Topic-icon Frage Neue Warmluftführung in der Box 240

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #1 von Sehbär
Neue Warmluftführung in der Box 240 wurde erstellt von Sehbär
Ich habe die Warmluftführung zur rechten Kabinenseite meiner Box 240 (Baujahr 2012) bei Tischer in Kreuzwertheim optimieren lassen. Von der Truma Combi 4 wird an der linken Seite ein zusätzliches Warmluftrohr



über dem Kasten des Wassertanks


zur rechten Sitzbank


geführt. Unter beiden Fenstern wird eine neue Abdeckung mit größeren Durchlässen für die Warmluft als Rückenlehne montiert







Auch die Polster am Alkoven werden erneuert.

Der erste Praxistest bei Schnee und Eis mit ca. -10 Grad in der Alpenwelt Karwendel Krün war erfolgreich: Die gesamte(!) Kabine ist wohlig warm und es bildet sich im Alkoven und unter den Sitzen und Lehnen kein Schwitzwasser mehr. Ich kann die Nachrüstung auf das überarbeitete Heizungskonzept empfehlen:
www.tischer-pickup.com/2018/11/12/specia...copy-copy-copy-copy/

Bauartbedingt (FORD Ranger ExtraCab) kann der Abwassertank meiner Box 240 nicht isoliert werden. Am Tag der Nachrüstung gab's einen Praxis-Tipp des Kundendienstmanager bei Tischer: Ablasshahn auf, Eimer drunter und bei jeder Spülung eine kräftige Prise billigstes Speisesalz ins Wasch- oder Spülbecken.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan, mingelopa, Hendrik, Ponis

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #2 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Neue Warmluftführung in der Box 240
Ist ja schön, dass Tischer doch lernfähig ist :oops:

Das mit dem Eimer mache ich im Winter (wie die meisten Wohnmobilisten) auch, allerdings habe ich noch nie Salz hinzugefügt, Da muss es schon extrem kalt sein, dass der Ablauf beim Wasserlassen zufriert :Meinung:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #3 von Engellchen
Engellchen antwortete auf Neue Warmluftführung in der Box 240

Sehbär schrieb: Ich kann die Nachrüstung auf das überarbeitete Heizungskonzept empfehlen


Hallo,
toll, dass Tischer das nachrüstet. Scheint ja für die Tür zum Waschraum ebenso zu gelten.
Weiß jemand, was so etwas kostet?
Vielen Dank und viele Grüße
Hans-Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #4 von KlausT
KlausT antwortete auf Neue Warmluftführung in der Box 240
Hallo Sehbär,

sehe ich richtig, dass der originale Heizstrang, der im Standardfall unter den Oberschenkeln verläuft, komplett rausgeflogen ist? Wie bekommst du jetzt warme Luft in den Türbereich? Oder wurde dieser Heizstrang anschließend wieder komplett eingebaut?

Polster: Bis auf das linke und rechte Rückenpolster dürften dann aber alle Polster zu groß geworden sein. Hat Tischer die umgearbeitet oder ausgetauscht?

VG, Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #5 von sanmarti
sanmarti antwortete auf Neue Warmluftführung in der Box 240
Dabke für das Teilen der Info, vor allem mit Bildern!
Wie ist der Luftaustritt gemacht? Blindes Endstück und Schlauch perforiert?
Auch wenn es evtl.bissel offtopic ist: Wo ist bei der Kabine eigentlich die Pumpe verbaut? (wegen Frostschutz..) oder ist es eine Tauchpumpe im Tank?

Tischer 125 auf Dodge Ram 1500 QC Longbed (5.7 mit LPG)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #6 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Neue Warmluftführung in der Box 240
Das wurde aber auch mal Zeit das Tischer hier ein Lösung anbietet ! Ist doch so einfach und effektiv wie sich zeigt. Warum dauern solche Kleinigkeiten immer nur so lange bei den Herstellern?? Wenn jetzt noch der Eingangsbereich bzw. der Kleiderschrank einen zusätzlichen Luftstrom bekommen würde :roll: ....dann wäre das :top:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Folgende Benutzer bedankten sich: Ponis

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #7 von Jupp!
Olli kommt Zeit kommt warme Luft ! Kann ja mal einer seinen Umbau posten ,dann sehen die wie es geht ! :gutidee:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #8 von Ponis
An der Eingangstür hat Hendrik doch auch schon gut konstruiert. Möglicherweise ist das in einem früheren Thread.

Nissan Navara D 40, KC und Tischer Trail 260S
hp2-ontour.blogspot.com/p/skandinavien-2018

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #9 von Sehbär
Sehbär antwortete auf Neue Warmluftführung in der Box 240
Servus Klaus,

die ursprüngliche Installation (z. B. auch zum Türbereich) bleibt erhalten. Das zusätzliche Heizungsrohr ergänzt und verbessert damit das Warmluftkonzept.

Tischer tauschte auch die Rücken- und arbeitete die Sitzpolster um.

VG
Hans-Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #10 von Moyaru
Moyaru antwortete auf Neue Warmluftführung in der Box 240
Ich roll das mal kurz auf. Ich hab das jetzt für meine Trail 260 anderst gelöst wegen dem Wasserschad und Batterieschacht. Weil ich finde es doch ganz schön fummelig ist. Deswegen habe ich ich den Schlauch um den Alkoven gelegt und wieder runter und hab die Lüftung auf der anderen Seite Nachgebaut. Ich weiß es wird nicht so viel ankommen wie auf der linken Seite aber ich denke wenn es mal läuft es doch dann eine Luftzirkulation wird. Jetzt kommen noch die Polsterabstände hin und lass 4 cm Platz.
   

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #11 von Mickel
Mickel antwortete auf Neue Warmluftführung in der Box 240
Moin zusammen!
Nur mal meine Lösung vorstellen. Meine Ray24 ist in Richtung Belüftung und Hinterlüftung ganz gut aufgestellt. Lediglich das Bett war es nicht.
Im Rahmen einen Lattenrostwechsels auf Froli habe ich dann ein Rohr verlegt. Da ich auf Bettlänge nicht verzichten möchte, habe ich den Lüftstrom in Richtung Kabinenmitte gelenkt. Funktioniert super.

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #12 von Moyaru
Moyaru antwortete auf Neue Warmluftführung in der Box 240
So hab jetzt mal weiter gebastelt das Ergebnis glaube ich schaut ganz gut aus.. ich hab das Rohr wie oben schon Erwähnt um die Alkoven gelegt und dann zur anderen Sitzgruppe.. leider ging es da nicht anders weil ich ein Heck bzw. Fenster zum Heckfenster des Pickup hab.. da kommt natürlich jetzt nicht mehr so viel an auf der Rechten Seite.. Aber ich glaube das es jetzt viel besser ist wie vorher.
Auf der Linke Seite wo das Hauptrohr zum Alkoven geht hab ich das Selbe mit der Rückwand für die Polster gemacht.. zusätzlich habe ich in den Kasten noch Lüfter verbaut.. weil sich irgendwie da immer Kontenswasser bildet warum auch immer.. haben den Kasten jetzt schon zweimal nachgebaut.. hoffe Abhilfe geschaffen zu haben.. ja ist nur Kontenswasser Kabine steht in der Halle und wurde dieses Jahr komplett neu abgedichtet.. ich Tippe mal Bauart bedingtes  Problem von Tischer.. die Lösen das jetzt auch so in den neuen Kabinen..
Jetzt Über lege ich ob auch noch ein Lüftung verbau vorm Alkoven wie der Post vorher.. damit es unterm Bett besser Zirkuliert..
Zudem bekommen noch alle Schränke eine Lüftung oben da nur zurzeit von unten einströmt aber nicht weg..


 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #13 von Moyaru
Moyaru antwortete auf Neue Warmluftführung in der Box 240
  

neu Bettkasten unterlüftung

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #14 von Sino
Hallo Moyaru,
du machst dir ja richtig viel Mühe!
schaut super aus! 
Aber auch nach viel massiven Holz wird das nicht alles zu schwer?

wie verteilt sich die Luft unter der Matratze?

habe auch noch vor in unserem Bimobil im Alkoven Heißluft zur verteilen und bin mir noch nicht sicher ob die Rohre am besten außen rum laufen sollten oder Lieber unter jedem Lattenrost 1 Rohr! 

dazu würde ich gerne (habe aber noch keine genauen Maße ob das so alles passt!) 
unter der Matratze 1 fach c.a 10 cm für Bettwäsche und so Sachen einbauen! 
um bisschen mehr Gewicht nach vorne zu bekommen!

Und wie genau funktioniert die Luft Verteilung reicht das die Lüftung der Heizung alleine aus oder unterstützt ihr diese?

Mit freundlichen Grüßen,
sino 

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #15 von Moyaru
Moyaru antwortete auf Neue Warmluftführung in der Box 240
Sorry war schon lange nicht mehr drin. Wir nutzen die linke Seite wo die Warmluft unter die Matratze ström… zu dem Massivholz es sind nur die Lüftungslöscher mitgemacht. Optik schön und trotzdem leicht.. da ja viel Löcher drin sind

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden
Powered by Kunena Forum