Topic-icon Frage stromversorgung der kabine währen der fahrt bzw. ohne 220V

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17 Jahre 9 Monate her #1 von pritschensucher
tach! :)

ich hab´ noch folgendes kleines problemchen.

ich bekommen keinen strom in die kabine während der fahrt. :?

daher wollte ich mal fragen wie das bei euch gelöst ist.

eigentlich sollte die kabine ja über den ahk-stecker mit 12V versorgt werden, oder? wie muss denn dann da die steckerbelegung am fahrzeug (89er T3 prische) sein :?:

besten dank schon mal.

gruß, ares

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17 Jahre 9 Monate her #2 von hudsonbay

Dodge Ram 3500 Dually, 6,7 cummins diesel + Lance 835

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17 Jahre 9 Monate her #3 von Reini
Hi Ares,

es gibt für 7- und 13-polige Dosen eine Art genormte Belegung. Entsprechende Belegungspläne kriegst Du im www oder bei jedem Womo-Händler. Falls Da kein Dauerplus vorgesehen ist (bin ich im Moment echt überfragt), würde ich das separat mit einem möglichst großen Querschnitt zur Kabine legen. Auf jeden Fall sollte aber noch ein "Zündplus" zum Ansteuern des Trennrelais da sein, damit Dir z.B. ein brennendes Licht in der Kabine bei abgestelltem Motor nicht die Fahrzeugbakterie leer saugen kann.

Check einfach mal mit 'nem Spannungsprüfer, wie die Dose an Deinem T3 genau belegt ist. Bei Änderungsbedarf passt Du dann am besten einfach nur die Belegung Deines Kabinensteckers an die Fahrzeugdose an, denn da ist erheblich einfacher dran zu kommen.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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17 Jahre 9 Monate her #4 von pritschensucher
guter tip. :)


nur scheit mir muss ich an die dose am auto eh dran da sich da wohl ein kleiner massefehler eingeschlichen hat.

wenn ich bremse gehen die blinker nicht mehr und so..... :roll: :|

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17 Jahre 9 Monate her #5 von Reini
Ach ja, das alte Elend....und ich dachte vorhin noch so: Wenn die Dose funktioniert, dann blooooooß nicht anfassen und lieber den Stecker zerpflücken. :wink:

:idea: Wenn Du die Dose fertig hast und wieder einbaust, dann füll sie von hinten am besten bis in die letzte Ritze mit Sikaflex aus. Und nimm lieber 'ne ganze Handvoll zu viel als auch nur 'ne Fingerspitze zu wenig, denn die Rückseite der Dosen, die ja i.d.R. voll im Spritzwasserbereich liegen, ist meistens völlig unzureichend abgedichtet, und damit sind Wassereinbrüche und Kriechströme vorprogrammiert.

Grüße aus 'm Wald,

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17 Jahre 9 Monate her #6 von Mark

Reini schrieb: damit Dir z.B. ein brennendes Licht in der Kabine bei abgestelltem Motor nicht die Fahrzeugbakterie leer saugen kann.

Und/oder so ein Schaltdings was bei einer Spannung unter 11,5V alle Verbraucher abschaltet

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

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17 Jahre 9 Monate her #7 von pritschensucher

Reini schrieb: :idea: Wenn Du die Dose fertig hast und wieder einbaust, dann füll sie von hinten am besten bis in die letzte Ritze mit Sikaflex aus. Und nimm lieber 'ne ganze Handvoll zu viel als auch nur 'ne Fingerspitze zu wenig, denn die Rückseite der Dosen, die ja i.d.R. voll im Spritzwasserbereich liegen, ist meistens völlig unzureichend abgedichtet, und damit sind Wassereinbrüche und Kriechströme vorprogrammiert.



der tipp ist gut! :)


nur was wenn man da mal wieder dran muss??? :oops: :?:

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17 Jahre 9 Monate her #8 von Wilki
Sikaflex aufschneiden und habe fertig :mrgreen: :mrgreen:

Schöne Grüße Hermann aus Bad Ems

VW T3, Bj.86 2,1L, 112PS mit Tischerkabine

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17 Jahre 9 Monate her #9 von Tangente
Tangente antwortete auf Stromversorgung
Hi Pritschensucher!
Sag mir eine Faxnummer oder Adresse - ich schick Dir den Schaltplan der Nordstardose bzw des Steckers - wird nicht viel anders sein als bei den anderen Kabinen. Als Sacn bin ich mir nicht sicher. ob das so rauskommt.
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

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17 Jahre 9 Monate her #10 von pritschensucher
hast pn. :)

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17 Jahre 9 Monate her #11 von Reini

pritschensucher schrieb: nur was wenn man da mal wieder dran muss??? :oops: :?:

Wenn Du die Dose ordentlich abdichtest, musst Du im Zweifelsfall ja auch nie wieder ran! :wink:

Und falls doch, siehe Wilkis Tip. Und wenn das nicht funktionieren sollte, gibt's ab ca. 5 - 10 Euronen 'ne neue Dose. Lächerlich wenig im Vergleich zu der Dauerbaustelle, die man sich mit korrodierten Kontakten und Leitungen in einer schlecht abgedichteten Dose einfängt.
:arrow: Hier auch gleich mal Belegungspläne für 7- und 13-polige Dosen .

Grüße aus 'm Wald,

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17 Jahre 9 Monate her #12 von Chevy Power
kannst auch silikon zum abdichten nehmen,das geht einfache wieder los,muß nur ab &zu kontrolle.

Heritage Camper Bj.1982 +Chevy 2500 Bj.95

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17 Jahre 9 Monate her #13 von Reini

Chevy Power schrieb: kannst auch silikon zum abdichten nehmen.

Aber Vorsicht, denn was da so sauer riecht, ist i.d.R. Essigsäure.
Und was machen Säuren üblicherweise mit Metallen? :roll:
Röchtiiiich: Korrosion! :shock:

Grüße aus 'm Wald,

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17 Jahre 9 Monate her #14 von pritschensucher
dann kann ich ja auf den "freien" für die zusätzlichen einrichtungen mein dauerplus für die kabine legen?!

und am besten im eingansbrereich einen schalter um das "steuern" zu können.... :)


cool, danke! :)

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17 Jahre 9 Monate her #15 von pritschensucher
kleiner zwischenstand..... :)


ich hab´ die steckdose mal abgenommen....und siehe da. das kabel was auf platz 31 gehört steckte da nicht drin. sondern auf 54g. :roll: :roll: :evil:

alle enden mal frisch gemacht, richtig gesteckt und dann auch den stecker mal vorgenommen..... die kontakte an den lampen auch mal nachgesehn, und siehe da. es wurde licht. :mrgreen:

komischer weise hat der vorbesitzer der kabine die rücklichte auf einen pin gelegt und aber den 54g am stecker belegt. ich bin heute nicht mehr dazu gekommen da dauerplus mal drauf zu lgen. das werd ich aber morgen mal nach feierabend mal testen...... :D

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17 Jahre 9 Monate her #16 von Wilki
Nah siehste geht doch :mrgreen: :mrgreen:

Schöne Grüße Hermann aus Bad Ems

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17 Jahre 9 Monate her #17 von pritschensucher
pritschensucher antwortete auf Re: Stromversorgung

Tangente schrieb: Hi Pritschensucher!
Sag mir eine Faxnummer oder Adresse - ich schick Dir den Schaltplan der Nordstardose bzw des Steckers - wird nicht viel anders sein als bei den anderen Kabinen. Als Sacn bin ich mir nicht sicher. ob das so rauskommt.
Grüße Tangente



hallo tangente,

fax ist angekommen. besten dank!!!! :)

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17 Jahre 9 Monate her #18 von Huckepack
Ich muss demnächst auch die Verbindung vom der Lima zur Kabine machen. Welchen Querschnitt muss das Kabel haben? Und hält die Steckdose, bzw. Klemme den doch recht hohen Ladestrom aus ohne wegzuschmelzen? Reini, ich stehe kurz vor der Vollendung meiner Einbauküche. Bilder folgen demnächst.

Gruß
Uwe

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17 Jahre 9 Monate her #19 von QuestMan
Moin Uwe,

schau mal hier rein, gehts auch um diese Frage.

Grüße

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17 Jahre 9 Monate her #20 von Reini

Huckepack schrieb: Welchen Querschnitt muss das Kabel haben?

Hier gilt: Viel hilft viel!
Die Klemmen in der Dose halten das aus, begrenzen aber den max. verwendbaren Querschnitt. Wenn Du Dauerplus deswegen nicht sowieso gleich separat (also außerhalb der Anhängerdose) anschließen kannst/willst, aber eventuell noch Klemmen in der Dose frei hast, kannst Du Dauerplus z.B. auch auf mehrere Leitungen aufteilen und so in der Summe trotzdem einen großen oder zumindest größeren Querschnitt erreichen.

Huckepack schrieb: ...stehe kurz vor der Vollendung meiner Einbauküche. Bilder folgen demnächst.

Bin schon gespannt! *gib*gib*gib* :lol:

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