Frage Bimobil Typisierung in Österreich
- herkueng
- Autor
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 0
Ich möchte das DIng in Österreich (Wien MA46) typisieren.
Bis jetzt habe ich es gerade geschafft die umgebaute Pritsche durch die Typisierung zu bekommen.
gegen den Wohnaufbau spricht: kein Unterfahrschutz. somit ist der Abstand zwischen Kabine und Boden > 40 cm und das darf nicht sein.
gegen die nackte Ladefläche spricht: es gibt keinen vergleichbaren Eintrag für so eine Ladefläche.
FRAGE: wer hat ein bimobil in Österreich mit demWechselrahmen durch die Typisierung bekommen. Bei welcher Landesregierung war das möglich? Oder läuft vielleicht einer in Wien.
Die Stellungnahme von BImobil: sagen sie dem TÜV das Auto verliert mit Unterfahrschutz an Böschungswinkel ist zwar korrekt aber einem Beamten sch....egal.
Herkueng
wo ich bin ist vorne...
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- Tangente
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 695
Willkommen im Club der Verrückten!
Ich bin mir sehr sicher, dass bei uns auch Bimobil laufen, hab schon welche gesehen. Hoffentlich lesen die mit und melden sich.
Grüße aus der Thermenhauptstadt
Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
Grüße
- mert
- Senior Boarder
auch von mir herzlichen Glückwunsch (und auch leider keine Hilfe) - eher im Gegenteil, jetzt kann ich mich ja auf "Herausforderungen" gefasst machen, wenn mein PU kommt. Vielleicht ist dann wirklich hilfreich, dass ich zugestimmt habe, dass in D eine Tageszulassung gemacht wird (auch wenn das den Wiederverkaufswert mindert, will ihn ja haben und nicht verkaufen ). Wir werden ja sehen.
Gruß, Merten
Nissan Navara 3,5t / bimobil Husky230
- finix
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 16
Vor kurzem hab ich in der Stmk. einen Nissan 21 mit Bimobil mit Wiener Kennzeichen gesehen, also es gibt sie sicher!
lg
Isuzu D-max, Geocamper
- didiausgraz
- Fresh Boarder
ich hab gar nichts gemacht mit der Wohnkabine;
die Ladefläche habe ich mitten durch die Rücklichter abgeschnitten, Alu-Riffelblech in U-Profil-Form drüber und die Aufnahmelöcher gemacht.
Dieses Auto mit niedrigerer Ladefläche habe ich typisiert.
Die Wohnkabine ist Fracht.....
MFG!
T5
Bimobil Husky 240
- User_gelöscht
- Benutzer ist gesperrt
Ich habe eines - aus Deutschland importiert - gebraucht mit einem Toyota Tacoma Pickup aus Kanada - wurde von mir in Linz bei der Landesregierung typisiert - war nicht leicht, aber erfolgreich - besitze jetzt drei! Typenscheine.
Helfe gerne weiter- viele Grüße!
Fritz Zeintl (Zwick)
Attnang-Puchheim
Tel. 0676 7031360
mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- mert
- Senior Boarder
Telefonisch wurde mir gesagt, dass ich meinen PU nur mit Plattform den Gutachtern vorweisen müsse. (TÜV Bayern und eine Tageszulassung in Deutschland waren ja schon gemacht). Vor Ort dann aber doch die Forderung, das Fahrzeug mit Pritsche begutachten zu lassen, vorher kein oK.
Dauer der ganzen Prozedur 2 (zwei) Stunden (davon 45 min nach der Erledigung des Papierkrams vor der eigentlichen Begutachtung vor verschlossener Garageneinfahrt des Prüfraumes).
Nachdem ich bis jetzt nur die Wohnkabine nach Österreich hereingeholt habe (Pritsche wurde erst heute nach Oberpframmern geliefert), heißt das, Donnerstag 8 Stunden nach Deutschland fahren (4 hin, 4 zurück), dafür Urlaub nehmen und Freitag neuerlicher Versuch des Erhalts der Einzelgenehmigung.
(Detail am Rande: O-Ton des Prüfers:"normalerweise steht doch die Kabine auf der Pritsche").
Bericht folgt Freitag!
Gruß, Merten
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1664
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Reini
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 2172
Du fährst mit dem Serien Pick up inkl. Ladefläche zum TÜV
Ladefläche ist ca. 3 cm höher und 5 cm weiter hinten ,aber sonst serienmäßig.sollte also kein Problem sein.
Dann 2. Fahrt mit Kabine. Unterfahrschutz ist in Form der Aluwanne vorhanden,also wo soll das Problem sein.
Nun zur Alu-Plattform:
Diese Variante ist in D bei keinem BiMobil eingetragen.
Ist das unbedingt notwendig ???
Räder sind abgedeckt, Lampen sind montiert, was wollen die noch mehr.
Was ist denn mit den großen Trucks (Sattelauflieger oder Containerverkehr)
Müßen die auch typisiert werden , mit Plattform ???
Was ist wenn du mit der Plattform unterwegs bist und wirst aufgehalten ?
Strafe , kein Versicherungsschutz oder gar Stilllegung
Bitte klärt mich auf ,kann nur den Kopf schütteln
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- &soweiter
- Expert Boarder
Diese Variante ist in D bei keinem BiMobil eingetragen.
Rudi,
hast du schon mal in Oberpframmern nachgefragt?
Auch wenn du dich offenbar ja schon bestens auskennst in den Details,
vielleicht wissen die ja noch mehr darüber ...?
Gruß Werner
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 2172
hast du schon mal in Oberpframmern nachgefragt?
Nee ,aber mittlerweile die 3. Basis drunter.
Die Plattform hat keinen TÜV interessiert (selbst auf Nachfrage nicht )
Solange sich L/B/H nicht ändern , Räder abgedeckt sind und Lampen dran sind , ist alles o.K.
Hab ja schließlich nen LKW
Ob ich da nen Kühlkoffer,Werkzeugkoffer ,LF oder nix drauf hab ist doch Sch...egal.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- herkueng
- Autor
- Fresh Boarder
die pritsche ist typisiert (mit geänderter halterung). geänderte höhe und länge sind in der toleranzgrenze. ich brauche noch immer einen unterfahrschutz weil der abstand vom boden zur autounterkante größer 40 cm ist.
für die dritte variante denke ich noch nach. das mit dem fahrgestell für wechselkabinen scheint sinnvoll. überlege auch, ob ich aus alusandblechen wände darauf machen. die könnten ja während des kabinenbetriebs hinten auf dem radträger montiert werden. tüv wäre u.u. zufrieden und manche wege die ohne sperre nicht mehr gehen könnten vielleicht noch gefahren werden. aber jetzt ist weihnachten und heuer geschieht nichts mehr.
aber 2008 will ich fahren.......herwig
wo ich bin ist vorne...
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
..weil der abstand vom boden zur autounterkante größer 40 cm ist..
Da frage man sich doch wie ander Autos / Pickups oder Lieferwaegn in "Ösiland" ne Zulassung bekommen haben.
Beim Nissan D40 ist die Höhe der Stoßstange auch mehr wie 40cm vom Boden entfernt.
Grüße
- hanshermann
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 204
Aber in Österreich darf man ja Geschwindigkeiten auch schätzen, wieso sollten die keine anderen Maße haben?
Viel Glück
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
- mert
- Senior Boarder
Nachdem die Herren von der Landesbehörde jetzt den PU mit Pritsche gesehen haben, war alles eine Sache von 3 min Begutachtung (war auch kalt draußen - 7 Grad; die Halle war nicht benutzbar, weil beide Garagentore eingefroren waren )
Eintragung nun LKW, Pritsche und zusätzliche Eintragung Aufbauart: "Wechselaufbau".
Wohnmobil/Wohnkabine sollte grundsätzlich nicht verzeichnet sein, weil dann das Finanzamt 13% NoVA (Normverbrauchsabgabe) kassieren will.
Gruß, Merten
- Huegelcamper
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 43
Grüße vom Hügel
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
- Tangente
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 695
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche Anhänger zur Lagerung von Wohnkabine |
Fahrradanhänger |
Doka-Pickup gesucht |
SelfSat Snipe 3 Black Edition |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- vorschläge für süddeutschland gesucht