Topic-icon Info Thorvalds Planungs & Bauthread

  • Thorvald
  • Thorvalds Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Moin moin
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #101 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Thorvalds Planungs & Bauthread
Irgendwie hat jede Variante, je nachdem welche Prioritäten man setzt, Vor und Nachteile.

Da die Zylinder beim Lagern und während der Fahrt eingeschoben sind, ist der empfindliche Teil geschützt.
Außerdem ist die Kolbenstange ja nicht aus ST37 :-) Wird also auch bei Wind und Wetter einige Zeit durchhalten.
Dann sind Gasdruckfedern eh nicht für die Ewigkeit gebaut und müssen mal gewechselt werden.

Wie schon geschrieben, ich habe mich für diese Variante entschieden und muss dann mit den Nachteilen leben.
Wenn ich meh Luft beim Gewicht gehabt hätte, wäre es ein festes Hubdach mit Gewindestangen geworden.
Aber ich wollte so leicht und preisgünstig wie möglich bauen. Kabinenurlaub wird bei uns nicht die Haupturlaubsvariante sondern ist nur für Kleinurlaub vorgesehen.

Grüße aus dem Norden

nemo me impune lacessit

Ford Ranger 2.2 mit Selbstbaukabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #102 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Thorvalds Planungs & Bauthread
Gasfedern gibt es auch in V2A. Aber das kostet. :shock:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Thorvald
  • Thorvalds Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Moin moin
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #103 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Thorvalds Planungs & Bauthread

mingelopa schrieb: Gasfedern gibt es auch in V2A. Aber das kostet. :shock:


GENAU, deshalb hab ich das lieber gelassen. War aber in Versuchung. :D

Grüße aus dem Norden

nemo me impune lacessit

Ford Ranger 2.2 mit Selbstbaukabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
7 Jahre 1 Monat her - 7 Jahre 1 Monat her #104 von manfred65
manfred65 antwortete auf Thorvalds Planungs & Bauthread
...nur zu Deinen Beispielfotos mit den Dämpfern:

Die FourWheelCamper haben diese Dämpfer als Option um das Aufstellen des Daches, insbesondere wenn noch Last drauf ist, zu erleichtern. Standard sind NUR die Holzteile. EInfach und wirkungsvoll.
Auch wenn ich eine Lösung bevorzugen würde die vorne und hinten Lichteinfall und zusätzliche Belüftung wie an unserem Oldie ermöglicht.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Monat her von manfred65.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Thorvald
  • Thorvalds Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Moin moin
Mehr
6 Jahre 10 Monate her #105 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Thorvalds Planungs & Bauthread
ES geht weiter

Heute habe ich begonnen den Balg zu montieren,

hier schon mal ein paar Photos ,
der Rest kommt nach Fertigstellung







nemo me impune lacessit

Ford Ranger 2.2 mit Selbstbaukabine

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Steffen HZJ /GRJ79
  • Steffen HZJ /GRJ79s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Lebe um zu Reisen !
Mehr
6 Jahre 10 Monate her - 6 Jahre 10 Monate her #106 von Steffen HZJ /GRJ79
Steffen HZJ /GRJ79 antwortete auf Thorvalds Planungs & Bauthread
Hi Thorvald ,

sieht doch schon mal richtig gut aus . Muß ich mir mal anschauen wenn Sie komplett fertig ist .
Will mir auch noch eine kleine Kabine für Australien bauen .Kabine zwar in Rohrrahmen Bauweise ,
aber die Dachkonstruktion könnte ich übernehmen , wenn ich darf .

Gruß Steffen

Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .
Letzte Änderung: 6 Jahre 10 Monate her von Steffen HZJ /GRJ79.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Thorvald
  • Thorvalds Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Moin moin
Mehr
6 Jahre 10 Monate her #107 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Thorvalds Planungs & Bauthread
Balg ist moniert.
Auf und Zuklappen geht jetzt sehr einfach, ich habe kaum noch seitliche Verschiebungen.

Da ich noch keine Spannhacken montiert hab muss es erstmal ein Spanngurt tun.








Den Rest der Woche habe ich jetzt für Kleinkram.

Grüße aus dem Norden

nemo me impune lacessit

Ford Ranger 2.2 mit Selbstbaukabine

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Thorvald
  • Thorvalds Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Moin moin
Mehr
6 Jahre 10 Monate her - 6 Jahre 10 Monate her #108 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Thorvalds Planungs & Bauthread
Kabine ist aufgesattelt





Nun noch ein paar Bilder von innen






Als nächstes kommt Farbe auf die Außenhaut, dann Elektrik
Auf der Waage war ich auch, hab beim wiegen im Auto gesessen

1180kg vorn und 1300kg hinten

Grüße aus dem Norden

nemo me impune lacessit

Ford Ranger 2.2 mit Selbstbaukabine

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 6 Jahre 10 Monate her von Thorvald.
Folgende Benutzer bedankten sich: MuD

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Thorvald
  • Thorvalds Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Moin moin
Mehr
6 Jahre 10 Monate her #109 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Thorvalds Planungs & Bauthread
Heute habe ich geschliffen und einen ersten Anstrich gemacht.
Hoffe das es trocken bleibt, man muss innerhalb von 24h den Zweiten machen.
Ansonsten nochmal anschleifen :shock:




Grüße aus dem Norden

nemo me impune lacessit

Ford Ranger 2.2 mit Selbstbaukabine

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Thorvald
  • Thorvalds Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Moin moin
Mehr
6 Jahre 10 Monate her #110 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Thorvalds Planungs & Bauthread
Wieder ein Stück weiter gekommen.

auf Wunsch meiner Frau ein Bulleye in der Tür



Dann habe ich heute den "Landanschluss" fertiggestellt.
Es gibt drei 230V Steckdosen. (Kühlbox, Ladegerät, eine für diverses)



Dann hab ich die Kühlbox schon mal aufgestellt und an Wechselstrom angeschlossen.



In den Unterlagen von Engel hab ich gelesen, dass es ein Kabel zum Festanschluss an 12V gibt, weil die 12V Steckdosen ja häufig Probleme machen. Leider finde ich dazu keine Bezugsquelle und das Steckdosenkabel abschneiden möchte ich nicht so gerne.

Grüße aus dem Norden

nemo me impune lacessit

Ford Ranger 2.2 mit Selbstbaukabine

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #111 von HEPEX
HEPEX antwortete auf Thorvalds Planungs & Bauthread
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hallo Thorvald,
mit den Steckverbindungen hab ich auch schon geknobelt. Ich habe einfache Steckverbinder gefunden. Die gibt es auch wasserdicht. Ich versuche hier zwei Bilder einzupasten...
ok geht nicht. Ich verlinke beide Bilder aus ebay: und .
Die Stecker kann man bestimmt auch beim Freundlichen Zubehör-Hänlder um die Ecke bekommen.

Da fällt das "abknipsen" nicht so schwer!
Viel Erfolg weiterhin.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
6 Jahre 10 Monate her #112 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Thorvalds Planungs & Bauthread
Denk dran, du brauchst auch die passende Crimpzange für die Kontakte!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
6 Jahre 10 Monate her #113 von Discher81
Discher81 antwortete auf Thorvalds Planungs & Bauthread

Thorvald schrieb:
In den Unterlagen von Engel hab ich gelesen, dass es ein Kabel zum Festanschluss an 12V gibt, weil die 12V Steckdosen ja häufig Probleme machen. Leider finde ich dazu keine Bezugsquelle und das Steckdosenkabel abschneiden möchte ich nicht so gerne.


Abschneiden würde ich auch nicht, zumal der 12V-Stecker von Engel eine sehr gute Qualität ist. Es gibt 20 A Steckdosen. Damit sind keine Probleme zu erwarten.

z.B. sowas

www.conrad.de/de/procar-power-steckdose-...rstecker-853421.html

www.conrad.de/de/procar-power-steckdose-...rstecker-853613.html

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #114 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Thorvalds Planungs & Bauthread
Auf der Allrad-Messe habe ich noch eine interessante Parallel-Hubdach Konstruktion entdeckt. Gibt es derzeit aber nur speziell für die G-Klasse.





Die langen Streben sind aus Stahl-Vierkantrohr

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Thorvald
  • Thorvalds Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Moin moin
Mehr
6 Jahre 9 Monate her #115 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Thorvalds Planungs & Bauthread
So ich konnte in der Zwischenzeit einige Dinge fertigstellen.

Den 12V Anschluss der EngelBox habe ich jetzt mit einem normalen nachgekauften 12V Kabel realisiert. Hab dann doch den 12V Stecker abgeschnitten und mit Aderendhülsen in einer großen Lüsterklemme angeschlossen.

Der Rest der Elektrik ist auch fertig geworden.


Sicherungsautomaten, die sich nicht alle belegt so das ich einige Reserveautomaten hab.
Das rechte ist der Hauptschalter. ich nutze dafür eine Funktion meines Tiefenetnladeschutzes


220V Anschluss und 2 12V Dosen. Eine schon mit 2x2A USB Lader.


12 V Lader im Alkoven, Schalter und Poti für die 12 V Lüfter




Nun zur Beleuchtung


Helles Licht über dem Tisch


dimmbares Raumlicht


das kann auch bunt


Lampen für das Waschbecken, Die Kochstelle hat ebenfalls eine solche Lampe.


Dann hab ich die Stabilisierung des Daches fertig

Parkstellung, wenn das Dach unten ist.


Kocherschubladen Rohbau.

Nun werden wir am WE mal wieder eine Probefahrt machen.

Grüße aus dem Norden

nemo me impune lacessit

Ford Ranger 2.2 mit Selbstbaukabine

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65, huggepack

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #116 von Markus G.
Markus G. antwortete auf Thorvalds Planungs & Bauthread
Wünsche euch viel Spaß und viel Erfolg.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #117 von amarokkabine
amarokkabine antwortete auf Thorvalds Planungs & Bauthread
Hallo,
ich spiele auch mit dem Gedanken eine Wohnkabine für einen VW Amarok selbst zu bauen. Aber ich denk ich werde es einfacher und günstiger machen als du. Du hast echt eine bemerkenswerte Arbeit geleistet. Wie viel Zeit und Geld hast du dafür investiert, wenn ich fragen darf.

Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden
Powered by Kunena Forum