Topic-icon Frage 2-Taktöl als Dieselzusatz zum Motorschutz. Gut oder schlecht?

  • Der Kalmitranger alias Njoy
  • Der Kalmitranger alias Njoys Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Work smart, not hard...
Mehr
6 Jahre 8 Monate her - 6 Jahre 8 Monate her #1 von Der Kalmitranger alias Njoy
2-Taktöl als Dieselzusatz zum Motorschutz. Gut oder schlecht? wurde erstellt von Der Kalmitranger alias Njoy
Beim letzten KAT haben wir abends im Braustüberl darüber gesprochen. Meine beiden Tischnachbarn, die ich hier nicht nennen möchte, waren überzeugt, dass ein Zusatz Vorteile bringen würde. Ich hatte noch nie davon gehört und, weil ich unsicher war, wie das gemacht werden kann, suchte und fand folgende Information im Netz.
Ich denke, ein Thema, dass hier sicher interessant zu diskutieren wäre.

www.fuelexpert.co.za/2-stroke-oil-in-diesel-technical-study.php


Hier die Zusammenfassung:

2-Takt-Öl in Diesel - eine technische Studie
- Adrian Velaers - Sasol Energietechnik
ABSTRAKT
Die Praxis des Hinzufügens von 2-Takt-Öl zu Diesel ist ein Thema, das begeistert diskutiert und diskutiert von Diesel-Fahrzeug-Besitzer auf der ganzen Welt. Der Konsens der Meinung über die ideale Mischungsquote nach einigen Internetforen wird berichtet, um eine 200: 1 Volumen Mischung von JASO-FC Klasse 2-Takt-Öl in niedrigem Schwefel-Diesel zu sein. Die Vorteile davon sind eine bessere Schmierung von Injektoren und Kraftstoffpumpen, eine verbesserte Cetanzahl, die zu einer besseren Verbrennung führt, und keine nachteiligen Wirkungen. Da diese Ansprüche auf anekdotischen Beweisen beruhen, zielte diese Studie darauf ab, solche Effekte unter wissenschaftlichen Laborbedingungen zu quantifizieren.

Die Motivation des Kraftfahrers, diese Selbstmedikationsberatung zu verfolgen, ergibt sich aus der Wahrnehmung, dass der Diesel mit niedrigem Schwefelgehalt in der Hightech-Kraftstoffpumpe und der Kraftstoffeinspritzung in modernen Dieselmotoren unzureichende Schmierfähigkeit hat. Die Basis dafür ist nicht, dass der Schwefel selbst als Schmiermittel wirkt, sondern dass die Spuren von polaren Molekülen, die in Rohöl vorhanden sind, den Diesel-guten Schmierfähigkeitseigenschaften geben. Es stimmt, dass der Raffinerieprozess, der verwendet wurde, um Schwefel aus Diesel zu entfernen, dazu neigt, diese polaren Moleküle zu entfernen. Allerdings ist es ganz einfach, die verlorenen polaren Moleküle durch Hinzufügen eines Schmiermittelverbesserers zu ersetzen, der die universelle Norm für schwefelarmen Diesel ist, der von der Ölindustrie in der ganzen Welt praktiziert wird.

Diese Studie untersucht die Industriestandard-Testmethode für Diesel-Schmierfähigkeit, die Teil von SANS 342: 2014 ist, der Standard für den Verkauf von Diesel in Südafrika. Ein Dieselkraftstoff, der diesen Test durchführt, zeigt ein hohes Maß an Schmierfähigkeit und einen ausreichenden Schutz der modernen Dieselinjektionsausrüstung. Eine Anzahl von Testbrennstoffen wurden mit und ohne 2-Takt-Öl vermischt und nach dieser Methode getestet. Eine zusätzliche Diesel-Schmierfähigkeitsprüfmethode, von der bekannt ist, dass sie für den Dieselkraftstoff-Verschleiß repräsentativ ist, wurde ebenfalls verwendet, um die Ergebnisse zu bestätigen. Die Studie untersuchte auch die Cetanzahl der gleichen Treibstoffe, um jeden Cetan-Nutzen zu quantifizieren, der aus 2-Takt-Öl in Diesel stammte. Die in der Studie verwendeten 2-Takt-Öle wurden auch auf Metallgehalt analysiert und in den getesteten Ölen wurden hohe Zink- und andere Metalle gefunden.

Die Studie umfasste auch Motor Dynamometer Prüfung mit einem modernen Common Rail Pkw-Diesel-Motor. Motorleistung und Emissionen wurden unter Laborbedingungen verglichen. Common-Rail-Injektor-Fouling-Tests wurden auch durchgeführt, um niedrigen Schwefel-Diesel zu dem gleichen Kraftstoff mit 2-Takt-Öl dosiert zu vergleichen.

Die Ergebnisse der Studie stützen die Auffassung, dass die Praxis der Dosierung von Diesel mit 2-Takt-Öl überraschend ineffektiv ist in Bezug auf Schmierfähigkeit und Cetan Verbesserungen. Motorleistung, Kraftstoffverbrauch und Emissionen waren ebenfalls unverändert; Allerdings ist die Verwendung von 2-Takt-Öl in Diesel potenziell schädlich für moderne Diesel-Injektion Ausrüstung. Spuren von Zink, ein Element, das in den meisten 2-Takt-Ölen gefunden wird, sind bekannt, um Injektor Düse Verschmutzung zu verursachen und die Studie gemessen hohe Injektor-Fouling, wenn die Test-Engine auf Diesel mit 2-Takt-Öl dosiert wurde. Während die Ölindustrie die zusätzlichen Einnahmen aus dem Verkauf von 2-Takt-Öl mit jedem Tank von Diesel nicht ausmachen kann, zeigte diese Studie, dass es nicht im besten Interesse des Benutzers ist, dies zu tun.


Gefunden hab ich's hier:



PS.: Wäre ein Ölzusatz eigentlich legal?


Grüße Norbert

cu, Norbert

Ranger Extracab - Tischer Box 240
Letzte Änderung: 6 Jahre 8 Monate her von Der Kalmitranger alias Njoy.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #2 von PB Camper
meine Information zu dem Thema:
Tanke bei ARAL Ultimate Diesel. Meines Wissens der einzige Diesel ohne Biodieselzusatz. Mein D40 ist seinerzeit damit hervorragen gelaufen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Der Kalmitranger alias Njoy
  • Der Kalmitranger alias Njoys Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Work smart, not hard...
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #3 von Der Kalmitranger alias Njoy
Der Kalmitranger alias Njoy antwortete auf Re:2-Taktöl als Dieselzusatz zum Motorschutz. Gut oder schlecht?

PB Camper schrieb: meine Information zu dem Thema:
Tanke bei ARAL Ultimate Diesel. Meines Wissens der einzige Diesel ohne Biodieselzusatz.


.... dieses wäre sicher eine eigenes Thema wert. Hierzu gibt's auch einiges im Netz, z. Bsp.


cu, Norbert

Ranger Extracab - Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #4 von Hendrik
Stefan hat recht, der Motor läuft seit dem tanken von Ultimate Diesel komplett ruhiger. Ich habs mit Zweitaktöl ebenfalls probiert, es ist aber nicht damit zu vergleichen.

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #5 von jeti-1
ich tanke auch ultimate Diesel von Aral und der Motor läuft ruhiger und auch leiser

dazu misch ich noch auf 80Ltr.ultimate Diesel 200ml.Adinol - Öl

Gruß
Jürgen


VW T5 DOKa mit Tischer 280S davor VW T3 Doka mit Tischer 235 , VW T4 Doka mit Tischer 235 Umbau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her - 6 Jahre 8 Monate her #6 von Tangente
Hab mal vor 5 Jahren nach 2 Einspritzpumpenschäden beim alten Ranger über das Thema mit verschiedenen Stellen gesprochen.
Der OMV-Premium ist der MaxxxMotion.
Wußte vorher nicht, dass es 2 Verfahren für Biodiesel gibt und HVO die Cetanzahl verbessert und die Schmierung nicht verschlechtert.
Grüße Tangente

Zusammenfassung:
Eine Instandsetzungsfirma sagte, No-name-Tanke hat bis zu 20% Bio!

AVL empfiehlt, wenn Bio, dann HVO. Siehe Mail:
Wir haben Ihre Email erhalten und freuen uns, dass Sie auf Ihrer Suche nach einer kompetenten Antwort an AVL List GmbH gedacht haben.

Ihre Anfrage wurde an Experten im Bereich Motorenentwicklung weitergeleitet. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen keine Empfehlung/Freigabe geben können.
Wir möchten Sie dennoch darauf aufmerksam machen, dass jeder Hersteller bestimmte Kraftstoffqualitäten freigibt. Diese Informationen sollten Sie im Handbuch finden bzw. in einer Fachwerkstätte in Erfahrung bringen können.
Die Entscheidung OMV- Premiumdiesel zu tanken ist mit Sicherheit kein Fehler, da diesem Treibstoff HVO anstelle von FAME beigemischt wird, der Biodieselanteil liegt bei 7% (B7).

Nach unseren Erfahrungen werden Additive selten bis nie von den Herstellern freigegeben. Die Beimischung von Zweitaktöl birgt die Gefahr, dass sich bei Partikelfiltern die Veraschung erhöht und evtl. der Rußabbrand verschlechtert, dies wirkt sich negativ auf dessen Lebensdauer aus.

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen und Ihrer Familie frohe Weihnachten und ein schönes neues Jahr.

PS: Weitere Informationen können Sie unter dem folgenden Link erfahren:
www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstof...odiesel/default.aspx

Daniel Plevcak, DI
Customer Support Engineer
Global Service Operations - Support Services
BU Customer Service, Instrumentation & Test Systems

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Phone: +43 316 787 555, Fax: +43 316 787 666
Office: +43 316 787 1934

AVL LIST GMBH
A-8020 Graz, Hans-List-Platz 1
www.avl.com

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Letzte Änderung: 6 Jahre 8 Monate her von Tangente.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Der Kalmitranger alias Njoy
  • Der Kalmitranger alias Njoys Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Work smart, not hard...
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #7 von Der Kalmitranger alias Njoy
Der Kalmitranger alias Njoy antwortete auf Re:2-Taktöl als Dieselzusatz zum Motorschutz. Gut oder schlecht?
Für alle, die wie ich mit den Abkürzungen nichts anfangen können:

HVO:
de.m.wikipedia.org/wiki/Hydriertes_Pflanzenöl

FAME:
de.m.wikipedia.org/wiki/Fettsäuremethylester

cu, Norbert

Ranger Extracab - Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #8 von Volker1959
Hab bei unserem Ford auch Aral Ultimate getankt und der Motor lief viel ruhiger und leiser! Beim zumischen von Zweitaktöl weiss man hinterher nicht mehr, welches Verhältnis man drin hat, wenn man den Tank nicht immer ganz leer fährt :roll:
Ausserdem war das Ergebnis mit Ultimate wirklich sehr gut! (Aber auch teuer :neutral: )

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #9 von Mark
Ich mache es auch so wie meine Vorredner. ARAL Ultimate Diesel rein und fertig.

Keine Probleme mit dem Mischen und man muss nicht ständig ne Ölflasche mitschleppen.

Anfangs was Ultimate nur 10 Cent teurer, mittlerweile sind es 14 Cent, als der normale Diesel. Aber es sollte sich immer noch rechnen. Vier neue Einspritzdüsen inkl. Einbau sind schon sehr teuer. Bei Mehrkosten von ca 1,50 Euro pro 100km kann man viele km fahren, bis man die Reparaturkosten erfahren hat. ;-)

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her - 6 Jahre 8 Monate her #10 von mingelopa

Volker1959 schrieb: Hab bei unserem Ford auch Aral Ultimate getankt und der Motor lief viel ruhiger und leiser!


Beim Trecker fahren nicht feststellbar. :lloll:

Dafür frißt er jede Dieselqualität.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 6 Jahre 8 Monate her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #11 von Atlantik
2-Takt-Öl im Diesel kommt aus dem VEP-Bereich, ist für die CR-TDIs nicht empfehlenswert.
Tankt Ultimate - das funktioniert.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #12 von Stefan
...ich tanke zu 80% Raiffeisen Diesel. Der Motor läuft damit klasse. Einen Unterschied zu Aral konnte ich nicht hören oder spüren.


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her - 6 Jahre 8 Monate her #13 von mingelopa

Atlantik schrieb:
2-Takt-Öl im Diesel kommt aus dem VEP-Bereich,


:hmm: :ka: ?

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 6 Jahre 8 Monate her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #14 von Atlantik

mingelopa schrieb:

Atlantik schrieb:
2-Takt-Öl im Diesel kommt aus dem VEP-Bereich,


:hmm: :ka: ?


VEP = VerteilerEinspritzPumpe
PD = PumpeDüse
CR = Common Rail

Die 2-Takt-Öl-Diskussionen haben einen richtigen Schwachpunkt - die unterschiedlichen Einspritzverfahren reagieren unterschiedlich auf die Zugabe von 2-Takt-Öl zum Diesel.
Deshalb VEP - ja / CR nein. PD fährt hier niemand.
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Der Kalmitranger alias Njoy
  • Der Kalmitranger alias Njoys Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Work smart, not hard...
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #15 von Der Kalmitranger alias Njoy
Der Kalmitranger alias Njoy antwortete auf Re:2-Taktöl als Dieselzusatz zum Motorschutz. Gut oder schlecht?
Erst mal besten Dank an alle für die konstruktiven Beträge bisher!
Ich denke, ich habe viel dazugelernt und diese Problematik wurde mir jetzt erst richtig bewusst.

Noch zwei Fragen:
Hier wird immer nur das"Ultimate" von Aral genannt / empfohlen. Auch Shell bewirbt ja ein Premiumdiesel. Ist das was anderes?

Kann ich das Standarddiesel mit Ultimate im Tank mischen, falls es mal kein Ultimate an der Tanke gibt? Oder im Ausland, wie sieht es da aus?
Wir haben hier zwar eine Araltankstelle am Ort, leider führe die kein Ultimate und ich müsste einige Kilometer fahren, um das zu bekommen. Shelltankstellen sind da besser erreichbar.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

cu, Norbert

Ranger Extracab - Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #16 von Volker1959
Shell ist anders zusammengesetzt und hat nach meinem Wissen noch einen Bioanteil! Klar kann man das mischen!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #17 von mingelopa

Atlantik schrieb:
PD fährt hier niemand.



Wie kommst Du denn darauf?

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #18 von Atlantik

mingelopa schrieb:

Atlantik schrieb:
PD fährt hier niemand.



Wie kommst Du denn darauf?


PD-TDIs wurden in den späten 90er Jahren des letzten Jahrtausends (nur) von VW + Bosch gebaut, während die anderen Hersteller schon die CR-TDI-Technologie angestartet haben. So nach 10 Jahren haben die beiden dann auch erkannt - PD ist nicht der Hit und sind auf die CR-Technik gewechselt.

Jetzt ist mir kein Pick-Up von VW bekannt, der in diesem Zeitraum gebaut wurde.
Ev. gibt es noch Lizenzmotoren für den Pick-Up-Bereich, das wäre ev. möglich.

Wer fährt hier denn einen PD ?
Vielleicht im Ami-Segment ?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #19 von Atlantik

Njoy schrieb: Erst mal besten Dank an alle für die konstruktiven Beträge bisher!
Ich denke, ich habe viel dazugelernt und diese Problematik wurde mir jetzt erst richtig bewusst.

Noch zwei Fragen:
Hier wird immer nur das"Ultimate" von Aral genannt / empfohlen. Auch Shell bewirbt ja ein Premiumdiesel. Ist das was anderes?

Kann ich das Standarddiesel mit Ultimate im Tank mischen, falls es mal kein Ultimate an der Tanke gibt? Oder im Ausland, wie sieht es da aus?
Wir haben hier zwar eine Araltankstelle am Ort, leider führe die kein Ultimate und ich müsste einige Kilometer fahren, um das zu bekommen. Shelltankstellen sind da besser erreichbar.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro


Mischen kannst Du immer alles, im Notfall sogar mit Salatöl - wenn es richtig Hochsommer ist, der Salatöl-Mischanteil gering ist und es ein sehr seltener Vorgang bleibt. :)
Auch hier gilt: In den VEP kann man praktisch alles reinschütten, der CR ist deutlich sensibler. Die Einspritzdrücke sind deutlich höher, die mehrstufige Einspritzung verlangt eine schnelle Reaktionszeit.

Allerdings verpufft dann die Wirkung des Ultimate o. ä .. Reine Tankvorgänge sind sicherlich optimaler.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her - 6 Jahre 8 Monate her #20 von Tommy Walker
Hallo,

ich habe mich vor einigen Jahren auch mit dem Thema beschäftigt, bin dann aber zu dem Entschluss gelangt, der Industrie zu vertrauen, dass der fehlende Schwefelanteil durch geeignete Zusätze ausgeglichen wird . Mehr beunruhigt hat mich der 7% FAME (Fettsäure-Methylester / Biodiesel) Anteil, der die Schmierfähigkeit nicht so weit herabsetzen, dass ein Schaden an der Einspritzanlage zu befürchten ist. Jedoch führt das Beimischung von FAME grundsätzlich zu einer zusätzlichen Ölverdünnung , insbesondere im Kurzstreckenbetrieb und bei Fahrzeugen mit DPF. Ursache: der ins Motoröl eingebrachte FAME-Anteil verdampft nicht. Der mineralische Dieselkraftstoffanteil kann hingegen bei genügend hohen Motorenöltemperaturen wieder verdampfen. Deshalb habe ich meinen Ölwechselintervall auf 15000km verkürzt und wechsle meinen Kraftstofffilter jährlich. . Diesel neigt zur
Sedimentbildung. Die Sedimente lagern sich im Kraftstofftank und den kraftstoffführenden Leitungen ab und sammeln sich dort an. FAME hat gute Lösungsmitteleigenschaften und kann daher im Dieselbetrieb entstandene Ablagerungen aus Tank und Leitungen lösen, die den Kraftstofffilter verstopfen können. Mein alter Ranger dankte mir dies mit einer Laufleistung von 330000 km und fährt jetzt noch im Ausland. Ich tanke immer den billigsten Diesel .

Lieben Gruß Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Letzte Änderung: 6 Jahre 8 Monate her von Tommy Walker.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
Powered by Kunena Forum