Topic-icon Frage Riss in der Laderaumwanne - hatte dieses schon mal jemand?

Mehr
7 Jahre 4 Monate her - 7 Jahre 4 Monate her #1 von FrankS
Hallo Leute,
ich habe momentan ein wenig mit kleineren Problemen zu kämpfen, u.a. mit einem 4-5 cm langen Riss in der Laderaumwann (siehe Bilder).



Ich kann unter der Laderaumwanne keinen durchgehenden Riß erkennen. Es scheint hier irgendwie ein Hohlraumprofil betroffen zu sein.
Meine Frage geht nun dahin, ob derartiges schon bei anderen aufgetreten ist. Ich würde ja sagen - abschleifen, schweißen und dann Rhino Linings neu auftragen. Liege ich damit richtig?

Ich bin dort nirgends an etwas angestoßen, das Linings ist weder abgekratzt noch sonst irgendwie flächenhaft beschädigt. Ich hatte nur meine Kabine über 4 Wochen Urlaub drauf.

Danke für einige hilfreiche Bemerkungen.

Frank

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von FrankS.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #2 von mingelopa
Liegt an der Stelle die Kabine auf? Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Tischer nicht flächig gelagert, sondern auf 4 Holzklötzen. Die Last wird somit auf einer relativ kleinen Fläche auf die Ladewanne übertragen.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #3 von FrankS
Hallo mingelopa,

insoweit alles richtig. Die Tischer hat vier "Holzfüße" entsprechend des Ladewannenbodenrillenprofiles. Erstaunlich ist nur, das an der Stelle des Risses direkt keine Krafteinwirkung am Rhino Linings zu erkennen ist (Riefen, Rillen, Abschabungen ....). Die Kabine stand auch immer im entsprechenden Profil drinnen.
Die Frage ist ja, gibt es hier ähnlich gelagerte Fälle. Leider kenne ich den Ladwannenbodenaufbau nicht - wo sind Hohlprofile, wo sind Schweißnähte u. dergleichen.

FrankS

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
7 Jahre 4 Monate her #4 von holger4x4
Hi,

nee das habe ich so noch nicht gesehen.
Die Ladefläche besteht aber aus mehreren Blechen die geschraubt und mit Dichtmasse verklebt sind. Ich würde die Stelle mit Dichtmasse verschließen und dein Rhinolings drüber pinseln und dann beobachten.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her - 7 Jahre 4 Monate her #5 von Stefan
Moin.

Je nach Belastung und der Befestigung der Kabine kann das schon mal vorkommen! Dann sollte man das vielleicht ändern, nachdem der Riß verschweisst ist.

Ich kenne das, dass der Ein oder Andere Schweisspunkt mal aufgeht. Dann halt wieder verschweissen...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Gruß Stefan
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von Stefan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #6 von Volker1959
Für uns sind es die geliebten Pickups für Urlaubszwecke, und für die Hersteller sind es z.B. Pampelmusentransporter für die Südländer. Oder Autos für Landschaftsgärtner! Schaut euch die Verarbeitung an wie z.B. der mieserabele Rostschutz, oder die fehlende Dämmung an! Da wundert mich so`n Riss in der Ladefläche garnicht.
Für die Hersteller ist es eine Nutzkiste, auch wenn man in DE häufig PKW Steuern dafür zahlen muß

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #7 von mingelopa
Jetzt nimmst Du die Ami-PU aber mal nicht aus. :staenker:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #8 von Volker1959

mingelopa schrieb: Jetzt nimmst Du die Ami-PU aber mal nicht aus. :staenker:

Ne bestimmt nicht!
Die 1500er/150er werden drüben als Freizeitautos gekauft, aber schau die mal die 3500e Duallys an die hier über den Teich kommen wenn sie 200000 gelaufen haben. Dann musst Du schon Glück haben wenn noch alles dran ist. Und die Rahmen gammeln wir bei den Asienkisten auch.
Schau dir mal den Defender an :shock: Da hast du die Kontaktkorrosion zwischen Stahlblech und Alublech. Das ist genauso krank!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her - 7 Jahre 4 Monate her #9 von QuestMan
Wie Schaut den das Blech drunter aus? Wie Holger oben geschrieben hat,
kann mir gut vorstellen, dass bei der Ladewanne evtl. ne schlechte "Sch(w)eißnaht" oder "Klebestelle" vorliegt.
Und wenn dann noch eins zum anderen kommt, .....

Die Beschichtung sieht aber auch dünn aus. :hmm:

Oooooder gabs da evtl. einen verkehrsberuhigten Bereich mit solchen Bremsschwellen?
Sowas soll schon mal das eine oder andere Blech verbogen haben. ;-)

Edit: zur eigentlichen Frage:
"Riss in der Laderaumwanne - hatte dieses schon mal jemand?"

Bei einer beschichteten Ladewanne habe ich das hier noch nicht gesehen.

Grüße
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von QuestMan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #10 von FrankS
Hallo Leute,
also zur Belastung - nein, kein Gelände und auch kein Straßenboller mit zu hoher Geschwindigkeit. Allerdings 2 Wochen schottische Singleroad's. Ist schon erstaunlich, die Schotten ziehen aber auch über jeden Felsen eine Bitumenschicht drüber - fertig ist die Straße. Frage wäre, ob man noch eine weitere Latte unter die Kabine legt um den Druck an diesen Stellen zu verringern. An Rhino Linings habe ich bisher nichts auszusetzen. Wie gesagt, wenn das Blech reißt oder eine Naht nicht mehr hält, kann auch Rhino nichts dafür. Möglich wäre ja auch, das die Wanne nicht ganz plan ist. Na mal sehen, nach dem Abschleifen sollte man eventuell etwas mehr erkennen.

Tschüß FrankS

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #11 von Stefan
...schau die mal alle Schweißpunkte von unten an! Oben hast du ja fett deine Schmatze drauf und siehst nicht viel.




Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #12 von FrankS
Hallo Leute,
beim Recherchieren im Internet - nix mit weiteren Hohlraumprofilteilen. Hier mal ein Bild einer Wanne aus dem Verkauf


Ob da mehrere Teile/Platten als Bodenplatte verschweißt sind - mmm? Also ich würde sagen, eine Metallplatte aus der Presse, mit ein wenig Druck profiliert - das war's.

Nach Recherche immer wieder über die Einfachheit des Aufbaues erstaunt und eigentlich über die Halbwertszeit der Haltbarkeit nicht verwundert

FrankS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
7 Jahre 4 Monate her - 7 Jahre 4 Monate her #13 von Ex-Forist
Hallo Frank,
auf dem Bild ist eine Laderaumwanne von Roadranger aus Kunststoff, die als Schutz auf die originale Blechwanne montiert wird. Dein Rhino ist aber doch auf die originale Metallwanne geschmiert und nicht auf eine Kunststoffeinlegewanne, oder? Die Laderaumwanne hat Hohlprofile, sonst bräuchte man für die Kabinenbefestigungsösen keine Distanzstücke.

So sieht doch eine Laderaumpritsche aus:

Anhang wurde nicht gefunden.

Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von Ex-Forist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jupp!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #14 von Jupp!
Irgendwas kommt jetzt durcheinander .Das Bild zeigt doch eine Kunststoffwanne und sowas hast du doch nicht etwa auf der Ladefläche ?

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her - 7 Jahre 4 Monate her #15 von FrankS
Hallo Leute,

mmm - jetzt habe ich wohl was ganz dolle verwechselt. Ich bin natürlich auf der Suche nach weiteren Infos auf dieses Verkaufsobjekt gestoßen. Da dort noch mehr Altmetall rumlag - bin ich dann halt dem falschen Eindruck gefolgt.
Also ich habe ein ganz "stinknormale" Laderaumwanne mit Rhino beschichtet. Und jetzt suche ich natürlich nach Infos zu deren Aufbau. Und da gibt es halt sehr wenig. Ich möchte natürlich dem "Reparierenden" mit etwas Wissen gegenübertreten und nicht bloß eine Rhinoüberpinselung. Mein Mißtrauen tut mir zwar manchmal etwas leid. Aber meine Lebenserfahrung sagt mir in vielen Dingen etwas anderes. Also Danke für Eure Richtigstellung. Falls aber jemand zum Laderaumwannenboden (am schönsten wäre natürlich ein Querschnitt) Infos hat - bin daran gegenwärtig sehr interessiert.

FrankS

PS: In unserer immer billiger produzierenden Welt überrascht mich nichts mehr. Ich hätte das jetzt nicht als Plastewanne geoutet. Leider sieht man unter Rhino nicht sehr viel vom Aufbau, werde aber am Wochenende mal darunter kriechen.
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von FrankS.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #16 von Stefan
Moin..
Hast du jetzt die orig. Blechpritsche mit Rhino bepinselt oder eine Kunststoff-Laderaumwanne?
Mir ist das nicht klar nach deiner Schilderung, jetzt.


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • SwissNavara
  • SwissNavaras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Das ZIEL ist das Ziel.
Mehr
7 Jahre 4 Monate her - 7 Jahre 4 Monate her #17 von SwissNavara
Na ja, bei einer 260er auf einem DC liegt auf den hinteren Holzauflagen schon sauviel Gewicht. Da ist das Blech wohl gerissen. Mit aufgesetzter Kabine müsste man ja erkennen, ob es da drückt. So schlimm ist die Sache aber wohl nicht.
Gruss, Jürg

Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von SwissNavara.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #18 von Jupp!
Eine 260 ziger auf einem D-Kab glaub ich jetzt nicht oder ?

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #19 von adventourer
Holger hat es ja eigentlich schon beschrieben. Durch die Rhino-Beschichtung sieht man das leider nicht genau. Das könnte die Stelle sein, an der das mittlere Blech an das Seitenblech stößt. Also kein Riss im Blech, sondern die Stoßkannte wird aufgebogen weil das mittlere Blech zu stark runtergedrückt wird. Da die beiden Bleche überlappen kann es sein, dass du den Spalt von unten nicht sehen kannst. Wohl aber, dass es sich um zwei Bleche handelt. Schau mal nach.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #20 von FrankS
Hallo Jupp,
nicht immer gleich die technisch nicht sinnvollen Dinge glauben - nachfragen ist manchmal besser (na manchmal ist die Betrachtung der Bilder auch sinnvoll). Ne 260-ziger auf einem Doubel - dürfte auch Tischer selbst mit riesigem Gewinn nicht anbieten wollen.

Hallo Stefan,
Navara King Cab von Storkan und von Tischer mit Rhino "bepinselt". Also ganz normale Kombination, die von beiden Häusern angeboten wird. Würde das auch nicht tragisch nehmen. Die Frage ist ja nur - kommt die andere Seite auch noch. Bei 550 km Anreiseweg zur Wahrnehmung der Gewährleistung schon ein Gedanke wert (meine Urlaubstage sind halt noch begrenzt). Zweite sich daraus ergebende Frage: Kann man die Druckfläche (Auflagefläche der Kabinenfüße) vergrößern? Der Riß kommt ja von Spannungen und die kommen von den Kabinenfüßen.
Man könnte ja mal über einen "fünften" Fuß nachdenkn - ist ja kein Problem eine Latte passformgerecht eventuell quer zu legen. Aber dann ergeben sich wieder andere Fragen. Also ein klein wenig möchte ich mich da schon auf die Erfahrungen der Kabinenbauer verlassen wollen.
Was möchte ich nicht. Eine Kombination, die nur die Gewährleistungzeit hält (derzeit aktuell mein Drucker).

Tschüß FrankS

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden
Powered by Kunena Forum