Topic-icon Wichtig Blaue Plakette und Fahrverbote für alle Diesel unter Euro 6 schon 2016?

Mehr
7 Jahre 11 Monate her - 7 Jahre 11 Monate her #1 von bb
Jetzt ist es raus, Bund und Länder beschließen die Einführung der nächsten "Umwelt"-Plakette. Sogar schon mit Gültigkeit ab Herbst 2016 :censored:
www.tagesschau.de/wirtschaft/umweltminis...fz-plakette-101.html
Die Städte dürfen ab dann ihre Umweltzonen entsprechend ausweisen.
Verboten werden alle Diesel, die nicht mindestens Euro 6 erfüllen. Betroffen sind dann auch Nutzfahrzeuge unter 3,5t, die sogar noch bis Herbst 2016 neu mit Euro 5 ausgeliefert und zugelassen werden.

Nach der Erstzulassung droht sofort das Fahrverbot, wenn du in der falschen Gegend wohnst oder arbeitest.
Die Medien werden die "entschlossene Handlungsweise" der Regierung wieder mal nicht hinterfragen, sondern beklatschen Gegen Zahlung einer hohen Gebühren gibt es dann auch wieder eine befristete Sondererlaubnis, was die Städte sicher motivieren wird, so schnell wie möglich abzukassieren..

Diese unsere Bundesregierung erklärt damitnagelneue Fahrzeuge zu Sondermüll :kotz:

Und das alles nur, weil die Manager und Techniker der Autokonzerne, insbesondere bei VW lügen und betrügen. Die bekommen dafür hohe Abfindungen, wir dürfen unsere neuen und neuwertigen Fahrzeuge verschrotten.

Ich hoffe, ich habe die Rente durch, bevor die Übergangszeit im Ruhrgebiet abläuft. Ich will hier nur noch weg aus diesem Wahnsinn.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #2 von Küstennebel
Das soll doch Stadtbezirke mit besonders schlechter Luft betreffen:

www.tagesschau.de/wirtschaft/umweltminis...fz-plakette-101.html

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #3 von BiMobil

bb schrieb: Diese unsere Bundesregierung erklärt damitnagelneue Fahrzeuge zu Sondermüll :kotz:


Tja Bernhard , genau so ist es .
Ich versteh nicht warum der deutsche Autofahrer und die Automobilclubs das so ohne Protest hin nehmen.

Ich hab den Eindruck das die betroffenen Autofahrer ( das sind vermutlich an die 30 %) noch gar nicht wisen
was auf sie zu kommt.

Küstennebel schrieb: Das soll doch Stadtbezirke mit besonders schlechter Luft betreffen:


Sollte es , eigentlich .
Wenns was bringen würde und eine merkliche Verbessung zu erreichen wäre dann könnte ich es noch verstehen.
So wird erst Stuttgart und anschließend München die Zone zur blauen erklären .
Um dann nach einem Jahr festzustellen das man eine " rosarote Zone" braucht .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #4 von Nordcruiser
Ich habe das ja schon seit einiger Zeit befürchtet.Meine privaten Planungen muß ich jetzt doch umschmeissen.
Es wird kein Wohnwagen gekauft- sondern Geld beiseite gelegt ,um wenigstens die Mobilität sicher zu stellen.
Mit meinem Dodge dürfte ich n i c h t mehr zu meiner gegenwärtigen Werkstatt nach Wuppertal fahren-sollte
die Umweltzone dort auf Blau erweitert werden.So ist das : auch wer nur selten überhaupt dort hineinfährt und
somit kaum Schmutz macht,wird ausgesperrt.Ich muß damit rechnen,dass mein Dieselzweitwagen mit Euro5
dann auch ausgesperrt bleibt.Dafür baruche ich jetzt Ersatz.Es wird Zeit. Aber Autokauf ist ja für jeden ein billiges
Vergnügen.Mit dem Nahverkehr kann ich meine schwerbehinderte Frau nicht bewegen.Zu doof.... :hmm:
Durch diese Nachricht ist mein gegenwärtiger Diesel fast nichts mehr wert! Den Differenzbetrag hätte ich gern
ausgezahlt.Her damit! (Gerichtsurteile liegen aber leider schon vor,nach denen keine Entschädigung möglich ist)
Möchte mal wissen,was all die Rentner machen,die sich auf Pump nen dickes WOMO für 150000 gekauft hatten.
D e r Boom dürfte jetzt mal vorbei sein.Es werden also nicht nur Ersparnisse vernichtet in Form von Strafzinsen
oder Nullzinsen,sondern auch noch andere Vermögenswerte.Wenigstens wird dann die Vermögenssteuer nicht
mehr kommen--es gibt kaum noch was. :screwy:
:kotz:

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #5 von holger4x4
Alles Unfug :twisted: Die bisherigen Umweltzonen mit Plakette haben nichts gebracht für die Luftreinhaltung in den Städten :roll: Und jetzt noch eine Plakette, die wieder nix bringt, außer vielleicht die Messwerte an der einen Messtation etwas zu verbessern damit die Stadt keine Strafen zahlen muss und man ihr nicht vorwerfen kann, sie wäre untätig gewesen. Alles wieder nur unnötiger Verwaltungsaufwand!
Naja, mir ist es relativ egal, ich wohne im grünen ohne Zone und wir fahren vielleicht alle 6Wo mal Freunde oder Tante besuchen in der Umweltzone. Und auch wenn es da mal "blau" werden sollte, sch... egal :P

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her - 7 Jahre 11 Monate her #6 von Volker1959

Nordcruiser schrieb: Möchte mal wissen,was all die Rentner machen,die sich auf Pump nen dickes WOMO für 150000 gekauft hatten.
D e r Boom dürfte jetzt mal vorbei sein.

Damit sprichst Du mich direkt an :lol:
Unser fettes Womo ist auf Sprinter Basis mit 5,3t und hat selbstverständlich Euro 6 mit adblue Einspritzung. Da pinkeln wir gelegendlich in den Tank und gut iss :hurra: Und wer einen Fiat kauft ist selbst Schuld!
Obwohl wir hier oben Wind haben und deshalb weit und breit im Umkreis von 200Km keine Umweltzone.
Wenn man in einer Zone wohnt ist das natürlich Mist! Aber wenn nicht, muß man ja auch nicht mit dem Auto zum shoppen in die Innenstadt fahren. Bleibt die Karre eben am Stadtrand stehen. Für Pickupfahrer doch kein Problem. Da kann man ja problemlos ein Fahrrad auf die Ladefläche werfen :tuschel: :top:

Wenn deine Frau einen Schwerbehindertenausweis mit 100% hat spielt eine Umweltzone doch keine Rolle mehr oder?

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von Volker1959.
Folgende Benutzer bedankten sich: PB Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #7 von Jupp!
Da bin ich ja froh an meinem alten Toyota (gelb) der geht durch alle Zonen ohne zu mucken !!!!! Keine Motoraussetzer nix dergleichen !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #8 von Ranger-Camper
Das das irgendwann kommt war ja zu befürchten. Aber das es jetzt so schnell geht schockt mich dann doch.
Ich wohne auch im Ruhrgebiet, kann also auch davon ausgehen das ich relativ kurzfristig davon betroffen bin.

Eigentlich gibt es ja gar nicht so viele Umweltzonen
wenn man wie ich in einer wohnt ist das jedoch nur ein schwacher Trost.
Wenn der ganze Unsinn wenigstens wirklich etwas bringen würde könnte man sich das ja noch schönreden...
Ich wollte meinem Ranger (Bj 2015) nächsten Monat eine Hohlraumversiegelung und Unterbodeschutz gönnen. Das schenke ich mir jetzt erst einmal, da ich den Wagen ja dank EURO 5 sowieso nur noch ein paar Jahre fahren kann.

Ich glaube auch das viele noch gar nicht verstanden haben wie viele Autos davon dann betroffen sind.
Ich habe als Schönwetterspielzeug noch einen BMW Z4 Baujahr 2012 mit gerade einmal 40.000km auf der Uhr. Für so einen Benziner wird es zwar sicherlich eine Umrüstung geben, mein Z4 hat jedoch knapp 400PS (eingetragen) und sollte dieses Jahr auch noch ein Upgrade auf 430PS bekommen.
Auch das spare ich mir jetzt, da mich der Wagen jetzt wohl deutlich früher als geplant verlassen muss.

Grüße
Frank

Ford Ranger (2AB) Extrakabine 2,2 Limited, aufgelastet auf 3,5 to mit Nordstar Camp 8S von 2015 bis 2017
Ford Ranger (2AB) Extrakabine 3,2 Limited, aufgelastet auf 3,5 to mit Nordstar Camp 8S seit 09/2019
Folgende Benutzer bedankten sich: aad66

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #9 von BiMobil

Ranger-Camper schrieb: . Für so einen Benziner wird es zwar sicherlich eine Umrüstung geben, mein Z4 hat jedoch knapp 400PS (eingetragen) und sollte dieses Jahr auch noch ein Upgrade auf 430PS bekommen.


Keine Panik

die Benziner bekommen bis EURO 3 die blaue Plakette
die Diesel erst ab EURO 6

das soll kapieren wer will
mußt mal googeln nach blaue Umweltplakette

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #10 von docsnyder
Es gibt einfach Städte in die man nicht fahren möchte, auch wenn man es Plakettenbedingt darf. Das oft genannte Beispiel Stuttgart, mit großen Schadstoffproblemen wird eventuell zuerst blau werden. Man verpasst da gar nichts wenn man da nicht mehr hineinfahren darf. Den Bahnhof fand ich nicht schlecht, aber das hat sich ja auch fast erledigt. Wenn ich genug Geld hätte würde ich einen Tesla kaufen und ganz legal mal bei das Dreieck Böblingen, Zuffenhausen Stuttgart fahren. Wo jetzt noch Autos gebaut werden.

Isuzu D-max mit Ortec Minicab, in Testphase und
Sprinter mit Kofferaufbau.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #11 von Jupp!
Mit Stuttgart gebe ich dir Recht , Ich bin da 40 Jahre hingefahren , heute weiss ich gar nicht mehr warum! :haumichweg: :haumichweg: :haumichweg:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #12 von Huckepack
Kaum isser Rentner, hat er alles vergessen. Und Jupp, Du bist da nicht 40 Jahre hingefahren, sondern 40 Jahre weggefahren.

Na dann werde ich halt mit meinem 11 Jahre alten, grün plakettiertem L200 einige Städte nicht mehr anfahren können und dort auch kein Geld ausgeben.

Dann sind solche museumsnahen Übernachtungsplätze, wie hier in Bochum, halt nicht mehr möglich. Zur weiteren Fortbewegung habe ich immer ein Klapprad dabei oder nutze die innerstädtischen Öfis. Da ich bei meinen Besichtigungstouren auch tagsüber immer wieder mal zur Kabine zurückkomme, will ich eben nicht draußen vor den Stadttoren stehen.


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #13 von PB Camper
Nordcruiser: Mit dem blauen Parkausweis, wovon ich mal ausgehe das Deine Frau den hat, darfst Du auch ohne Plakette in die Umweltzonen. Zusatzmerkmal im Behindertenausweis sollte Agb sein. Dann steht ihr auch der Parkausweis zu.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #14 von BaG
Das ist ja mal wieder der Wahnsinn!
Mir tun nur die Leute Leid die in so einer Zone(egal welche Farbe) wohnen. Ich würde niemals auf die Idee kommen deswegen "vor den Toren" zu parken und dann mit den Öffis hineinzufahren in die Zone. Das mache ich zwar in anderen Städten aber eher wegen Parkplatzproblemen bzw. kosten.
Ich kann mein Geld auch in Städten ausgeben die mich reinlassen in ihre Stadt.
Zudem, wenn die schon zugeben wie schlecht die Luft in den Zonenstädten ist, was soll ich meine Gesundheit auf's spiel setzen und deren schlechte Luft inhalieren :censored:

Bin nur mal gespannt wann die ganzen Luftkurorte damit anfangen
aber die sind wohl so schlau das sie wissen das da ohne Touristen nix geht :tuschel:

Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #15 von Fangorn
.......und jetzt wird die ganze Sache völlig absurd.

"Diesel für den Klimaschutz"

Eine Beschlussvorlage von fünf Ländern, Diesel über die Abschaffung der Steuervorteile teurer zu machen, scheiterte unter anderem am Widerstand der BMW- und Audi-Heimat Bayern. "Wir brauchen den Diesel für den Klimaschutz", sagte die bayerische Staatsministerin Ulrike Scharf (CSU) in Berlin. "Diese Motoren stoßen deutlich weniger CO2 aus." Auch ihr Amtskollege aus dem Saarland, Reinhold Jost (SPD), stellte klar, dass er nichts von einer Steuererhöhung halte.

Den ganzen Artikel gibt's Hier

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her - 7 Jahre 11 Monate her #16 von Nordcruiser
Das mit dem Schwerbehinderten-Ausweis würde bei uns ja klappen.Aber ich kann doch nicht für jede Fahrt meine
bessere Hälfte als Maskottchen mitschleifen.Ich würds ja noch gern tun-aber sie macht nicht mit :shock:
Wenns für WOMOS ne Befreiung gäbe,würde ich ja noch meinen Dodge umbauen lassen beim Jens in Gevelsberg.
Ich komme da jetzt echt in schwere See...(wein,wimmer).... :ka:
In dieser Lage schlechte Simmung verbreiten ist nicht hilfreich-immerhin regt sich gewisses Unbehagen vielenorts.
Fahrverbote beschränken die grundgesetzlich garantierte Freizügigkeit.Es ginge bestimmt auch über andere
Methoden,die nicht nur die pösen,pösen Dieselfahrer/innen ärgern...
Aber dazu bin ich zu doof,sonst wär ich Politiker geworden...
:sauf:
:shock: In unserem liebsten Urlaubsland Norwegen hat man jetzt doch Probleme: Elektroautos schaffen das harte
Klima dort nicht gut: Es gibt Probleme mit der Feuchtigkeit :tuschel: Wasser lässt sich nicht aufhalten,und so infiltriert
es Sensoren für Abstandswarner,Displays,Kabel,Elektromotoren,Steuergeräte usw usw.Reparaturen sind nur uneffektiv...
:schnief:

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von Nordcruiser.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #17 von Bearded-Colliefan

BaG schrieb: Das ist ja mal wieder der Wahnsinn!
Mir tun nur die Leute Leid die in so einer Zone(egal welche Farbe) wohnen. Ich würde niemals auf die Idee kommen deswegen "vor den Toren" zu parken und dann mit den Öffis hineinzufahren in die Zone. Das mache ich zwar in anderen Städten aber eher wegen Parkplatzproblemen bzw. kosten.
Ich kann mein Geld auch in Städten ausgeben die mich reinlassen in ihre Stadt.
Zudem, wenn die schon zugeben wie schlecht die Luft in den Zonenstädten ist, was soll ich meine Gesundheit auf's spiel setzen und deren schlechte Luft inhalieren :censored:

Bin nur mal gespannt wann die ganzen Luftkurorte damit anfangen


aber die sind wohl so schlau das sie wissen das da ohne Touristen nix geht :tuschel:


Viele Luftkurorte dürften gar nicht mehr diesen Titel tragen! Die ganzen Kleinstbefeuerungsanlagen werden immer mehr und sorgen für einen immensen Feinstaub. Ist schon seit vielen Jahren bekannt und keinen interessierts. Und viele Großstädte sind sogar jetzt schon sauberer wie ein großer Haufen der sogenannten Luftkurorte. Aber bei den ganzen Plakettenwahn geht,s ja auch nicht um das Wohlergehen des Bürgers sondern des Stadtsäckels. :roll:
Ich zitiere den Spruch meines ehemaligen Arbeitskollegen so gerne;
"Macht korrumpiert" und die Politik ist eine Hure die mit jeden ins Bett geht.Hauptsache ihnen gehts gut.
Genauso siehts aus! und zieht sich wie ein roter Faden durch alle politischen Themen..... :engel:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #18 von Volker1959

Bearded-Colliefan schrieb: Die ganzen Kleinstbefeuerungsanlagen werden immer mehr und sorgen für einen immensen Feinstaub. Ist schon seit vielen Jahren bekannt und keinen interessierts.

Ich habe von Städten wie z.B. Mannheim gehört wo es schon lange keine Genehmigung für Kaminöfen mehr gibt :shock:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #19 von QuestMan
Ganz locker bleiben. Was kommen kann und was kommen wird, sind 2 Paar Schuhe.

Mag eine blaube Plakette kommen,
aber kaum eine Stadt wird die sofort einführen und die grüne im selben Zug verbannen. :schande:

Damit würden dann über 90% der Dieselfaher zu Fußgängern. Das wird selbst in Stuttgard nicht passieren.

Mal abgesehen davon, das auch dort die Binnenschifffahrt munter weiter ihren Dreck in den Himmel bläst.
So lange die keinen DPF verbaut haben können mich die Plakttenfreunde kreuzweise. :engel:

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #20 von bergaufbremser

docsnyder schrieb: Es gibt einfach Städte in die man nicht fahren möchte, auch wenn man es Plakettenbedingt darf. Das oft genannte Beispiel Stuttgart, mit großen Schadstoffproblemen wird eventuell zuerst blau werden. Man verpasst da gar nichts wenn man da nicht mehr hineinfahren darf. Den Bahnhof fand ich nicht schlecht, aber das hat sich ja auch fast erledigt. Wenn ich genug Geld hätte würde ich einen Tesla kaufen und ganz legal mal bei das Dreieck Böblingen, Zuffenhausen Stuttgart fahren. Wo jetzt noch Autos gebaut werden.


Schon mal dran gedacht, dass es Leute gibt die dort wohnen :Teufel:

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden
Powered by Kunena Forum