Topic-icon Info Ausbau Four Wheel Grizzly

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #1 von PSKAU
Ausbau Four Wheel Grizzly wurde erstellt von PSKAU
Hallo zusammen,
nun haben wir unsere Leerkabine schon ca. 7 Wochen, haben 2 Treffen besucht und weitere Touren gemacht, aber unser Ausbau kommt nur schleppend voran. :(
Immerhin wissen wir schon, dass sämtliche Einbauten purer Luxus sind (außer den Schlafplätzen, die haben wir ja), weil ohne Möbel, Kühli, Wasser & Spüle und weitestgehend ohne Strom sind wir tatsächlich auf Kurztrips auch klar gekommen. :wink: Allerdings haben wir auf den Luxus von Campingplätzen zurückgegriffen.



Da sich das aber in Zukunft ändern soll (wir wollen überall stehen können) , haben wir erste Umbaumaßnahmen angepackt. :hammer: :hammer:

Erste Umbau-Maßnahmen:
Die Seitencouch, die halb in den Eingang hineinragte, haben wir an die Rückwand des Kabinchens versetzt.
Hierzu haben wir zunächst die Rückenlehne abgeschraubt und längs der Kabinenrückwand wieder angeschraubt.









Da die Rückenlehne und somit auch die Sitzfläche nun mehrere cm höher als ursprünglich installiert sind, musste auch der Unterbau entsprechend höher gebaut werden.
Hierbei haben wir den bestehenden Couch-Unterbau auf der rechten Seite aus 12mm-Birke Multiplex nachgebaut und auf die „Fensterbank-Höhe“ gebracht. Die Tiefenmaße haben wir dabei nicht verändert, da wir die perfekten Kisten zum Transport von Klamotten und/oder Vorräten bereits gefunden hatten. Außerdem konnten wir so vermeiden, neue Löcher in unsere Kabinenhaut zu bohren.


lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #2 von PSKAU
PSKAU antwortete auf Ausbau Four Wheel Grizzly
Auch die Klappdeckelkonstruktion haben wir beibehalten und in den Breitenmaßen lediglich leicht angepasst.
Die neue Sitz-Schlafcouch brauchte im Mittelteil natürlich eine neue Sitzfläche.in Form eines Kastens an der hinteren Kabinenwand. Gleichzeitig sollen hier die 2 Akkus und die Frischwasservorräte möglichst achsennah installiert werden. Die Tiefe war begrenzt durch die Öffnungsklappe für die Kabinenverzurrung.





Nach hinten haben wir noch einen Holzkasten gebaut für Bücher, das Tischbein und Kleinkram. Zudem verhindert dieser, dass die Polster beim Schlafen verrutschen.


Und so sieht es jetzt zum Schlafen ausgeklappt aus:



Als nächstes kommt der Spülenbau.
Dazu gibt es Bilder, wenn die Spüle fertig ist. :mrgreen:

lg pskau

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #3 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Ausbau Four Wheel Grizzly
Hallo PSKAU,
das sieht ja schon richtig gut aus :sensation: . Das Stoffdekor finde schön, wird ein richtig schnuckelige Kabine.
Noch viel Erfolg beim Bauen, lieben Gruß Tommy :hammer:

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #4 von manfred65
manfred65 antwortete auf Ausbau Four Wheel Grizzly
Hallo Petra,

Roll-over Couch mal andersrum, da kann man ne nette kleine Rundsitzgruppe verwirklichen :top:

Überlegung:
Ein Umbau der Couch auf die andere Kabinenseite hätte nichts gebracht ? Die Türe der Fourwheel ist ja nicht genau mittig ?

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her #5 von bb
bb antwortete auf Ausbau Four Wheel Grizzly
Das erinnert mich an 2012, als ich meine Four Wheel ausgebaut habe :)
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...-5-kabiner?start=100
Das Konzept hat sich im Prinzip bewährt, nur das Fach für Wasser und Batterien habe ich verkürzt, damit ich über die Befestigungsklappen an die Ösen vorne komme. Beim Ranger hatte ich die Kabine mit Spanngurten außen befestigt, da konnte ich vorne in der Kabine 2 Tanks unterbringen, beim Navara habe ich auf Spannschlösser und Halterungen im Pritschenboden umgestellt und musste einen Tank rauswerfen.

Fertig ist mein Ausbau immer noch nicht, ich finde immer wieder Details, die ich verbessern will.

Viel Spass beim weiteren Ausbau, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #6 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Ausbau Four Wheel Grizzly
Hallo Petra,
schicken Polsterbezug habt Ihr. :top:
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #7 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Ausbau Four Wheel Grizzly
Gut Ding will Weile haben. Sieht wirklich schon gemütlich aus :genau: Wollt ihr den Durchgang zum PU nutzen oder ist die Scheibe nicht zum öffnen?



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her #8 von PSKAU
PSKAU antwortete auf Ausbau Four Wheel Grizzly
Freut mich, dass es gefällt. :grin: Bislang sind wir auch ganz zufrieden. :)
Braucht halt alles seine Zeit.

@ Manfred: Umgeklappt hätte die Couch trotzdem weiter den Mittelgang blockiert. Wenn also die Kleine schläft, hätten wir weiter über sie drüber turnen müssen. Und die anderen Möbel incl. Kühli hätten vor dem Fenster gestanden. – ging also nicht.

@ Bernhard, Deinen Thread hab ich gut studiert! :top:

@ alle, die den Polsterbezug mögen: den haben wir nur ausgesucht aus einer Handvoll Möglichkeiten bei Jens. Ist also nicht unser Verdienst – gefällt uns aber auch sehr gut!!

@ Lasyx. In der nächsten Zeit werden wir da noch keinen „Notdurchgang“ haben. Aber genau das ist der Plan für unsere spätere Reise durch Afrika. Dann kommt ein Schiebefenster in den PU und in die Kabine, um im Notfall aus der Kabine zum Fahrersitz krabbeln zu können. Aus diesem Grund haben wir das rückwärtige Fenster auch nicht fest zugebaut. Darüber hinaus haben wir beim fahren im Rückspiegel durch die beiden Fenster und das Fenster in der Kabineneingangstür wenigstens ein Sichtfenster. Die Rückfahrkamera des Amarok funktioniert noch, nachdem wir die Heckklappe abmontiert hatten. Sie piepst halt permanent, da sie das Kabinchen als Hindernis erkennt.

??? Und an alle, die flexible Solarmodule auf das Dach geklebt haben, insb. Bernhard und Manfred: Wie und vor allem womit habt ihr geklebt? ??? :help:
lg pskau

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von PSKAU.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #9 von bb
bb antwortete auf Ausbau Four Wheel Grizzly
Geklebt habe ich mit Sikaflex 252, wenn ich mich richtig erinnere.
Die Oberfläche habe ich gründlich gereinigt, dann Klebepunkte alle 10 Zentimeter und am Rand eine dicke Raupe rundum, damit kein Wasser zwischen Blech und Modul fließen kann. Die Kabel der Solara Module habe ich ebenfalls mit Sika angeklebt, damit die nicht frei schlagen oder von über das Dach rutschenden Ästen abgerissen werden können.

Weil das Four Wheel Dach ja nur ein ganz dünnes, flexibles Alublech ist, habe ich mich 2012 trotz des hohen Preises für Solara Marine Module entschieden. Die sind auf einem Edelstahl Blech aufgebracht und haben eine Plexiglasabdeckung. Daher sind sie schlagfest, wären bei einem stabileren Dach auch begehbar und sind auch absolut diebstahlsicher. Die bekommt man nur mit einem Dosenöffner wieder runter. Günstigere Alternativen habe ich damals nicht gefunden. Wenn das Plexiglas verkratzt, kann man es wieder polieren. Die Oberflächenstruktur (wie kleine Sammellinsen) bewirkt, dass auch bei flach montieren Modulen und schräg einfallender Sonne noch Licht an die Zellen gelangt, statt wie bei glatten Modulen an der Oberfläche reflektiert zu werden.
Ich habe 2 x 68W Peak Zellen verbaut und komme damit über den CTEK 250 Dual auch gut aus. Eine Woche Standzeit ist immer möglich, danach muss ich halt mal wieder eine Runde fahren.

Ich habe jetzt gerade mal beim Segelladen geschaut. Die bieten auch preisgünstigere, flache, verklebbare, flexible Module von Eneco an. Für eine Wohnkabine ist das sicher eine Alternative. Vielleicht gibt es ja mittlerweile auch noch weitere Anbieter.
www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen3/solarenergie.htm

Fenster:
Bei meiner Four Wheel läßt sich das vordere Fenster noch aus dem Rahmen nehmen. Da muss ich nur zwei Hebelchen ziehen. Wurde das bei neueren Kabinen eingespart?
Ich habe zwar im PU ein Schiebefenster, das öffnet aber nur in der Mitte. Als Notdurchgang für Erwachsene reicht das nicht aus. Da müsste man die Scheibe schon versenken können. (wie im L200)

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Folgende Benutzer bedankten sich: PSKAU

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #10 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Ausbau Four Wheel Grizzly
Nachdem ich die Pleite mit dem ersten flexieblen Modul erlebt hatte und alles wieder vom Dach "herunterschneiden" mußte, habe ich das Folgemodul nur noch in der Mitte, ein drittel vom Rand weg und dann ringsherum dicht mit Sikaflex verklebt.
Dazu hatte ich vorher noch im Promobilforum folgendes durchgelesen. www.promobil.de/forum/threads/34097-Das-...armodulen-%28-rt-%29 Vielleicht hilft´s Dir.

Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220
Folgende Benutzer bedankten sich: PSKAU

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #11 von manfred65
manfred65 antwortete auf Ausbau Four Wheel Grizzly
Verklebung der Solarmodule:

Ich habe außen herum zwei Bahnen Terostat MS 939 (ein UV-Stabiler Polymer-Kleber) verwendet und wegen Hendrik´s Problemmeldung mit dem Ablösen seines defekten Paneeles wurde es auf der gesamten Innenfläche mit Butylband
( = Nageldichtband aus dem Bereichs Gebäude/Dachisolierung ) verklebt. Das Zeug klebt wie Hexe ist aber wie ein alter Kaugummi ablösbar. Im Schadensfall muss ich also nur rundherum das Terostat aufschneiden.

Fotos sind im Renovierungsthread....

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Folgende Benutzer bedankten sich: PSKAU

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #12 von PSKAU
PSKAU antwortete auf Ausbau Four Wheel Grizzly
Merci vielmals,
haben jetzt also Sika 521 UV, Sika 252 oder Terostat MS 939 (der etwas länger verwendbar sein soll :mrgreen: , Manfred daran konnte ich mich erinnern, auch an das Butylband) zur Auswahl.
Kleben wird wahrscheinlich alles und ohne weitere Diskussion und Glaubensfragen haben wir jetzt Sika 521 UV bestellt.
Jetzt brüten wir darüber nach, wie wir das Solarmodul vor Installation auf Funktionstüchtigkeit prüfen könnten?
Wie Henrik mühevoll abknibbeln, möchten wir gerne vermeiden. :mrgreen:
Jemand eine Idee? :hmm:

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #13 von bb
bb antwortete auf Ausbau Four Wheel Grizzly
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Auf die Idee, dass ein Modul defekt ist, bin ich noch gar nicht gekommen. Das wäre ja wirklich blöd.
Testen geht nur mit Ausprobieren. Laderegler dran, Akku dran und los. Dabei Spannung und Stromstärke messen. Zum Messen der Stromstärke würde ich allerdings kein modernes Digitalmultimeter empfehlen, die sind nur für Kurzzeitmessungen geeignet. Bei Ebay und im Versandhandel gibt es noch völlig veraltete analoge Amperemeter, die dafür besser sind.

oder die 5A oder 10A Variante, je nach Modulgröße.

Die Solara Module hatten noch jeweils eine kleine Platine, die Fehlströme in den Modulen und zu den Modulen verhindert. Die mussten auch noch auf dem Dach untergebracht werden, was zusätzlichen Platz brauchte.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #14 von PSKAU
PSKAU antwortete auf Ausbau Four Wheel Grizzly
Hallo zusammen,

Zwischenzeitlich haben wir etwas gebastelt und es sind ganz winzige Fortschritte zu sehen.
Der Spülenschrank ist fast vollständig, Schläuche und erste Kabel gezogen.
Akkus Yellow Top (2 Stück) und Ctek D250 sind verbaut. :hammer:
Ebenso 2 Autosteckdosen, 2 USB-Stecker, ein Votronic Info Panel und ein „Sicherungshalter“, leider nur alles vorbereitet und ausgeschnitten, aber noch nicht verkabelt.
Nun tauchte aber wieder die Frage auf: Du,… in der Bedienungsanleitung des Ctek 250 steht, dass wir einen Smartpass brauchen,….
Soweit ich weiß, hat man uns kein Trennrelais verbaut an der Lima.
:help: Mal ne ganz platte Frage dazu: Saugen unsere Verbraucher im Kabinchen ohne ein solches Trennrelais und ohne Smartpass unsere Starterbatterie mit leer oder nicht? :help:

(Bilder kommen später, ich bin etwas genervt!) :Teufel:
Das Solarmodul klebt noch nicht, die Kühli ist zwar da, hat aber noch keinen Schrank, die Frischwasserkanister passen jetzt nicht mehr…. :Teufel:

GlG pskau

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #15 von manfred65
manfred65 antwortete auf Ausbau Four Wheel Grizzly
So wie ich das sehe ersetzt das 250 Dual eine Schaltung mit Dioden oder Relais.
Der Smartpass ist erst bei höherem Energiebedarf erforderlich, wenn die Leistung des D2550 Dual nicht mehr ausreicht.
Wenn Du Platz hast kannst Du den im Notfall immer noch nachrüsten.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Folgende Benutzer bedankten sich: PSKAU

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #16 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Ausbau Four Wheel Grizzly
Smartpass kannst du dir sparen

Die Starterbatterie wird nicht leer gesaugt
Zitat Beschreibung ctek D250 S

<<<<<<<<<<<<<<<Das Ladegerät beginnt die Ladung der Zielbatterie, wenn die Spannung der Versorgungsquelle
für 5 Sekunden über 13,1 V steigt (Motor an).
Das Ladegerät beendet die Ladung der Zielbatterie, wenn die Spannung der Versorgungsquelle
für 10 Sekunden unter 12,8 V fällt (Motor aus)<<<<<<<<<<<<<

An der LiMa wird gar nichts angeklemmt ,das ctek hängt an der Starterbatterie.
Sicherheitshalber kannst du noch ein Trennrelais über Zündungsplus schalten

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: PSKAU

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #17 von fofoalex
fofoalex antwortete auf Ausbau Four Wheel Grizzly

PSKAU schrieb: Hallo zusammen,

Nun tauchte aber wieder die Frage auf: Du,… in der Bedienungsanleitung des Ctek 250 steht, dass wir einen Smartpass brauchen,….
Soweit ich weiß, hat man uns kein Trennrelais verbaut an der Lima.
:help: Mal ne ganz platte Frage dazu: Saugen unsere Verbraucher im Kabinchen ohne ein solches Trennrelais und ohne Smartpass unsere Starterbatterie mit leer oder nicht? :help:

GlG pskau


Hallo,

ich habe eine ähnliche Kombi wie du Verbaut. Eine Exide Batterie (100Ah) ein Ctek Dual 250s und ein Ctek MXS10. Ich habe kein separates Trennrelais verbaut. Wenn alles richtig angeklemmt ist leuchte nur eine Lampe am Dual. Wenn die Spannung der Starterbatterie steigt (Motor läuft) schalter das Dual sich automatisch ein. Wenn du den Motor stoppst leuchtet noch die Ladeanzeige und die Lima-anzeige ein paar Minuten, gehen dann aber aus. Wie ich das erwartet habe.
Kurzum mein Nissan ist immer sofort angesprungen und ich hatte nicht den Eindruck das die Starter Batterie lehr gesaugt wird während der Standzeit.

Den Smartpass braucht man meiner Ansicht nach nur bei sehr großen Strombedarf und/ oder großen Batterie-bänke. Und beides hast du nicht. Den könntest du aber immer nochmal nachrüsten.

Gruß Alex
Folgende Benutzer bedankten sich: PSKAU

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Markes
  • Markess Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Ich versuche es mal auf meine Art... ok gin
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #18 von Markes
Markes antwortete auf Ausbau Four Wheel Grizzly
Hi,

Smartpass und andere Trenner brauchst du wirklich nicht. Ich habe das CTEK jetzt auch schon 1 Jahr im Einsatz und das funktioniert super. Jetzt im Sommer geht das sogar in den Standby / Stromsparmodus weil die Solarzelle die Aufbau und Startertbatterie voll geladen hat.

In meinem Ausbau-Thread findest du auch Bilder dazu z.B.:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Grüße
Markes

Ich versuche es mal auf meine Art... ok ging auch nicht. Jetzt ist es kaputt :)
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65, PSKAU

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #19 von PSKAU
PSKAU antwortete auf Ausbau Four Wheel Grizzly
Ihr Lieben,
herzlichen Dank für die Antworten! Also klemmen wir das so an, wie geplant - nix Trennrelais und nix Smartpass.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ihr habt uns sehr geholfen.
lg pskau

PS: Das Modul klebt auf dem Dach

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #20 von PSKAU
PSKAU antwortete auf Ausbau Four Wheel Grizzly
Nachtrag:
Das Verkleben des Solarmoduls auf dem Kabinchendach war unproblematisch. :)
Kleber: Sikaflex 521 UV
Dachfläche mit Spiritus und anschließend Aceton gründlich gereinigt, Kleberänder (Isolierband zwecks sauberer Kleberänder vorab angeklebt.



Sika-Wulst am Rand und punktuell in der Mitte aufgetragen.
Modul drauf, andrücken, anziehen lassen....
Modulränder anschließend von oben mit Sika abdichten, glatt schmieren und Isolierband abziehen.
Fertig :lol:


lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum