Topic-icon Frage Nickbewegungen

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #1 von 850xs
Nickbewegungen wurde erstellt von 850xs
Hallo zusammen,
seit ca einem Jahr fahre ich auf meinem L200 Doka Liberty Bj.03 eine Davlin Typ 2, die ich abgespeckt habe ebenso wie das Doka-innere.
Befestigt habe ich die Kabine auf der Ladefläche über Spannschlösser an Schraubösen die in der Ladefläche verschraubt sind.
Bei unruhigen Fahrbahnbelag gerät die Kabine ins Nicken und schaukelt sich auf.
Die Ladefläche (ohne Kunststoffwanne) ist werkseitig auf scheinbar nicht demontierbare Gummigleiter gelagert (wahrscheinlich um den Fahrkomfort bei normaler Ladung zu verbessern).
Nun meine Frage:
hat jemand Vorschläge wie man diese Nickbewegungen reduziert, wäre eine Abstützung am Dach möglich ?
Ich freue mich schon auf die Vorschläge 850xs

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 5 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Nickbewegungen
Hi,

willkommen im Forum!!

nun, was soll ich sagen, ein L200 Doka und 'ne Davlin ist gewichtstechnisch nicht so die Idealkombination.

Durch Zusatzfedern (also harte Federn oder Luftfederung) kannst du die Nickbewegung sicher verringern.
Abstützen gegen die Fahrerhauskabine ist keine gute Idee. Dann würden die Kräfte die sonst der Rahmen aufnimmt, auf die Fahrer-Kabine geleitet. Das gibt Scheuerstellen,Beulen und vielleicht Risse im Glas. Davon kann ich nur abraten!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 5 Monate her #3 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Nickbewegungen
Achja,was auch schon was hilft ist die Reifen ordentlich aufzupumpen. Mit kabine hab ich hinten immer 3.5 Bar statt den 2,7 Bar für voll beladen lt. Bedienungsanleitung drauf!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #4 von Mark
Mark antwortete auf Re: Nickbewegungen

850xs schrieb: Befestigt habe ich die Kabine auf der Ladefläche über Spannschlösser an Schraubösen die in der Ladefläche verschraubt sind.

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: Das geht bei japanischen PUs gar nicht!!!!

Als erstes die vorderen Befestigungen an den Rahmen bringen. Nicht, dass noch deine Kabine samt Ladefläche abhaut. Nimm die Lösung von Nordstar, die ist zwar was teurer aber sehr solide. Hinten eine stabile Zurröse mit M12er Schraube und einem starken Winkelblech oder U-Profil als Gegenhalt direkt durch den Boden der Ladefläche.
Wer´s nicht glaubt sollte mal hier im Forum die Suchfunktion benutzen.

Und mit der Luftfederung ist dann auch das Nicken [size=59:24fwnnxh]fast[/size] weg.

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #5 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Nickbewegungen
Das sehe ich so wie Mark! Auch wenn hier manche Leute glauben, daß die Befestigung an der Ladefläche reicht!
Meine Kabinenbefestigung ist bei Nordstar vorn und hinten mit dem Rahmen verbunden!
Ich habe grad in der letzten Woche einen 3 Jahre alten L200 (1 1/2)gesehen, bei dem die vorderen Pritschenhalterungen abgerissen waren, und die Pritsche deutlich nach hinten geneigt war!
Und der hatte seine Kabine vorn auch nur an der Pritsche befestigt, und hinten an den AHK-Enden!!
[size=150:22wdpwcv]Niemals![/size]

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #6 von Hartmut Michel
Hartmut Michel antwortete auf Re: Nickbewegungen
Ich hatte ein solches "Nickproblem" auch mit meinem Gespann (Ford Ranger + Bimobil Husky 240). Das Nicken ist fast vollständig verschwunden, nachdem ich die Originalstoßdämpfer durch Ome-Stoßdämpfer ersetzt habe. Jetzt habe ich ein fast "normales" fahren und ich ärgere mich, dass ich diese Umrüstung nicht wesentlich früher gemacht habe.
Hartmut

Hilux + Kabine von Ormocar

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #7 von Ragnhild
Ragnhild antwortete auf Re: Nickbewegungen

Hartmut Michel schrieb: Ich hatte ein solches "Nickproblem" auch mit meinem Gespann (Ford Ranger + Bimobil Husky 240). Das Nicken ist fast vollständig verschwunden, nachdem ich die Originalstoßdämpfer durch Ome-Stoßdämpfer ersetzt habe. Jetzt habe ich ein fast "normales" fahren und ich ärgere mich, dass ich diese Umrüstung nicht wesentlich früher gemacht habe.
Hartmut


Hab auch so ein nicken :cry: aber nur auf Betonautobahnen :evil:
Da schaukelt sich nach einigen km das Fahrwerk mit den Stößen der Platten auf. Schrecklich!!!! Unter 70km/h und über 100 wird es besser :? Ist aber leider nicht unsere Reisegeschwindigkeit.
Schiebe das ganze auch auf die Dämpfer. Hab vor drei Jahren härtere Federn und Dämpfer verbaut. Nur tippe ich, ist die Zugstufe der neuen Dämpfer schwächer. Leider gibt es nirgends Vergleichstabellen für Dämpferwerte :oops:

.



[size=117:f2xn9t93] Ciao Markus [/size] - hoffentlich niemals ganz erwachsen


Das Womabil ruht im momentanen Bauabschnitt

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #8 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Nickbewegungen
@ 850xs
:welcome: hier in Forum

Die Befestigung der Kabine würe ich auch ganz schnell ändern.
Durch die LF zum Rahmen die Kräfte einleiten.

Die Gummilager der LF sind rel. schnell auszubauen.
Alle 6 Schrauben der LF lösen , Gummi raus und wieder festschrauben.
Aber es bringt dir nichts.
Meine Kabine ist mit dem Rahmen Eisen auf Eisen ohne Gummi verbunden und es nickt auch.

Abstützung am Dach wurde schon geschrieben, ich bin da auch nicht so zu 100 % überzeugt.

Ein Mitglied im Forum hat so eine Abstützung und scheint zufrieden zu sein.
So weit ich weiß ist es Globe, funk ihn mal an , oder er meldet sich selber.

@ Hartmut Michel

ebenfalls :welcome: hier

Das mit den härteren , leistungsfähigeren Dämpfer hab ich auch noch immer im Kopf.
Nur welche ?? wurde auch schon einiges geschrieben.

Welche OME hast du verbaut , die mittleren oder die HD

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #9 von Ragnhild
Ragnhild antwortete auf Re: Nickbewegungen
Werde mir wenn wieder Geld vorhanden :oops: die Koni HeavyTrackRaid bestellen

.



[size=117:f2xn9t93] Ciao Markus [/size] - hoffentlich niemals ganz erwachsen


Das Womabil ruht im momentanen Bauabschnitt

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #10 von Hartmut Michel
Hartmut Michel antwortete auf Re: Nickbewegungen
Hallo Bimmobil,
ich habe die mittleren verbaut (die HD sollen zu hart für den Solobetrieb ohne Kabine sein). Außerdem habe ich die 2-Kreis-Luftfederung und fahre diese mit ca. 3,5 bar bei Kabinenbetrieb. Im Augenblick hhabe ich nur die hinteren Stoßdämpfer ausgewechselt und das Ergebnis war wirklich frapierend. Die vorderen will ich am Wochenende auswechseln. Wirklich nur noch einen Ansatz von Nickbewegungen.
Worauf ich allerdings achgten muss, ist der Abstand zwischen dem rechten Dämpfer und der Luftfederung. Da die Ome im Durchmesser 1 cm größer sind als die Originaldämpfer, wird der Abstand entpsrechend kleiner. Bislang sehe ich allerdings keine Schleifspur am Luftbalg.
Gruß Hartmut

Hilux + Kabine von Ormocar

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Flo
  • Flos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Bayern is überall
Mehr
15 Jahre 5 Monate her #11 von Flo
Flo antwortete auf Re: Nickbewegungen
Hi
Ich kann auch nur sagen:ändere die Befestigung.
Habe damals auch überlegt die vordere Befestigungen auf die Ladefläche zu machen, hab ich aber dann ganz schnell verworfen.
Alle vier Haltepunkte, der Kabine, sind bei mir auf den Rahmen.
Jetzt wo ich auch eine Luftfederung habe (ist ein segen für den Fahrkomfort)) ist mein Nicken fast weck.
Mit Reifen-Luftdruck 3,5 bar hinten und 4bar Druck in der Luftfeder, fährt sich meine echt gut.
Muss aber dazusagen das sie auch schätzungsweise leichter als deine ist.
Kabine voll beladen ca.700kilo.

Gruß Flo

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #12 von davlin
davlin antwortete auf Re: Nickbewegungen
Hallo 850xs,
hab auch eine L200 Doka mit einer davlin Kabine. Hatte auch diese nickbewegung habe zuerst alle Befestigungspunkte an den Rahmen gebracht und dann eine Luftfederung eingebaut als zusatz noch ne befestigung am Dach über einen Dachträger. Wegen ein paar gebrauchsspuren am Dach :!: :?: find ich nicht so schlim ,ist ja ein PU . Und meiner ist doch recht gebraucht mit 300 000 Tkm. Denoch muß ich sagen die davlin ist nicht unbedingt für eine DOKA geeignet da der Überhang und der ist doch ziemlich ausschlaggebend für das nicken, sehr groß ist. Zeig doch mal ein paar Bilder von deiner Kabine.


Suche zurzeit einen 1 1/2 Kabiner , oder günstigen Landy , oder ne andere Kabine. :shock:

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #13 von 850xs
850xs antwortete auf NickbewegungII.
Danke, danke, danke,

ich hätte nicht gedacht, dass es doch etliche Möglichkeiten gibt das Nicken einzubremsen.
Meine erste eigene Aktion war, dass ich die Laderaumwanne aus Kunststoff entfernt habe (bringt außerdem ca 10kg weniger Gewicht).
Demnächst werde ich mal den Fahrkomfort leer mit 3,5bar Luftdruck testen
(fahre im Sommer mit Stickstofffüllung).
Die Nickbewegungen traten nicht nur auf welligen Betonautobahnen auf
(fahre da ca 120 als Reisegeschwindigkeit bei ca 15ltr./100km) sondern auch auf anderen Schüttelstrecken.
Verbessert hat sich das Fahrverhalten bei mir unter anderen durch Einbau einer 50mm Spurverbreiterung hinten, aber die Auswuchtung muss absolut genau erfolgen.
Heute habe ich mir noch einmal die Geschichte mit der Abstützung an der Regenrinne/ Dachfläche angeschaut und denke, dass das normale Gepäckhalterungssystem dafür reichen könnte.
Es geht meiner Ansicht darum, erst einmal die Anfangsschwingung zu verhindern, viel Kraft scheint da nicht aufzutreten, wie ich es durch mein Glasschiebedach schon öfters beobachten konnte.
Bei den Empfehlungen mit den anderen Stossdämpfern würde mich interesssieren, wie es sich auf den Solobetrieb ohne Kabine bis volle Beladung auswirkt.

Meine Kabine wiegt ca 510 kg (ohne Abstützung); das Fahrzeug welches ich auch täglich beruflich nutze ist samt Ausbau der Rücksitzbank mit allen Ausrüstungsgegenständen für Urlaub und Hobby (Gleitschirmfliegen) mit einer Reserve von ca 50-60 kg ausgestattet. (Bilder vom Fahrzeug folgen demnächst).
Davon würden sicher einige Kilos für eine Luftfederung drauf gehen; blos wo finde ich dafür eine kompetente Werkstatt?

Also nochmals herzlichen Dank für die guten Ratschläge
und viele Grüße von 850xs

PS.: wer kennt eine funktionierende, bezahlbare Achs-,Radwaage?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #14 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Nickbewegungen

Davon würden sicher einige Kilos für eine Luftfederung drauf gehen; blos wo finde ich dafür eine kompetente Werkstatt?

Das ist doch kein Zauberwerk!
Wenn Du das nicht selbst erledigen kannst, sollte normalerweise jede Werkstatt dazu in der Lage sein!
Wenn Du eine 2 Kreisanlage mit eigenem Kompressor willst, sollte der Einbau so in 5 Stunden erledigt sein!
Fast jede Genossenschaft hat eine Waage, wo Du für ein paar Euros in die Kaffeekasse wiegen kannst!
Größere Tüv-Stellen haben auch meistens eine Waage!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 5 Monate her #15 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Nickbewegungen
Mach das nicht mit der Abstützung auf dem Fahrerhaus!
Auf einer Betonautobahn mag das alles noch gehen, wenn du aber das erste mal mit 55km/h in einem holländichen Vorort über einen Drempel gekachelt bist dann hast du den Ärger. Der schwächere gibt nach: dein Träger, Beulen in der Karosse, oder Risse am Alkoven.
Nicht umsonst achten die richtigen Offroader (ich meine jetzt MAN's und Unimogs) darauf, dass die Kabine über eine 3-Punkt Lagerung frei von Spannungen ist und der Rahmen des fzg. sich frei verwinden kann.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #16 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Nickbewegungen
Das sehe ich auch wie Holger! Mach das blos nicht!
Nicht umsonst ist bei den PU´S zwischen Ladefläche und Führerhaus ein paar Zentimeter Luft!
Schau mal beim Fahren nach vorn auf die Alkovenecke, da erschreckst Du dich aber manchmal auf unebenen Straßen, wie sich die Kiste bewegt!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #17 von SAM
SAM antwortete auf Re: Nickbewegungen
Genau, der Alkoven bewegt sich ganz schön, kann man beim Fahren mal mit der Hand gut prüfen.

Einbau der 2 Kreis-Luftfederung habe ich selber gemacht, in ca. 6 Stunden war alles fertig. :top:
Ohne Probleme, die Anleitung von Goldschmitt ist gut.

Gruß Stefan

Defender 130 und Ortec Integralkabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Flo
  • Flos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Bayern is überall
Mehr
15 Jahre 5 Monate her #18 von Flo
Flo antwortete auf Re: Nickbewegungen
Würd auch sagen: Mach die Abstützung , nach vorne nicht.
Meine wackelt auch und das ist auch gut so.
Die Ladefläche ist halt mit dem Ramen nicht starr verbunden und der Hersteller wird sich schon seinen Teil gedacht haben warum das so mutt.

Gruß Flo

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #19 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Nickbewegungen
Folgende Bilder zur Abstützung des Alkovens , gesehen in Bad Kissingen Messe am CP
oder hier
www.pickup-wohnkabinen-forum.de/rlink/rl...dkisi/abenteuer.html">www.pickup-wohnkabinen-forum.de/ ... teuer.html

Obs was bringt ?????

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #20 von T5
T5 antwortete auf Re: Nickbewegungen
Wir haben ja die superstabile Verschraubung direkt am Rahmen, aber trotzdem kann man gewisse Bewegungen des Alkovens registrieren. Selbst bei unserer Kombination würde ich keinesfalls eine feste VErbindung zwischen Kabine und Fahrerhaus wollen, und der T5 hat ganz sicher einen stabilen Längsrahmen :lol:

Grüße

Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
Powered by Kunena Forum