Topic-icon Frage Norcold USA Kühlschrank

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #1 von Mike
Norcold USA Kühlschrank wurde erstellt von Mike
Hallo Freunde, wer kann mir die Arbeitsweise eines US Kühl-Gefrierschrankes erklären?
Mit meinem hier üblichen Absorberkühlschrank ist die Leistung bei Sommertemperaturen ja nur dürftig im Vergleich zu dem bei meinem Canada Urlaub in einer Thor Kabine verbauten Norcold Kühlschrank.
Auch bei Temperaturen von 37 Grad immer eiskaltes Bier und im großen Gefrierabteil, sogar Speiseeis konnte ich tagelang lagern, dabei hatte ich nur zwei mal Gelegenheit mich ans Stromnetz anzuschließen, sonst nur Gas oder 12 Volt
Außerdem fand ich es ganz toll daß bei Automaticbetrieb selbstätig zwischen Gas, 12 Volt oder 110 Volt umgeschaltet wurde, man muß sich um gar nichts mehr kümmern. So ein Gerät würde ich mir hier auch wünschen. Die Funktion muß ja auf eine ganz anderen Arbeitsweise basieren. Vielleicht ist unter Euch ein Fachmann der mir die Unterschiede erkläern kann.
Grüße Mike

Gruß Mike (from deep south)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• pigab
  • pigabs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • ...eight cylinders are all mine...
Mehr
17 Jahre 3 Monate her #2 von pigab
pigab antwortete auf Re: Norcold USA Kühlschrank
Mir sind im Campingbereich nur 2 Varianten bekannt:
Kompressor oder Absorber. Ersterer hat nen etwas besseren Wirkungsgrad.

Was beiden gemeinsam ist, sie sind dann so richtig cool, wenn sie die Abwärme loswerden. Ich hab auf die Kühlrippen hinten an meinem Absorber 3 alte PC-Lüfter montiert, die ich über nen Schalter an der Front einschalte. Seit dem kann ich auch im Süden noch das Eis für meinen Caipi machen. :sauf:

Gruß aus Hamburch!
Bernd

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #3 von Mike
Mike antwortete auf Re: Norcold USA Kühlschrank
Hallo pigap, solch eine Absaugung mit Automatik oder wahlweise Schaltung habe ich auch, die bringt auch was, aber kein Vergleich zu Norcold, der Wirkungsgrad ist wie bei einem Haushaltskühlschrank, das haut mich ja so von den Socken und ich bin voller Neid daß ich mich hier mit einem Dometic rumquälen muß. Aber vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.
Gruß Mike

Gruß Mike (from deep south)

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #4 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Norcold USA Kühlschrank
Moin Mike, was ich mir vorstellen könnte, daß die Amerikanischen Kühlschränke größer sind und somit auch der Absorber größer Dimensioniert ist und somit vielleicht auch einen besseren Wirkungsgrad erreicht..... ( ?? ). In meinem Alkovenmobil hatte ich früher auch einen Absorberkühlschrank ( und mehr Gas dabei ) der hatte eigentlich auch immer recht gute Werte gebracht! In der Absetztkabine hatte ich auch eine Absorberbox..... :Teufel: nach 8 St. war die Bat leer und Kühl wars trotzdem nicht......... nun hab ich mir ne Waeco Box angetan und die Kühlt selbst bei 40C Aussentemp. noch richtig runter und die Batt. hält ewig! In der Box ist halt kein Gefrierfach solltest du so was brauchen... dann ein Schrank, sind halt relativ teuer!

Grüße vom Hügel

Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
17 Jahre 3 Monate her #5 von Reini
Reini antwortete auf Re: Norcold USA Kühlschrank
Ich könnte mir noch zwei weitere Gründe vorstellen:
  1. Die bei den Amis höheren Kühlschränke haben zwangsläufig auch einen entprechend höheren Lüftungsschacht auf der Rückseite, wodurch möglicherweise ein besserer Sog nach oben (Schornsteinprinzip) und somit ein höherer Luftdruchsatz erreicht wird.
  2. Wenn der Abluftschacht auf dem Dach sitzt, kann die warme Luft halbwegs gerade nach oben abziehen, anstatt sich durch einen Kiemeneinsatz in der Seitenwand - also mehr oder weniger umma Ecke rum - in's Freie quälen zu müssen. Jede noch so kleine Biegung, die strömende Luft nehmen muss, bewirkt gleich einen drastischen Durchsatzverlust.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #6 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Norcold USA Kühlschrank
Reini, kein schlechter Gedanke! Hat was!

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Mehr
17 Jahre 1 Monat her #7 von gerdi_2000
gerdi_2000 antwortete auf Re: Norcold USA Kühlschrank
Hallo zusammen,

Mike\n

Hallo Freunde, ..
dabei hatte ich nur zwei mal Gelegenheit mich ans Stromnetz anzuschließen, sonst nur Gas oder 12 Volt"

Ich habe in dem Sixpac eine Norcold Schrank, leider mit 110 V, so dass ich ihn , wenn ich 230 V Anschluss habe, immer nur über die Batterie/Ladegerät laufen lassen kann. Das ist auf die Dauer etwas lästig, da der Ventilator des Ladegeräts Wärme erzeugt und brummt.

Kann mir jemand sagen, woher man ein Spannungswander 230-> 110 bekommt? Macht sowas Sinn :?:

Gruessili
Gerdi_2000

Seit November 2018 mit Ford Ranger & Bimobil Husky 240 / bis 2014 - Mazda BT50 & SixPac / vor langer, langer Zeit: VW Bus T2 mit Eigenausbau

Mehr
17 Jahre 1 Monat her #8 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Norcold USA Kühlschrank
Gibt`s doch alles bei 3 2 1 meins in allen Variationen :lol:

z.B. der hier
cgi.ebay.de/USA-Spannungswandler-230-110...QQrdZ1QQcmdZViewItem">cgi.ebay.de/USA-Spannungswandler ... dZViewItem

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
17 Jahre 1 Monat her #9 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Norcold USA Kühlschrank
.. das ist aber bestimmtnur 'ne schwere Kiste mit Trafo drin,also nix als Zusatzgewicht.
Besser wärs doch alles über 12V zu betreiben und lieber ein ordentliches,leises 230V Ladegerätzu kaufen.Ist zwar was teurer (~200€),lohnt sich aber bestimmt auf die Dauer.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
17 Jahre 1 Monat her #10 von gerdi_2000

Holger4x4 schrieb: ..
Besser wärs doch alles über 12V zu betreiben und lieber ein ordentliches,leises 230V Ladegerätzu kaufen.Ist zwar was teurer (~200€),lohnt sich aber bestimmt auf die Dauer.

Irgendwoher habe ich die Info, dass bei 12V die Kühlleistung deutlich geringer ist. Stimmt das?

Seit November 2018 mit Ford Ranger & Bimobil Husky 240 / bis 2014 - Mazda BT50 & SixPac / vor langer, langer Zeit: VW Bus T2 mit Eigenausbau

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
17 Jahre 1 Monat her #11 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Norcold USA Kühlschrank
Ja, bei Absorbern kann das wohl sein.
Hast du Angaben der Leistungsaufnahme für 12V und 220V?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
17 Jahre 1 Monat her #12 von gerdi_2000
muss mal die Beschreibung rausholen und melde mich dann wieder.

Mehr
17 Jahre 1 Monat her #13 von Krabbe
Krabbe antwortete auf Re: Norcold USA Kühlschrank
Die Idee von Reini fuktioniert sogar sehr gut.
Ein Bekannter hat in seinem Leerkabinenausbau hinter dem Külschrank einen regelrechten Kamin gebaut. Dadurch, dass die Abwärme so sehr gut abgeführt wird kühlt der Absorber wie "Tier".
Das A und O beim Absorber ist, dass die Warmluft abgeführt werden muss und er möglichst kalte Luft bekommt.

MfG, Krabbe

Wohnraum statt Spoiler

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.092 Sekunden