmt von gerader Strecke!
Mit Mann und Maus, Reisefertig(mit knapp 3 Tonnen) bewegt man die PU mit 100 PS immer am Limit, und in den Bergen sind sie komplett überfordert!
Wenn man keinen Ami fahren will, der neue L 200 einem zu hässlich ist bleibt im Moment nur der Navara, oder habe ich was vergessen :shock:

Gruß Volker

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #16 von Luki
Hallo Volker,

erstens: Sugar76 spricht von einer Eco 200 o.ä., also von gleichen Voraussetzungen.

zweitens: Das ich keinen Pass mit 130 fahre ist ja logisch. Trotzdem: ich wohne mitten in den Bergen und mache meist auch Urlaub in den Bergen (Korsika etc) und mit dem drehmomentstarken Motor des Rangers gibt es da keine Probleme. Das begrenzente Moment auf normalen Bergstrecken ist eher die Kurvenlage als die Motorleistung!
Von komplett überfordert kann keine Rede sein...

drittens: der Ranger hat 109 PS

Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #17 von Jürgen H
Hallo Volker

Reisefertig(mit knapp 3 Tonnen)

wie willst Du das denn hinkriegen ?
War vollgeladen mal auf der Waage. 2 Personen, Hund, Grundnahrungsmittel und Hundefutter für 3 Wochen. Bade,Kletterausrüstung und sonstiges Zeug was man so mittschleppt.
Es waren 2700Kg Gesamtgewicht bei 220Kg Reserve auf der Hinterachse

Ansonsten teil ich die Meinung von Luki was das Fahrverhalten so angeht.
Mir hat noch nie 1 PS gefehlt

Gruß
Jürgen

Mazda B2500 mit ECO 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #18 von mehkong
Hallo Sugar.
Habe mir vor fast einem Jahr die gleiche frage gestellt, welchen PU soll ich mir kaufen. Habe viele Probefahrten gemacht und mir unzählige angebote eingeholt.
Habe mich dann für den Ford Ranger entschieden, weil mir die kernige Optik gefallen hat, der Motor, und das fahrverhalten. Nach ein wenig verhandlungen mit einigen Ford Händlern in meinem Umkreis. War der Ranger dann auch der günstigste von allen. Und das beste, nach 30000 km noch nicht ein km bereut diesen PU gekauft zu haben.

Wenn man bedenkt das im Spätjahr ein neues Modell erscheinen soll ist da bestimmt noch ein schnäppchen zu machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #19 von 3Chauvis
Hallo,
wir fahren einen B2500 1 1/2 Kabiner 109 PS mit Explorerkabine. Das reicht allemal, Selbst mit zwei Motorrädern auf dem Hänger dahinter.
Mazda oder Ford kann man empfehlen.

Gruß
Schriefi

Explorer + Mazda B2500

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #20 von Schlawinerle
Schlawinerle antwortete auf Re: &quot;Taucht&quot; der Ford Ranger was?
Hallo
Ich fahre seit 2002 einen MAZDA B2500 DK.Seit gut einem Jahr mit Tisxcher Trail 200.Ich bin ca.60tsd KM gefahren,ohne Ausfälle und Reparaturen.Ich bin auch mit Kabine in den Bergen unterwegs gewesen und war mit der Leistung mehr als zufrieden.Ich hatte auch nicht den Eindruck das der Motor überfordert war.
Ich bin sehr zufrieden und kann MAZDA/FORD nur weiterempfehlen.
Gruß Bernd(Schlawinerle)

Herzlichen Gruß

Bernd ( Schlawinerle )

Mazda B2500 DK 2002 - Tischer Trail 200 Bj.2005

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden
Powered by Kunena Forum