Topic-icon Frage Abgesetzte Kabine bewohnen? Was macht ihr gegen das Schwanken?

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #1 von bb
Im Sommer werden wir zum ersten Mal einige Zeit an einem Ort bleiben und wollen die Kabine absetzen. Damit kommt unser Problem: Wenn wir die Stützen ganz herunterdrehen, steht sie ausreichend stabil. Wenn die Stützen ausgefahren sind, ist das Ganze aber so wackelig, das ich befürchte, die Stützenhalterungen werden überlastet.
Jetzt haben wir eine Popup Kabine und die Markise ist nicht am Dach sondern an der Seitenwand befestigt. Solange die Kabine auf dem Fahrzeug steht, ist alles gut, dann haben wir mehr als Stehhöhe unter der Markise. Aber wenn sie heruntergekurbelt ist, kann man gerade noch mal unter der Markise hocken.

Daher suche ich Ideen, wie die Kabine zusätzlich zu den Rieco Titan Stützen so gesichert werden kann, dass der Boden in mindestens 70cm Höhe stabilisiert steht.
Ich habe schon mal überlegt, ob ich zwei Tapeziertischböcke mitnehme, aber da muss es doch was Besseres geben mit weniger Platzverschwendung unterwegs. Wie macht ihr das? Welche geniale Idee kann ich kopieren?

Als Dauerlösung habe ich die Idee, klappbare Stützen unter den Kabinenboden zu bauen. Wegen der hohen Bordwände des Ranger musste ich die Kabine eh 3cm unterfüttern. Das habe ich mit zwei Bohlen gemacht. Da könnte man doch noch klappbare Stützen an den Boden schrauben, ist die Idee. Aber wie baue ich die, dass sie pro Stütze für gut 100 kg Last gut sind, eingeklappt nicht mehr als 3cm auftragen und das Wackeln der Rieco Stützen verhindern? (Überschlagsrechnung: Kabinengewicht urlaubsfertig 450 bis 500kg, zwei Personen, 3 Hunde; wenn man drin wohnt, etwas Bewegung in der Kabine; seitliches Wackeln wird durch die Klappstützen verhindert zur Entlastung der Kurbelstützen und ihrer Befestigungen)

Ich bin gespannt auf Ideen, Berichte, kommerzielle und selbstgebaute Problemlösungen

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #2 von tgueni
eine standschere Variante wäre sonst evtl auch so Böcke mitzunehmen, auf welche man z.B. einen KFZ Rahmen ablegt...?
oder ein zusammenklappbarer großer Bock:
www.amazon.de/Stanley-STA197475-Unterste...unterstellb%C3%B6cke

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 9 Monate her #3 von Bearded-Colliefan

tgueni schrieb: eine standschere Variante wäre sonst evtl auch so Böcke mitzunehmen, auf welche man z.B. einen KFZ Rahmen ablegt...?
oder ein zusammenklappbarer großer Bock:
www.amazon.de/Stanley-STA197475-Unterste...unterstellb%C3%B6cke


Ist gut aber geht nur im geraden.
Ich habe schon einen Beitrag gelesen wo so Stahlstreifen um die Stützen als Befestigung Nr.1 und an der Kabine bzw. unten drunter Befestigung Nr.2 gemacht worden sind. Und das ganze dann quasi mit Querstreben befestigt.
Frag mal den User "Variox" über Mail da nicht so aktiv im Forum, der hat so etwas schon an seiner Tischer gemacht.
Gab auch schon mal einen Beitrag dazu..finde ihn aber gerade nicht..
Gruß

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
10 Jahre 9 Monate her #4 von hanshermann
Ein standfestes Stützensystem stand damals bei uns auch im Lastenheft als ein Kabinenkauf ins Auge gefasst wurde.
Bei Tischer war (ist?) es so, dass vorne eine zusätzliche diagonale Strebe verwendet werden musste, das schien lästig.
Bei Nordstar gefiel mir das besser, da der längere Stützenhalter annähernd den gleichen Hebel bietet wie eine diagonale Strebe, und schneller ist das auch- aber im Urlaub hat man ja Zeit!
Das dort schon gewaltige Kräfte walten, sieht man auf Treffen schon mal an krummen Stützenhaltern- die dann auch noch undicht werden können. Das Problem wurde aber (glücklicherweise auch bei uns schon ) durch eine verstärkte Stützenaufnahme gelöst.
Wenn wir die hinteren Stützen bis auf Anschlag einkurbeln, steht die Kabine absolut fest und kann schwankfrei bewohnt werden. Sobald sich auch das hintere Innenrohr im Außenrohr bewegen kann, merkt man Bewegung in der Kabine.

Auf einem Campingplatz habe ich mal eine spanische Kabine gesehen, dort hatte man vorne ein Blech an die Stütze geschweisst und von dort aus ein Stahlseil nach hinten/unten gespannt.
Man muss dann halt eine stabile Stelle an der Kabine finden, von welcher das Gute seinen Lauf nehmen kann.
Das Seil muss auch gefühlvoll gespannt werden, denn der untere Bereich der hinteren Stütze ergibt einen großen Hebel.
Die Seillösung ist halt einfach zu verstauen.

Gruss
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #5 von Volker1959
Ihr seit doch beide keine Riesen :wink:
Ich würde mir einfach ein billiges Tarp in 3 x 3m als Sonnenschutz kaufen und dieses im abgesetzten Zustand ganz oben an der Kabine befestigen! Das hat auch noch den Vorteil, das Du es re oder li anbringen kannst! Wenn es euch nur um die Markisenhöhe geht :idea:
So oft wird das ja anscheinend bei euch nicht vorkommen :wink:
An allen vier Ecken würde ich eine Zurrmöglichkeit anbringen, dann bist Du auch mit aufgesetzter Kabine Seitenflexibel :lol:
Links und rechts eine Kederschiene ankleben geht natürlich auch :top:
Ich würde die Kabine lieber immer runterkurbeln :idea:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #6 von BaG
Hallo Bernhard,

ich hatte in Lengerich ja meine Kabine abgesetzt. Wir haben uns unterhalten aber eher nur über den 504 :soops:

Ich habe einfache Klappböcke soweit geküzt bis sie die Höhe hatten wie ich sie brauchte. Funst gut und mehmen fast kein Platz weg. OK, jetzt hab ich das gesehen von dem "nur auf gerade Flächen" aber das kann man ausgleichen. An einer Steilwand wird man die Kabine wohl nicht absetzen :haumichweg:

www.amazon.de/B%C3%B6cke-Klappbock-Stk-G...ref=pd_sim_sbs_diy_3

Bernd

PS. Die Kurbelstützen bleiben ja auch noch dran und somit wird das Gewicht verteilt.

Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her #7 von Lance a lot
Lustige Idee mit 4 Sperrholzplatten:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Das Bild ist geklaut aus der Truck Camper University aus diesem Thread:
www.rv.net/forum/index.cfm/fuseaction/thread/tid/25917893.cfm

Die Platten sind nur ineinander gesteckt und in der Mitte je zur Hälfte geschlitzt.
Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von Lance a lot.
Folgende Benutzer bedankten sich: QuestMan, Riesenhase64

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #8 von bergaufbremser

Lance a lot schrieb: Lustige Idee mit 4 Sperrholzplatten:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Das Bild ist geklaut aus der Truck Camper University aus diesem Thread:
www.rv.net/forum/index.cfm/fuseaction/thread/tid/25917893.cfm

Die Platten sind nur ineinander gesteckt und in der Mitte je zur Hälfte geschlitzt.

Eine solche Konstruktion trägt auch mein Wasserbett.


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #9 von OAL-DB
Servus Bernhard,

so wie ich es aus Deinem Anliegen herauslese, ist das einzige Problem die Markise,
da würde ich auch angreifen, für alle anderen Ideen benötigst Du wieder mehr Stauraum und das bedeutet mehr Gewicht,
ich würde an Deiner Dachkante eine Kederleiste ankleben und dafür mir eine Plane besorgen plus zwei zusammenschiebbare Stützen, (das hatten wir an unserem ersten Reisemobil (Renault Espace) über Jahre)


VG

Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #10 von panam414
Genau so machen wir das auch. Tarp in die Kederleiste mit zwei Teleskopstangen aus Alu. Statt ca. 17 kg für eine Markise nur ca. 6 kg. Hat neulich in den Alpen sogar ein wirklich heftiges Unwetter unbeschadet überstanden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #11 von Tangente
Machen auch wir. Hatten früher bei der größeren Kabine (6L) eine Markise. Sehr bequem - aber viel Gewicht und auch noch "oben".
Reimo Sonnendach billig + 2 Stützen und alles passt. Und ist genau so schnell aufgebaut, wie die Markise fertig ausgefahren und abgestützt.
Wenn wir länger abgesattelt stehen, haben wir je ein Kantholz quer unter dar Kabine vorne und hinten und darunter einen Dreibeinbock.
Unt hinten über dem Ausgang haben wir eine kleine Caravanstore hängen, damit es auch bei Regen einen trockenen Ausgang gibt.

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • fwl
  • fwls Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
Mehr
10 Jahre 9 Monate her #12 von fwl

bergaufbremser schrieb:

Lance a lot schrieb: Lustige Idee mit 4 Sperrholzplatten:

Die Platten sind nur ineinander gesteckt und in der Mitte je zur Hälfte geschlitzt.

Eine solche Konstruktion trägt auch mein Wasserbett.


Gruss Bernd


Du hast in der Kabine ein Wasserbett. :shock: :haumichweg:

Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #13 von bergaufbremser

fwl schrieb:

bergaufbremser schrieb:

Lance a lot schrieb: Lustige Idee mit 4 Sperrholzplatten:

Die Platten sind nur ineinander gesteckt und in der Mitte je zur Hälfte geschlitzt.

Eine solche Konstruktion trägt auch mein Wasserbett.


Gruss Bernd


Du hast in der Kabine ein Wasserbett. :shock: :haumichweg:

Genau, das füll ich vor der Abfahrt immer auf, lass es Zuhause wieder ab, oder so :hmm:





Die Markise temporär an der oberen Dachkante befestigen, einhängen ?
Der Popup geht ja gerade hoch.




Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her #14 von Volker1959
ich finde eine richtige Kurbelmarkise ist schon kaum zu ersetzen und Mega praktisch, auch wenn sie 20 Kg wiegt! Selbst so`ne Caravanstore wäre mir schon zuviel Fummelei :oops:
Ich meinte eigentlich die Kederschiene und das Tarp noch zusätzlich :soops:
Nur so, falls man mal auf die andere Seite will, oder eben wenn die Kabine abgesetzt ist!
Bei uns hier oben muß ich die Markiese manchmal/oft wegen der Windschläge am Tuch über Nacht eindrehen und morgens wieder rauskurbeln! Das möchte ich nicht täglich mit Stangen und Abspannleinen machen müssen :peace:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von Volker1959.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 9 Monate her #15 von Bearded-Colliefan
Ja dann bau mal deine Markise ab :gutidee: dann haste Gewicht gespart und brauchst dir auch keine Steilwand suchen :hmm:
Wobei da braucht du ja nur noch einen Bock :mrgreen:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #16 von Jupp!
Also wenn ich im Urlaub mal absetze dann fahr ich abends wieder knapp einen halben Meter drunter, laß die Kabine etwas ab so das sie leicht aufliegt! So hab ich zumindest die Angst besiegt!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #17 von bb
Danke schon mal für die Rückmeldungen. Das hat mir schon sehr geholfen.
Die Caravanstore möchte ich nicht oben am Dach befestigen, das Dach sieht mir zu sehr nach Leichtbau aus. Aber das schaue ich mir noch mal genauer an, die Markise ist ja einfach in eine Kederschiene eingezogen. Das Schöne an der Caravanstore ist, dass sie mit 2 Seitenteilen und einem Frontteil ganz einfach und mit wenig finanzellem Aufwand zu einem relativ sturmfesten Vorzelt erweitert werden kann, in das auch Mückenschwärme kurz nach der Dämmerung kaum Zugang finden. Deswegen würden wir ungerne darauf verzichten. Außerdem verbreitert sie das Fahrzeug ein Stück und damit sichert man in der Hochsaison das Terrain ein wenig besser.

Böcke unterstellen wäre naheliegend. Nur nehmen die Dinger auch wieder Platz weg. Deswegen fände ich etwas Ausklappbares unterm Kabinenboden nett. Aber für diesen Sommer werde ich wohl erst mal auf Tapezierböcke zurückgreifen, und mir während des Urlaubs mal die Zeit zu konstruktiven Überlegungen nehmen. Dann sehe ich ja auch, wie hoch die Belastung wirklich wird. Es ist ja schon erstaunlich, wie sich die Tapezierböcke in den letzten Jahren weiterentwickelt haben. Ich hatte noch die Holz-Klappteile mit Klavierband im Sinn. :oops:

Diese Böcke von Amazon könnten reichen und haben sogar noch einzeln verstellbare Beine:
www.amazon.de/Brennenstuhl-1444610-Falt-...WSC/ref=pd_sim_diy_6
Möglicherweise passen sie auch noch vor die Kabine in die Pritsche, da sind ja noch ein par Zentimeter Platz wegen der Gummi-Anschlagpuffer.
Von Zarges gibt es auch Böcke, die sind sperriger, aber verhindern das seitliche Wackeln:
www.amazon.de/ZARGES-Gerüstbock-verstell...ef=pd_sim_sbs_diy_23

Von der Idee, die Kabine auf ein Wasserbett zu setzen, bin ich noch nicht ganz überzeugt. :soops:
Das schwabbelt doch bestimmt noch mehr, passt sich dafür aber sehr gut einem unebenen Boden an!

Abends wieder drunter fahren wäre ok, wenn wir immer zusammen unterwegs sind. Aber es kann auch mal vorkommen, dass nur einer zum Einkaufen fährt und der andere alleine an der Kabine bleiben will. Der dürfte dann die Kabine in der Zeit nicht benutzen.

Ich warte noch mal mit der Bestellung, vielleicht kommt ja noch mehr an tollen Ideen.

Viele Grüße, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #18 von Jupp!
Was macht ihr gegen das Schwanken:
Eine Lösung hätte ich noch.

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #19 von bergaufbremser

bb schrieb:
Von der Idee, die Kabine auf ein Wasserbett zu setzen, bin ich noch nicht ganz überzeugt. :soops:
Das schwabbelt doch bestimmt noch mehr, passt sich dafür aber sehr gut einem unebenen Boden an!

Das hast jetzt wohl falsch verstanden.
Gemeint waren die Holzkreuze als Unterbau, die sind mit ihrer Stabilität nach allen Seiten,
und dem Preis/Leistungsverhältnis, und der einfachen Staumöglichkeit den Unterstellböcken überlegen.
Mit den Dingern von Brennstuhl wirst du eh nicht glücklich werden. Die wackeln zur Seite hin.




Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her #20 von bb
Hallo Bernd,
das hatte ich schon verstanden, deswegen die Smileys.

Die Holzkreuze bringen sicher sehr viel Stabilität, da habe ich dann aber 4 Platten von 100x80x2cm, die ich verstauen muss. Das passt nicht.
Bei den Brennenstuhl Böcken kann ich mir schon vorstellen, dass sie nach links und rechts schwanken können. Daher fand ich ja auch die Zarges Böcke nicht uninteressant.
Vielleicht kann man auch einen Bock quer und einen längs stellen. Oder pro Bock noch je zwei Rohre diagonal gekreuzt verbauen. Da reichen vermutlich einfache Zeltgestängerohre.

Ich hatte und habe noch die Hoffnung, dass es 50 Jahre nach Erfindung der Pickup Wohnkabine und 49 Jahre nach der ersten Werbung, nach der sie auch abgesetzt bewohnt werden können, eine praktische, preiswerte, platzsparende und optimale Lösung (3PO) gibt, das Wackeln bei Nutzung im hochgeschraubten Zustand zu verhindern oder auf ein Minimum zu reduzieren. Wenn nicht, könnten wir zusammen den ultimativen Ständer erfinden.
Vorschlag zum Namen: I-Bock :idea:
Kabinen ohne wären dann 0-Bock :mrgreen:


Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Powered by Kunena Forum