Topic-icon Frage Platznot / Dachbox???

  • Travel-MO
  • Travel-MOs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #1 von Travel-MO
Platznot / Dachbox??? wurde erstellt von Travel-MO
Hallo Zusammen,

Nissan King Cab plus Nordstar 8L bieten nicht allzuviel Stauraum. Schon auf unseren kombinierten Trekking/Camping Urlauben musste ich immer wieder feststellen, dass wir nicht genügend Platz haben. Wenn wir für 3 Wochen in Urlaub gehen und dann das ganze übliche Zeug plus die Trekkingausrüstung dabei haben wird es oft eng und wir müssen ständig umräumen. Nun ist auch noch ein Faltkanadier nebst Ausrüstung dazugekommen und somit müssen wir nun wirklich langsam eine Lösung finden.

Deshalb nun meine Frage an die Gemeinde. Was haltet Ihr von der Dachboxlösung, wenn ja welche Art von Dachbox, Alu, Riffelblech, Kunststoff, selber gemacht, machen lassen oder kaufen? Wie am besten (möglichst direkt auf dem Dach, wegen der Höhe, aber abnehmbar) befestigen? Oder hättet Ihr Alternative Lösungen um mehr Stauraum zu bekommen? :help:

Ich hab schon mal gemessen, in den Bereich der Dachreling würden links und rechts je eine Box mit (LxBxH in cm) 100x70x50 (die höhe bin ich noch unschlüssig) passen.

Eine Menge Fragen aber ich bin im Moment etwas ratlos...

Vielen Dank schon mal an alle im Voraus.

Grüße
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Platznot / Dachbox???
Hi,

nee, davon kann ich nur abraten mehr Gewicht aufs Dach zu verlagern. Ihr habt ja eh schon eine große Kabine.
Hinter den Vordersitzen ist doch schon halbwegs Platz. Man kann die Klappsitze auch noch ausbauen und mit Sicherungsmaßnahmen bis unters Dach stapeln. Das ist von der Gewichtsverteilung viel besser als auf dem Dach!
Und dann gibts ja noch den "Keller" wo man auch noch was unterbringen kann.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her - 7 Jahre 11 Monate her #3 von Tangente
Tangente antwortete auf Platznot / Dachbox???
Am Dach?
Wenn, dann nur Solarpannele.

Hatten früher (noch mit L200 bzw Ranger) kurz eine Dachbox - und haben sie schnell wieder entfernt!

Wir müssen seit dem Max (höhere Bordwände) unterlegen. Das machen wir mit einer Holzkonstruktion, in die wir lange Schubladen einziehen. Hat viel Platz und die Masse ist unter der Kabine.
Bei bedarf Bilder. Die Laden haben natürlich keine Züge, sondern auf der Plattform liegt ein ganz dünner Kunststoffboden, auf dem gleiten die Laden.
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von Tangente.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Travel-MO
  • Travel-MOs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #4 von Travel-MO
Travel-MO antwortete auf Platznot / Dachbox???
Holger,

was für einen "Keller" meinst du denn? Den unter dem Tisch im Boden? Das bischen.... 2 Große Trekkingrucksäcke nebst Ausrüstung (Zelt, Isomatten, Schlafsäcke usw.) Ein 5,20 Meter großer gerollter Faltkanadier nebst Gestänge in einem großen Seesack, Schwimmwesten, Paddel, Packsäcke, Ausrüstungs-Kiste, Packtonne usw. plus normale Campingausrüstung (Keile, Stühle, Tisch usw.). Da wird es in dem bischen Boden und hinter den Sitzen schon etwas eng.

Oder ich muss mit meiner Frau mal ein ernstes Wort reden, das Sie nicht so viel geraffel mitnimmt.... :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #5 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Platznot / Dachbox???

Anhänger
, wird zwar mit dem Überhang auch nicht leicht , sollte aber mit langer Deichsel gehen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #6 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Platznot / Dachbox???
Hallo Markus, alles was man braucht bekommt man doch in eine Wohnkabine rein. Und ihr habt doch auch schon das größte was geht!? Andere haben noch weniger oder das gleiche und fahren etliche Monate damit quer durch Süd-Nordamerika und kommen klar. Man muss sich halt bei einer Wokakombi ein wenig einschränken. Also Schlüpper einfach mal zum Lüften nach draußen hängen :mrgreen: Und es wie andere machen und sich schon mal die Söckchen und Sohlen sparen :haumichweg: nee quatsch beiseite,kann man machen mit der Dachbox doch finde ich jetzt nicht so pralle. Welche Gewichte inkl. Box auf den Dach schwebt dir den so vor? Was soll da rein? Geht lieber noch mal inne und sortiert aus! Vieles benötigt man dann doch gar nicht oder höchstens ein zwei mal. Alles was ihr bis jetzt nicht auf euren Urlaubs Reisen benötigt habt wird auch in den nächsten nicht zum Einsatz kommen. Ist eurer überhaupt aufgelastet? Welche Achslast hinten? Was ist es den genau was euch stört?
Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #7 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Platznot / Dachbox???
Das denke ich aber auch, entweder weniger mitnehmen oder Anhänger! Sonst wird das alleine von der Zuladung her schon zu knapp, mal egal wo das Zeug hin kommt.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #8 von Mickel
Mickel antwortete auf Platznot / Dachbox???
ach...so eine kleine Dachbox mit wirklich leichten Sachen bepackt hat noch nie geschadet...grins...mir jedenfalls nicht.

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
7 Jahre 11 Monate her - 7 Jahre 11 Monate her #9 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Platznot / Dachbox???
Hallo Markus,
ich hab sowas :guckhier: auf dem Dach. Ist bei Leerfahrten nicht so hoch, transportiere schon mal mein Faltkanu mit Zubehör da drin. Habe dafür eine Abdeckung machen lassen, die man komplett über Transportgut und Korb ziehen kann.
Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von Ex-Forist.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #10 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Platznot / Dachbox???
Wenn Du genug HA-Last hast geht sowas! Aber 2,2t sollten es schon sein :wink:




Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #11 von Buttnase
Buttnase antwortete auf Platznot / Dachbox???
Wir schleppen unser Faltkajak nebst allem Zubehör auch oft mit. Das kommt dann mitsamt Tisch, Stühle hinter die Sitze. Alles alles andere wie Schwimmwesten, Schuhe und wenn nötig Zelt und Schlafsäcke verpacke ich in Rollsäcke, die gibt's günstig bei den diversen Motorrad Bekleidungs- und Zubehör Fachgeschäften.
Die Säcke kann man wunderbar im Keller verstauen und sind wasserdicht, Keile kommen ebenfalls in den Keller sind ja oft etwas verschmutzt. :roll:
Gruß

Lieber Gruß Michael

Nissan Navara D40 KC mit Nordstar Camp 8L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #12 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Platznot / Dachbox???

Travel-MO schrieb: Holger,

was für einen "Keller" meinst du denn?

Der Keller ist der Raum auf der Ladefläche hinter den Klappen für die Kabinenbefestigung! Bei mir hatte ich hinten im Bereich der Rücklichter einfach auf jeder Seite ein altes Kissen reingestopft damit nicht während der Fahrt hinten alles rausfällt :top: :lol:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: Travel-MO

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
7 Jahre 11 Monate her - 7 Jahre 11 Monate her #13 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Platznot / Dachbox???
Im Nachbaruniversum werden ja immer wieder Kabinen aus den verschiedensten Quellen verlinkt.
Da war vor kurzem ne 240er Box dabei bei der sich bei Sonnenbestrahlung Wellen im Aluminium bilden und sich im Bad das Dach hebt.

Der Verkäufer geht damit auch sehr offen um. (Respekt)
Wenn mich nicht alles täuscht wurde über diese Kabine hier auch schon Diskutiert.

Ich konnte mir das nicht erklären bis ich dieses Bild gesehen habe.

Das sieht dann bei einer zu schwer beladenen Dachbox auf die Dauer wohl ähnlich aus.




Ich denke damit erklären sich wohl die Wellen.

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von Fangorn.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #14 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Platznot / Dachbox???
Vielleicht kommt da mehreres zusammen... Über die Kabine wurde ja schon viel spekuliert, ohne dass die wirklichen Ursachen bekannt sind. Also lassen wir das lieber.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #15 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Platznot / Dachbox???
Die Kabine ist wieder im Angebot, sieht wieder topp aus!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Travel-MO
  • Travel-MOs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #16 von Travel-MO
Travel-MO antwortete auf Platznot / Dachbox???
Hallo Zusammen,

vielen Dank an alle für eure Antworten und Einschätzungen. Also ich habe mich Vorläufig entschieden es erst noch einmal ohne Dachbox zu versuchen. Ausmisten "Keller" zukünftig nutzen, Notsitze ausbauen, nach vorne sichern und mehr hinter die Sitze packen.

Dann mal schauen ob ich den ganzen Krempel auch ohne Dachbox unterbekomm. Sollte das trotz allem nicht funktionieren muss ich mir noch mal Gedanken machen.

Also Danke nochmal an alle.

Gruß.
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #17 von tipetoda
tipetoda antwortete auf Platznot / Dachbox???


unsere Lösung auf lange Reise.
5 Personen 11Monate

Fiamma: Größe+Preis+Qualität+Material=gut bis sehr gut
optisch nicht ganz ok :wink:

Hinten die zwei Boxen als Kleiderkasten
Untere Box=Schuh box, war damals ein Prototyp und nicht ganz wasserdicht aber ok :hammer:

hoffe es hilft,
beste Grüße

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #18 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Platznot / Dachbox???
@ Travel-MO

Hallo Zusammen,

vielen Dank an alle für eure Antworten und Einschätzungen. Also ich habe mich Vorläufig entschieden es erst noch einmal ohne Dachbox zu versuchen. Ausmisten "Keller" zukünftig nutzen, Notsitze ausbauen, nach vorne sichern und mehr hinter die Sitze packen.

Dann mal schauen ob ich den ganzen Krempel auch ohne Dachbox unterbekomm. Sollte das trotz allem nicht funktionieren muss ich mir noch mal Gedanken machen.

Also Danke nochmal an alle.

Gruß.
Markus


Markus, ein weiser Entschluß. Neben des hohes Schwerpunktes hast Du auch weniger Probleme mit Durchfahrten, die einem schon das Leben schwer machen können. Ich denke da nur an unsere "Route des Grand Alpes".
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #19 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Platznot / Dachbox???

tipetoda schrieb: optisch nicht ganz ok :wink:


ne klar, müßte natürlich auch aus Alu-Riffel sein.., logisch bei der Kabine.

Aber in diesem Fall wäre das ja wohl Äpfel mit Birnen vergleichen.
Der Höhenunterschied zwischen deiner Kabine und der Nordstar beträgt ja sicherlich mehr als einen Meter.
Und da wirken ja bekanntlich ganz andere Kräfte.

Aber mal was anderes: erstens: Respeckt, mit dem Teil und fünf Personen!! :sensation:
und zweitens: Klasse Kabine - Hersteller :top: grins

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Travel-MO
  • Travel-MOs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 10 Monate her #20 von Travel-MO
Travel-MO antwortete auf Platznot / Dachbox???
Hallo Zusammen,

möchte den Thread nochmals eröffnen. Kann mir noch jemand Hilfestellung/Anleitung geben bezgl. dem Ausbau der Notsitze im Nissan King Cab. Oben sind Sie ja nur eingehänkt aber unten komm ich irgendwie nicht klar. Schäm... :hmm: :hmm:

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden
Powered by Kunena Forum