Topic-icon Frage Neue Warmluftführung in der Box 240

Mehr
2 Monate 3 Wochen her #1 von Sehbär
Neue Warmluftführung in der Box 240 wurde erstellt von Sehbär
Ich habe die Warmluftführung zur rechten Kabinenseite meiner Box 240 (Baujahr 2012) bei Tischer in Kreuzwertheim optimieren lassen. Von der Truma Combi 4 wird an der linken Seite ein zusätzliches Warmluftrohr



über dem Kasten des Wassertanks


zur rechten Sitzbank


geführt. Unter beiden Fenstern wird eine neue Abdeckung mit größeren Durchlässen für die Warmluft als Rückenlehne montiert







Auch die Polster am Alkoven werden erneuert.

Der erste Praxistest bei Schnee und Eis mit ca. -10 Grad in der Alpenwelt Karwendel Krün war erfolgreich: Die gesamte(!) Kabine ist wohlig warm und es bildet sich im Alkoven und unter den Sitzen und Lehnen kein Schwitzwasser mehr. Ich kann die Nachrüstung auf das überarbeitete Heizungskonzept empfehlen:
www.tischer-pickup.com/2018/11/12/specia...copy-copy-copy-copy/

Bauartbedingt (FORD Ranger ExtraCab) kann der Abwassertank meiner Box 240 nicht isoliert werden. Am Tag der Nachrüstung gab's einen Praxis-Tipp des Kundendienstmanager bei Tischer: Ablasshahn auf, Eimer drunter und bei jeder Spülung eine kräftige Prise billigstes Speisesalz ins Wasch- oder Spülbecken.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan, mingelopa, Hendrik, Ponis

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Aluhaut
  • Aluhauts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ranger XLT Extracab mit Nordstar 8S
Mehr
2 Monate 3 Wochen her #2 von Aluhaut
Aluhaut antwortete auf Neue Warmluftführung in der Box 240
Ist ja schön, dass Tischer doch lernfähig ist :oops:

Das mit dem Eimer mache ich im Winter (wie die meisten Wohnmobilisten) auch, allerdings habe ich noch nie Salz hinzugefügt, Da muss es schon extrem kalt sein, dass der Ablauf beim Wasserlassen zufriert :Meinung:

Grüße,
Uli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 3 Wochen her #3 von Engellchen
Engellchen antwortete auf Neue Warmluftführung in der Box 240

Sehbär schrieb: Ich kann die Nachrüstung auf das überarbeitete Heizungskonzept empfehlen


Hallo,
toll, dass Tischer das nachrüstet. Scheint ja für die Tür zum Waschraum ebenso zu gelten.
Weiß jemand, was so etwas kostet?
Vielen Dank und viele Grüße
Hans-Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 3 Wochen her #4 von KlausT
KlausT antwortete auf Neue Warmluftführung in der Box 240
Hallo Sehbär,

sehe ich richtig, dass der originale Heizstrang, der im Standardfall unter den Oberschenkeln verläuft, komplett rausgeflogen ist? Wie bekommst du jetzt warme Luft in den Türbereich? Oder wurde dieser Heizstrang anschließend wieder komplett eingebaut?

Polster: Bis auf das linke und rechte Rückenpolster dürften dann aber alle Polster zu groß geworden sein. Hat Tischer die umgearbeitet oder ausgetauscht?

VG, Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 3 Wochen her #5 von sanmarti
sanmarti antwortete auf Neue Warmluftführung in der Box 240
Dabke für das Teilen der Info, vor allem mit Bildern!
Wie ist der Luftaustritt gemacht? Blindes Endstück und Schlauch perforiert?
Auch wenn es evtl.bissel offtopic ist: Wo ist bei der Kabine eigentlich die Pumpe verbaut? (wegen Frostschutz..) oder ist es eine Tauchpumpe im Tank?

Tischer 125 auf Dodge Ram 1500 QC Longbed (5.7 mit LPG)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
2 Monate 3 Wochen her #6 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Neue Warmluftführung in der Box 240
Das wurde aber auch mal Zeit das Tischer hier ein Lösung anbietet ! Ist doch so einfach und effektiv wie sich zeigt. Warum dauern solche Kleinigkeiten immer nur so lange bei den Herstellern?? Wenn jetzt noch der Eingangsbereich bzw. der Kleiderschrank einen zusätzlichen Luftstrom bekommen würde :roll: ....dann wäre das :top:

2009-2017 Navara (V6) Doublecab und Tischer Box 240
2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240
Folgende Benutzer bedankten sich: Ponis

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Jupp Mac Antoni
  • Jupp Mac Antonis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Der kleine Zyniker !
Mehr
2 Monate 3 Wochen her #7 von Jupp Mac Antoni
Jupp Mac Antoni antwortete auf Neue Warmluftführung in der Box 240
Olli kommt Zeit kommt warme Luft ! Kann ja mal einer seinen Umbau posten ,dann sehen die wie es geht ! :gutidee:

Gruß Günther & Rosi
Isuzu D-Max Space Cab
mit Tischer Trail 260

guenther-becker.jimdo.com/
güros on tour

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 3 Wochen her #8 von Ponis
An der Eingangstür hat Hendrik doch auch schon gut konstruiert. Möglicherweise ist das in einem früheren Thread.

Nissan Navara D 40, KC und Tischer Trail 260S
hp2-ontour.blogspot.de/p/Skandinavien-2018.html

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 3 Wochen her #9 von Sehbär
Sehbär antwortete auf Neue Warmluftführung in der Box 240
Servus Klaus,

die ursprüngliche Installation (z. B. auch zum Türbereich) bleibt erhalten. Das zusätzliche Heizungsrohr ergänzt und verbessert damit das Warmluftkonzept.

Tischer tauschte auch die Rücken- und arbeitete die Sitzpolster um.

VG
Hans-Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: zobelixholger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.405 Sekunden
Powered by Kunena Forum