Topic-icon Frage Ami-Steckdose auf deutsche Steckdose umbauen

  • WCDHE
  • WCDHEs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Werner
Mehr
13 Jahre 7 Monate her #1 von WCDHE
Hallo zusammen.

Könnt Ihr mir kurz sagen, was euch der Umbau an einem Dodge (US-Import)
von einer amerikanischen Steckdose auf eine deutsche Steckdose gekostet hat?
Zusätzlich habe ich einen Dauerplus und einen geschalteten Plus,
wenn die Lichtmaschine läuft, legen lassen.
Ich werde dann demnächst mal schreiben, was ich da bei Bosch als mündlichen Kostenvoranschlag
bekommen habe und was ich letztlich zahlen mußte. :(

Bis dann.

Werner und Conny, die alles lesen.


Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #2 von Huegelcamper
Guten Morgen Werner, ich würd mal so um die 200.-€ ansetzen!


Grüße ausem Tal


Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #3 von zobelix
Das Problem ist wieder das Brems/Blinklicht, welches die Amis vorne über ein Relais steuern.
Von daher kannst du nicht einfach die Kabel hinten auf ne ne Dose legen.
da funzt es nähmlich auch nicht.
oder du lässt die Kabel von vorne weg und machst eine "quick and dirty" Instalation und gehst mit Stromklauklemmen an die hinteren Kabel um die Dose zu verdrahten.
Wenn sie es sauber gemacht haben, musst du die mehrere Kabel nach hinten legen. Das dauert.
Wenn der jenige noch nicht mal weis was er macht (und das schließe ich aus deinem Intro) dürfte die Rechnung locker bei den 200 Euros liegen die Stefan angesprochen hat

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #4 von Volker1959
Ich glaube auch so ca. 3 Arbeitsstunden und 30-50 Euro Material
+ Märchensteuer macht im Höchstfall 250 Euro :oops:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • katana
  • katanas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Wer wie der Teufel fährt, wird ihm bald begegnen!
Mehr
13 Jahre 7 Monate her #5 von katana
hallo,

bei mir wurde das amitypisch geregelt. die ganzen stromsignale für blinker bremslicht und rückwärtsbeleuchtung etc. ist hinten direkt an den rücklichten abgenommen worden. das funktioniert seit 12 jahren.
gruß
günther

Wer wie der Teufel fährt wird ihm bald begegnen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
13 Jahre 7 Monate her #6 von chevysurfer
Na dann hoffen wir mal des dem Werner noch genug Geld übrig bleibt um auf den neuen Dodge anzustoßen.
Hoffentlich ist es bei den neuen Autos mit den sch...Bordcomputern genauso einfach wie vor 12 Jahren.

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #7 von Lance a lot
Hi,

ich hab das selbst "gebastelt". Da an der Kabine kein US-Stecker mehr dran war und am Pickup auch keine Steckdose (aber eine Vorbereitung bis an die Heckstosstange, wie ich später rausgefunden habe), habe ich das hiesige 13-Pol System genommen.

Licht, Blinker und Bremse habe ich von den Rücklichtern abgenommen und über Anhängeranschaltgeräte weitergeführt. Das sind sowas wie elektronische Relais. Der Bordkomupter merkt davon nichts.

Für die Stromversorgung habe ich den Dauerplus und den geschalteten Plus sowie die zugehörigen Masseleitungen zusammengenommen, das gibt einen halbwegs brauchbaren Kabelquerschnitt für die Batterieladung. Das Versorgungskabel kommt direkt von der Pickup-Batterie und ist dort abgesichert.

Unsere Ami-Kabine hat einen sog. Battery Separator, der automatisch bei 13,3V die externe Spannungsversorgung durchschaltet. Deshalb habe ich kein separates Trennrelais oder ähnliches gebraucht.

Ich würde das alles nicht gerne nochmal selber machen. War sehr viel Zeitaufwand.

Viele Grüße
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #8 von serkus
Hallo Werner,

ich habe ca. 500€ für AHK, Montage und TÜV Abnahme bezahlt. Ich habe jetzt aber 2 Steckdosen. Ami-Dose für die Kabine und EU-Dose für Anhänger o.ä. Eu Dose ist mithilfe Westfalia E-Satrz angeschlossen.

Gruß
Serkan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 7 Monate her #9 von holger4x4
Bei neueren Fahrzeugen mit Bodyelektronik ist der Anschluss der Steckdose über ein Anhängersteuergerät empfehlenswert. Beim einfachen parallel anklemmen kann es 1. schnell zu Überlastungen kommen,und 2. kann ggf die Lampenausfall Diagnose nicht mehr funktionieren.
Zobel, bei deiner Antiquität ist das natürlich noch egal, da beschränkt sich die "Elektronik" wohl noch auf ein paar Relais :oops:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
13 Jahre 7 Monate her #10 von chevysurfer
Ha, der Zobeltruck hat sogar einen Lichtwellenleiter der als Aschenbecherbeleuchtung dient. :wink:

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #11 von zobelix
@andre
danke

da beschränkt sich die "Elektronik" wohl noch auf ein paar Relais

klares jein
bei mainchen amis hast du eben nur 1 kabel welches nach hinten geht und bremse und rücklicht steuer
wie du sagst über ein relais, welches vorne hängt.
da kannst du nicht einfach hinten was umklemmen.
du musst dann ggf mehrere kabel neu ziehen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #12 von Lance a lot
Ja, so war das bei mir. Blinker und Bremse liegen auf denselben Leitungen, rechts und links getrennt. Deswegen hat mir der vorverkabelte Stecker am Fahrzeugheck nix genutzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • WCDHE
  • WCDHEs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Werner
Mehr
13 Jahre 7 Monate her #13 von WCDHE
So, danke für Eure Antworten und Meinungen.

Der Boschdienst hat bei mir ein neues Kabel vom Motorraum bis zur Steckdose am Heck gelegt.
Ein Relais für den geschalteten 12+ wurde ebenfalls verbaut.
Die Batterie wurde auf meinem Wunsch auch gleich mit gecheckt.
Die Arbeitzeit hierfür wurde mit 4,5 Stunden angerechnet,
das macht:
496€
:(
Letztlich denke ich mal, daß der Betrag dann doch wohl gerechtfertigt ist,
allerdings hätten man nach einen mündlichen Kostenvoranschlag von 120€
ruhig mal anrufen können, und mitteilen daß es doch wohl etwas teurer wird.

Bis dann.

Werner und Conny, die alles lesen.


Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her - 13 Jahre 7 Monate her #14 von Huegelcamper
da hätte ich ihm in Arsch getreten! Sorry, aber das ist schon ne Unverschämtheit! Für meinen Mazda hatte ich damals ein Verdeckt beim Händler bestellt, Mündliche zusage 320.-€. Als ich es dann abholen wollte, meinte er 560.-€ :shock: Da hab ich ihm den Krempel wieder hin geschmissen und gemeint er könne das behalten, verarschen lassen tu ich mich nicht! Batt. checken kostet bei meinem Boschdienst gar nichts! Relais für 12V 39.-€ elektronisch geschaltet, 10mm² Kabel 6m wenn´s teuer kommt 19.-€ Stecker 12,50€, Arbeitszeit 4,5 Std. a 60.-€ = 270.-€ macht zusammen= 340,50€!!!!der zockt dich doch voll ab!!! :evil: Das kabel hab ich ja noch vergessen für die AHK find im Moment nicht den Teile Katalog... steckdose so um die 10.-€ Kabel nochmals um die 20.- wenns hoch kommt!!!! Der hat dich doch glatt um 100.-€ beschissen!

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Letzte Änderung: 13 Jahre 7 Monate her von Huegelcamper.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
13 Jahre 7 Monate her #15 von chevysurfer
inklusive neuer Batterie?

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • WCDHE
  • WCDHEs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Werner
Mehr
13 Jahre 7 Monate her - 13 Jahre 7 Monate her #16 von WCDHE
Hallo Andre.

Nein, ohne Batterie und ohne goldene Steckdose. :roll:
Hätte vom Preis allerdings sein müssen. :oops:
312€ sind nur allein die Arbeitskosten!

Bis dann.

Werner und Conny, die alles lesen.


Letzte Änderung: 13 Jahre 7 Monate her von WCDHE.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #17 von QuestMan
Tja, die Lizenz zum Gelddrucken hattest Du denen wohl selbst gegeben. :shock:
Für solche Arbeiten läßt man sich ein Angebot machen und kann entscheiden,
ob man solche Apothekenpreise zahlen will oder nicht.

4,5 Std. ist ne Lachplatte. :roll:

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #18 von Volker1959
70,- € für ne Arbeitsstunde :shock:
Naja, das ist das Nord/Südgefälle!!
Du hättest dir echt ein Angebot machen lassen sollen :cry:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
13 Jahre 7 Monate her #19 von chevysurfer
70Euro Stundenlohn?
Bekomme ich nicht mal für 8 Stunden. :evil:

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • WCDHE
  • WCDHEs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Werner
Mehr
13 Jahre 7 Monate her #20 von WCDHE
Ja, ja, ja.... Asche auf mein Haupt!
Hätte, wenn und aber.
Hab ich aber nicht und Ihr könnt Euch ja wohl denke,
daß mir da selber am liebsten in den Ar.... beißen würde.

Bis dann.

Werner und Conny, die alles lesen.


Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden
Powered by Kunena Forum