Topic-icon Frage Das Stützen-Thema

  • super_fossi
  • super_fossis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
17 Jahre 1 Monat her #1 von super_fossi
Das Stützen-Thema wurde erstellt von super_fossi
Hallo Leute,
meine Gedanken hinsichtlich einer neuen Kabine konkretisieren sich schön langsam und ich denke auch schon was gefunden zu haben. Jedoch ist die Kabine ohne Stützen ausgerüstet (Halterung aber vorhanden; 4-Kantrohr)
Hat jemand von Euch einen Tipp für mich wo ich günstige Hebelstützen herbekommen kann? LKW Zubehör??
Ich brauche die Stützen eigentlich nur für das Absetzen der Kabine vom PU. Die Stützen sollten mit Rädern ausgestattet sein, damit ich die Kabine nach dem Absetzen auch dahin schieben kann, wo sie "schlafen" kann. ;-)
Mitnahme der Stützen bei Ausfahrten ist nicht geplant.
Ist es sinnvoll hier Verstrebungen zwischen den Stützen zu schweissen, damit ich die Kabine auch direkt auf den Stützen belassen kann?

Für jede Hilfe bin ich dankbar. Viele Grüsse

Fossi

you can go fast? I can go everywhere...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 1 Monat her #2 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: Das Stützen-Thema

Halterung aber vorhanden; 4-Kantrohr

dh du schiebst ein vierkant rein?
ich habe hier noch vier bw wagenheber rumliegen.
verlängert, vierkant drann und in deinen vierkant rein, fertig

ch brauche die Stützen eigentlich nur für das Absetzen der Kabine vom PU.

das ihätte ich nun nicht gedacht...
;-) )

Die Stützen sollten mit Rädern ausgestattet sein, damit ich die Kabine nach dem Absetzen auch dahin schieben kann, wo sie "schlafen" kann

ob du teller unten dranne klebst oder räder ist egal
solange die stabilität stimmt

Ist es sinnvoll hier Verstrebungen zwischen den Stützen zu schweissen, damit ich die Kabine auch direkt auf den Stützen belassen kann?

hier ist deine antwort auf deine frage

spaß beiseite
stell doch mal ein foto ein?
oder eine skizze??
dann können wir uns wenigstens die köppe heiß reden/raten.
das mit den wagenhebern ist allerdings kein spaß gewesen.
solltest du interesse daran haben, lass es mich wissen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 1 Monat her #3 von Krabbe
Krabbe antwortete auf Re: Das Stützen-Thema
Als Bezugsquelle ist der LKW-Zubehörhandel / Werkstattbedarf schon mal nicht schlecht. Oder der gute Anhängerhandel /-bau.

Als Großhändler fallen mit da spontan Bierhake oder Suerr ein.

MfG, Krabbe



Wohnraum statt Spoiler

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • super_fossi
  • super_fossis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
17 Jahre 1 Monat her #4 von super_fossi
super_fossi antwortete auf Re: Das Stützen-Thema
@ Zobelix.
Merci für das Angebot mit den Wagenhebern, ich versuche auch mal eine Skizze zu machen und stell diese im Laufe des Tages ins Forum damit Ihr mal wisst, was ich mir da so vorstelle.

@ Krabbe.
Super, da schau ich gleich mal auf die Website und ruf an, ob die das Richtige für mich haben.

Wisst ihr denn auch ob die auch Räder haben die ich an die Stütze schweissen kann?

you can go fast? I can go everywhere...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 1 Monat her #5 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Das Stützen-Thema
Hallo Super_Fossi,

wenn Du die Kabine auf den Stützen rollen willst, wirst Du um eine gegenseitige Verbindung der Stützen nicht drumrum kommen.

Die Belastung auf die Aufnahmepunkte der Stützen könnte beim Rangieren sonst evtl. zu groß werden.
Als Rollen würde ich sowas empfehlen.
Allerdings im Gegensatz zum vorliegenden Angebot mit 4 lenkbaren Rollen.

OK, kommt natürlich alles auf das Kabinengewicht und den Untergrund, worauf du rollen möchtest, an.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • super_fossi
  • super_fossis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
17 Jahre 1 Monat her #6 von super_fossi
super_fossi antwortete auf Skizze / Bild der Stütze
Hallo Questman,

das ist genau das, was ich suche.
Gerollt werden soll die Kabine eigentlich nur in der Werkstatt, da steht sie nämlich wenn sie abgesattelt ist. Vielleicht auch auf leichtem Kies aber das drüfte mit diesen Rollen kein Problem sein.

Da ich besser Bilder bearbeiten kann als eine Skizze zeichnen, habe ich mal versucht, meine Vorstellung zu konstruieren.

So stelle ich mir das vor und das Vierkantrohr soll dann in die Halterung der Kabine eingesetzt werden.
Meint ihr, ob ich dann wirklich noch Querverstrebungen zwischen den Stützen brauche?
Was haltet Ihr davon und hat vielleicht schon jemand so etwas gebaut?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


you can go fast? I can go everywhere...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 1 Monat her #7 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Das Stützen-Thema
Ich kann mir zwar vorstellen, daß die Stützen stabil genug sein können,
aber wichtiger ist wie stabil wurden die Aufnahmen in der Kabine konstruiert und realisiert.

Mach davon doch mal ein paar Bilder.

Das Problem ist, daß beim Rangieren auf solchen Stützen nicht nur die üblichen Kräfte (hoch / runter) auf die Aufnahmepunkte wirken.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • super_fossi
  • super_fossis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
17 Jahre 1 Monat her #8 von super_fossi
super_fossi antwortete auf Re: Das Stützen-Thema
ja das stimmt, da wirken dann noch die Seitwärtskräfte ein.
Bild von der Kabine hab ich leider nicht, denn leider ist die Kabine noch nicht bei mir. Dauert leider noch ein bisschen.
Die Aufnahmen werden aber einlaminiert. D.h. ein Vierkantrohr wird über die gesammte Breite der Kabine (vorne und hinten) eingearbietet und da kann ich dann das Vierkantrohr, das an die Stützen geschweißt ist, einführen.

Ich glaube, ich schweisse auch immer ein Seitenpaar zusammen um eine gewisse Festigkeit zu erhalten.

you can go fast? I can go everywhere...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 1 Monat her #9 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Re: Das Stützen-Thema
Servus Fossi,

wenn du keinen zweiten Abstützpunkt an der Kabine dran hast oder bekommen wirst, wird sich das Vierkantrohr genauso wie auf deiner Fotomontage verdrehen, die Kräfte sind da schon gewaltig.

Werner

Gruß
OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • super_fossi
  • super_fossis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
17 Jahre 1 Monat her #10 von super_fossi
super_fossi antwortete auf Re: Das Stützen-Thema
Hallo Werner,

danke für den Hinweis. Ein zweiter Abstützpunkt ist nicht vorgesehen. Hast du einen Vorschlag?
(Hihi, meine Fotomontage ist nicht perfekt, ich weis aber das Original soll es werden) ;-)

you can go fast? I can go everywhere...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
17 Jahre 1 Monat her #11 von Reini
Reini antwortete auf Re: Das Stützen-Thema

super_fossi schrieb: Hast du einen Vorschlag?

Selbst eingefahren wirken die Stützen wie 1 m lange Brecheisen auf die Haltepunkte an der Kabine - würde ich also unbedingt lassen.

Vorschlag: Mach die Stützen wie auf Deinem Bild, aber sobald Du den PU drunter raus gefahren hast, montierst Du vor dem Rangieren erst noch einen Rahmen aus z.B. 50mm-Alu-Vierkantprofil mit Kreuzverstrebung so zwischen den Stützen, dass jede Stütze unmittelbar über ihrer Rolle an einer Ecke dieses Rahmens verschraubt wird. Zur Entlastung der Haltepunkte an der Kabine wäre es sogar besser, noch eine weitere solche Plattform 20 - 30 cm über der ersten zu montieren bzw., wenn Du den nötigen Platz hast, um so 'n Teil zu lagern, so eine 20 - 30 cm hohe Gitterrohrrahmen-Konstruktion gleich komplett "am Stück" zu machen.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • super_fossi
  • super_fossis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
17 Jahre 1 Monat her #12 von super_fossi
super_fossi antwortete auf Re: Das Stützen-Thema
genau so mache ich das. Platz ist kein Problem.
Vielen Dank für die konstruktiven Tipps.
Werde sicherlich noch mit einigen Fragen das Forum "befragen" denn im Juni sollte meine Kabine fertig sein und dann gehts an den Ausbau :-)
Und da soll man sich nicht freuen.... :-)
Bis dann
Ciao

you can go fast? I can go everywhere...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 1 Monat her #13 von Zaphod
Zaphod antwortete auf Re: Das Stützen-Thema
Hmmm. was hältst du denn davon, die Kabine auf eine Plattform abzulassen, die auf Rollen steht? Dann ist die Kabine auf alle Fälle immer stabil und konstruktiv wohl der geringste Aufwand (Europalette, 4 Räder drunter und gut is)..

LG

Zaphod

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 1 Monat her #14 von tce
tce antwortete auf Re: Das Stützen-Thema
so ähnlich hab ichs für die Rolladenkiste gelöst.
Nachdem alle Versuche mit Rollen an den Stützen zu wackeig warn, normale Stützen und auf nen billigen PKW-Hänger abgesetzt, lässt sich problemlos sogar durch den Rasen rollen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • super_fossi
  • super_fossis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
17 Jahre 1 Monat her #15 von super_fossi
super_fossi antwortete auf Re: Das Stützen-Thema
Hallo Zaphod,
wär auch eine gute Idee. Danke für den Hinweis.
Ich denke aber, dass die Stützen mit den Querverstrebungen die notwendige Festigkeit haben werden.
Es handelt sich bei mir ja um eine Expeditionskabine mit relativ wenig Gewicht. (Reisefertig sollte diese so ca. 380 bis 400 kg haben).

you can go fast? I can go everywhere...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 1 Monat her #16 von Zaphod
Zaphod antwortete auf Re: Das Stützen-Thema
Hallo Fossi,

unterschätze die beim schieben entstehenden Querkräfte nicht. Auch der Zeitaufwand (Stützen rein, Verstrebung anbringen etc...) ist nicht unerheblich.

Wenn du "normale" Stützen hast, kannst du die Kabine auch mal woanders abstellen / vieleicht nimmst du sie doch mal zum Campen mit. Da sind dann Rollen nicht so toll, da dann jeder Spaßvogel die Kabine rumschieben kann. Mit einer Fahrbahren Basis mußt du dir eigentlich über nix Gedanken machen, da du die Stützen leicht besorgen kannst und nicht nacharbeiten mußt.

Aber jeder wie er mag, will dir da keine Meinung aufdrängen,


Zaphod, arbeitet in der Konstruktion und haßt Querkräfte.

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • super_fossi
  • super_fossis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
17 Jahre 1 Monat her #17 von super_fossi
super_fossi antwortete auf Re: Das Stützen-Thema
gut das Forum ist ja dazu da, dass jeder von der Meinung / von den Erfahrungen der Anderen profitiert :-)
Ich werde mir die Sache mal überlegen und bei dem Punkt gebe ich dir recht, ein geringerer Aufwand ist es allemal, eine Europalette mit Rädern auszustatten als diese an die Stützen anzubringen und die Querverstrebungen zu bauen.
Hmmm....
Ich lass euch wissen, was ich gemacht hab und stell ein Foto ein wenns soweit ist.

Jedenfalls vielen Dank für die zahlreichen Anregungen.
Fossi

you can go fast? I can go everywhere...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 1 Monat her #18 von cone5
cone5 antwortete auf Re: Das Stützen-Thema
Hallo Fossi
Ich hatte bei meiner Kabine das selbe Problem mit den Stützen,da auch ich sie aus der Garage rollen will,und dann einen Meter Hub brauche .Auch ich lasse meine Stützen zu Hause.Ich hab dann die Stützen selber konstruiert,und dann gemacht.Auf den Bildern siehst du ein paar Details.Wenn du mehr Infos brauchst, kein Problem.
Gruss Küsu

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Flo
  • Flos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Bayern is überall
Mehr
16 Jahre 11 Monate her #19 von Flo
Flo antwortete auf Re: Das Stützen-Thema
Hallo Küsu
Wo hast du eigentlich die Befestigungsschellen für die Stützen her?
Bin da grad drann mir selber was zu bauen aber wenn es sowas schon Fertig gibt wäre es natürlich viel einfacher für mich.
Welchen Rohraußendurchmesser haben deine Stützen (oben an der Befestigung)
Meine haben 54mm Außendurchmesser.
Kannst mir vieleicht den Hersteller oder die Fa. wo du sie bezogen hast geben.
Oder sind das auch Eigenbau die Teile?????

Gruß Flo

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #20 von Booner
Booner antwortete auf Re: Das Stützen-Thema
Hei,

die Schellen schaun aus wie von einem Anhängerstützrad.
Warscheinlich bekommt man die in Ebay recht günstig...

Grüße,

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden
Powered by Kunena Forum