Topic-icon Frage Ankündigung: Treffen in Laubach am 13.9. zum Friedel Münch

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #1 von flaxi
Nach der Abfahrt vom Campingplatz Laubach haben wir einen eindrucksvollen Abstecher zum [size=150:2qatms1n]"MÜNCH-Motorenmuseum" in Laubach [/size]gemacht. Das absolute heutige Highlight für mich.
Zum Hintergrund: Friedel Münch hat in den letzten Jahrezehnten die größten Motorräder in Deutschland hergestellt.
Die Krönung waren seine Münch Mammuts mit einem NSU-Automotor als Triebwerk (1200cc).
Daneben hatte der Friedel als "Hobby" alle Arten von Motoren gesammelt, - bis hin zu einem 56-Zylinder-Schiffsmotor russischer Bauart.
Die Motoren hatte er in liebevoller Kleinarbeit auseinandergenommen, restauriert und wieder lauffähig zusammen gesetzt.
In der Industriehalle sind nun alle diese Motoren, vom kleinen 2-Zylinder, über Flugzeugsternmotoren und sogar der berühmten, originalen Rarität eines MB 603-Flugzeugmotors (aus der ME 109) ausgestellt. Leider kann der Sohn die Kosten nicht mehr tragen, da sein Vater Friedel sowie seine Mutter nun beide pflegebedürftig sind.

Am 13. September findet nun in Laubach eine große Abschiedfete statt, wo berühmte, ehemalige Motorrad-Rennfahrer einfinden werden und sich vor allem jede Menge der letzten originalen Münch-Motorräder ein Stelldichein geben. Danach wird die gesamte Motorensammlung auseinandergerissen und verkauft, weil sich keine Sponsoren finden, leider auch nicht unsere einheimischen Autofirmen.....

Ich habe den Manfred Münch wegen Stellplätzen gefragt. An der Straße (außerhalb von Laubach) gibt es genug Platz.
Diese letzte Gelegenheit werde ich mir jedenfalls nicht entgehen lassen und mit dem WoMo wohl schon am 12. September anrücken.
Wer sich für sowas Außergewöhnliches "Made in Germany" interessiert (vergeßt eure Harley-Spielzeuge.... ;-) , sollte sich den Termin merken. Wäre schön , wenn man sich dort trifft !! :lol:
Hier sind einige Fotos, mit dem Sohn vom Friedel Münch, mit einem Teil der Halle sowie mit dem kostbaren, einzigartigen MB603:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #2 von zobelix
na der termin ist bereits eingetragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #3 von Tangente
Schau ma mal....., was am 13. geht. Die Mammut mit dem Königswellenmotor wollt ich immer schon mal sehen, nachdem sich das Museum in den letzten 2 Jahren nicht mehr ausgegangen ist.
Gerhard

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #4 von zobelix
leider ist der gute alte friedl eigendlich ein armer tropf
hat seinen namen verkauft etc
de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnch_%28Motorrad%29">de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnch_%28Motorrad%29

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #5 von flaxi

hat seinen namen verkauft etc

...der Prphet gilt nichts im eigenen Land.
der Friedel war ein übergenialer Entwickler, Tüftler, Techniker und hat (leider) erst zu allerletzt an seinen Geldbeutel gedacht.
Deswegen ist es vielleicht versöhnlich, wenn er - nun an den Rollstuhl gefesselt und zur Untätigkeit verbannt - merkt, daß es noch eine Gemeinschaft gibt, die sein Schaffen würdigen kann !

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #6 von PB Camper
Wisst Ihr, da schwillt mir der Kamm. Wenn es vorm Reichstag oder sonstwo in unserer Republik irgendeinen verrosteten Arschkrampen aufzustellen gibt, wissen unsere Gutmenschen, Politiker und Kulturförderer nicht besseres mit unseren Steuergeldern anzufangen als sie direkt irgendeinem "Künstler" in den Allerwertesten zu stecken. Aber hier wo es wirklich etwas Erhaltenswertes gibt, daß in seiner Konstellation seinesgleichen sucht, ist Hängen im Schacht!

Die sollten sich schämen, und unsere Industrie-Elite deren Reichtum auf solchen Erfindungen fußt, gleich mit!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #7 von QuestMan
Jo Stefan, dem ist nix hinzuzufügen. :top:

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #8 von SAM
Der Termin ist eingetragen. :gutidee:
Wir werden wohl am 12.08. anreisen.

Da bin ich doch mal gespannt , wird doch bestimmt voll in Laubach ?!

Stefan

Defender 130 und Ortec Integralkabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #9 von Mark

SAM schrieb: Wir werden wohl am 12.08. anreisen.

Wenn das mal nicht etwas früh ist oder wolltest Du einen Monat vor der Tür campen :P :P :oops:

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #10 von zobelix
na wie lange wollt ihr da bleiben??

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #11 von Tangente
:lol: :roll: Klar - Ausdauer ist gefagt :roll: :lol:

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #12 von SAM
Ok,
ganz sooo lange wollte ich dann doch nicht bleiben :soops:

das kommt, wenn man zuviel Bärwurz trinkt :hammer:


also klar 12.09. 2008 Anreise :top:

Stefan

Defender 130 und Ortec Integralkabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #13 von flaxi
find ich echt Klasse, wie ihr mitzieht !!! :top: :top: :top:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #14 von zobelix
ne stefan
kein problem
ich zeig die zwischenzeit der angie die gegend und du kommst im september nach
;-)
ganz hefftich zwinker
;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #15 von Flause
ist denn dort für alle Platz, oder gehen wir wieder auf das bekannte Gelände?

Besten Gruß aus dem Sauerland
Hans-Jörg
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland !!!

Dodge RAM 1500 QC 5,7 HEMI EZ: 01/2010
(mit Nordstar ECO 200)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #16 von zobelix
dort wohl eher nich
denke eher an den cp?!
oder nicht?
da wissen wir was uns erwartet

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #17 von flaxi
die Münch-Halle (in der Friedel-Münch-Straße) ist das letzte Gebäude im kleinen Industriegebiet von Laubach, ganz am Ortsende. Von dort aus gehen 2 Straßen Richtung Grüngürtel.
Manfred Münch sagte mir, daß man dort genug Stellplätze finden kann. Das habe ich dann auch gesehen.
Klar, daß es ein bißchen lauter als auf dem CP werden wird..... :wink: :)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #18 von zobelix

Manfred Münch sagte mir,

du hast ihn verstanden?
oder hatte der nen übersetzer dabei??

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #19 von SAMmy

zobelix schrieb: ne stefan
kein problem
ich zeig die zwischenzeit der angie die gegend und du kommst im september nach
;-)
ganz hefftich zwinker
;-)


Da hätte ich keine Einwände und kann gleichzeitig an meiner "Aufnahme" arbeiten <nochhefftigerzwinker> :gutidee: 8) :P

Liebe Grüsse Angy (BMC)

[marq=left]Dein Gesicht wird dir geschenkt - lächeln mußt du selber![/marq]

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #20 von flaxi
morgen rausche ich mal runter ! :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden
Powered by Kunena Forum